Beiträge von PensionaersPlayer im Thema „User stellen sich vor“

    Ei Gude !


    Dialektforscher dürfen raten, aus welchem Bundesland ich stamme? Der Ort, an dem ich in diesem Bundesland wohne, ist - ohne Witz - das Zentrum des Großangriffs der chinesischen Autoindustrie auf die europäischen Verkaufspfründe und produzierenden "Platzhirsche".


    Das aber abseits des Themas: Ich spiele seit rund 60 Jahren (daher auch mein User-Name in diesem Forum).


    Begonnen mit den Klassikern Mädn und Monopoly, mit den Eltern Skat gezockt.

    Ein Freund (bis heute) hatte damals (Mitte/Ende der 1960er) "Öl für uns alle" und "Derby" von Ravensburger, die sich stark und (seinerzeit) reizvoll von dem doch sonst eher üblichen Würfelspielen abhoben (was war ich später enttäuscht, dass diese beiden Spiele gar nicht "auf dem Mist" von Ravensburger gewachsen waren...).

    Also ohne Internet auf die damals beschwerliche Suche nach "Mehr" begeben. Glücklicherweise hatten wir bei uns im Ort eine progressive, weltoffene Büchereileiterin, die Ende 60er/Anfang 70er dort eine Ludothek (den Begriff hätte damals kein sprichwörtliches "Schwein" verwendet) integrierte. Und was holte sie u.a. ins Angebot? 3M-Spiele! Acquire spiele ich heute noch gerne...

    In der pubertären Sturm-und Drangzeit der fortgeschrittenen 70er einschließlich seinerzeitigem Bundeswehr-Dienst und anschließender Berufsausbildung ruhte das Hobby nachhaltig.


    Anfang der 80er dann erste berufliche Wurzeln in Frankfurt/Main und per Zufall das legendäre "Spiele-Eck" von Guido Eckhoff in Eckenheim in einem Eckhaus in der Eckenheimer Landstrasse gefunden (das war wirklich so!).

    Der gute Guido hat damals als einer der Ersten in Deutschland Spiele aus England (Hartland Trefoil) und den USA (Avalon Hill, EON) importiert, und so wanderte schnell in kurzer Zeit eine vierstellige DM-Summe in seine Kasse.