Beiträge von PensionaersPlayer im Thema „User stellen sich vor“

    Ei Gude !


    Dialektforscher dürfen raten, aus welchem Bundesland ich stamme? Der Ort, an dem ich in diesem Bundesland wohne, ist - ohne Witz - das Zentrum des Großangriffs der chinesischen Autoindustrie auf die europäischen Verkaufspfründe und produzierenden "Platzhirsche".


    Das aber abseits des Themas: Ich spiele seit rund 60 Jahren (daher auch mein User-Name in diesem Forum).


    Begonnen mit den Klassikern Mädn und Monopoly, mit den Eltern Skat gezockt.

    Ein Freund (bis heute) hatte damals (Mitte/Ende der 1960er) "Öl für uns alle" und "Derby" von Ravensburger, die sich stark und (seinerzeit) reizvoll von dem doch sonst eher üblichen Würfelspielen abhoben (was war ich später enttäuscht, dass diese beiden Spiele gar nicht "auf dem Mist" von Ravensburger gewachsen waren...).

    Also ohne Internet auf die damals beschwerliche Suche nach "Mehr" begeben. Glücklicherweise hatten wir bei uns im Ort eine progressive, weltoffene Büchereileiterin, die Ende 60er/Anfang 70er dort eine Ludothek (den Begriff hätte damals kein sprichwörtliches "Schwein" verwendet) integrierte. Und was holte sie u.a. ins Angebot? 3M-Spiele! Acquire spiele ich heute noch gerne...

    In der pubertären Sturm-und Drangzeit der fortgeschrittenen 70er einschließlich seinerzeitigem Bundeswehr-Dienst und anschließender Berufsausbildung ruhte das Hobby nachhaltig.


    Anfang der 80er dann erste berufliche Wurzeln in Frankfurt/Main und per Zufall das legendäre "Spiele-Eck" von Guido Eckhoff in Eckenheim in einem Eckhaus in der Eckenheimer Landstrasse gefunden (das war wirklich so!).

    Der gute Guido hat damals als einer der Ersten in Deutschland Spiele aus England (Hartland Trefoil) und den USA (Avalon Hill, EON) importiert, und so wanderte schnell in kurzer Zeit eine vierstellige DM-Summe in seine Kasse.

    Über Guido kam ich dann zu einer der ersten Auflagen der SPIEL in Essen und über den seinerzeitigen zentralen Flohmarkt in die deutsche Sammlerszene.

    Enge Kontakte hatte ich auch zu dem leider kürzlich verstorbenen Rudolf Rühle, der in einer Zeit, in der es immer noch kein massentaugliches Internet gab, stets freundlich und hochkompetent sein enzyklopädisches Wissen über die weltweite Spieleszene weiterzugeben bereit war.


    NaJa, dann war ich irgendwann auch Internet-Addict, und Anfang der 2000er war die elektronische Bucht geradezu paradiesisch, weltweit auf Schnäppchenjagd und Raritätensuche zu gehen.


    Zum Glück spielt meine Frau auch gerne, und unsere gemeinsamen 3 Söhne hatten keine Chance, nicht auch diesem Hobby Brettspielen zu verfallen.


    Was ich am Spieltisch gar nicht mag, sind AP-Player, die in ihrer Optimierungssucht dem Spiel nach meiner Ansicht das nehmen, was letztlich auch im Namen steckt: Das Spielerische! Ich denke zwar auch am Tisch, bin aber nicht entscheidungsscheu und vertraue dann nach überschaubarer Zeit meinem Bauchgefühl. So bin ich auch durchaus einer angemessenen Portion Glück im Spiel nicht abgeneigt (mein Würfeln-und-Ziehen All-Time-Great ist "Merchant of Venus" von Avalon Hill). Am anderen Ende der Skala bin ich jederzeit bereit, viel Spaß an einem Lacerda-Spiel zu finden...


    Neben meiner Brettspielleidenschaft fahre ich ebenso leidenschaftlich gerne Auto, am liebsten im Sommer im alten Cabrio, und verknüpfe dies (in Begleitung meiner Frau) mit ausgedehnten Wanderungen in der mit unzähligen landschaftlich schönen Flecken gesegneten Landschaft meines Bundeslandes.


    Ich hätte die Vorstellung natürlich (gespickt mit zahllosen Anekdoten) endlos ausdehnen können, aber das hätte des ein oder anderen Aufmerksamkeitsspanne strapaziert. Für einen ersten Eindruck sollte das bisherige genügen, ansonsten bin ich gerne offen für an mich adressierte Fragen.


    viel Spaß Euch allen weiterhin beim Hobby wünscht der "PE"