User stellen sich vor

  • da ist mehr als eins. Man betrachte die 37 ...

    Du hast die Wahl:

    • als Spieler solltest Du auch alle gespielt haben
    • als Sammler sollten die Versionen ordentlich gepflegt sein

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • In Bremen kann man schon ewig Montags in den Buergerhaus Weserterassen (Viertel) spielen.

    Erwachsene - Weserterrassen

    Wobei obiges klingt, als haetten Spielrausch und die Stechmuecken fusioniert... keine Ahnung, ich weiss es nicht.

    Spielrausch Bremen - Startseite


    In Achim gibt's den Achimer Brettspiel Club

    Achimer Brettspiele-Club e.V.
    Achimer Brettspiele-Club e.V. Gefällt 239 Mal · 5 Personen sprechen darüber. Wo spielen wir: im KASCH (Kulturhaus Alter Schützenhof) Bergstraße 2 in 28832…
    www.facebook.com


    Mitspieler gibts da jedenfalls. :)

  • Moin aus dem tiefsten Osten,


    bin mehr oder minder zufällig auf euch gestoßen da ich grad ein wenig meine Sammlung erweitere oder umstrukturiere.

    Zu mir bin 36 Jahre " alt " und fing vor 2 Jahren mit Brettspielen an. Dem Hobby mehr oder weniger zufällig verfallen.
    Mit anfang 34 saßen wir mit 2 Freunden beim Bierchen und kamen zufällig aufs Thema Brettspiele, sonst kam es nie zu dem Thema wenn überhaupt wurde mal Catan gespielt oder drüber geredet ob wir mal Risiko versuchen das war aber auch ende der Fahnenstange....

    Durch die Gespräche mit Freunden merkte ich erst wieviel Intresse da in Brettspiele bestand, wovon nie einer was sagte und alle dachten nur sowas spielt keiner mehr.

    Und plötzlich wurde mit bei Youtube eines abends Hunter und Cron mit King of tokyo vorgeschlagen. Tja das wars der Anfang vom Ende.... Bis dahin bestanden Brettspiele für mich nur aus "Mensch ärger dich nicht",Risiko, Schach, Uno und maximal Catan .... Dachte nicht das dort noch was wie Expertenspiele, Kennerspiele & Co. gibt. Und so wurde mein suchverlauf nach diesem einem Hunter & Cron video zu "King of Tokyo" geflutet von Brettspielneuigkeiten.

    Tja dann merkte ich erst wieviele Brettspiele es gibt und wieviel schöne Auswahl etc.

    Tja und dann ging es auch recht Zeitnah los das ich mir "King of Tokyo" in der Monsterbox kaufte. Als es kam wollten ein Kumpel und ich es nur kurz ausprobieren. So trafen wir uns auf nen Bierchen 18:00 Uhr und fingen an es "kurz" zu probieren ...... bis früh um 2:00 kam es ohne ende zum "eine Runde geht noch" Phänomen.

    Wir machten recht Fix dann alle paar Monate abende aus wo wir uns trafen und Brettspielrunden machten. Nebenbei schaute ich noch ein paar Videos zu Reviews etc. was es da alles an spielen gibt. Und dann fing meine Sammlung aka The Pile of Shame auch extrem schnell an zu wachsen -.-

    Inzwischen muss ich mich ein wenig bremsen sonst muss ich bei der Wohnung bald anbauen ;) Tja inwieweit das eskaliert ist sieht man auch gut an meinem BGG Profil....

    Mein Konto hätts mir gedankt wäre ich nie drauf gestoßen ^^ Weil Gaming und Brettspiele zusammen is nicht so billig .... Aber was solls man lebt nur einmal.

