Beiträge von Dieter62 im Thema „User stellen sich vor“

    Hallo,


    ich bin 57 Jahre alt, wohne in einer Kleinstadt im westlichen Münsterland und spiele seit meinem zehnten Lebensjahr.


    Hier am Wohnort gründete ich vor mehr als zehn Jahren einen offenen Spieletreff. Man trifft sich zweimal im Monat in einer alten Wassermühle (Denkmalschutz) in den Räumen eines Sportvereins (!) - und darüber hinaus je nach Lust und Laune auch zu langen Abenden am Wochenende.

    Beim Treff in der Mühle kann zumeist an drei oder vier Tischen gespielt werden. Gespielt werden ambitionierte Sachen, gerne Neues und gerne Komplexes.


    Vertieft hat sich mein Hobby durch einen kleinen Bereich in meinem damaligen Beruf als Heilpädagoge in einer großen Einrichtung für behinderte Menschen: Ich gründete und begleitete eine Spielegruppe für Erwachsene mit geistiger Behinderung.


    Später wurde ich Lehrer an einer Fachschule für Gesundheit & Soziales. Dort unterrichtete ich zum Beispiel auch im Fach Spiel - und ich sorgte dafür, dass eine recht umfangreiche Spielesammlung für alle Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen gegründet wurde. Mittlerweile ist die Sammlung auf mehr als 300 Titel angewachsen.


    Vor zehn Jahren luden eine Freund und ich erstmals ungefähr zwanzig "Vielspieler" zu einem langen Spielwochenende in ein sehr großes Bildungshaus hier am Ort ein. Dieser Treff wurde alsbald zeitlich ausgedehnt, so dass sich stets rund um Himmelfahrt - plus in der Zeit nach der SPIEL Essen - jeweils für fünf Tage bis zu 35 Vielspieler hier treffen.


    Meine Frau spielt gar nicht, aber mein (erwachsener) Sohn ist ein Fan von Terraforming Mars, das bei meinen Favoriten schon seit Längerem auf dem Podium ganz oben steht. Zu meinen Lieblingen zählen

    Agricola, Hansa Teutonica, Terra Mystica, Marco Polo, Gaja Project, Burgen von Burgund.



    Dieter