Beiträge von gimli043 im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo,


    ich bin nur auch schon eine ganze Zeit hier im Forum aktiv und heute erst auf den Thread aufmerksam geworden.
    Dann will ich mich auch mal vorstellen.


    Ich heiße Rene' Puttin bin verheiratet und Vater zweier Kinder. Meine Hobbies sind Geräteturnen (hauptsächlich als Übungsleiter und wenn die Zeit es zu lässt auch nochmal ein wenig aktiv) und natürlich Spiele.


    In meiner Kindheit wurde in der Familie bereits viel gespielt. Hauptsächlich waren es Kartenspiele (Romme und Canasta), Kniffel und andere Leichgewichte. Manchmal auch ein paar Brettspiele.
    In der Jugend wurde dann häufig mit Freunden die Spiele des Jahres gespielt und auch in der Familie kam dies schon mal vor. In dieser Zeit wurde dann auch sehr viel Computer, zunächst C64, später PC, gespielt und bereits einfache eigene Spiele progammiert. Mit Freunden stand nun DSA Rollenspiel, Heroquest und Risiko häufiger auf dem Programm.
    Den richtigen Brettspiel-Durchbruch in der Familie brachte dann Siedler. Das wurde mindestens jeden zweiten Tag gespielt. Dieser bekam später mit Carcassonne, dass mehrmals pro Tag gespielt wurde noch einmal einen neuen Boost.
    In der Oberstufenzeit wurde mit Freunden dann deutlich komplexere und teilweise auch längere Spiele gespielt. Favoriten hier waren: Civilization, Diplomacy und Junta, sowie diverse Rollenspiele: DSA, Shadowrun, ...
    Nach der Schulzeit bin ich dann mit meiner Freundin zusammen gezogen und habe ein duales Studium angefangen. Die Zeiten der ewigen Spieleabende (Civ und Diplomacy) waren nun vorbei, ab und zu wurde noch einmal DSA gespielt. Dafür wuchs mein Interesse am klassichen Gesellschaftspiel, mit starker Tendenz in Richtung Strategiespiele. Mein erster Besuch in Essen führe mir deutlich vor Augen, dass es einen Spielepreis gibt, der viel ehr meinen Geschmack trifft als das Spiel des Jahres: Der deutsche Spielepreis. Bald hatte ich auch die Spielbox abonniert und meine Spielesammlung wuchs sehr schnell an.
    Durch Bekannte lernte ich den Spieleverein Mr. X in Düren kennen, in dem ich für ein paar Jahre Mitglied wurde. Aufgrund eines Umzugs wurde die Fahrzeit leider zu lang und ich musste mich abmelden.
    Meiner tiefen Verbundenheit mit der Brettspielwelt hat dies trotzdem keinen Abbruch getan. Ich bin jedes Jahr, wenn möglich 4 Tage in Essen und besuche auch andere Spieleveranstaltungen wenn dies zeitlich möglich ist.
    Jedes Jahr spiele ich ca. 40 - 50 neue Spiele und kaufe auch viele davon, bzw. lasse mich zu jeder Gelegenheit mit Spielen beschenken :).
    Im Schnitt spiele ich 1-2 Spiele pro Tag, meistens mit meiner Frau zu zweit, aber auch regelmäßig einmal pro Woche mit Freunden in einer Runde von 3 - 6 Spielern. Dazu kommen noch unregelmäßige Spieleabende mit Familie, Turnern und anderen Freunden.


    Meine aktuellen Lieblingsspiele sind: Im Wandel der Zeiten, Agricola, Galaxy Trucker, Macao und Vor den Toren von Loyang. Sehr gerne, aber aufgrund der Spieldauer seltener spiele ich auch: Der Ringkrieg
    Wichtig ist mit bei Spielen vor Allem, dass ich Spaß daran habe. Am meisten Spaß habe ich bei komplexen Strategiespielen, die einen gut in das Thema abtauchen lassen. Ich spiele aber durchaus auch gerne einfache Familientaugliche Spiele und lasse mich auch auf völlig abgedrehte Partyspiele ein, so lange sie Spaß machen.
    Quälend langweilige und langwierige Spiele wie Monopoly oder Phase 10 spiele ich hingegen nur sehr widerwillig, weil ich mir dann die ganze Zeit überlege, was ich in der Zeit nicht bessereres spielen könnte :)


    So, so viel zu mir ...