Alles anzeigenDa muss ich wohl auch, obwohl ich solche Listen seit 20 Jahren eher meide. Aber keine Sorge, ich bin ja eine Mainstreamhure, da gibt es wenig Überschneidungspotential, zumindest nicht bei "Lieblingsfilmen" (wenn es Lieblingsgenres wären, kämen wir uns zumindest beim Giallo oder natürlich bei SF wahrscheinlich näher). Außerdem: Pro Regisseur nur ein Film, sonst tummeln sich bestimmte Personen überall. Aber Ihr dürft auch gern Huutini herbeibeschwören, der macht ja auch viel mit Film.
1. Lawrence von Arabien (einfach der bestphotographierte, vielperspektivischste, intelligenteste Hollywoodfilm aller Zeiten)
2. Die sieben Samurai (episches Schlachtenkino von Akira Kurosawa mit moralischen Dilemmata und eine narrative Grundstruktur, die noch für 300 weitere Filme gereicht hat)
3. Zwei glorreiche Halunken (Spiel mir das Lied vom Tod ist der bessere Film, aber hier ging es ja um Lieblingsfilme, und den kann ich einfach immer und immer wieder gucken)
4. Brazil (Terry Gilliams Meisterwerk, eine bitterböse Zukunftssatire)
5. Achteinhalb (Fellinis Magnum Opus, geboren aus einem Writer's Block. Eines der besten Antidepressiva die ich kenne).
6. Pulp Fiction (oder Reservoir Dogs. Oder Kill Bill. Oder... Der Mann macht es einem echt nicht leicht).
7. Szenen einer Ehe (Ingmar Bergman hat viele großartige Filme gedreht, aber das ist sein ehrlichster und allgemeingültigster)
8. Später Frühling (Yasujiro Ozu ist der eine mir bekannte Regisseur, der tatsächlich seine eigene Filmsprache erfunden hat und die in 50 Filmen immer weiter entwickelt hat. Zugleich sind seine Filme unglaublich bewegend. Tokyo Story gilt als sein Meisterwerk, aber ich mag den hier noch mehr).
9. Die Koker-Trilogie von Abbas Kiarostami (ich weiß, das ist gepfuscht, weil es drei Filme sind, aber die gehören untrennbar zusammen. Wenn ich einen nennen müsste, dann wohl wirklich den vermeintlichen Kinderfilm "Wo ist das Haus meines Freundes")
10. Vom Winde verweht (einfach alles, was das klassische Hollywoodkino so gut konnte wie kein anderes davor und danach)
Knapp dahinter dann noch Blade Runner, Fenster zum Hof, Casablanca, Im weißen Rössl (der mit Peter Alexander) und Suspiria als Überwältigungskino.
Jemand mit Filmgeschmack.
Platz 8 und 9 kenne ich noch nicht und kommen dank deiner restlichen Platzierungen auf meine Watchliste.
Weitere Diskussionen dann im Kinothread.