User stellen sich vor

  • Hi! : )

    Hab mich extra hier angemeldet um ein paar Infos zu sammeln.

    Inzwischen habe ich doch schon einige kooperative Spiele gespielt die mir fast alle ganz gut gefallen haben.
    Mein persönliches Lieblingselement in solchen Spielen (sofern das im Spiel überhaupt vorgesehen ist) ist die Exploration. Insbesondere die Exploration von Maps (zum Beispiel verdeckten Tiles). Leider hab ich noch kein Spiel gefunden wo vor allem die Exploration im Vordergrund steht. Fast immer steht zum Beispiel der Kampf gegen Monster im Vordergrund (was nicht zwingend schlecht ist, ich sehe das Wertfrei) oder eher negative Events die sich schneeballeffektmässig auftürmen und die man irgendwie loswerden muss, oder auch das sammeln von Ressourcen.

    Ich bin aber auf der Suche nach einem Spiel wo die Exploration an sich im Vordergrund steht und spannend und interessant umgesetzt wurde. Dabei darf das Spiel ruhig auch alle anderen Elemente wie Kampf, Problembekämpfung oder Ressourcen sammeln beinhalten.

    Vielleicht gibt es hier jemanden der mir da weiter helfen kann und mir entsprechende Tipps geben kann.
    Ich habe mich ja schon entsprechend viel umgehört aber das Spiel so wie ich mir das vorstelle, gibts wohl noch nicht. Also muss ich es wohl selbst machen. Aber bevor ich das tue will ich noch eine Menge kooperative Spiele mit Explorationsmechaniken spielen um so viel wie möglich zu lernen. : )

    In welchen Unterforum kann ich denn entsprechende Threads eröffnen wie zum Beispiel wo einem viele Spiele mit Explorationsmechaniken vorgeschlagen werden oder auch ein Thread der "Mein Traumspiel" heißt?

  • Hallo Chrisael


    Vermutlich wird dir hier jemand bei deinem "Problem" helfen können:


  • Ich bin aber auf der Suche nach einem Spiel wo die Exploration an sich im Vordergrund steht und spannend und interessant umgesetzt wurde. Dabei darf das Spiel ruhig auch alle anderen Elemente wie Kampf, Problembekämpfung oder Ressourcen sammeln beinhalten.

    Vielleicht gibt es hier jemanden der mir da weiter helfen kann und mir entsprechende Tipps geben kann.

    7th Continent dürfte genau dein Ding sein. :)

  • Oder sleeping gods.

  • Da werd ich mal schauen wie das geht. Ich bin eine Foren-Hupe mit Potenzial zu mehr aber Karteneintrag, mal schauen was das ist

    Hallo Quarktante,


    willkommen im Forum.

    Laut Profil hast du Essen als Wohnort angegeben, die Kartennadel auf der Karte steckt aber bei Berlin. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Da werd ich mal schauen wie das geht. Ich bin eine Foren-Hupe mit Potenzial zu mehr aber Karteneintrag, mal schauen was das ist

    Hallo Quarktante,


    willkommen im Forum.

    Laut Profil hast du Essen als Wohnort angegeben, die Kartennadel auf der Karte steckt aber bei Berlin. ;)

    Danke Dir, habs korrigiert

  • Ein freundliches Hallo in die Runde :pleasantry:


    Ich bin die Quarktante, Mitte 50, seit Jahrzehnten verheiratet und hab nie aufgehört zu spielen. Umständehalber spiele ich seit Jahren nur allein, versuche aber im Moment vielleicht doch mal wieder Anschluss zu finden um im RL Spielpartner zu finden.

    Falls Du einen eigenen Thread zur Mitspielersuche in Essen eröffnest, kann ich Dir einige Tipps geben. Diesen Thread möchte ich damit nicht belasten….

  • Hallo zusammen,


    der Disney Lorcana Thread hat mich in dieses Forum gelockt.


    Ich spiele seit vielen Jahren begeistert Brett- und Kartenspiele, auch TCG (Magic The Gathering), und Roll&Write für Zwischendurch. Früner auch mal Table-Tops (Warhammer) und Rollenspiele (DSA), aber das ist mir zwischenzeitlich zu zeitaufwendig.


    Wie gesagt, ich habe mich hauptsächlich wegen Lorcana angemeldet, aber ich lasse mich bestimmt auch mal in einem anderen Thread blicken.


    Viele Grüße an alle!


    :)

  • Moin,


    hier ich bin der neue.


