Beiträge von GalaxyRadio im Thema „User stellen sich vor“

    Ein zerstörtes Brett bedeutet mitunter, dass das Spiel verloren ist, weil nicht mehr aufzutreiben und Gebraucht weiß man auch nicht immer, in welchem Zustand es sich befindet. Je nach Spiel/Ausstattung/Insert, kann das ein Schaden im bis zu dreistelligen Bereich sein, weil man nicht aus Flaschen trinken mag? :)

    Damals habe ich beim Spielen an Konsole/PC gerne nebenher gesnackt, wenn es länger als 3H ging statt eine Pause einzulegen, was zu unappetitlichen Gamepads und Tastatur/Mäusen führte und meine Lehren gezogen dies heute zu verhindern. Daher bin ich eher ein Freund einer kurzen Pause zum Auffüllen der Tanks, statt mit Fettfinger sich ans Werk zu machen. Natürlich ist das nicht für Jedermann ^^

    Wenn ich bei anderen zu Besuch bin, bringe ich meine eigene Flasche zum Befüllen mit.

    Hexe


    vielen lieben Dank und verstehe, da ich jetzt eigentlich Hilfe bei einer konkreten Kaufentscheidung brauche, jedoch nicht zu den restlichen Spielen, werde ich wohl im o.g. Thread eine Frage dazu stellen. Ich denke, dass sich Fehlkäufe nicht gänzlich vermeiden lassen, wenn ich diese jedoch auf ein annehmbares Maß drücken kann, habe ich bereits viel erreichen können :) Meine letzten Spielerfahrungen haben mir dabei geholfen besser zu verstehen, was mir wichtig ist.

    Glückwunsch, dass du die Beschaffung der Spiele hinter dir bringen konntest und viel Erfolg beim Aufwerten! Und ja, malen wird sicherlich interessant werden, vermutlich werde ich das meinem Partner überlassen, sie ist besser in solchen Dingen.

    LeGon  Monstercarl

    ich habe bisher nur 1x im Leben Karten in Hüllen gesteckt (Yugi-Oh in den 90er?), jedoch nie wirklich ernsthaft gespielt und das auch nur für äußerst kurze Zeit. Ich mochte damals keine Hüllen, da sie dick waren und eine farbige Rückseite hatten.

    Nach den ersten Käufen jedoch, bemerkte ich sofort, dass sich einige Karten schneller abnutzen würden als andere, oder gar wie bei Brass die Beschichtung teils bereits runter war, was wegen der Struktur alles andere als ansehnlich ist. Beim Mischen von Karten kenne ich nur 3 Methoden, von denen lediglich 2 vernünftige Ergebnisse garantieren und in beiden Fällen, werden sie stark in Mitleidenschaft gezogen, was das Handling mit der Zeit verschlechtert.

    Aus dem Grund entschied ich mich sofort dazu sie in Hüllen zu tun und wurde bei der schieren Menge an Optionen regelrecht erschlagen und habe mich dutzende Stunden in die Thematik eingelesen... Mit dem Fazit, auf Grund von Price/Performance, mich für Gamegenic Matte/Clear zu entscheiden. Keine störenden Reflexionen, Stapel fällt nicht sofort um, griffiger in der Hand und äußerst leicht und gut zu mischen, wie auch preislich noch einigermaßen im Rahmen. Persönlich finde ich es wenig sinnvoll, sich Hüllen zu kaufen, welche z.B. teurer als das Grundspiel sind, oder erneut der halbe Kaufpreis hinzu kommt.

    Um eine konsistente Erfahrung zu bekommen, probierte ich Arcane Tinmen matt und Gamegenic Matt aus und finde letzteren bisher besser, aber das muss sich noch zeigen, ob es am Ende nicht auch leicht klebt. Alles in allem (Schärfe leidet, Stapel wird dicker, nimmt mehr Platz weg, evtl. rutschiger), überwogen bisher die Vorteile.

