Beiträge von F@ke im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo aus Rostock,


    dann stelle ich mich auch mal vor. Meistens ein stiller Mitleser, da ich meisten auf dem Tablet/Smartphone mitlese und daruf keine längeren Nachrichten tippen mag und kurz mal zwischendurch reinschaue. Früher war ich im Heidelberger (jetzt Asmodee)-Forum aktiv.

    Zwei kleine Kinder sorgen dafür, dass ich mir Zeit zum spielen freischaufeln muss, was zum Glück 1-2x die Woche abends klappt.


    Über Descent (1st Edition) bin ich zurück zum spielen gekommen, danach ging es vor allem mit FFG-Brocken weiter. #TwilightImperium3 und das #SidMeiersCivilization -Brettspiel schätze ich nach wie vor sehr - die Spieldauer sorgt dafür, dass es kaum auf den Tisch kommt. So kommen mittlerweile kaum noch Spiele dazu, die mehr als zwei Stunden dauern. Lange eher gemieden, spiele ich mittlerweile auch gerne Euros. Wichtig sind mir Thema, Aufmachung, Interaktion. Das dahinter ein vernünftiges Spiel (Mechanik) stecken muss ist klar. Die Auswahl ist groß genug, die Zeit so knapp, dass ich kein Spiel mit super Mechanik aber schlecher Aufmachung brauche oder Blender mit entsprechender Aufmachung aber schlechter Mechanik. Es gibt auch Spiele wie #TerraformingMars, deren Mechanik und thematische Einbettung mich über die Aufmachung hinwegsehen lassen, da es einfach nichts vergleichbares gibt. Ich versuche meine Sammlung auch nicht zu groß werden zu lassen, sondern eher darauf zu gucken, dass ich für unterschiedliche Spielerzahlen, Spielarten und -dauer je was da habe.

    Gerne gespielt (generell und aktuell) neben oben gennanten #Kemet #RfG #7Wonders #Scythe #Klong #CosmicEncounter #AufbruchzumrotenPlaneten . Weitere Spiele finden sich im BGG-Profil. Party-Games und reine Familienspiele sind nicht meins, ab und an schätze ich aber durchaus bspw. #Avalon . Zum Thema Familienspiele - ich suche stets klein kurze unkomplizierte Spiele, die auch Vielspieler reizen wie bspw. #Splendor (wäre da nicht das dröge Händler im Mittelalter/Rennaissance/Aufklärung-Thema).


    So das reicht fürs erste. Ich denke mal, dass ich eher sporadisch mal nen Beitrag verfasse.