    Habe vor ca. 2 Jahren der Onlinezockerwelt abgeschworen und habe die analoge Brettspielunterhaltung wiedergefunden.

    Kenner und Expertenspiele sowie alle Spiele die einen anderen Spiel-Mechanismus haben finde ich schon ohne sie zu kennen gut.

    Ich bin in ein paar Gruppen aktiv 1x 5er Gruppe die sich alle 2 Wochen für 3 bis 3,5 Std. trifft.

    Dann noch 1x 5er Gruppe die sich einmal pro Monat für einen Spieltag mit ca. 10 Std. trifft.

    Und zum Schluss die unregelmäßige vierer Gruppe.


    Ich würde vieeeelllll mehr spielen wollen als meine Zeit da ist.


    Cu der Nobelschröder

  • Schönen Guten Tag allerseits


    Bin durch Zufall auf das Forum gestossen und hab direkt angefangen zu schmökern...


    Meine Name ist Henning, ich gehe stramm auf die 50 zu, bin geborener Rheinländer aber lebe schon seit langem aus Überzeugung in der Schweiz, am Hallwilersee. Nach einer mehrjährigen Pause bin ich vor ca. 4 Jahren wieder mit einer Ar...bombe ins Hobby gesprungen. In Schule und Studium hatten mich Spiele wie HeroQuest, Magic und Das Schwarze Auge sehr gefesselt. Da meine Frau nicht gerne spielt hatte sich das vorübergehend erledigt. Nun bin ich aber mindestens einmal pro Woche auf einem Spieletreff oder ich fröne meine Solospiel-Leidenschaft.


    Ich spiele bevorzugt gerne Spiele, die eine Geschichte erzählen. Das müssen keine Kampagnen unbedingt sein, aber es muss einfach auf dem Brett etwas passieren. Daher ist meine Begeisterung für Eurogames im Moment etwas niedriger, aber das ist bei mir meistens eine Wellenbewegung, also werden Spiele wie Arche Nova, Fantastic Factories oder Underwater Cities natürlich weiter hoch bei mir im Kurs sein.

    Vor kurzem hab ich aber meine Faszination für Wargames entdeckt und die Dungeon Crawler feiern bei mir gerade auch wieder heftig Renaissance. Aber hauptsache Spass, das ist mir definitiv wichtiger als gewinnen.


    Ich freue mich auf regen Meinungsaustausch und sage einfach mal liebe Grüsse in die Runde


    Henning

  • Moin,

    mein Pseudo ist die einfach eine Kurzform meines Klarnamens. Mit Zurück in die Zukunft hab ich nicht viel zu tun ;)


    Ich bin 36 Jahre alt und vor ca. 3 Jahren so richtig in Hobby eingestiegen.

    Nach dem ich Bgg und Kickstarter entdeckt hatte, bin ich immer weiter in den Kaninchenbau abgetaucht :D.

    Mittlerweile spring’ ich nicht mehr auf jeden Hypetrain auf und destilliere meine Sammlung von Zeit zurzeit. Fusel raus guter Stoff bleibt ;)


    Als Kind einige Jahre Schach im Verein gespielt. In den Urlauben früher kam häufig Siedler auf den Tisch. Später dann Siedler für zwei Spieler.

    Dann kam die große Pause, Pubertät, Alkohol, Partys etc.

    Mittlerweile hab ich eine kleine Spielegruppe aufgebaut, die sich in unterschiedlichen Besetzungen trifft.


    Ich spiele durch die Bank eigentlich alles wo ich Lust drauf habe. Da ist mir Thema und Artwork wichtiger als Mechanik.

    Ich will mich in Spielen verlieren können und eine gute Zeit haben. Wenn ich durch das was ich machen dann auch noch ab und zu mal gewinne, bin ich recht glücklich. Von Flügelschlag bis TI4 ist alles dabei.


    Gelesen hab ich hier schon häufiger mal anonym. So langsam hab ich Lust, mich auch ein wenig mehr zu beteiligen.

    Ich freue mich auf nette neue Kontakte, regen Austausch usw usw.


    Also

    Bis neulich

  • ja dann willkommen im Forum, Martyn (oder Martylda) 8o

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht könnt ihr meinem Spitznamen entnehmen wie ich heiß ;)

    Ich bin ganz neu hier. Wir sind als kleine Freundesgruppe mit dem großen Set Oathsworn eingestiegen und viel Spaß am Brettspielen gefunden. Hoffe wir finden noch viele weitere und tolle Spiele!

