Beiträge von Weegelix im Thema „User stellen sich vor“

    Ähem. Nordische Mythologie nach Ami-Klischee-Manier verwurstet. Finde ich als Nordeuropa-Fan eher schrecklich als großartig. Aber unabhängig davon: Herzlich willkommen hier im Forum!

    Wie gesagt - ich bin jemand, der da auch 5e gerade sein lassen kann ;)

    Herzlichen Willkommen bei Unknowns!


    nur als kleine Anmerkung am Rand. Die Dicke des Pappmaterials ist nicht unbedingt ein Indikator für die Qualität des Selben

    Nein - es geht natürlich u. a. auch um Druckqualität. Aber wenn ich die Frechheit der Bodenpläne von Krosmaster Quest sehe, weißt Du, was ich meine.

    Dann will ich auch mal...


    Mein richtiger Name ist Daniel, 38 aus dem Siegerland (Netphen). Ich komme mehr aus dem Tabletop-Bereich (Warhammer 40k, Saga, Frostgrave, Warmachine/Hordes, Godslayer, etc. pp.), habe aber durch div. Umstände immer mehr den Weg zu den sehr Miniaturlastigen Brettspielen gefunden.


    Da kommen wir auch schon zu einem Punkt. Es gibt sehr viele sehr gute Spiele da draußen, mir als Miniaturenspieler sind daher die Regeln nur sekundär wichtig, wichtiger ist mir die Ausstattung der Spiele. Durch den Kickstarter Boom in Sachen Miniaturenspiele konnte ich den "Sprung" von den recht aufwändigen Tabletops zu den eher Miniaturenlastigen Brettspielen daher mittlerweile recht einfach vollziehen, zumal bei einigen Vertretern (Shadows of Brimstone, Kingdom Death: Monster) der mir wichtige Bastelaspekt ja nicht ausbleibt. Ich achte bei Spielen daher bevorzugt erstmal auf die Qualität des Materials (Miniaturen, Dicke der Pappe von Token und Board-Tiles, etc.). Da ich in diesem Bereich auch keine guten Erfahrungen mit dt. Übersetzungen gemacht habe, bleibe ich hier idR bei der engl. Variante (Ausnahme sind FFG Spiele, aber diese kommen mir immer seltener ins Haus aufgrund von Regel-Recycling - in dem Punkt ist mir das dann doch wichtig ;) ).


    Neben den Miniaturenspielen sind mir auch Kartenspiele sehr lieb, wenn die Artworks schön gestaltet sind.


    Was gibt es sonst noch zu sagen, ich bin ein klein wenig ein Kickstarter-Junkie, und versuche dennoch, den Spagat zwischen Crowdfunding und "Support your local Dealer" zu schaffen, was mir bislang auch ganz gut gelingt. Unterstützt habe ich Projekte wie:
    - Myth Journeyman
    - Kingdom Death: Monster 1.5
    - Mythic Battles: Pantheon
    - Conan
    - Dark Souls
    - Orcquest
    - uvm.


    Meine aktuellen Lieblings-Brettspiele sind:
    - Myth (absolutes Meisterwerk meiner Ansicht nach. Die Regeln sind zwar wabbelig verfasst, aber wenn man das Spielprinzip durchschaut hat, und bei Regeltexten auch mal "5e gerade sein lassen kann" ist Myth einfach der inbegriff eines freien Miniaturen-Abenteuerspiels
    - Shadows of Brimstone (der meiner Ansicht nach derzeit beste Dungeon Crawler mit einer unglaublichen Atmosphäre und tiefer Charakter-Entwicklung)
    - Conan (großartiges Spielprinzip, leider aber ist nicht jedes Szenario gelungen, dafür erkennt man in jedem Szenario aber die Geschichten von Howard wieder)
    - Dark Souls (absolut fordernd, taktisch tief, atmosphärisch dicht. So muss es sein)
    - Blood Rage (sehr schönes Worker-Placement spiel mit toller Mythologie dahinter, die man auch großartig eingefangen hat)


    Dazu noch die Kartenspiele:
    - Star Realms
    - Hero Realms
    - Xenoshyft (alles Deckbuilder, das x-Realms Prinzip ist klasse, Xenoshyft ist einfach ein Brocken, dazu auch gut eingefangene Atmosphäre und tolle Artworks - so macht es mir Spaß)


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der kompetitve Spielertyp bin. Als Overlord (z. B. bei Descent) lasse ich die Helden auch gerne mal weiter kommen als sie könnten, und bestrafe sie wirklich nur bei absoluter Dummheit, da mir das Spielgefühl wichtiger ist als das Ergebnis. Ich hasse es, was die Turnierszene aus einigen Tabletops angestellt hat (ich schaue nach Warmachine/Hordes und XWing z. B.), weshalb ich da auch sehr negativ zu eingestellt bin. Das gilt sicherlich nicht für alle Turniere und jedes Spiel, das so gelebt wird, aber meine Erfahrungen hier sind durchweg (gerade bei den beiden Systemen - XWing habe ich komplett verkauft, bei Warmahordes ignoriere ich das neue Regelwerk, das halt komplett auf das Turnierspiel ausgelegt ist) negativ.


    Soweit also ein bisschen was von mir. Gerade in den angesprochenen Bereichen wird man sicherlich mal etwas von mir lesen, auch mal Unboxings oder Mini-Rezis zu einigen "Perlen" meiner Sammlung.