Beiträge von natokh im Thema „User stellen sich vor“

    Das schon, wobei...

    Noch ein Nachtrag "Das ist eine Lüge" heißt auf Klingonisch übrigens "yIn neH mIw'a' ghaH."

    ... ich da noch die Darstellung in Lautschrift vermisse ^^

    Oder es war gekonntes Fake - kompetente Quellen behaupten was anderes:

    Das ist eine Lüge auf Klingonisch übersetzen | Tradukka

    Jetzt habe ich mir deine "kompetente" Quelle mal kurz angesehen und festgestellt, dass sie inkonsistent ist. Übersetze den Ausspruch doch mal aus dem Englischen ins Klingonische, dann wirst du zu dem von mir genannten Ergebnis kommen. Und übersetze dann mal das deutsche Ergebnis von Klingonisch zurück nach Deutsch. Ist wohl nicht weit her mit deren Kompetenz. Aber mehr schreibe ich dazu nun wirklich nicht mehr ;)

    Noch ein Nachtrag "Das ist eine Lüge" heißt auf Klingonisch übrigens "yIn neH mIw'a' ghaH."

    ... ich da noch die Darstellung in Lautschrift vermisse ^^

    Oder es war gekonntes Fake - kompetente Quellen behaupten was anderes:

    Das ist eine Lüge auf Klingonisch übersetzen | Tradukka

    Es gibt auch diverse andere Quellen, die anderes schreiben. Und ich werde hier keine Diskussion über deren Kompetenz führen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.

    Für alle die es nicht wissen: Na‘tokh ist klingonisch und bedeutet übersetzt „Das ist ein Lüge.“

    Für alle die es nicht wissen: Der Name Natokh stammt aus einer Conan Kurzgeschichte von Robert E. Howard. Die hat er geschrieben lange bevor es Klingonen gab ;) Aber die Star Trek Macher klauen halt auch überall. Die Schreibweise Na'tokh stammt übrigens aus dem Bengalischen, da hat es wohl Robert E. Howard her, und bedeutet dort "Überhaupt nicht".

    Noch ein Nachtrag "Das ist eine Lüge" heißt auf Klingonisch übrigens "yIn neH mIw'a' ghaH."

    Ich muss gerade feststellen, dass ich mich hier noch gar nicht vorgestellt habe. Meine Name ist Christoph, ich bin 51 Jahre alt, spiele seit meinen Kindertagen, bin aber richtig intensiv 2014 mit Andor ins Brettspiel-Hobby eingestiegen. Ich schreibe ab und an einen Blog für den Pottgamer und spiele seit Pandemiebeginn recht viel und regelmäßig online, aber mittlerweile (zum Glück) auch wieder verstärkt offline.


    Meine all time favorites sind On Mars, Brass: Birmingham, The Gallerist, Teotihuacan, Blood Rage, Arkahm Horror 2. Edition, Eldritch Horror, Spirit Island, Champions of Midgard, Trickerion, Auztralien, Scythe, Underwater Cities. Great Western Trail


    Online bin ich auf diversen Plattformen unterwegs: @natokh | Linktree