    Lasst die Würfel rollen! Liebe Grüße ins Forum, Maximusnix :)

  • Moin zusammen!


    Fangen wir mit dem Pseudonym an: Benutze ich, seit ich es mal auf einer Fotoplattform, die in erster Linie dazu diente, sich gegenseitig zu beweihräuchern, verwendet hatte - nur geht bei Euch leider kein Umlaut! Wer die Herkunft des Pseudonyms erkennt, könnte zwölf Meter groß sein...


    Nachdem vor vielen Jahren diverse Spielegruppen nach und nach das zeitliche gesegnet hatten, hab ich nur noch selten gelegentlich mal mit Freunden gespielt. Vor ein paar Monaten hatten wirs dann mal mit dem RINGKRIEG versucht und sind krachend am Regelwerk gescheitert. Dagegen sind die europäischen Verträge Kinderkacke.


    Hat mich aber wieder angefixt, und ich spiele jetzt regelmässig mit einer Freundin und auch bei einem offenen Spieletreff.

    Allerdings hab ich ein Problem mit immer neuen Spielen und Regeln, in denen das Ziel immer wieder nur das Sammeln irgendwelcher Siegpunkte unter immer neuen Bedingungen ist. Bin inzwischen Ende Fünfzig und meine Restlebenszeit ist zu kostbar, um immer nur ständig neue Regeln der ewigen Siegpunktsammelei der EuroGames- und WorkerPlacement-Fraktion zu lernen...


    Ich mag daher lieber irgendwas mit einem konkreten Ziel - Koop, semi-Koop oder Deduktion werden von mir bevorzugt. Oder sowas wie KILL DOKTOR LUCKY, wo man einfach nur jemanden um die Ecke bringen muss. Backgammon mag ich auch.


    Tja, und da ich hier schon länger zu einigen Spielen mitlese, hab ich mich mal angemeldet, um gelegentlich auch meinen Kleks Mostrich in einem Thread zu hinterlassen bzw. Verständnisfragen bei Regelunklarheiten stellen zu können.


    ludi incipiant

  • Hallo Community :)


    Spiele schon seit der Kindheit, später dann mal eine Pause, mit Catan dann das Comeback und seitdem wieder aktiv dabei.

    Fand die Formulierung mit dem Siegpunktsammeln sehr treffend, bevorzuge auch Semi-Coop, (Social)Deduction und fühle mich im SciFi-Genre am wohlsten - aktuell könnte ich mehrfach die Woche NEMESIS auf den Tisch bringen 8o

    Bin Veranstalter und mit einem tollen Team der Organisator eines jährlichen Spieletreffens und hatte dieses Jahr meinen ersten Gastauftritt bei Hunter&Friends, habe bei BGG eine praktische Anleitung für StarWars Rebellion veröffentlicht und mit einem Freund gemeinsam eine SWR-Erweiterung (eigentlich zwei) realisiert.

    Meine Lieblingsspiele motze ich gerne mit Zusatzmaterial auf und versehe diese mit einem Organizer, verbunden mit dem Hang dazu, den Herstellern dann immer die Fehler zu berichten und Verbesserungen vorzuschlagen *grins*

    Bin stolzer Besitzer von "Battlestar Galactica" in deutscher Ausführung mit allen Erweiterungen, habe aber auch andere Raritäten im Regal, z.B. "Meisterdiebe" inkl. der beiden Erweiterungen, die kaum einer kennt.

    Bevorzuge in grossen Gruppen noch immer den Klassiker "Werwölfe", das neue "Blood on the Clocktower" ist meiner Meinung nach zu sehr vom Spielleiter durch Rollenzuteilungen gescriptet und so nett es sein mag, nicht vorzeitig auszuscheiden, gefällt es mir nicht wirklich. Habe auch mit Player-Elimination kein Problem, shit happens.


