Beiträge von Zwecklos im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo,


    Ich bin der Martin, 26 Jahre alt, und habe mich genau heute hier angemeldet. Ich komme aus Troisdorf, wohne in Siegburg (beides liegt rechtsrheinisch zwischen Köln und Bonn) und arbeite als Sachbearbeiter bei einer Bundesbehörde in Bonn. Wenn ich nicht grade Brettspiele spiele (und das tue ich im Moment nahezu täglich), dann blogge ich über die Spielerei. Als Ausgleich zu all diesen sitzenden Tätigkeiten spiele ich aber auch noch Fussball (besser gesagt: Man ist so gnädig, mich in der Reserve der Kreisligamannschaft mittrainieren zu lassen) und fahre viel Fahrrad.


    Meine Spiele-Leidenschaft findet ihren Anfang, wie bei so vielen anderen auch, bei dem Spiel "Die Siedler von Catan". Dieses lernte ich allerdings erst Ende 2006 kennen. Zuvor hatte ich mich kaum für Brettspiele interessiert und eher ab und an mal Playstation oder am PC gezockt. Mit Catan kam die Erkenntnis "Wow, das macht ja irgendwie viel mehr Spaß!". Trotzdem hats dann noch eine gute Weile gedauert, bis ich zum richtig leidenschaftlichen Spieler wurde. Das lag vor allem daran, dass ich mit meinem Hobby in meinem Freundeskreis relativ alleine da stand. Zwar konnte ich meiner damaligen Freundin doch etliche Partien abringen, aber ansonsten sah es doch arg mau aus. Deshalb hat es auch einige Jahre gedauert, bevor ich den Schritt von den Gateway-Games zu den richtigen Spielen gemacht habe. Ein Großteil dieser "Metamorphose" hat sich bei mir dann erst Ende 2008 / Anfang 2009 vollzogen. Zu dieser Zeit entdeckte ich unter anderem:


    - Die internationalen Spieltage in Essen (2008)
    - Dominion, das erste Spiel, nachdem ich eine Zeit lang so richtig "süchtig" war
    - durch Dominion dann die Spielbox
    - Boardgamegeek
    - Tom Vasel's Top 100 (die ich heute eher kritisch sehe, mir damals aber ein ganz neues Spektrum eröffnet haben)