User stellen sich vor

  • Hallo! Ich bin neu.

    Oder zumindest ein bisschen. Denn auch ich lese seit einiger Zeit hier schon still mit...

    Und nun im neuen Jahr, soll es auch einmal eine Anmeldung sein. Damit ich nicht nur lesen, sondern auch mit Euch in Kontakt treten kann.

    Ich spiele sehr gerne und viel, schon seit ich denken kann. Bezeichnend war es schon, dass meine Mutter mich ein Jahr später in die Schule geschickt hat, weil ich im Kindergarten wohl so verspielt gewesen bin. (Ob das damals eine gute Idee gewesen ist, steht auf einem anderen Papier...)

    Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der alle vier Kinder das Nerd-Gen geerbt haben. Dementsprechend bin ich in den 80ern und 90ern groß geworden, mit Comics, Computerspielen, Rollenspielen, Büchern und sehr viel Phantasie. Trotzdem ist mein eigener Freundeskreis interessanterweise selten so "speziell interessiert" wie ich, was wirklich erstaunlich ist und ich auch nicht richtig erklären kann. (Da dies bis heute anhält, habe ich das inzwischen als Naturgesetz akzeptiert.). Zu längeren Spielenachmittagen/-abenden kam es dann aber trotzdem, durch Freunde und Bekannte in diversen Jugendgruppen. Diese wundervolle Zeit, etwa zwischen 1995 und 2000, in der ich hin und wieder abtauchen konnte in stundenlange Spielewelten, die ist mir bis heute in Erinnerung und hat mir das Brettspielen wahrscheinlich nachhaltig positiv eingeprägt.


    Heute habe ich unter dem Strich wirklich viele gute und liebe Freunde, die gerne auch einmal spielen, aber häufig soll es eben bitte weder zu langatmig, zu kompliziert oder zu phantasievoll sein. Häufig holen wir sogar ein Spiel auf den Tisch, beginnen aber gar nicht damit, weil wir uns total verquatschen und die Freunde gehen später ohne Spielerlebnis nach Hause (Was ja auch nicht schlimm ist.). Somit ist mein Hobby lange Zeit etwas eingeschlafen gewesen. Man kann sich ja mit Studium, Arbeit und Familie sehr gut auch anderweitig beschäftigen. Es schlummerte zwar etwas in mir und ich habe ab und zu die Spielbox gelesen, im Internet einschlägige Seiten durchforstet und hin und wieder auch einmal ein Spiel gekauft, doch so richtig, ist die Leidenschaft erst wieder durch die Corona-Pandemie erwacht. Plötzlich war es in Ordnung, alleine Zuhause zu sein und ein Spiel auszupacken. Und wahrscheinlich habe ich nun auch ein Alter erreicht (die 40 überschritten) in dem ich mich nicht mehr rechtfertigen muss, wenn ich mein Geld für teure Spiele ausgebe, die häufig nicht einmal gespielt werden. Ich stehe einfach dazu. Ich möchte diese wunderbaren Kästen voller verheißungsvoller Welten und schöner Stunden einfach besitzen. Schon alleine die Möglichkeit in ein paar freien Stunden durch meine Sammlung zu gehen und einen Kasten zu öffnen und die Welt darin zu entdecken, macht mich glücklich. Wie schön, gibt es seit Corona immer mehr Solo-Modi und werden Spiele auch mit Solo-Szenarien verkauft. Also, falls noch einmal jemand von einem "Pile of Shame" spricht, da kann ich nur darüber lächeln. Für mich ist das ein "Pile of Excitement" und ich lieeebe ihn! Mich reizen dabei vor allem Illustration/Aufmachung und Ausstattung, die Komplexität und die zugrunde liegenden Mechanismen. Je mehr Möglichkeiten ein Spiel bietet, umso mehr zieht es mich in seinen Bann.

    Ach und noch etwas: Ich musste noch nie gewinnen. Bei keinem Spiel. Ich spiele immer um des Spielens willen und um des Ausprobierens der Möglichkeiten (auch wenn das manchmal kläglich in die Hose geht).


    Es grüßt herzlich, die Neue (thalya)

  • Und wahrscheinlich habe ich nun auch ein Alter erreicht (die 40 überschritten) in dem ich mich nicht mehr rechtfertigen muss, wenn ich mein Geld für teure Spiele ausgebe, die häufig nicht einmal gespielt werden. Ich stehe einfach dazu. Ich möchte diese wunderbaren Kästen voller verheißungsvoller Welten und schöner Stunden einfach besitzen. Schon alleine die Möglichkeit in ein paar freien Stunden durch meine Sammlung zu gehen und einen Kasten zu öffnen und die Welt darin zu entdecken, macht mich glücklich. ...