    Da wir jedoch bei keinem Spiel mehr als 50 Matches realistisch innerhalb von mehreren Jahren erreichen werden, glaube ich kaum, dass ich irgendwelche Hüllen ersetzen werde.

    Klar sehen die Karten gebraucht aus, aber das stört uns nicht, die Leinenbeschichtung tut ihr übriges und fühlt sich zudem wertiger an; das ist für mich kein Widerspruch zu „pfleglich“ (ich hasse es zB, wenn man nicht mit sauberen Fingern spielt). Was mich am meisten am Sleeven (abgesehen vom Plastikeinsatz) stört, ist die fehlende Reibung zwischen den Sleeves, ständig rutschen Karten durcheinander...

    Wir haben die Hausregel, dass Snacks und offene Getränke am Tisch verboten sind, jeder muss aus Flaschen trinken und sich die Hände waschen. Ich habe bereits komische Blicke ernten müssen, aber alles was ich kaufe, hat bei mir einen hohen Stellenwert und soll gepflegt bleiben, in Vitrinen kommt das Zeug jedoch nicht, es sind Gebrauchsgegenstände :) Es soll nur nicht "unnötig" leiden.

    Durch die Matte Beschaffenheit der Hüllen rutschen sie erheblich weniger als klare Vertreter. Gäbe es keine klaren, matten Hüllen, wäre ich verloren gewesen, und/oder hätte mir eine Maschine gekauft, welche das Sortieren übernimmt, sofern dies ohne Beschädigung der Karten möglich sein sollte :)

    alpaka


    Oha, dann gutes Gelingen! :D

    Nachdem ich einige Threads auf unterschiedlichen Seiten gelesen habe, fand ich viele Spielertypen mit unterschiedlichem Kauf/Spiel/Sammelverhalten. Ich denke persönlich, dass wir zu der Sorte gehören (hoffentlich), welche eine kleine Kollektion aufbauen, die Spiele aussortiert, welche niemals auf den Tisch kommen und der Rest Aufwertungen in Form von Inserts, Tokens, Kartenhüllen, Erweiterungen erfährt.

    Wir überlegen uns sogar, Spiele, welche bleiben, zu bemalen.

    Mal eine ganz andere, evtl. dumme Frage. Ich habe in diesem Forum keine dedizierte Kaufberatungs Sektion finden können, außer einem allgemeinen Thread, damit das Forum nicht voll davon ist. Dort gab und gibt es zwar Kaufberatungen, jedoch eher selten. Ist dies eher unerwünscht? :)

    Dankechön :)


    Nein, definitiv nicht, ich hatte eher den Eindruck, dass ich den weiter auf meiner Liste als Kaufkandidat stehen lasse möchte, was sehr positiv ist! Die Kampferfahrung war lediglich 1 Negativpunkt, den nonmodularen Aufbau wusste ich noch nicht einzuordnen, außer das es evtl. erste, feste, sinnvolle Startaktionen gibt. Ob das etwas negatives ist, mag ich noch nicht bewerten haha

    Oli1970

    Oh, falls der Eindruck entstanden sein sollte, dass mir Scythe missfiel, so kam es falsch rüber, ich listete lediglich meine ersten, sehr kurzen Eindrücke, ohne das Spiel als solches zu bewerten, das erlaube ich mir erst nach mehreren Partien, außer es schreckt mich gänzlich ab, wobei ich in solch einem Fall zuerst die Anleitung herunterladen und selbst lesen würde, da Fehler Spielerfahrungen mit großer Wahrscheinlichkeit zunichte machen können.

    Insgesamt hinterließ Scythe bei mir einen eher positiven Eindruck, mir gefällt das Artwork, das Board ist ansehnlich, die Materialien sehr hochwertig und die Tableaus sind mit cleveren Mechaniken ausgestattet, definitiv ein Spiel, welches sehr viel Zeit erfordern wird um darin gut zu werden.

    Grundsätzlich spiele ich die ersten 1-3 Runden in neuen Titel niemals um den Sieg, aus dem einfachen Grund, weil es den Spielfluss unnötig aufhalten würde und ich mehr damit zu kämpfen habe das Spiel zu "verstehen" und mich zurecht zu finden.

