Beiträge von LeGon im Thema „User stellen sich vor“

    Wir haben die Hausregel, dass Snacks und offene Getränke am Tisch verboten sind, jeder muss aus Flaschen trinken und sich die Hände waschen. Ich habe bereits komische Blicke ernten müssen, aber alles was ich kaufe, hat bei mir einen hohen Stellenwert und soll gepflegt bleiben, in Vitrinen kommt das Zeug jedoch nicht, es sind Gebrauchsgegenstände :) Es soll nur nicht "unnötig" leiden.

    Das IST ja quasi “in Vitrinen“! 😂


    Im Ernst: Das wäre mir persönlich zu krass und würde auf Kosten der Gemütlichkeit gehen - ich muss dazu sagen, dass in 25 Jahren genau einmal überhaupt etwas ohne diese ganzen Vorkehrungen passiert ist: ein Glas Rotwein auf alle Oshax aus dem Grundspiel von Insel der Katzen. So what...

    Das einzige, was ich echt unvorteilhaft finde, sind Fettfinger. But each on his own, möchte hier jetzt auch kein Fass (haha, Anstich am Spieltisch) zu dieser Thematik aufmachen... (EDIT: @ Torlok - das ist genau das, was ich sage... ;) )

    Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, als sollte das nicht jeder so halten, wie er mag. :)


    Klar sehen die Karten gebraucht aus, aber das stört uns nicht, die Leinenbeschichtung tut ihr übriges und fühlt sich zudem wertiger an; das ist für mich kein Widerspruch zu „pfleglich“ (ich hasse es zB, wenn man nicht mit sauberen Fingern spielt). Was mich am meisten am Sleeven (abgesehen vom Plastikeinsatz) stört, ist die fehlende Reibung zwischen den Sleeves, ständig rutschen Karten durcheinander... :D


    Bei Aquatica hat mich dann aber tatsächlich auch die sehr schlechte Qualität der Karten gestört (du siehst, ich bin kein Dogmatiker), zu Rising Sun kann ich nichts sagen, da ich die KS Variante besitze; ich kann mir aber vorstellen, dass gerade bei Plättchen oder Karten, wo die Geheimhaltung spielrelevant ist, Markierungen kontraproduktiv sind.


    Insofern - alles gut... ;)

    Aufwertungen finde ich prinzipiell super, nur das Sleeven sehe ich zweischneidig, wenn es sich nicht gerade um MtG-Karten handelt.

    (Ich kann nach u.a. etwa 300 Flügelschlag-Partien während de Pandemiezeit sagen, dass die Karten bis auf drei, vier Stück - trotz rifle-shuffle - immer noch in einem ansehnlichen Zustand sind; und letztlich gehören Spiele meiner Meinung nach in Normalfall auch nicht in die Vitrine... :) )


    Aber für Metallmünzen, Holz und Glas statt Plastik und Inserts (solange sie einen besseren Zweck erfüllen als Schraubensortierkästen von Obi - zB für Blood Rage) kann ich mich durchaus erwärmenund dir da nachfühlen... 😊


    Zur „Kaufberatung“ - da könnte ich mir vorstellen, dass die Meinungen da so weit auseinandergehen, dass die Ansichten beliebig werden. Am besten, du stellst vorher genau klar, worauf du Wert legst, um den Rahmen etwas einzugrenzen... ;)

    Moin!


    So, jetzt bin ich auch hier gelandet, der Anlass dazu war das Star Wars Rebellion-Paket, das ein guter Freund von mir hier gesehen hat (aber das er leider nicht für mich erwerben konnte) - ich hatte vorher eigentlich noch nicht von dieser Seite gehört, scheint aber aktiver als das Spielelama-Forum zu sein (was mich freuen würde).


    Ich wohne in LB und in MS (lange Geschichte) und habe hier in LB auch schon die ein oder andere Spielepartie organisiert; zudem betreibe ich mit oben erwähntem Freund eine Spiele-AG (als auch größeren Events) an unserer Schule, wo wir einen ganz hübschen Spielefundus über die Jahre aufgebaut haben (von A wie Azul bis hin zu Z wie Zombicide ist/war da alles mögliche vertreten). Privat mag ich Spiele wie Scythe, Viscounts of the West Kingdom (die englische Ausgabe ;) ), Wildes Weltall oder Great Western Trail. Wir haben auch lange und intensiv TIME Stories gespielt und sogar eigene Szenarien entwickelt, zuerst im Rahmen von Projekttagen, zuletzt aber auch, um die Meta-Story einem würdigen Ende zuzuführen (der letzte Teil der Trilogie ist noch nicht nicht ganz fertig; nähere Infos auf bgg, wo ich schon lange aktiv bin). Momentan haben meine Freundin und ich Euphoria wiederentdeckt und die strategische Komponente, die im 2er-Spiel durch extreme Optimierung zum Tragen kommt, schätzen gelernt.


    Der Avatar ist übrigens von meinem Lieblingskünstler aus meiner früheren Magic-Zeit (btw, für meine übriggebliebene The Dark-Sammlung fehlt mir immer noch der Preacher, den ich Anfang der 2000er dummerweise weggegeben habe, also falls da jemand seinen in guten Händen wissen mag, gerne eine PN an mich, haha), mein Nickname ist ein Überbleibsel von endlosen Runden „Age of Empires II“ während meiner Studienzeit, als wir uns über LAN-Kabel verbunden zu sechst in zwei Teams gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben.


    Das war jetzt ja fast so ausufernd wie die Erzählungen von Chunk in „The Goonies“, nachdem ihn die Fratellis geschnappt und mit einem Mixer bedroht haben. 😅


    EDIT: Star Wars konnte ich inzwischen ergattern. ;)