Beiträge von tapeworm im Thema „User stellen sich vor“

    Tagchen,


    nach wochenlangem Mitlesen habe ich mich endlich dazu durchgerungen eine Registrierung durchzuführen.

    Bin der Kai, BJ 77, natürlich brettspielbegeistert und aus dem Süden der Republik.

    Brettspiel-Fan seit einer gefühlten Ewigkeit. Angefangen mit Heroquest/Starquest, über Siedler und El Grande , eine lange DSA-Phase und diverse andere Trends bis hin zum Kickstarter/Brettspiel-Sammelwahnsinn der letzten Jahre.


    Vorlieben zur Zeit alles was in der Spielebeschreibung das Wort 'Koop' beinhaltet.

    Vor Seuchenausbruch stand Kampagnenspiel bei uns stark im Rampenlicht (Pandemic Legacy, Gloomhaven, KDM, Etherfield, Tainted Grail),

    sowie Exit/Escape & Detektiv-Games.


    Aber dank diverser Lockdowns ist die Häufigkeit zurückgegangen und nun gibts dann eher mal eine Partie Nemesis, Death may die

    oder Who goes there.


    Familien-intern laufen gerade eine Descent LdF - Kampagne (mit den Kids) und Solomon Kane (mit der Frau).


    Vorsatz für 2022: Keine neuen Brettspiele (vorallem kein Crowd-Funding). Bisher noch erfolgreich!


    Ach ja, gleich zum Thema Nachwuchs:

    Wir haben die Kinder nie zum Spielen "gezwungen", die haben sich das einfach von den Eltern abgekuckt.

    Wir haben immer das Angebot gemacht zu spielen, bzw. uns die Zeit genommen, wenn mal die Kinder spielen wollten

    Die ganze Familie (3 spiel-tüchtige Kinder) bekommen zur Zeit wir nur mit Kartenspielen (SkyJo, Skullking, und viele andere) an den Tisch und mit meinem Spiel des Wissens aus den 80er.

    Bei spezielleren Spielen kriegen wir immer nur eine Teilmenge der Kinder begeistert.


    Was auch immer schön anzusehen ist: Wenn mein Junge mit einem nicht-brettspiel-affinen Freund im Zimmer sitzt und er versucht dem Freund Talisman, Thunderstone oder Dungeon Fighter beizubringen. Und bei den meisten zündet es tatsächlich ...