    Gut gesprochen 8-)) Willkommen hier im aktiven Teil des Forums :)

  • Willkommen im Forum. Mein Pile of Shame wird von mir als Mountain of Joy betitelt. Ich finde mich in einigen Deiner Äußerungen selbst wieder. ;)

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Hallo!


    Ich bin zurück, einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Allerdings bin ich nicht gekommen um zu bleiben, im Gegenteil, ich bin gerade dabei aus der Szene aus zu steigen und will hier hauptsächlich meine Spiele in guten Händen abgeben. Ihr werdet also demnächst einige Angebote im Markt finden.

  • Moin!


    Julius, 38, ausm Kreis Gütersloh 8-))


    meine Spiele umfassen:

    Blood Rage, CTHULHU WARS, SW - Rebellion, Food Chain Magnate (nochmals vielen lieben Dank an bernsteinkatze), NEMESIS, Radlands, The Thing, Aufbruch zum roten Planeten, CATAN - Sternenfahrer, Scythe, GWT, Dune Imperium, 51st State, ... größtenteils mit allen möglichen Erweiterungen


    wir daddeln mind. 1 x die Woche (Donnerstags) im Raum Gütersloh und Herford. Da dann auch Rising Sun, Kemet, Wasserkraft, BRASS


    wir bringen zusätzlich mind. 2 mal im Jahr Twilight Imperium (+ PotK) auf den Tisch und fahren (dieses Jahr im März) mit nen paar Verrückten jedes Jahr nen langes Brettspiel-Wochenende zum Dümmer See in ein Ferienhaus


    unsere Runde bzw die Einstellung der Spieler würde ich mittlerweile schon als "competitive" beschreiben :lachwein:


    in der Firm findet sich mittlerweile auch am letzten Montag eines Monats ne Brettspielrunde zusammen ... will mich also nicht beklagen, das dürften wenn meine Frau und meine kleine Tochter aber die akzeptieren das (noch) 8o


    8-)) :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Hallöchen,

    na dann will ich mich doch auch mal vorstellen. Im echten Leben heiße ich Hanna und bin gerade 30 Jahre alt geworden. Zusammen mit meinem Mann und Hündin Luna wohne ich in der Nähe von Marburg (Hessen).

    Brettspiele begleiten mich eigentlich schon mein ganzes Leben. An Weihnachten war eins meiner Highlights eigentlich immer das neue Familien-Brettspiel was es jedes Jahr zu Weihnachten für alle gab. Das waren zum Beispiel die Siedler von Catan oder auch Carcasonne etc. Beides steht noch immer im Spieleschrank und wird auch immer mal wieder raus geholt.

    Leider fehlt es aktuell an guten Mitspielern. Mein Mann findet Brettspiele ok, kann allerdings schlecht verlieren. Da müssen es dann im besten Fall kooperative Spiele sein. Einmal die Woche treffen wir uns mit meinen Eltern für 1-2 Stündchen zum Spielen. Für diese Runde dürfen die Regeln allerdings nicht zu komplex sein. Mit meiner Schwiegermama spielen wir auch ab und zu. Aber da müssen die Regeln noch einfach sein :D

    Interessieren würde mich zum Beispiel Everdell oder Empires of the North. Für beides habe ich allerdings noch nicht die passenden Mitspieler.

    Aktuell habe ich mir im Late Pledge "Keep the Heros out" gesichert und bin schon ganz gespannt darauf, wann es endlich ankommt.

    Ansonsten tauche ich gerade wieder neu in die Brettspiel-Welt ein und bin begeistert, was sich in den letzten Jahren so getan hat.


    :sonne:

  • Interessieren würde mich zum Beispiel Everdell oder Empires of the North. Für beides habe ich allerdings noch nicht die passenden Mitspieler.

    Aktuell habe ich mir im Late Pledge "Keep the Heros out" gesichert und bin schon ganz gespannt darauf, wann es endlich ankommt.

    Willkommen im Forum :)

    Schau dich mal über die Userkarte bei dir im Umfeld um, vielleicht findet sich was. Du kannst auch gerne eine Mitspielersuche im Forum starten.

    https://unknowns.de/usermap/

    Davon ab: alle 3 hier genannten Spiele lassen sich solo spielen :) Wir haben hier auch eine große Solo-Community und helfen dir gerne bei Solo-Gehversuchen weiter, z.B. hier:

    oder direkt in den Threads zum jeweiligen Spiel.

    Viel Spaß beim (wieder-)Entdecken dieses großartigen Hobbies!

