Beiträge von Bergziege im Thema „User stellen sich vor“

    Interessieren würde mich zum Beispiel Everdell oder Empires of the North. Für beides habe ich allerdings noch nicht die passenden Mitspieler.

    Aktuell habe ich mir im Late Pledge "Keep the Heros out" gesichert und bin schon ganz gespannt darauf, wann es endlich ankommt.

    Willkommen im Forum :)

    Schau dich mal über die Userkarte bei dir im Umfeld um, vielleicht findet sich was. Du kannst auch gerne eine Mitspielersuche im Forum starten.

    https://unknowns.de/usermap/

    Davon ab: alle 3 hier genannten Spiele lassen sich solo spielen :) Wir haben hier auch eine große Solo-Community und helfen dir gerne bei Solo-Gehversuchen weiter, z.B. hier:

    oder direkt in den Threads zum jeweiligen Spiel.

    Viel Spaß beim (wieder-)Entdecken dieses großartigen Hobbies!

    Dann habe ich gleich auch mal eine Frage zu der eben beschriebenen Usermap. Es scheint 5 andere User in Oldenburg zu geben, aber wohl keine spezielle Suchfunktion, um zu sehen, wer das ist, oder?

    Also wenn ich reinzoome, kann ich die einzelnen Markierungen antippen, dann geht ein Fenster mit Username auf und ich kann wiederum auf den Namen tippen :)

    Bergziege, MrDirtymouth

    DANKE! Das ist ein toller Hinweis. Ich habe mir direkt das Hunter-Cron-Video zu "Ceylon" angeschaut. Das Spiel schaut sehr hübsch aus.

    Was taugt das Spiel "Formosa Tee"?

    Du bist noch neu hier, du kriegst nochmal Service 8o . Guggst du, Formosa Tea hat nen eigenen Thread:

    Rei


    Hier mal alle Suchergebnisse, denn einige Berichte verstecken sich in den Wochenthreads:

    Suchergebnisse - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Einfach die Suche anschmeißen und Fragen dann im passenden Thread posten :)

    Teewicht btw: frag mal Bergziege , es gibt auch sehr viele Teespiele, einige besitzen auch sehr gelungene solovarianten!

    Teewicht - da will ich dem doch direkt mal nachkommen, schittebön:

    Hey Teewicht, herzlich willkommen, viele Solo-Spieler tummeln sich hier:

    und helfen gerne weiter, auch bei Fragen dann zu Teotihuacan :) Das wartet bei mir im Regal auch noch auf seine Erstpartie.

    nach einigen Jährchen als stiller Mitleser, habe ich mich auch mal zu einer Anmeldung durchgerungen

    Na das wurde Zeit, willkommen und Grüße von der Pfalz ins Saarland (ja, es gibt auch Pfälzer, die das Saarland ganz nett grüßen :D)!

    aber auch Solo Spiele kommen auf den Tisch.

    Wenn du berichten magst, Hilfe oder Tipps suchst, hier ist der aktive Sammel-Solo-Thread:

    RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!


    Viel Spaß hier!

    Willkommen. Im Koop-Kampagnen-Bereich findest du hier sicher Gleichgesinnte. ;)

    Jajaja, aber aufpassen, die "Gleichgesinnten" wollen dir in Wahrheit nur das Geld aus der Tasche ziehen 8o

    Maus - willkommen hier, und pass auf deinen Geldbeutel auf, GERADE im Koop-Kampagnenbereich, das wird schnell gefährlich hier...


    :gafw:

    Größtes Hindernis sind für mich momentan noch die Regelbücher. Irgendwie blicke ich komplexere Spiele (Gaia Project) null, obwohl ich mich grundsätzlich nicht für den dümmsten Menschen halte, aber offenbar bin ich für bestimmte Anleitungen zu begriffsstutzig. Dagegen war Gloomhaven für mich einigermaßen problemlos verständlich, auch wenn ich für Detailfragen regelmäßig das Regelheft kontaktieren muss.

    Das geht mir auch immer mal wieder so - es gibt einfach Anleitungen, die liegen einem mehr als andere. Aufbau, Struktur, Layout, Wortwahl etc. spielt da halt immer mit rein. Es gibt Spiele, die habe ich verkauft, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte, mir (nochmal) die Anleitung zu Gemüte zu führen. Manchmal macht es direkt Klick, schon beim Lesen, manchmal bleibt nur ein herzhaftes "HÄÄÄ?" auch nach dem fünften Durchgang. Das hat bei mir auch nicht zwingend was damit zu tun, ob das Spiel komplex ist. Kann auch bei seichten Titeln vorkommen.

    Tröste dich also, du bist nicht allein, und es wird dir öfter passieren ;) Vieles legt sich dann aber bei den ersten Spielversuchen, und wird klarer.


    Und für den Rest ist dann ja auch das Forum da und hilft - willkommen! :)

    Hallo zusammen,


    nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch mal angemeldet und will mich auch vorstellen . Ich entschuldige mich im Vorfeld, das wird etwas länger….


    Ich bin Martina, 40 Jahre alt, aus der Pfalz. Mit dem Nick „Bergziege“ werde ich gerne mal von Kollegen und Freunden gerufen, da ich mich in Urlauben normalerweise eben im Gebirge tummle und sowas wie Strandurlaub in keinster Weise nachvollziehen kann.


