Beiträge von JanTriSp im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo,


    nachdem ich in den letzten Monaten hier oft als mitlesender Gast unterwegs war habe ich nun den Aufstieg zum aktiven Mitglied gewagt;-).


    Ich bin Jannik (Zufall @TheEconomist20:/??!), 28, Doktorand der Lebensmittelchemie in den letzten Zügen und habe das Spielen vor knapp einem Jahr für mich (wieder-) entdeckt. Bereits zu Schulzeiten habe ich kurzzeitig mit der Brettspielwelt geliebäugelt, mangels Interess Meiner Umwelt ist das aber schnell wieder verschwunden. Lediglich mit meinem Vater habe ich öfters zu zweit gespielt. Favoriten aus der Zeit (und mir auch heute noch nah am Herzen) sind “Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel” und “HdR - Die Konfrontation”:thumbsup:. Die App zu “Ascension”, welche mir und einigen Kommilitonen in den ersten Semestern manche Vorlesung versüßt hat, liegt wohl im Graubereich zwischen Video- und Brettspiel.


    Letztes Jahr wurde die Flamme stärker als je zuvor neu entfacht durch... “Flügelschlag”. Hintergrund: meine Freundin bekommt jedes Jahr von ihren Eltern das “Spiel des Jahres” geschenkt. 2019 wollte ihnen “Just One” aber so gar nicht zusagen und sie haben sich stattdessen für das “Kennerspiel” zu Weihnachten entschieden - eine Entscheidung mit weitreichenden (und für meinen Geldbeutel fatalen) Folgen;). Kurzum, das Ding hat mir so gut gefallen, dass ich kurz darauf meine eigene eingestaubte Spielesammlung schon Anfang Januar um “Die Tavernen im tiefen Tal” erweitert habe - und von da an ging es weiter.

    Als wäre ich Hellseher, habe ich sehr früh das Solospielen für mich entdeckt - kaum hatte ich die ersten Spiele ab/für 1 Spieler ging es auch schon mit Corona los. Dementsprechend hatte ich auch noch keine wirkliche Spielegruppe, und ca. 50-60% meiner jüngeren Spieleerfahrung rührt von Solospielen her. Der Rest sind Runden zu zweit mit meiner Freundin (die tatsächlich sogar die harten Brocken mit mir angeht:*) und ab und zu 3-4er Partien der leichteren Sachen mit ihren oder meinen Eltern.


    Inzwischen habe ich mich “eingegroovt” - meine bevorzugten Spiele sind meist Euros, mittelschwer bis schwer (The Magnificent, Pharaon, West Kingdom Reihe, Orleans...). Wie gesagt, ist ein Solomodus ein wichtiges Kriterium für mich, ob BYOS oder KI ist eher egal. Ich freue mich aber auch schon darauf, hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres, wenn sich die Sache etwas beruhigt auch einige Mehrspielerrunden mit Freunden oder einem Spieletreff zu unternehmen!


    Ich freue mich auf eine schöne und interessante Zeit im Forum.


    LG

    Jannik