  • Hallo miteinander,


    ich bin Carsten, 32, aus Berlin.


    Ich habe tatsächlich von unknowns vorher nichts gehört (Name ist Programm?) und bin bei der Suche nach einer Möglichkeit ein paar meiner Spiele abzutreten darauf gestoßen. Dass die Seite noch viel mehr zu bieten hat und die Community auch sehr angenehm zu sein scheint, hat mich überzeugt, mich anzumelden :)


    Ein bisschen zu mir:

    Ich spiele nahezu ausschließlich mit Freunden, da ich es im allgemeinen entspannter finde. Gleiches gilt für Videospiele.

    Um es noch entspannter zu machen, sind es häufig kooperative Spiele. Da in meinem Freundeskreis die Nachwuchswelle losgetreten ist, ist es leider schwieriger geworden, sich zu treffen.


    Ich meide meistens sehr komplexe Spiele und bin eher ein Fan von interessanten Spielmechaniken (z. B. der Pile of Corpses bei Carnival Zombie), einer immersiven Atmosphäre bzw guten Umsetzung der Spielwelt (wieder Carnival Zombie, aber auch Scheibenwelt Ankh-Morpork) und kreativen Spielen (Ein solches Ding - auch wenn nicht das beste Spiel, Dixit). Letzteres ist in meinem Umfeld allerdings nicht ganz beliebt.


    In der Freizeit versuche ich auch eigene Projekte mit eigener Lore umzusetzen (Betonung auf versuche, das aktuell Projekt klappt aber sicherlich!). Gerade ist es ein kooperatives Brettspiel, bei dem jeder Spieler einen Stamm führt und eigene Aufgaben erfüllen muss, sodass am Ende des Spiels eine funktionierende Gesellschaft entstanden ist, um zu gewinnen. Mal schauen, es motiviert mich auf jeden Fall.


    Ich denke, das reicht als ungefähren Eindruck.


    Freut mich auf jeden Fall, die Seite gefunden zu haben, und mögen euch die Würfel gewogen sein oder so.

  • Auch von mir ein Hallo in die Runde.


    Mein Name ist Paul, ich bin 39 Jahre alt und lese nun auch schon seit längerem mit.


    Brettspiele waren seit meiner Kindheit eigentlich nie ganz weg. Wie mein Nickname vermuten lässt spiele ich sehr viel aus der Solo Ecke.

    Allerdings bei weitem nicht nur. Sicherlich bedingt durch unsere beiden Töchter kommen immer wieder verschiedenste Familienspiele auf den Tisch.

    Auch lieben meine Frau und ich es laue Sommerabende mit Kartenspielen oder Backgammon, und einer guten Flasche Wein, auf der Terrasse zu verbringen.


    Solospiele hatte ich eigentlich lange gar nicht am Schirm.

    Über einen Freund bin ich dann mal über die Einsamer Wolf Spielbücher gestolpert und dachte das klingt spannend.

    Hat sich dann während der ganzen Lockdowns ja auch angeboten damit zu starten.

    Der Weg zu den Solo/Koop Spielen war dann nicht mehr weit.

    Und so verbringe ich inzwischen 2-3 Abende pro Woche damit ein Spiel oder ein Spielbuch auf den Tisch zu bringen.


    Aber damit genug von mir.

    Mögen eure Taktiken immer aufgehen.


    LG Paul

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich jetzt seit einiger Zeit ein paar Themen hier auf unknowns verfolge, habe ich mich auch angemeldet.


    Ich bin in Stans zuhause, also ziemlich in der Mitte der Schweiz. Hier haben wir auch vor etwas mehr als einem Jahr einen Brettspielverein gegründet und organisieren ungefähr jeden Monat einen Spieletreff. Auch zuhause kommt auch ab und zu etwas auf den Tisch, aber mit zwei kleinen Jungs ( bald 2 und 4) sind das eher noch sehr einfache Sachen wie Obstgarten, Funkelschatz usw. Jedoch ist grosses Interesse der beiden vorhanden, mit Hilfe klappt auch schon Würfelkönig oder ein Karak.


    Nun, meine absoluten Favoriten sind das ja nicht. Aber zumindest ein Anfang. Unser meistgespieltes Spiel zuhause wird wohl Viticulture sein, dicht gefolgt von Quacksalber. Diese Spiele mag ich schon ganz gerne, jedoch sind meine absoluten Lieblingsspiele Cthulu Wars, Scythe, Wasserkraft und - natürlich - Twilight Imperium in der 4. Edition mit PoK.


