Beiträge von matthias19281 im Thema „User stellen sich vor“

    Ich heiße Seb oder Rotereber, bin 33 und komme ursprünglich aus der Mainzer Gegend, lebe allerdings seit etwas mehr als einem Jahr in Luxemburg.

    Luxemburg ist ja fast noch Schlagdistanz (zumindest pendeln einige Zweibrücker dahin) - daher mal den Link, falls du in der Gegend bist oder eine kleinere Strecke nicht scheust: Gedankenwelten e.V.

    Wir treffen uns in Homburg (Saar) und bei uns gibt es nahezu alles, lediglich bei War Games und 18xx hast du Probleme Mitspieler zu finden. Heavy Euros kommen häufiger auf den Tisch, Absprachen im Vorfeld sind möglich, Termine findest du auf der Homepage


    Zudem kannst du mal bei der Spielelagune rein schauen, die haben auch mehrere Spielorte im Saarland


    Viele Grüße und viel Spaß im Forum

    Wir haben Teotihuacan schon häufiger mit Nichtspielern gespielt... Das funktioniert recht gut, wenn jemand die Regeln kennt. Mit Hilfe von Videos, dieses Forums und/oder BGG solltest du das schon wuppen können


    Willkommen hier

    Größtes Hindernis sind für mich momentan noch die Regelbücher. Irgendwie blicke ich komplexere Spiele (Gaia Project) null, obwohl ich mich grundsätzlich nicht für den dümmsten Menschen halte, aber offenbar bin ich für bestimmte Anleitungen zu begriffsstutzig. Dagegen war Gloomhaven für mich einigermaßen problemlos verständlich, auch wenn ich für Detailfragen regelmäßig das Regelheft kontaktieren muss.

    Das geht mir auch immer mal wieder so - es gibt einfach Anleitungen, die liegen einem mehr als andere. Aufbau, Struktur, Layout, Wortwahl etc. spielt da halt immer mit rein. Es gibt Spiele, die habe ich verkauft, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte, mir (nochmal) die Anleitung zu Gemüte zu führen. Manchmal macht es direkt Klick, schon beim Lesen, manchmal bleibt nur ein herzhaftes "HÄÄÄ?" auch nach dem fünften Durchgang. Das hat bei mir auch nicht zwingend was damit zu tun, ob das Spiel komplex ist. Kann auch bei seichten Titeln vorkommen.

    Tröste dich also, du bist nicht allein, und es wird dir öfter passieren ;) Vieles legt sich dann aber bei den ersten Spielversuchen, und wird klarer.


    Und für den Rest ist dann ja auch das Forum da und hilft - willkommen! :)

    Ich empfehle da sich mindestens 1x durch ein Regelheft von Sierra Madre Games zu quälen, danach kommt dir alles andere sehr viel entspannter vor :lachwein::lachwein::lachwein: Speziell die Regel von BIOS:Genesis ist spitze (laut Phil Eklund das ambitionierteste Regelwerk das er gemacht hat): rulebook-bios-genesis-170515.pdf


    Um eine Lanze zu brechen - die Regeln sind perfekt um etwas nachzuschlagen, taugen leider überhaupt nicht um das Spiel zu lernen :crying:

    Du könntest ggf. auch mal Chromium testen, evtl. läuft der ja stabiler... Falls du Mac OS, Unix oder Linux nutzt solltest du ja die passenden Bezugsquellen kennen.


    Wilkommen im Forum