Beiträge von Lhynx im Thema „User stellen sich vor“

    Erst seit September im Hobby aber schon seit Anfang des Jahres am Solo-spielen. So motiviert, dass doch direkt retrospektiv per Zeitmaschine nachgeholt wurde :D


    😂 Ich habe seit der Pandemie überhaupt kein Zeitgefühl mehr.

    Ich habe letztes Jahr (also 2021) angefangen mit Brettspielen.

    Hallo zusammen!


    Bevor mich die Hektik der Weihnachtstage voll verschlingt, wollte ich mich noch kurz hier vorstellen.


    Ich bin (rechne) 48 Jahre alt und bin so richtig tatsächlich erst im September 2021 ins Hobby durchgestartet. "Schuld" waren meine beiden Jungs (aktuell 7 und 10 Jahre alt), die meine kleine alte Brettspiel-Sammlung (Siedler + eine noch original verpackter Erweiterung von 1999 und Dominion) entdeckten. Beide Spiele hatten sie total begeistert und mir machte es viel Freude, etwas gemeinsam mit den Kindern zu spielen.


    Und dann kam ein wenig der Zufall ins Spiel. Zur gleichen Zeit bin ich über ein World of Warcraft Tarot Spiel (das ich mir nicht geholt habe ;) ) auf eine Kickstarter-Kampagne für ein Brettspiel aufmerksam geworden. Es war das richtige Spiel zur richtigen Zeit, um mich für das ganze Thema Brettspiele zu begeistern. (Endgültiges Urteil zum KS-Spiel steht übrigens noch aus, weil es noch immer nicht ausgeliefert ist. :D)


    Aber es zeigte mir, dass es so viele neue tolle Spiele gibt, die man leider nicht im normalen Discounter-Regal findet. Und da ich wusste, dass Kickstarter & Co lange dauern, habe ich mich mit einer Menge Spiele auf dem Zweit-Markt versorgt. Der Großteil meiner Spielesammlung besteht inzwischen aus gebrauchten Spielen, wobei auch schon ein paar wieder ausgezogen sind, denn ich probiere gerne immer wieder mal Neues aus.


    Das Schönste jedoch für mich ist, dass meine Kinder wirklich gerne mitspielen, und das auch bei so manchem Spiel, wo ich es nie erwartet hätte.

    Sie lieben Burgen von Burgund, Xia, Gaia Project, Le Havre, Terraforming Mars - Ares Expedition usw.

    Und jedes neue Spiel, was bei mir einzieht, ist ein neuer Kandidat für ihre eigene Lieblingsliste.


    Daneben habe ich für mich das Solo-Spielen entdeckt. Ich spiele seit Anfang des Jahres jeden Tag und im Schnitt tatsächlich 3 Spiele pro Tag. Dafür habe ich das Computer-Spielen aufgegeben und sehe (bis auf YouTube-Videos rund um Brettspielen) auch kaum noch Serien oder Filme.


    Auch wenn ich durchaus auch mal schwerere Kost auf den Tisch bringe (z.B. Spirit Island), schaue ich inzwischen eher Richtung leichte bis mittelschwere Spiele. Wenn ich mich abends nach der Arbeit zum Spielen hinsetze, dann brauche ich keinen Brain-Burner, sondern eher etwas zum gemütlichen Herunterspielen und Genießen.


    So, aus "kurz" ist jetzt doch "länger" geworden, aber ich hoffe, das ist in Ordnung. ;)


    Ich wünsche allen hier frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!