    Vor ein paar Jahren hab ich auch die ganzen Crowdfunding Plattformen entdeckt, als Sandy Petersen gerade sein Planet Apocalypse vorstellte. Das habe ich mittlerweile erhalten, dafür warte ich auf diverse andere Spiele (etwa 20).

    Auch Solospiele kommen bei mir ab und zu auf den Tisch. Der erste Versuch ist mit Gloomhaven zwar gescheitert, aber aktuell liegt Tainted Grail auf dem Tisch. Mega Spiel, für mich um Welten besser also Gloomhaven. Auch da kommt früher oder später noch was nach, ich erwarte zumindest ISS Vanguard und irgendwann das Hel: the last Saga.


    Der Name Wayfarer ist übrigens eine Referenz an meine Lieblingsband. Wer Charles Bukowski und diesen Song kennt, weiss wahrscheinlich auch, um welche Band es sich handelt.


    Nun wünsche ich einen schönen Abend und zocke mal bei Tainted Grail weiter.


    LG Julian

  • Hderzlich willkommen.
    Tainted grail ist halt schon richtig anders als gloomhaven, aber mMn beides gute Spiele, wobei ich viel mehr Zeit mit Gloomhaven verbracht habe.

  • Hallo Zusammen,


    Auch wenn ich bereits seit Februar 21 angemeldet bin, war ich bislang lediglich stiller Mitleser.

    Außerhalb der digitalen Welt kennt man mich als Jens, 43 und findet mich in Vorarlberg direkt hinter dem Bodensee. Dort bin ich samt Familie im Jahr 2015 hingezogen.

    Ins Hobby habe ich ca. 2018 zurückgefunden durch storygetriebene Spiele wie Time Stories und meinem All-Time Favorites, den Deckbuildern.

    Familienbedingt schaffe ich es auch nur hin und wieder zu den Spieletreffs in der Region und habe parallel deshalb auch Solospiele für mich entdeckt. Ausgangspunkt war damals Freitag und mittlerweile stehen bei mir die LCGs zu Arkham Horror und Marvel Champions hoch im Kurs.


    Freue mich auf den Austausch im Forum.


    Viele Grüße


    Jens

  • Hallo zusammen.


    Mein Name ist Mirco. Hin und wieder habe ich schon mal in diesem Forum mitgelesen. Hier habe ich dann auch den einen oder anderen Tipp gefunden. Nun habe ich mich angemeldet.


    Zu meiner Spielerfahrung:

    Anfangs haben Freunde und ich fast jeden Samstag Siedler von Catan gespielt. Irgendwann habe ich über diesen Tellerrand geschaut und bin 2007 auf Cuba gestoßen. Und ab da ging es immer tiefer in die Brettspielwelt hinein.


    In meinem Freundeskreis bin meistens ich derjenige, der die Spiele zum Abend mitbringt und die Regeln erklärt. Deswegen bin ich immer für logisch aufgebaute Regelhefte dankbar oder wenn es zumindest eine Kurzübersicht gibt.


    Auf jeden Fall sind Brettspiele ein schönes Hobby, bei dem man den Alltag etwas ausschalten kann, aber trotzdem geistig gefordert wird.


    Ich freu mich hier sein zu können.

  • Hi,


    als ich gestern Informationen zu Voidfall und Sleeping Gods gesucht habe, bin ich zufällig auf dieses fantastische Forum gestoßen (seltsam, dass diese Seite in den Jahren zuvor nie in den Suchmaschinen aufgetaucht ist, bzw. falls doch, ich sie scheinbar nicht registriert habe).


    Seit der Kindheit bin ich begeisterter Konsolen-, Computer- und Boardgamer, Comic- und Filmfan (Allzeit-Favoriten in der Reihenfolge: Dark Souls III, Civilization, Twilight Imperium, Valerian und Veronique / Corto Maltese und Bladerunner). Hin- und wieder sammle ich nochmal ne schöne Comic- oder Gaming Statue ein. Musikmässig bin ich mit Sisters of Mercy und Front 242 aufgewachsen, heute dominieren eher Muse, Nick Cave, Dead can Dance, Neubauten, Covenant, bin aber auch anderen Musikrichtungen gegenüber aufgeschlossen, wenn es nicht gerade Schlagermusik ist.


    In Sachen Brettspiel haben meine werte Gattin und ich in den letzten Jahren erst so richtig aufgedreht (vorher halt sehr oft mit den Kids, nun erwachsen, gespielt), uns mehrfach in Essen ins Getümmel gestürzt und nun auch noch die „Pledge-Sucht“ ;) für uns entdeckt (derzeit Canvas Erweiterung, Arborea, Tamashii, Oathsworn und Dead Reckoning - wobei ich bei Letzterem nach Tagen immer noch auf eine email-Bestätigung von AEG / backerkit warte - bezahlen durfte ich schon…).


