Beiträge von MartinMenke im Thema „User stellen sich vor“

    Nachdem ich hier auch schon bei einem Math-Trade mitgemacht habe, stelle ich mich auch mal vor...


    Mein Nick ist mein Name, früher, in den Urzeiten des Internets in Deutschland (Anbindung der gesamten Uni Passau mit 64kbit) hieß ich im IRC ELCH (nach meiner damaligen Autonummer EL-CH 626) , hatte dann mal eine Zeitlang die Domain elch.at, was auch immer noch mein eBucht Name ist. Mit dem Wachstum des Internets wurde es immer schwieriger in verschiedenen Communities diesen Name zu bekommen und habe dann nach einem Ausflug zu Zweiundvierzig beschlossen dass MartinMenke auch geht, davon gibt es nur ein paar in Deutschland.


    Ok zum Spielen, ich bin in einer Familie aufgewachsen, wo zumindest im Winter gespielt wurde, Samba-Canasta, Malefiz-Nachbau, Mädn und anderes. Monopoly kam bei meinen Eltern nicht so an, das habe ich dann mit Freunden zerspielt. Als Teenager ist dann das Spielen ein wenig eingeschlafen, bis dann mit 18 im Jugendzentrum Risiko entdeckt wurde, dort hatten wit 2-3 Spiele, die auch regelmäig ausgetauscht wurden.


    Nach dem Abitur 1982 kam der erste Computer ein TI 99/4A, der dann nach einem Jahr von einem C64 abgelöst wurde, hier habe ich dann kleine Spiele programmiert. Dann habe ich ein studiert erst E-Technik und dann Informatik. In der Zeit habe ich dann hauptsächlich an Computern gespielt und dann gegen Ende des Studiums Anfang der 90er auch MUDs (z.B. Morgengrauen wo ich es auch zum Gott gebracht habe). Es gab in Passau einen Informatikerstammtisch, an dem auch regelmäßig Uno usw. gespielt wurde, was halt in einer Kneipe so geht.


    Nach dem Studium, dann 2 Jahre dann die Internetlose Zeit, es gabe halt keine Anbieter, danach dann einan Anschluß für 100 DM/Monat plus Telefongebühren. In der Zeit habe ich durch einen Kommolitonen dann die wirkliche Tiefe der Brettspielwelt kennengelernt, der hat damals schon Essen besucht. Aus der Zeit war mein Lieblingsspiel "Die drei Magier". Von 1994-2001 bin ich dann auch nach Essen gefahren. 1998 hab ich auch mal im Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel mit den Emslandsken Speelfreunden mitgespielt und wir sind 3. geworden. Aber Spielen als Leistungssport hat mir nicht so gefallen und deshalb habe ich es wieder gelasssen. Dieses Jahr habe ich mal wieder auf der Spielwiesn am Catan Tunier teilgenommen und den 7. Platz gemacht.


    In der Zwischenzeit war meine Spielesammlung auf ca 1000 Spiele angewachsen. Ich habe dann meine Frau geheiratet, die leider nicht so gerne spielt, deshalb gibt es nur vereinzelt Spieletage mit den Freunden aus dem Studium und ab und zu mit Freunden. Ich bin also zum Gelegenheitsspieler mutiert, lese aber trotzdem immer noch vieles aus der Szene z.B. spielbox, Spielerei und Fairplay. Online hauptsächlich Spielbox, Unknowns, Cliquenabend, Poeppelkiste und siedeln.de. Meine Spieleliste führe ich bei BGG.


    Vor zwei Jahren habe ich begonnen meine Sammlung zu verkleinern. Es sollte halt nur übrigbleiben wo mein Herz dran hängt, oder was wirklich gespielt wird. Ich bin heute bei 269 Einträgen angekommen. Es kommt nur noch wenig dazu.
    Das was heute bei uns am meisten gespielt wird ist Einfach Genial, Catan, Revolte in Rom, Jambo, El Grande, Sankt Petersbug und Lines Of Action.


    So genug des Romans.


    Grüße
    Marin