    Ich mochte immer schon Brettspiele (nachdem ich gelernt habe, dass es mehr gibt als Monopoly und Risiko), hatte einige SdJ Klassiker wie Carcassonne immer wieder gerne auf dem Tisch und wollte seit Dominion (das mich richtig angefixt hat damals) eigentlich gerne richtig einsteigen, war aber recht alleine mit diesem Interesse. Vor gut 1,5 Jahren war dann aber alles zu spät – ich war 2 Wochen krank zuhause, suchte gelangweilt im Internet rum - und da brachen alle Dämme. Meine ersten Gebrauchtkäufe in der Zeit waren noch sehr spontan, und ich glaube keines dieser Spiele hat bis heute überlebt, aber danach begann ich mich zu informieren, zu recherchieren, Blogs zu abonnieren, man kennt das ja. In dieser Zeit fand ich dann heraus, dass es Spiele gibt, die man tatsächlich richtig SOLO spielen kann, und war verloren. Letztes Jahr war ich dann auch erstmals in Essen und habe das Zimmer für dieses Jahr direkt bei Abreise wieder gebucht.


    Aktuell ist es so, dass das Kaufen und die Recherche drumherum eigentlich ein eigenes Hobby geworden ist und bald mehr Zeit einnimmt als das Spielen selbst. Ich bin vorrangig Solo-Spieler, habe aber ein paar feste Gruppen für bestimmte Spiele und einige Leute, mit denen ich mich ab und an zum lockeren Zocken treffe. Unter der Woche abends reicht es meistens nur für was kleines, aber ich versuche natürlich auch längere, komplexere Titel auf den Tisch zu bekommen.


    Mein Schwerpunkt liegt im Fantasy-Bereich mit allem drumherum, oder besser gesagt: als alte D&D Pen & Paper Spielerin komme ich daher und weite nun aus. Aber es ist immer noch so: wenn es Fantasy schreit, gucke ich es mir an ;) Außer es schreit Manga. Dann halt ich mir die Ohren zu.


    Eine der festen Gruppen ist eine Descent-Runde (2nd Edition) in Maximalbesetzung als extrem erfolgloser Overlord (der dennoch sehr viel Spaß hat). Des weiteren eine Krimi-Runde, mit der ich Detective (Basis) begeistert durchgespielt habe und die nun mit Chronicles of Crime startet. Außerdem gibt’s seltener noch eine Andor-Runde. Und mit meinem Mann mache ich mich nun daran, die Szenarien von Fallout durchzuspielen, nachdem wir beide Pandemic Legacy Teile geschafft haben.


    Mein Geschmack ist sehr bunt, es kann gerne was taktisches sein, aber ich bin einem ausgeprägteren Glücksmoment und Würfelorgien auch nicht abgeneigt.
    Spiele, die ich sehr mag, ohne bestimmte Reihenfolge und Wertung sind z.B. Spirit Island (okay, doch eine Wertung – Spirit Island ist mein Liebling, spiele ich nur leider zu selten), Viticulture, Arkham Horror LCG, La Granja (und den „kleinen“ Ableger La Granja No Siesta), Roll Player, Die Blutige Herberge, Imperial Settlers, Flügelschlag, K2 und der Klassiker Agricola.
    Die beiden größten Brocken auf dem Pile of Shame sind aktuell leider Robinson Crusoe und Galaxy Defenders


    Meine liebsten kleinen Absacker für abends nach der Arbeit sind aktuell Palm Island, Welcome To, Side Quest, On Tour und ähnliche Kaliber.

    In der Gruppe mag ich diverse Exit-Games sehr gerne, und für die seichteren Runden ab und an packe ich Klassiker aus wie Smallworld, Kingdom Builder oder mein geliebtes Tobago.


    Spiele die ich nicht mag? Alles aus dem Bereich Social Deduction ist mir sehr zuwider, und mit dem Begriff „Partyspiele“ kann man mich sehr, sehr weit jagen. Mit Wargames und Cosims kann ich ebenfalls nichts anfangen.


    Größere Spiele, die ich gebacken, vorbestellt o.ä. habe und auf die ich mich freue sind aktuell Dawn of the Zeds, Too Many Bones, Tainted Grail und Maximum Apocalypse. Dazu noch ein paar kleinere Solo-Sachen. Und ich habe etwas Angst, da ja diesen Monat noch Etherfiels startet…


    Andere Hobbys?! Ein sehr wichtiges, das noch höhere Prio hat als die Spiele, ist samstags und sonntags die Tätigkeit als Gassigänger im Tierheim,
    die eigentlich kein schlichtes Hobby mehr ist, sondern Aufgabe und Herzenssache. Dazu geh ich ein bisschen bouldern, steige gerade mal wieder in eine Pen & Paper Runde (Pathfinder) ein, würde gerne viel mehr lesen, netflixe ein wenig, kümmere mich um meine zwei Kater und sitze mit dem Ehemann gerne mal vor der Xbox zwischendurch.


    So. Glückwunsch an alle die durchgehalten haben! :) Ich freue mich auf weiteres eifriges Mitlesen, ich konnte schon viele nützliche Informationen aus diesem Forum ziehen, vielen Dank hierfür und fröhliches Spielen!


    Martina