    Freue mich, hier weiter quer zu lesen und werde mich hier und da sicher auch beteiligen.


    Viele Grüße


    Olli

  • Hey,


    Mein Name ist Max 31 und ich komme aus der Nähe von Erfurt.


    Seit grob 10 Jahren bin ich jetzt im Hobby, hab mich aber nie wirklich Tiefergehend mit dem Spielekosmos beschäftigt. Im letzten Jahr hat sich das allerdings geändert. Ich bin tiefer eingetaucht, informiere mich über kommende Titel, interessiere mich stärker für Mechaniken und suche nach Mitspielern außerhalb meines Bekanntenkreises. Ich bin großer Worker-Placement Fan aber abseits davon interessiert mich eig alles was man auf den Tisch bringen kann. Von kleinem Partyspiel bis hin zum komplexen Vielspieler Brett. Auch Solovarianten/Spiele finde ich reizvoll.


    Ich hab hier schon bei vielen Interessanten Threads mitgelesen und freue mich darauf auch mal mitzuschreiben, zu diskutieren und vllt das ein oder andere beizutragen. Euch allen einen Guten Start ins Spielejahr 2023.


    VG


    Max

  • Moin!

    Seit ein paar Tagen hier angemeldet will ich auch kurz ein paar Worte loswerden..

    Ich bin Markus, Duisburger Jung und vor etwa 15 Jahren nach Hamburg „ausgewandert“ .

    Baujahr 77 , damit Kind der 70/80er und Fan von fast allem was dazu gehört.

    Weitere Interessen sind Rock/Metal , Star Wars und Filme allgemein (wobei ich grade aber viele aus der Sammlung verkaufe, um an mehr Brettspiele zu kommen).

    Infiziert mit dem Virus der hier umgeht wurde ich erst so richtig Ende 2021, dafür aber recht heftig.

    Spiele allerdings nicht um des Spielens Willen sondern ein Spiel muss mich schon flashen (Thema, Mechanik, Spielerlebnis, etc.)

    Spiele dann lieber wenige Spiele öfter .. und ganz schlimm ist das upgraden mit Metallmünzen, Inlays, Playmats (was geht das ins Geld?! Aber muss sein! 😄)


    Aktuelle Lieblingsspiele:

    Nemesis

    Spirit Island

    Robinson Crusoe

    Dune Imperium

    Great Western Trail


    Pile of Shame:

    This war of mine

    Trickerion

    Carnival Zombie


    Möchte ich 2023/2024 unbedingt kennenlernen:

    Revive (bei dem Hype)

    Blood Rage

    Witcher - Old World

    Scythe (auch Expeditions)

    Tainted Grail (Kings of Ruin)

    Oathsworn


    Muss leider oft solo spielen weil Frau so gaar nichts mit dem Thema anfangen kann.

    Falls also eine Spielegruppe im Raum Hamburg mit ähnlichem Spielegeschmack noch jemanden braucht (auch nur mal als Ersatz) , meldet Euch gerne.


    Noch was:

    Ich habe null Ahnung vom Schreiben in Foren (lesen geht..), daher bitte ich um Nachsicht wenn mal was im falschen Thread landet.


    Beste Grüße!


  • Noch was:

    Ich habe null Ahnung vom Schreiben in Foren (lesen geht..), daher bitte ich um Nachsicht...

    Na da fangen wir doch gleich Mal mit einem ftfy an:

    Moin!

    Seit ein paar Tagen hier angemeldet will ich auch kurz künftig ein paar Worte loswerden..

    Ich bin Markus, Duisburger Jung und vor etwa 15 Jahren nach Hamburg „aus eingewandert“ .

    Baujahr 77 , ...

    Der Rest passt.


    Willkommen ;)

  • Falls also eine Spielegruppe im Raum Hamburg mit ähnlichem Spielegeschmack noch jemanden braucht (auch nur mal als Ersatz) , meldet Euch gerne.

    Schau einfach mal im Würfel und Zucker vorbei, vielleicht findet sich da was.
    In diesem Sinne:

    RE: monatliches Spielen in Hamburg

    Danke für den Tipp! Das „WuZ“ kenn ich, war ich aber noch nicht. Auf jedenfall eine gute Option.

    Leider gilt dort immer noch die 2G Regel meines Wissens.. mein Impfschutz ist im Januar abgelaufen , zumindest auf dem Papier.

    Sollte die Regelung mal geändert werden bin ich da bestimmt am Start!

    VG

  • Danke für den Tipp! Das „WuZ“ kenn ich, war ich aber noch nicht. Auf jedenfall eine gute Option.