    Da es sich hierbei jedoch um einen Vorstellungsthread handelt, unterlasse ich weitere Kommentare dazu :)

    Allen einen guten Start in die neue Woche!

    Dominik Brettspielgalaxie  FBI


    Huhu ihr Beiden, habe mich eingetragen und übersehen, dass bei der GPS Abfrage gleich die komplette Adresse eingetragen wird, danke für den aufmerksamen Kommentar dazu, wie auch die Empfehlung :)


    Gernspieler


    Oh je, das werde ich mir wohl oft anhören bzw. lesen müssen mit dem Kleinhalten? ^^ Von meiner Freundin besteht schon mal keine Gefahr, höchstens von mir und bisher konnte ich dies erfolgreich bei allen Ding im Rahmen halten. Danke für das Lob! Mir ist Qualität wichtig, weshalb ich nicht klein anfangen, sondern direkt beim Endboss ankommen wollte, mit der Gefahr mich zu überheben.


    Spirit Island traf neuerdings ein, fürchterliches Inlay, sehr schönes Spiel, gutes Material. Schade, dass die Spielbretter keine Vertiefungen haben, sowas liebe ich, dennoch insgesamt positiv überrascht, hatte ich 1 Stufe schlechter erwartet.


    R8tzi


    Danke für das Kompliment, bin für Vorschläge offen, wenn sich unser Geschmack ähneln sollte. Wobei wir noch nicht alles gespielt haben, also toi toi toi.


    Carpentaria


    bereits gesehen! Bisher haben wir jedoch davon Abstand genommen, da es doch bei komplexen Titel Zeit erfordert, diese zu erlernen. Während ich bei Brass nach einigen Stunden, Aktionen nachspielen um Spiel gegen mich selbst etwas wackelig wusste, wie man es spielt und das erste echte Match ganz gut verlief, glaube ich, dass dies bei Spirit Island nicht so einfach werden wird haha

    Wir haben in der Zwischenzeit übrigens auch Flügelschlag aus der Bibliothek ausprobiert. Wie auch das Baum/Schattenspiel Photosynthese. Während dem Lesen der Anleitung wurde mir langweilig, bei beiden, was kein gutes Zeichen ist und so hatten wir beide letztendlich mit keinem der beiden Spiele wirklich Spaß gehabt.

    Ich denke daher, dass ich in Zukunft einfach Anleitungen interessanter Spiele runterladen und lesen werde, meistens sagt mir mein Bauchgefühl, ob es passt oder nicht.

    Darüber hinaus konnte ich einen Blick auf Scythe werfen, welches auf meiner Liste interessanter Titel steht. Schöne Illstrationen, gutes Board, insgesamt sehr hochwertig und die Mechanik der Fabrik als Erweiterung für das Spieler Tableau ist faszinierend. Jedoch weiß ich nicht, was ich über die Kämpfe denken soll, wo das Kartenglück entscheidet, wenn beide Seiten 7 Punkte wählen können und die gleiche Anzahl an Mechs besitzt. Ich hätte mir etwas mehr gewünscht, als einfach nur Karten mit +X ziehen zu dürfen. Überraschend fand ich die relativ kurze Spielzeit, wobei dies immer stark von den Leuten und deren Fraktionen abhängig sein dürfte. Denn während man seinen nächsten Zug plant, muss man wegen der Repräsentanten stets einen Blick auf die Gegner werfen, um kein Bonus zu verpassen. Da ist es hilfreich klar zu komunizieren, wer was wann macht.

    Generell finde ich es früh bei Spielen, wo man sich unsicher ist, nach 1-2 Spiele ein Urteil zu fällen, außer man mag es gar nicht und sich sträuben einem die Haare.

