Beiträge von margan im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo zusammen,


    auch ich lese seit einigen Monaten mit, habe mich vor einer Weile angemeldet und auch schon ein wenig gepostet. Nachdem ich nun diesen Thread (großteils) durchgelesen habe, nun also auch meine Vorstellung.

    Ich bin 56 und wohne im wunderschönen südlichen Allgäu (komme ursprünglich aus dem Oberbergischen Land (bei Köln) und habe schon in Berlin, im Taunus und am Bodensee gewohnt).


    Seit meiner Kindheit wird gespielt, mal mehr, mal weniger. Aber irgendwie immer. Anfangs natürlich die "Klassiker" (MÄDN, Monopoly, Risiko, Malefiz, Canasta, ...), um die ich heute einen weiten Bogen mache. Dann kamen so diverse Brettspiele in den 70ern (ich erinnere mich an Spukschloß, Teufels-Dreieck, ...), aber da war die Auswahl noch bescheiden. Mit den 80ern kam dann das Interesse (und überhaupt das Vorhandensein) von Fantasy-Spielen: Verlies, Atlantis (Black Tower), Talisman, Drachenhort, Magic Realm! Parallel aber auch weiter Euros (den Begriff gab's da natürlich noch nicht) wie z.B. verschiedene Spiele des Jahres. Und mit dem Rollenspiel habe ich in der Zeit angefangen: erst (A)D&D, später MERS und Midgard, viel später (2000er) DSA.

    Ab Mitter der 90er dann der erste richtig gute Spieleladen: der Seetroll in Konstanz (Michael Palm, später auch Autor und jetzt auch noch Verleger). Da gab's dann auch zeitweise immer mal wieder einen Spieletreff und natürlich mittlerweile viel mehr Spiele-Auswahl (z.B. Formule De, Tal der Mammuts, ...).

    Mit den 2000ern habe ich dann die Kooperativen Spiele entdeckt, angefangen mit dem Herr der Ringe (Knizia). Meines Wissens gab es davor auch keine Koops für "echte" Spieler.

    Ja, und seit ich seit fast 10 Jahren nun im Allgäu bin, habe ich erstens wieder einen richtig guten Spieleladen (Heldenschmiede) und erstmals einen dauerhaften, regelmäßigen, wöchentlichen Spieleabend, beides in Kempten. Die Koops und Thematische Spiele haben es mir weiterhin besonders angetan, ich spiele aber auch gerne alles mögliche andere, nur von Stichspielen lasse ich die Finger (Skat-Trauma aus der Jugend).

    Wow, ich habe jetzt fünf! Spielegruppen, mit denen ich jeweils mindestens einmal im Monat spiele:

    - Kemptener Spieleabend (alles mögliche, Kampagnen: Maus & Mystik, Mythos Tales, Aventuria, Jaws of the Lion)

    - eine Spielerin, die ich über den Spieleabend kennengelernt habe (Robinson Crusoe, Tainted Grail, Arkham Horror Kartenspiel)

    - meine Frau (Qwixx, Dorfromantik, Aventuria und alles möglich andere)

    - Frau, Schwager und Schwägerin (Maus & Mystik, Nah & Fern, Adventure Island, 7th Continent, Robin Hood, Schlafende Götter)

    - ich allein (Herr der Ringe-Kartenspiel)


    Irgendwann habe ich auch angefangen Miniaturen zu bemalen, einfach weil das viel besser aussieht. Erstes Spiel war Blood Bowl, dann kamen Descent 1 (mit allen Eweiterungen), DSA (diverse Figuren für die Gegner), Maus & Mystik (& beide Erweiterungen), Schwungfedern, Tainted Grail. Inzwischen habe ich aber keine wirkliche Lust mehr (na ja, so RICHTIG Spaß gemacht hatte mir das nie). Deshalb bin ich froh, dass Mythwind (das 1. Spiel das ich gebackt habe) Sundropped Miniatures anbietet und Arydia (das 2. Spiel das ich wahrscheinlich backen werde) bemalte Minis beinhaltet.


    Ich habe in der Kindheit/Jugend einige einfache Spiele entwickelt, aber vor allem Spiele, die ich woanders gespielt hatte, gut fand, aber nicht kaufen konnte/wollte, nachgemacht und dabei meist erweitert. Dann habe ich aber lange nichts in der Richtung gemacht, nur für Descent 1 verschiedene Hausregeln aufgeschrieben, und für die Kampagne nochmal neu und anders. Für manche Spiele habe ich dann noch Spielhilfen gebastelt. Jetzt bin ich seit längerer Zeit an meinem bislang eindeutig umfangreichsten Projekt: eine vollkooperative Kampagne für Descent 1, mit vielen neuen Regeln, Karten und Texten. Das wird auch noch dauern...


    So. So viel schreibe ich selten am Stück. Freue mich dabei zu sein. Wobei... allerdings... die Nebenwirkungen... Erstes Spiel kürzlich gebackt, zweites wahrscheinlich bald... beide teuer... Mist! Und das, nachdem ich schon den Versuchungen KD:M, AT:O, Oathsworn und Isofarian Guard widerstanden hatte.

    Mist! Schön!