    Leider gilt dort immer noch die 2G Regel meines Wissens.. mein Impfschutz ist im Januar abgelaufen , zumindest auf dem Papier.

    Sollte die Regelung mal geändert werden bin ich da bestimmt am Start!

    VG

    Du musst nur nachweisen, dass du geimpft warst, also mindestens 2 Impfungen (bzw. 1 bei Johnson&Johnsom) bekommen hast. 😊

    Das kannst du ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Werd’s vielleicht mal ausprobieren aber mein digitales Impfzertifikat, was dort ja verlangt wird, ist abgelaufen und nicht mehr gültig .. 🤷🏼‍♂️

  • Du musst nur nachweisen, dass du geimpft warst, also mindestens 2 Impfungen (bzw. 1 bei Johnson&Johnsom) bekommen hast. 😊

    Das kannst du ja.

    Werd’s vielleicht mal ausprobieren aber mein digitales Impfzertifikat, was dort ja verlangt wird, ist abgelaufen und nicht mehr gültig .. 🤷🏼‍♂️

    Aber es steht ja drin 2/2 oder 3/3 Impfungen, oder so, richtig? 😊

  • Werd’s vielleicht mal ausprobieren aber mein digitales Impfzertifikat, was dort ja verlangt wird, ist abgelaufen und nicht mehr gültig .. 🤷🏼‍♂️

    Aber es steht ja drin 2/2 oder 3/3 Impfungen, oder so, richtig? 😊

    Es stand drin „nicht mehr gültig“, musste es aber nur aktualisieren. Hab ich mal gemacht, jetzt gehts wieder! 😂 Ich Depp!

    Danke!

  • Einmal J&J zählt doch schon lange nicht mehr als vollständige Impfung, oder war das nur für den Booster? Weil Booster nach J&J hat nämlich zwei weitere Impfungen bedeutet. Bzw. musste die Grundimmunisierung mit einer zweiten Impfung komplettiert werden, damit man sich dann die dritte und dann erst als Booster geltende Impfung abholen konnte. Ergo dürfte eine Impfung nicht mehr als Grundimmunisierung zählen?

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Einmal J&J zählt doch schon lange nicht mehr als vollständige Impfung, oder war das nur für den Booster? Weil Booster nach J&J hat nämlich zwei weitere Impfungen bedeutet. Bzw. musste die Grundimmunisierung mit einer zweiten Impfung komplettiert werden, damit man sich dann die dritte und dann erst als Booster geltende Impfung abholen konnte. Ergo dürfte eine Impfung nicht mehr als Grundimmunisierung zählen?

    Da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich mache die Regeln nicht, ich gebe sie nur weiter. :)
    (Und ja, möglicherweise nicht völlig korrekt ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Moin,


    ich bin Lukas und wie sicherlich einige hier lange Zeit Lurker gewesen, bevor ich mich dazu entschlossen mich bei unknowns anzumelden. Ich bin 33 Jahre alt und wohne in Hamburg.


    Brettspiele begleiten mich seit meiner Kindheit. Mein Einstieg in das Hobby erfolgte aber erst Ende der 00er Jahre mit der zweiten Edition von Arkham Horror. Welches immer noch mindestens einmal im Jahr auf den Tisch kommt. : ) Darauf folgten dann Spiele wie das erste Doom, Robinson Crusoe und Zombicide.


    Mit Gloomhaven bin ich dann noch ein gutes Stück weiter eingestiegen. Habe Build-Diskussionen verfolgt, eigenen Content erstellt und mir Farben und Pinsel gekauft um die Miniaturen zu bemalen. ^^


    Zu meinen derzeitigen Lieblingsspielen zählen Gloomhaven, Arkham Horror LCG, Parks, Dungeon Degenerates, Sleeping Gods, Sherlock Holmes - Consulting Detective, Xia und Root.


    Gefunden habe ich das Forum vor einigen Jahren bei der Internetsuche zu irgendeinem Brettspiel. Das war so 2019 rum. Die Abtände der Besuche wurden mit der Zeit immer kürzer und so habe ich mich dazu entschlossen mir einen Account zuzulegen um u. A. mitzudiskutieren, über neue Brettspiele und Kickstarter informiert zu werden und um an Community-Aktionen wie Sammelbestellungen teilnehmen zu können. :)


    Lukas

  • Tach,


    nach langer Zeit des stillen mitlesens, war eine Anmeldung nun endlich mal Pflicht. Momentan bin ich 43 Jahre jung und wohnhaft in OWL, in der Nähe von Bielefeld.