    Was soll ich sonst sagen? Keine Ahnung... Information overload :lachwein:

  • Hallo und Grüezi zusammen

    Ich lese seit rund 3 Jahren hier fleissig mit. Selten fliesst auch mal ein Kommentar, wobei ich bislang nur wenig beitragen konnte. Insofern wohl sehr unfreundlich von mir, hier noch nichts geschrieben zu haben. Höchste Zeit also, aus dem sicheren Ausguck herauszutreten und mich vorzustellen:

    Ich komme aus der Schweiz, nahe Frauenfeld. Bin Allesspieler; möchtegern Vielspieler; tatsächlich wohl häufiger Gelegenheitsspieler; gerne auch mit den Kindern (die machen wenigstens mit). Meine Frau spielt leider nicht so gerne, ich mag sie aber trotzdem. Habe mehr Spiele als Zeit: bilde mir aber ein, dass alles besser wird, wenn die Kinder grösser sind. Bis dahin spiele ich auch gerne solo. Oder geniesse hier im Forum die Fachsimpeleien. Ich bin einen Ticken mehr über das Thema zu begeistern als über die Mechanik. Aber wirklich nur bitzeli. War zuerst Nichtsleever, dann Allessleever, nun wohl irgendwo dazwischen ein Opportunitätssleever. Erstaunliche Entwicklung, so ganz ohne feste Spielegruppe.

    Ich habe eher ein sachliches, analytisches Naturell - mag aber auch allerlei Humor sehr gerne (von Flachwitzen bis Satire). Bei Intoleranz und Respektlosigkeit bin ich raus; nicht nur, weil es keine vernünftige Diskussion zulässt.

    Schön hier zu sein. :danke: das es euch gibt!

    Uf wiederluege.

  • Bin Allesspieler; möchtegern Vielspieler; tatsächlich wohl häufiger Gelegenheitsspieler; gerne auch mit den Kindern (die machen wenigstens mit). Meine Frau spielt leider nicht so gerne, ich mag sie aber trotzdem. Habe mehr Spiele als Zeit: bilde mir aber ein, dass alles besser wird, wenn die Kinder grösser sind.

    Ich fühle mit Dir.

    Meine Frau spielt gar nicht... also überhaupt nicht, jedes neue Spiel muss ich mit Schuhen, Handtaschen oder sowas in der Art teuer erkaufen.

    Meine Kids spielen auch, sind aber erst 7, also gehen noch keine dicken Euros etc. Aber wir tasten uns langsam ran, Lorcana wird aktuell viel gespielt und auch gefordert.

    LG in die Schweiz!

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Bin Allesspieler; möchtegern Vielspieler; tatsächlich wohl häufiger Gelegenheitsspieler; gerne auch mit den Kindern (die machen wenigstens mit). Meine Frau spielt leider nicht so gerne, ich mag sie aber trotzdem. Habe mehr Spiele als Zeit: bilde mir aber ein, dass alles besser wird, wenn die Kinder grösser sind. Bis dahin spiele ich auch gerne solo. Oder geniesse hier im Forum die Fachsimpeleien. Ich bin einen Ticken mehr über das Thema zu begeistern als über die Mechanik. Aber wirklich nur bitzeli. War zuerst Nichtsleever, dann Allessleever, nun wohl irgendwo dazwischen ein Opportunitätssleever. Erstaunliche Entwicklung, so ganz ohne feste Spielegruppe.

    Ich habe eher ein sachliches, analytisches Naturell - mag aber auch allerlei Humor sehr gerne (von Flachwitzen bis Satire). Bei Intoleranz und Respektlosigkeit bin ich raus; nicht nur, weil es keine vernünftige Diskussion zulässt.

    Bis auf, dass mir Mechanik deutlich wichtiger ist als Thematik hätte der Rest 1:1 von mir ķommen können.

  • Bin Allesspieler; möchtegern Vielspieler; tatsächlich wohl häufiger Gelegenheitsspieler; gerne auch mit den Kindern (die machen wenigstens mit). Meine Frau spielt leider nicht so gerne, ich mag sie aber trotzdem. Habe mehr Spiele als Zeit: bilde mir aber ein, dass alles besser wird, wenn die Kinder grösser sind. Bis dahin spiele ich auch gerne solo. Oder geniesse hier im Forum die Fachsimpeleien. Ich bin einen Ticken mehr über das Thema zu begeistern als über die Mechanik. Aber wirklich nur bitzeli. War zuerst Nichtsleever, dann Allessleever, nun wohl irgendwo dazwischen ein Opportunitätssleever. Erstaunliche Entwicklung, so ganz ohne feste Spielegruppe.

    Ich habe eher ein sachliches, analytisches Naturell - mag aber auch allerlei Humor sehr gerne (von Flachwitzen bis Satire). Bei Intoleranz und Respektlosigkeit bin ich raus; nicht nur, weil es keine vernünftige Diskussion zulässt.

    Bis auf, dass mir Mechanik deutlich wichtiger ist als Thematik hätte der Rest 1:1 von mir ķommen können.

    Oder von mir.