Beiträge von flogae im Thema „User stellen sich vor“

    Smuntz :

    ich muss verrückt sein, habe mir jetzt tatsächlich mal das Material (und zum Teil auch erst mal das Werkzeug) besorgt. Habe jetzt so viel Geld investiert, dass ich wohl mind. 2-3 Inserts bauen muss, bevor es billiger wird, als Inserts zu kaufen. Bin gespannt. Das hast du geschafft:-)


    Werde mich bei Fragen mal an dich wenden, allerdings per PN bzw. Konversation wie das hier heißt, um hier nicht vollzuspammen...


    Lieben Dank für die Thumbs,

    Florian

    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren auf BGG habe ich gerade dieses wunderbare deutschsprachige Brettspielforum frisch entdeckt und mich gleich registriert. Es geschah, als ich auf der Suche nach einem Insert für Mage Knight auf eine fantastische und unglaublich detaillierte Anleitung zum Selber-Bauen von Inserts aus Foamcore stieß, die auf dieser Seite hier gehostet ist (diese hier). Nur schade, dass ich diese Detailversessenheit, die Muße und das handwerkliche Talent zum Selbstbauen von Inserts selbst nie aufbringen werde.... aber: Hut ab! Und da dachte ich mir, wenn hier solche Nerds solche Sachen posten, bist du richtig.


    Nun bin ich also dabei. Was soll ich zu mir sagen, ich liebe halt Brett- und Kartenspiele, seit ich Kind bin. Bin es in der Hinsicht eben geblieben. So dass das Spielen von Spielen seit nunmehr beinahe 50 jahren ein mir liebes Hobby ist. Gesellschaft, soziale Interaktion, Spaß, intellektuelle Herausforderung, Spannung und Unterhaltung verbinden sich so wunderbar darin.


    Ich werde jetzt nicht aufzählen, welche Spiele ich gern spiele, dafür sind es einfach viel zu viele (zumal ja zu den Spielen, die ich selbst gern spiele, all diejenigen hinzukommen, die ich mit meinen Kindern und meiner Frau spiele - da die mittlerweile groß genug sind, überschneidet sich das erfreulicherweise zunehmend). Leider, leider ist zum Spielen meist nicht genug Zeit, gerade die "großen" Titel, die mehrere Stunden am Tisch erfordern lassen sich für meinen Geschmack viel zu selten realisieren.


    Für einen kleinen Einblick versuche ich einfach aus dem Gedächtnis die letzten 5 Spiele zu kramen, die ich gespielt habe, also los geht's:


    • 6 nimmt! - gestern Abend mit meiner Frau und meinem 8-jährigen. War meine erste Partie. Überzeugendes Spiel, gern wieder! Kommt ins Repertoire.
    • Unlock! - vor 2 Tagen mit dem 8-jährigen und meinem 16-jährigen. Ich habe das Spiel noch schnell in meinem lokalen Spieleladen geholt, als der erste Lockdown anstand (!), damit wir was zu tun haben. So lange haben wir gebraucht, bis es endlich auf den Tisch kam! Nur kam es nicht wörtlich "auf den Tisch", weil wir es auf der Rückfahrt aus unseren Sommerferien gespielt haben, hinten im Auto, meine Frau fuhr. War nicht ganz das geeignete setting, man braucht doch etwas Platz, um die ganzen Karten auszubreiten. Wir haben grandios versagt, waren nach 60 Minuten nicht annähernd bei der Lösung.
    • Samurai Sword - letzte Woche im Urlaub. Meine Schwägerin und ihre 8-jährige Tochter haben das Spiel von uns neu gelernt, mit dabei mein 8-jähriger, meine 13-jährige und meine Frau. Eine Probepartie mit reduziertem Kartensatz und dann eine "richtige" Partie am nächsten Tag, dann hatten sie es drauf.
    • Kuhandel - ebenfalls im Urlaub, mindestens 5 Partien. Gehört nicht zu meinen Lieblingsspielen, aber die beiden jüngeren stehen total drauf, also muss ich mit. Und mit ihnen spiele ich's ja gern, obwohl ich das Spiel an sich unausgegoren finde.
    • Mage Knight - ihr glaubt's nicht, aber auch das spielt mein 8-jähriger! Für den Urlaub hatte ich mir die Lost Legions und Krang Character Erweiterungen neu gekauft und wir haben (zusammen mit dem 16-jährigen) gleich das epische Volkare's Return über drei Tage und drei Nächte (in game) gespielt (und verloren!). In reality lag das Spiel über eine Woche auf dem Tisch, und wir sind immer wieder dran gegangen für ca. 30-45 Minuten, wenn es gerade mal geregnet hat oder so.


    So das sollte euch einen kleinen Einblick in mein Spielerleben geben (und wenn ihr jetzt denkt, was meckert er denn, er kommt doch viel zum Spielen - es sind Ferien, im Alltag sieht das leider etwas anders aus...)

    Ganz lieben Gruß an alle,

    Florian