    In diesem Hobby bin ich mittlerweile seid ca. 10 Jahren. Klar, angefangen hat damals alles irgendwie mit Hero Quest. Laaaaange Pause.....und dann zog es einen wieder analog an den Spieletisch. Ich treffe mich sehr regelmässig 2x die Woche mit Freunden und dann wird gespielt. Und wenn sich ja mal am Woe was ergibt. Da mein Sohn mittlerweile 9 ist, geht da auch schon was ;) .

    Von diesem Forum erhoffe ich mir viele Antworten auf diverse Fragen. Und ab und an habe ich einfach Luste meinen Senf zu manchen Themen dazu zu geben.


    Beste Grüße

    Ducky

  • Und ich dachte, Bielefeld gäbe es gar nicht ...

    Nein, kleiner Scherz, ich habe da sogar mal gewohnt. Und Du wohnst ja auch nur in der Nähe der Stadt, die nicht existiert ("Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!").

    Herzlich willkommen hier im wundervollen Brettspiel-Forum!


    Liebe Grüße

    Teewicht

  • Hallo!


    Ich bin, nunja, recht neu, habe von dem Forum auch erst vor Kurzem gehört. Spiele eigentlich schon seit Ewigkeiten - in der Kindheit in den 90ern hatten wir eine Spielesammlung (von Poch über Spiel des Lebens bis hin zu Verlies mit beeindruckender Katzenaugenbox und furchtbarer Spielmechanik), und seitdem habe ich eigentlich immer irgendwas Brettspieliges im Haus gehabt.


    Seit dem Aufkommen von Coop-Spielen spiele ich primär solche, gerne im Fantasygenre. Spiele wie Gloomhaven, Spirit Island, Tainted Grail, Sleeping Gods, Middara, Kingdom Death (welches ich in meiner Sammlung wohl durch Aeon Trespass ersetze, es gefällt mir einfach besser, von Mechanik und Artwork her) oder auch 7th Continent sind hoch im Kurs, wenn es Erkundungsmechaniken gibt oder Puzzles... umso besser. Ich spiele da auch recht ausdauernd, mit einer Gruppe (die sich wohl bald trennen wird wegen Umzug) habe ich letztens Middara durchgespielt, davor Gloomhaven zu zweit und Kingdom Death zu viert in mehreren Kampagnen.


    Bemalt wird das Zeug auch gern, zwar nicht auf Topniveau, aber die Mitspieler beschweren sich nicht, das reicht ja :'D


    Vom Forum erhoffe ich mir eigentlich, äh, keine Ahnung. Nette Diskussionen und Regelantworten zu überkomplexen Kickstartern?

  • Hallo zusammen,


    auch ich lese seit einigen Monaten mit, habe mich vor einer Weile angemeldet und auch schon ein wenig gepostet. Nachdem ich nun diesen Thread (großteils) durchgelesen habe, nun also auch meine Vorstellung.

    Ich bin 56 und wohne im wunderschönen südlichen Allgäu (komme ursprünglich aus dem Oberbergischen Land (bei Köln) und habe schon in Berlin, im Taunus und am Bodensee gewohnt).


    Seit meiner Kindheit wird gespielt, mal mehr, mal weniger. Aber irgendwie immer. Anfangs natürlich die "Klassiker" (MÄDN, Monopoly, Risiko, Malefiz, Canasta, ...), um die ich heute einen weiten Bogen mache. Dann kamen so diverse Brettspiele in den 70ern (ich erinnere mich an Spukschloß, Teufels-Dreieck, ...), aber da war die Auswahl noch bescheiden. Mit den 80ern kam dann das Interesse (und überhaupt das Vorhandensein) von Fantasy-Spielen: Verlies, Atlantis (Black Tower), Talisman, Drachenhort, Magic Realm! Parallel aber auch weiter Euros (den Begriff gab's da natürlich noch nicht) wie z.B. verschiedene Spiele des Jahres. Und mit dem Rollenspiel habe ich in der Zeit angefangen: erst (A)D&D, später MERS und Midgard, viel später (2000er) DSA.

    Ab Mitter der 90er dann der erste richtig gute Spieleladen: der Seetroll in Konstanz (Michael Palm, später auch Autor und jetzt auch noch Verleger). Da gab's dann auch zeitweise immer mal wieder einen Spieletreff und natürlich mittlerweile viel mehr Spiele-Auswahl (z.B. Formule De, Tal der Mammuts, ...).

    Mit den 2000ern habe ich dann die Kooperativen Spiele entdeckt, angefangen mit dem Herr der Ringe (Knizia). Meines Wissens gab es davor auch keine Koops für "echte" Spieler.