    Carpentaria


    Guten Morgen :) Ich kann mir gut vorstellen, dass dies schwierig ist, wir werden schauen, ob an unserem Standort die Möglichkeit besteht weitere Spiele auszuprobieren um Fehlkäufe zu meiden. Ansonsten halte ich es wie bei meinen Filmen und Spielen, kaufe nur, was du auch bewältigen kannst. Hat bisher wunderbar funktioniert, aber das musste ich erst lernen haha

    Das endgültige Ziel ist eine Kollektion, bestehend aus einigen komplexen, wie auch zeitintensiven Spielen, einige komplexe und schnellere Spiele (Birmingham ist so eines, wie es scheint), reine 1 VS 1 Duel Spiele und leichte zu erlernende Titel mit etwas Komplexität für Familie/Freunde, damit sie sich nicht überfordert fühlen, was alles jährlich Spielzeit findet. Ob uns das gelingen wird? Mal sehen ^^

    Vielen Dank!


    Bundyman


    Huhu, laut BGG soll Caylus ziemlich deftige Kost sein? Unser Ersteinstieg war Karak/Catan Big Box, Bauchkäufe, könnte man sagen, sowohl von ihr als auch mir. Zufrieden war ich nicht, weshalb ich mich über Brettspiele schlau gemacht hatte und von der schier unendlichen Auswahl geradezu erschlagen wurde! Also floss außerordentlich viel Zeit in die Suche, bevor ich Terraforming Mars zeitgleich mit Big Box kaufte.


    Wir haben noch nicht alles gespielt, Spirit Island ist noch nicht eingetroffen und Radlands ist vorbestellt und wird irgendwann im ersten Quartal beim örtlichen Händler eintreffen. Ich habe seit vielen Jahren keine Brettspiele mehr gespielt und sie nur als Referenz genannt. Monopoly und Kniffel haben meine Meinung über Brettspiele etwas verbrannt, Schach war das einzige, was ich häufiger spielte.


    Karak mit Kniffel zu vergleichen ist wohl treffend, wobei ich auch Catan dazu ordnen würde. Diese Glücksabhängigkeit fand ich schon sehr bezeichnend. Beides keine Spiele für mich. Brass haben wir erst 1x gespielt, es kam erst vor wenigen Tagen an, fühlte sich für mich wie Krieg nur ohne Waffen an, sehr schnell, strategisch und jede Aktion zählt, lässt sich jedoch relativ schnell erklären, toll :)


    Haha, vielen Dank, ob daraus eine Spielerkarriere wird, muss sich erst noch zeigen, Videospiele finde ich noch immer interessanter, aber es ist eine schöne gesellschaftliche Alternative und, wenn die Qualität des Spieles gut ist, eine interessante haptische Erfahrung.

    Hallo liebe Forenmitglieder!


    mein Nickname wurden aus dem alten Spiel Fallout 3 hergeleitet (Galaxy News Radio). Ich interessiere mich für Technik im Allgemeinen, Kopfhörer (300-7000€), Filme/Serien/Anime, Videospiele und Training gehören zu meinen Hobbies, wie auch das ausgiebige Musikhören.

    Brettspiele standen bisher nicht auf meiner Agenda, da meine Freundin sich weniger für Videospiele interessiert, hat sie Gesellschaftsspiele vorgeschlagen und nun bin ich hier, wie auch drüben bei BGG :)

    Wir kannten bisher nur Spiele wie Monopoly, Kniffel etc. aus alten Tagen und waren nie wirklich angetan. Da ich kein Roman schreiben möchte, hier die ersten Spiele, welche wir uns im ersten Monat unserer noch jungen Karriere besorgt haben, um herauszufinden, ob dies ein zukünftiges Hobby von uns werden könnte. Allerdings planen wir am Ende, und nachdem einige Titel wieder gehen durften, die Kollektion klein zu halten (10-20), weshalb jedem Kauf ein langer Überlegungsprozess vorausgeht.


    - Brass Birmingham

    - Terraforming Mars + Big Box

    - Spirit Island

    - Star Wars Rebellion

    - Excavation Earth

    - Aeons End

    - Radlands

    - Catan Big Box

    - Karak + Regent