Beiträge von Malefiz im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo , wollte mich kurz als Neuer hier vorstellen

    Bin seit längerem hier nur ein stiller Mitleser gewesen

    Heisse Andreas , bin ein Kind der Siebziger und komme aus Braunschweig

    Habe den Nicknamen Malefiz gewählt , weil dies neben Mensch ärgere dich nicht (bzw. verliere Verliere nicht den Kopf)

    , Monopoly, Memory, Spiel des Lebens und vor allem den heute wohl längst vergessenen Parker Spiel Karriere ( damals das Erwachsenen Spiel meiner Eltern wo ich mich ebenso Erwachsen fühlte ) meine allererste prägende Brettspielerfahrung war .

    Kann aber nicht behaupten das ich das Spiel lieben oder es heute noch gut finden würde

    In den frühen 1990 hatte ich dann eine starke kurze Phase mit Brettspielgruppen und damalige Enthusiasten die Kontakt zu Verlagen, Messen und Erfindern hattem wo mich das Hobby wieder total abholte

    Das war so die Zeit als Um Reifenbreite, Adel verpflichtet , Pater Noster, Drunter & Drüber , der wahre Walter , Trumpet usw...gerade aktuell waren

    Dann noch kurz vor Catan also als das Hobby dann erst so richtig losgehte, explodierte , sich entwickelte, boomte und seine Kinderschuhe auszog wo alle bis heute von profitieren , hatte ich dann ausgerechnet wieder eine lange Zeit der Abwesenheit genommen wo ich mich voll und ganz 20 Jahre lang den Comics zuwandte

    Ich verschlief also mehr als eine ganze Generation bei Brettspielen und verpasste Entwicklungen die mir jetzt bis heute mechanisch, und Erfahrungstechnisch von der spielerischen Routine fehlen

    Bis es dann in der Corona Zeit 2019, 2020 bzw. 2021 auch dank vieler youtube Kanäle und einen einschneidenden Erlebnis es plötzlich BOOOM bei mir machte

    Seitdem versuche ich die ganzen letzten 20 Jahre regelrecht wie im Wahn aufzuholen, ziehe täglich seit dieser Zeit mir unzählige Youtube Videos rein, bin auf BGG, lese unzählige Foren, Kritiken und Rezensionen von etwa 2002 bis zu den aktuellsten rein und kaufe natürlich auch Spiele.

    Viele meiner alten vor allem gleichaltrigen Freunde haben leider wenig bis gar kein Interesse an meinem neuen Hobby oder sind weit weggezogen

    Ich habe nun einige Spielegruppen gesucht und teils gefunden in meiner Umgebung , stehe hier aber vor dem Problem das ich einigermassen Alters- und vor allem vom Spielniveau, bzw. Genreintereressen mit neuen Leuten zueinander finden muss, was sich bei meiner Vorgeschichte (Rookie mit Erfahrung) mit viel rein theoretischen Wisssen leider oft ungewöhnlich beisst .

    Habe dann doch zwei nette Spielerunden gefunden, wobei die erste Familienspiele und leichte bis mittlere Kennerspiele spielen Weswegen mein Erfahrungsschatz der letzten Jahre sich in erster Linie eben auf Spielen dieses Bereiches beschränkt

    Eine echte neue WOW ! Erfahrung und Offenbarung für sich waren dann noch Koperative Spiele wie bzw. ganz besonders Paleo

    In einer anderen Gruppe habe ich auch bereits Erfahriungen mit Expertenspielen gehabt

    Merke aber das ich doch noch nicht so schnell im Spiel hinterher komme ( erst am Ende geht mir ganz , ganz langsam ein Licht auf und ich merke wie der Hase läuft, da ist es das Spiel auch schon wieder vorbei )

    Oder diese Spiele mir einfach doch zumeist sehr Solitär als Rechnerei jeder für sich selbst vorkommen

    Gerade wenn alle am Tisch kpl. andere Erfahrungswerte und Sozialisation haben (Arche Noah als Beispiel)

    Bin aber dabei diesen Abstand langsam zu verringern, mit dem richtigen geduldigen Umfeld wäre das möglich auch wenn es evtl. länger dauert

    Würde gerne noch so einige Klassiker (bzw. von Rosenberg, Feld oder Friedemann usw. ) noch gern selbst erleben und nachholen .

    Aber wie so viele stelle ich fest, dass man meist nicht ältere Spiele sondern die Spiele am besten für sich kennenlernt , die eben für alle gerade im Jahrgang brandneu sind in dem Moment wo man gerade neu weder selbst in das Hobby einsteigt

    Bei mir ist das jetzt eben die Zeit der letzten 3 Jahre