    Ja, und seit ich seit fast 10 Jahren nun im Allgäu bin, habe ich erstens wieder einen richtig guten Spieleladen (Heldenschmiede) und erstmals einen dauerhaften, regelmäßigen, wöchentlichen Spieleabend, beides in Kempten. Die Koops und Thematische Spiele haben es mir weiterhin besonders angetan, ich spiele aber auch gerne alles mögliche andere, nur von Stichspielen lasse ich die Finger (Skat-Trauma aus der Jugend).

    Wow, ich habe jetzt fünf! Spielegruppen, mit denen ich jeweils mindestens einmal im Monat spiele:

    - Kemptener Spieleabend (alles mögliche, Kampagnen: Maus & Mystik, Mythos Tales, Aventuria, Jaws of the Lion)

    - eine Spielerin, die ich über den Spieleabend kennengelernt habe (Robinson Crusoe, Tainted Grail, Arkham Horror Kartenspiel)

    - meine Frau (Qwixx, Dorfromantik, Aventuria und alles möglich andere)

    - Frau, Schwager und Schwägerin (Maus & Mystik, Nah & Fern, Adventure Island, 7th Continent, Robin Hood, Schlafende Götter)

    - ich allein (Herr der Ringe-Kartenspiel)


    Irgendwann habe ich auch angefangen Miniaturen zu bemalen, einfach weil das viel besser aussieht. Erstes Spiel war Blood Bowl, dann kamen Descent 1 (mit allen Eweiterungen), DSA (diverse Figuren für die Gegner), Maus & Mystik (& beide Erweiterungen), Schwungfedern, Tainted Grail. Inzwischen habe ich aber keine wirkliche Lust mehr (na ja, so RICHTIG Spaß gemacht hatte mir das nie). Deshalb bin ich froh, dass Mythwind (das 1. Spiel das ich gebackt habe) Sundropped Miniatures anbietet und Arydia (das 2. Spiel das ich wahrscheinlich backen werde) bemalte Minis beinhaltet.


    Ich habe in der Kindheit/Jugend einige einfache Spiele entwickelt, aber vor allem Spiele, die ich woanders gespielt hatte, gut fand, aber nicht kaufen konnte/wollte, nachgemacht und dabei meist erweitert. Dann habe ich aber lange nichts in der Richtung gemacht, nur für Descent 1 verschiedene Hausregeln aufgeschrieben, und für die Kampagne nochmal neu und anders. Für manche Spiele habe ich dann noch Spielhilfen gebastelt. Jetzt bin ich seit längerer Zeit an meinem bislang eindeutig umfangreichsten Projekt: eine vollkooperative Kampagne für Descent 1, mit vielen neuen Regeln, Karten und Texten. Das wird auch noch dauern...


    So. So viel schreibe ich selten am Stück. Freue mich dabei zu sein. Wobei... allerdings... die Nebenwirkungen... Erstes Spiel kürzlich gebackt, zweites wahrscheinlich bald... beide teuer... Mist! Und das, nachdem ich schon den Versuchungen KD:M, AT:O, Oathsworn und Isofarian Guard widerstanden hatte.

    Mist! Schön!

    Einmal editiert, zuletzt von margan ()

  • Hallo zusammen,

    als eigentlich alter Rollenspieler habe ich mich über Corona wieder stark für Brettspiele begeistert. Nachdem ich jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr auf dieses Forum gestoßen bin, dachte ich, melde ich mal an. :) Langfristig würde ich supergerne mal selber ein Spiel entwickeln, vielleicht bekomme ich hier ja noch ein paar gute Ideen.


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo,


    ich komme aus Blieskastel im Saarland. Bin nicht mehr wirklich weit von der 50 entfernt. Ich kann das selbst nicht glauben, wenn ich so was schreibe. Die Zeit fliegt leider dahin.

    Ich spiele gerne Dungeon Crawler, Roll and Write aber auch gängige Kartenspiele wie Wizard, 6 nimmt.....

    Meistens spiele ich mit meiner Frau. Ab und an spielen auch unsere Töchter und der Schweigersohn mit, wenn es deren Zeit zu lässt.

    Crokinole finden wir aktuell ganz cool. Da habe ich uns jetzt sogar ein Board bestellt.

    Auf Grund des Spielermangels spiele ich aber auch oft digitale Brettspiele.

    Habe aktuell Gloomhaven als digitale Version gestartet und bin bisher Begeistert.

    Würde solche spiele gerne auch auf dem Tisch spielen, dazu fehlen mir aber leider die Mitspieler.


    Liebe Grüße , Thorsten

  • Willkommen Thorsten!
    Grüße ebenfalls aus Blieskastel!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.