Beiträge von RAW_aus_D im Thema „User stellen sich vor“

    Danke! Aber ich interessiere mich schon für Expertenspiele und habe die früher auch gespielt, nur jetzt bin ich halt durch meine Spielgruppe (Familie) auf Familien- und leichte Kennerspiele limitiert.


    Aber es entwickelt sich :) und irgendwann klappt es hoffentlich bei mir zeitlich auch mal mit einer Spielgruppe ( Archibald Tuttle), mit der dann perspektivisch auch mal eine höhere Spielklasse in Frage kommt.


    Nichtsdestotrotz spiele ich aber wirklich gerne Familien- und Kennerspiele.

    Hallo unknowns,


    ich heiße Rainer, komme aus Düsseldorf und bin Mitte 40.


    Zum Spielen bin ich ganz klassisch über meine Familie gekommen: MÄDN, Mühle, Dame & Co (was die gute Spielsammlung halt so hergab), Monopoly, Stratego, das eine oder andere Spiel des Jahres aus den 80’ern, Risiko …


    Dank dem Verlegenheitskauf Das Schwarze Auge (statt Marnon) tat sich dann für mich über den lokalen Fantasyshop die damalige Spielelandschaft der 90’er auf: Civilization, Battletech, 1830, Republic of Rome, Squad Leader, Kings & Things, Squad Leader, Blood Royale, Die Siedler von Catan, El Grande, und was es sonst noch so alles im Dortmunder Spiel & Fantasy und im Auenland gab. Und natürlich die SPIEL in Essen und regionale Cons (Dodecahedron, …). Herrlich! Und mit Mitte 20 war dann wegen diverser Umzüge, Studienwechsel und Co erstmal Schluss, da sich der Freundeskreis und damit meine Freizeitschwerpunkt stark veränderte. Erst mit meinen beiden Kindern ging es dann nach einer langen Pause wieder mit den Gesellschaftsspielen los. Wobei ich bis jetzt nur im Familienkreis spiele und wir uns altersgemäß bei den vielen Familien- und Partyspielen tummeln bzw. langsam die gehobenen Familienspiele bzw. leichten Kennerspiele erkunden. Trotzdem habe ich mich hier vom Cthulhu Wars FOMO-Hype anstecken lassen und alle warten nur darauf, dass wir uns doch endlich mit den ganzen cool-ekligen Figuren bekriegen … Bis dahin stehen Fantastische Reiche, El Dorado, Bohnanza, Star Wars Destiny, Living Forest, Scout, The Clone Wars, Robin Hood, My City u.v.m. hoch im Kurs.


    Nach meinem Eindruck dürfte ich als (Viel-)Familienspieler im Kreise der ganzen Expertenspieler*innen im Forum dann eher zu einer Minderheit gehören. Macht aber nichts, denn in Sachen FOMO, PoS und Co dürfte ich hier ganz gut hinpassen. Ich habe nämlich mit dem Ende der Kinderspiel-Phase unbewusst beschlossen, die ganzen Jahre im Zeitraffer nachzuholen und fix unsere Schränke vollzuballern (und dann über weitere Schränke oder Platzoptimierungen nachzudenken). Tja, es gibt halt so schöne Spiele. Aber nach und nach schmilzt auch der PoS und meine Kinder haben jetzt einen reichen Anekdotenschatz zu den möglichen Antworten auf die „harmlose“ Frage meiner Frau „Ist das neu? Wo kommt das denn her?“ (Aktueller Favorit: „Ach, das war im Karton dabei.“)


    Der nächste Schritt ist dann das Forum hier, der Besuch eines örtlichen Spieletreffs und evtl. die Suche nach einer Spielegruppe, um so mal wieder in ganz anderen Konstellationen auch ganz andere Spiele zu spielen. Mal schauen, wann und wie das in den engen Zeitplan passt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaub‘, ich bin hier richtig!


    Viele Grüße

    Rainer