Beiträge von Kubi1985 im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Freischaltung!


    Ich komme aus Hamburg und spiele eigentlich seit Kindesalter sehr gerne Brettspiele. Mein persönliches erstes Erweckungserlebnis war - wie wahrscheinlich für viel andere auch - "Siedler von Catan", das ich während einer Urlaubsreise Mitte der 90er kennen und damals lieben gelernt habe. Während der Teenie-Phase hatten meine Freunde jedoch nicht so viel Lust auf Brettspiele und ich kam nur selten zum Spielen.


    Mit Anfang / Mitte 20 ging es dann wieder los. Meine heutige Frau und ich fingen mit den Kosmos-Spielen für 2 Personen an und hatten echt viel Spaß damit. Nach und nach versuchten wir unseren Freundes- und Bekanntenkreis in den Bann hineinzuziehen mit inzwischen recht hohem Erfolg. Viele mögen es, mit uns Spieleabende zu machen. In den letzten Jahren ist unsere Sammlung dabei auch etwas eskaliert, aber immer noch überschaubar, wie ich finde. ;)


    Übrigens mein Geheim-Tipp für Gateway-Spiele ist Zombicide! Ich habe so viele Zombicide Runden in verschiedensten Runden mit Nichtspielern gespielt und bis auf einen, hatten alle ihren Spaß und haben mal gesehen, was es sonst noch so abseits von Catan gibt... :D


    Insbesondere Euro-Games auf Kenner-Niveau machen uns sehr viel Spaß. Istanbul, Räuber der Nordsee und Viticulture gehören zu unseren All-Time-Favorites. Heavy Euros sind mir meist etwas zu grübellastig. Ich mag Spiele, die ein tolles Thema haben oder eine spannendes Story erzählen. Corona-bedingt habe ich mich dann in den letzten 1-2 Jahren sehr stark auf kooperative Spiele fokussiert und diese lieben gelernt. Aeon's End, Arkham Horror LCG und Marvel Champions sind derzeit meine absoluten Highlights, die regelmäßig solo oder zu zweit auf den Tisch kommen.