Beiträge von Blue Moon im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo Uzi,


    danke erstmal. Ich kann mir sehr gut vorstellen das bei diesem Hobby die gefahr der Sammelsucht besteht. Es gibt einige Hobbys die so ne Sammelsucht auslösen. Eins davon wäre zB
    Vogelspinnenhaltung. Es gibt derzeit etwa 900 verschiedene Arten und es werden immer noch jedes
    Jahr neue entdeckt. Die Tiere unterscheiden sich meist nur minimal aber die Hardcorehalter müssen
    auf jeden Fall alle Arten in ihrem Bestand halten. Ich kenne Leute die haben 1-2Zimmer vollgestellt mit Terrarien. Manche pflegen 100-1000 Tiere. Mein Bestand hat in diesem Hobby auch nie überhand genommen.


    Ich muss nicht immer das neueste haben, weils eben nur neu auf dem Markt ist oder weil ich es eben
    nur besitzen will. Für mich macht so ein Riesenbestand keinen Sinn, ich will meine Spiele spielen und kennenlernen. Ich denke mit 50 Partien hat man ein Spiel sicher noch nicht ausgereizt, ich glaub auch, dass wenn man ein Spiel nicht 24/7 nonstop durchzockt, immer der Reiz noch erhalten bleibt.


    Aber du hast natürlich auch Recht, es wird bestimmt hin und wieder eins dazu kommen, hab ja jetzt schon Le Havre bestellt, weil ich ein komplexeres Spiel wollte. Bei uns im REAL gibts immer wieder TOPSPIELE für 10EURO, zb Hazienda wars letztes mal oder Säulen der Erde. Ein Megapreis, für solche Spiele, doch ich frag mich dann schon ob es wirklich sein muss und kann mich dann schon bremsen.
    ´
    Aber man weiß ja nie wie es im leben kommt =)


    Danke nochmal für den netten empfang....


    (geh jetzt mal in REAL, ma schauen obs was im Angebot gibt, ein Quizspiel fehlt mir eigentlich schon *lol)


    EDIT/ ... ach, Maori besitze ich auch noch, aber das Spiel ist nicht so meins. SMU ist mein Lieblingsspiel derzeit.
    Vielleicht probieren wir heute Abend mal "Im Jahr des Drachen"...

    Hallo Leute,


    als erstes muss ich mal sagen das ich dieses Forum echt sehr gut finde. Hab es erst vor ein paar Tagen entdeckt,
    und mich seit dem mächtig durchgelesen.


    Würde mich jetzt gerne ein bisl vorstellen und wie ich auf Brettspiele gekommen bin.


    Ich bin nun 34Jahre, ich hatte schon als Kind immer in Quelle Katalogen nach den Brettspielen geschaut, ich fand die Spiele einfach nur schön, doch bekommen hatte ich nie eins. Hatte erst gar nicht gefragt weil ich wusste das ichs eh nie bekommen würde. Das lag nicht am Geiz meiner Eltern, sondern die dachten sich dass es eh nur in der Ecke liegen würde. Computer Games waren ok, ja ja, die gute alte C64 oder Amiga 500 ;)



    Als ich dann auszog und mit meiner damaligen Ex zusammen wohnte, fielen mir in nem Bücherladen auf einmal die unerfüllten Kindsheitträume wieder ein, und ich kaufte mir spontan El Grande, das war im Jahr 1997. Leider war meine Ex lustlos was Brettspiele anging und mein Freundeskreis hatte/hat eher andere Interessen. Trotzdem kaufte ich mir noch n paar Spiele wie Carcassonne, Scotland Yard ,Tikal und Die Händler. Aber gespielt wurde jedes Spiel nur 1-2X, und es lag nicht an mir. Dann kam die ganze Brettspielsache in vergessenheit und nach 10jahren Beziehung war auch diese aus. Naja irgendwann 2007 hatte ich auf einmal wieder eine Interesse was es so für Brettspiele gibt. Als ich dann im Internet gesehen was für eine Riesenauswahl es an Spielen gibt war ich total baff, hab zig Rezensionen zu Spielen gelesen, die mich natürlich auch zu käufen angeregt haben. Ja, zu käufen, obwohl ich keine Spielpartner hatte hatte ich mir ein paar Spiele bestellt die mir von den Bewertungen und Regeln gut vorkamen. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl das die Zeit kommen wird und ich mit jemandem die Spiele genießen werde. So kams dann auch, bin seid 8Monaten mit meiner Traumfrau zusammen, obwohl sie nix mit Brettspielen zu tun hatte gefallen sie ihr jetzt auch. Sie fordert jetzt schon von alleine auf um etwas zu Spielen. Bin also jetzt nach 33/34 in den Genuss gekommen endlich das nachzuholen was ich "verpasst" habe =)


    So meine kleine Sammlung würde ich noch gerne vorstellen, wenn man das Sammlung nennen darf, wenn ich so
    die Anzahl der Spiele von manchen sehe =).


    Obwohl ich eigentlich bis vor paar Monaten praktisch nie gespielt habe , habe ich glaub ein ziemlich glückliches Händchen gehabt was die Spiele angeht, bin eigentlich fast mit jedem Spiel top zufrieden:


    Torres (4X)
    El Grande (2x gespielt)
    Scotland Yard (2x)
    Die Händler (3x)
    Tikal (3x)
    Scrabble (20+)
    Labyrinth der Meister (20+)
    Carcassonne (10+)
    Anno 1701-Brettspiel (1x)
    Blue Moon City (1x)
    Finca (10x)
    Stone Age (3x)
    Wikinger (5x),
    Dominion (10x)
    Small World Underground (10+)
    Mauerbauer (ungespielt)
    Im Jahr des Drachen (ungespielt)
    Notre Dame (ungespielt)
    Monopoly Star Wars Limited Edition (ungespielt)


    Habe jetzt auch noch Le Havre bestellt, damit ich auch ma alleine Spielen kann, die Berichte haben mich überzeugt.
    Ich werde mir dann wahrscheinlich lange lange nix mehr kaufen, bin mit meinem Bestand sehr sehr zufrieden, denke
    das sind Spiele die mir noch ne lange Zeit Spaß machen werden.


    Brettspiele haben einfach etwas magisches an sich, man kann sich richtig schön vom Alltag loseisen!


    p.s: Als ich nach Brettspielen im Net gesachaut hatte ist mir aufgefallen 3 Spiele im Wert gestiegen sind, hätte nie gedacht das es bei Brettspielen so etwas möglich ist =) (ANNO 1701, Monopoly Star wars und Die Händler von Queen Games 97?), naja schöner Nebeneffekt. (sorry für zu langen Post)


    Also bis dann, denke werde bestimmt einige Regelfragen an Euch haben...