Beiträge von Claeuschen im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo zusammen,


    dann will ich mich auch einmal vorstellen, mein "richtiger" Name ist Michael und ich bin Jahrgang 76. Seit einiger Zeit habe ich das Forum lesend begleitet, nachdem ich über Beckis Tainted Grail Video gestoßen bin (was ich immens gut fand, aber das Faß will ich nicht wieder aufmachen).


    Schon von klein auf habe ich gerne Brettspiele gespielt und einige der interessantesten hat mein Vater in den80er aus den Staaten mitgebracht (Dark Tower, D&D, Dungeon!, Catapults and Crossbows,...). Sonst wurde in der Familie jährlich das Spiel des Jahres angeschafft, was in der Zeit auch schöne Titel hatte (Scotland Yard, Sagaland,Dampfross, ...), aber natürlich auch nicht so tolle (Heimlich und Co, Adel verpflichtet,...).


    Da mein Onkel in Essen wohnte war ein Besuch auf der Spiel mit meinem Cousin schon in jungen Jahren ein Jahreshighlight. In der Zeit haben wir uns aber schon verstärkt dem Rollenspiel gewidmet, was auf der Messe stets etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Über den (zeitweisen?) Niedergang des RPG wegen Trading Cards will ich hier und jetzt nicht schreiben.


    Mein Geschmack war jedenfalls schon immer recht speziell und oft fehlten für viele Sachen auch die Mitspieler. Die Vorbehalte der Leute sind manchmal schon bei einem Thema so groß, dass sie ein Spiel nicht spielen wollen, weil es ein fantastisches Thema hat (selber Schuld). Der PC musste dann als Ersatz für manche Mitspieler herhalten, wo es im Laufe der Jahrzehnte großartige Rollenspiele gab.


    Vor ein paar Jahren zu meiner bevorstehenden Hochzeit ist ein Kontakt zu einem alten Schulfreund, den ich zum Rollenspiel gebracht hab, wieder aufgelebt und dieser hat wiederum seine Begeisterung für Brettspiele mit mir geteilt.


    Da sich nach der Hochzeit auch Nachwuchs ankündigte wollte ich mir neben dem Computerspielen und Filme schauen auch wieder ein ruhigeres Hobby suchen und bin wieder auf die Miniaturenmalerei gestoßen. War of the Ring gammelte schon lange auf dem Schrank und sollte als erstes bemalt werden. Das ist auch irgendwann fertig geworden und mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, auch wenn ich einiges anders machen würde.


    Es hat meinen Fokus stark auf Miniaturenspiele gelenkt. Die Sorastro Videos kamen auf und bei dem erwähnten Kumpel konnte ich Imperial Assault mal spielen, worum ich vorher immer einen Bogen gemacht hatte. Es gefiel mir und ich hab mir mittlerweile einige (noch unbemalte) Sets hier stehen (irgendwann musste ich den Rest holen, weil es ja eingestellt wurde). Ich halte es für einen netten Einstieg, wenn man etwas "komplexeres" spielen will und Leuten eventuell auch einen Einblick ins Rollenspiel bieten kann (ohne so viel Zeit zu verschlingen).


    So habe ich auch Kickstarter (und CMON) kennen gelernt. Der erste KS war Rise of Moloch für mich, weil ich die Minis einfach so toll fand (und das Spielprinzip auch). Es sind noceh ein paar CMON Titel dazugekommen (Rising Sun (als BR Nachfolger) , Green Horde (Oooorks!), Blood Rage Digital ("KS Exclusives im anderen Gewand"), Time Machine (die Erweiterungen zu Rise of Moloch, die es nie in den Handel geschafft haben) und auf Trudvang und Ankh werde ich noch einige Zeit warten. Aber auch Spiele anderer Hersteller (7th Continent, Nemesis, Tainted Grail).


    So langsam habe ich mehr als genug Minis für die nächsten Jahrzehnte und muss den Nachschub mal stoppen.


    Thematisch geht es, wie man sehen kann schon stark in eine Richtung. Aber auch andere Spiele stehen herum, werden bloß nicht so oft gespielt (insbesondere in diesen Zeiten). Deswegen ist für mich ein Solo-Modus auch immer interessant.


    Den Kinderthread fand ich hier auch ganz besonders interessant und meine Tochter (bald 4) hat mit "Da ist der Wurm" drin durchaus Spaß. Besonders sie möchte ich gerne zum Spielen bringen, da ich es immer als ein schönes Hobby empfunden habe.


    In diesem Sinne. Bis demnächst.