    Nun schau ich auch regelmäßig bei Ebay kleinanzeigen und co nach neuen leuten aus der gegend und hoffe vll. ein paar mehr abende zu organisieren als alle 2 Monate. Weil Twilight Imperium und die Verteidung von Procyon 3 wollen mal gespielt werden endlich :D


    Liebe Grüße aus der Nähe zur Polnischen grenze ;)

  • Hallo zusammen,


    seit einer Weile lese ich mit und möchte mich nun auch endlich vorstellen. Mein Name ist Jan (26) und komme aus Siegburg. Seit ca. 2,5 Jahren bin ich im Brettspielhobby. Gespielt wird fast alles was auf den Tisch kommt - lediglich Exit Games & Detective Spiele sagen uns nicht so zu. Uns inkludiert dabei meine Freundin, welche bei den meisten Spielen dabei ist.


    Die Begeisterung für Brettspiele wurde entfacht durch einen Brettspielabend bei einem guten Freunde. Er hatte als Nichtspieler Harry Potter und de Kampf um Hogwarts geschenkt bekommen. Nachdem wir Hogwarts erfolgreich über alle Schuljahre verteidigt hatten und noch mehr wollten ging die "Recherche" über Brettspiele los. Als erstes kam mir ein Video über Blood Rage von Thomas (BetterBoardGames) unter und das Spiel wurde bestellt. So wurde aus einem Spiel eine ganze Sammlung über die Jahre. Dabei habe ich noch kein Lieblingsgenre gefunden, sondern freue mich einfach über das gemeinsame Erlebnis Brettspiel.


    Aktuell suchen wir noch im Raum Siegburg / Bonn Mitspieler für eine wöchentliche Spielerunde im Kenner-/ evt. Expertenbereich.


    Gruß aus Siegburg,

    Jan


    P.S.: Der Bekannte ist immer noch Nichtspieler. ^^

  • Moin zusammen,


    ich bin Stephan und seit einiger Zeit schon stiller Mitleser.....ich bin der Brettspielerei seit knapp 15 Jahren verfallen, seit ich damals auf gut Glück einfach mal aus Neugierde Agricola und noch ein paar andere seinerzeit angesagte Kenner- und Expertenspiele bestellt habe und (nach einiger Einarbeitungszeit) komplett geflasht war. Inzwischen ist meine Sammlung auf gut 400 Exemplare gewachsen, wobei aber auch aus Platzgründen eine hohe Fluktuation herrscht - mit der Zeit wird man strenger, was noch bleiben darf und was nicht.


    Gespielt wird bei uns grundsätzlich erstmal die komplette Anspruchs-Bandbreite von L.A.M.A. bis Mage Knight, nur aus dem Kinderspielalter ist mein Nachwuchs (und somit auch ich) inzwischen raus.


    An Spielegruppen mangelt es mir zum Glück nicht, ich bin regelmäßiger Gast auf der Messe in Essen und auch mittlerweile der BerlinCon. Und der eine oder andere hat mich ggf. auch schon mal als gelegentlichen Talk-Partner beim Boardcast-Brettspielpodcast mit Frederik gehört. :)


    Viele Grüße aus Wiesbaden, Stephan

  • Hallo!


    Ich bin zurück, einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Allerdings bin ich nicht gekommen um zu bleiben, im Gegenteil, ich bin gerade dabei aus der Szene aus zu steigen und will hier hauptsächlich meine Spiele in guten Händen abgeben. Ihr werdet also demnächst einige Angebote im Markt finden.

    Okay, Okay, ich geb´s zu. Hat nicht geklappt der Ausstieg. Die Sucht war und ist Größer. Ich bleibe Euch doch noch erhalten (Ob ihr das gut oder schlecht findet überlass ich Euch). Ich kann mich einfach nicht trennen.


    Ich stell mich aber nicht nochmal vor. Ich war schon vor einiger Zeit unter dem selben Namen im Forum aktiv. Schaut dort einfach nach ;)

  • Na dann Mal herzlich willkommen! Wohnst du zufälligerweise in der Nähe vom Siegburger Bahnhof?

  • Hallo zusammen,


    ich heisse Benjamin und bin letztens nach Vorarlberg in Österreich gezogen. Dadurch habe ich leider meine Spielegruppe, mit der ich mich fast wöchentlich getroffen hatte, verloren. Auf der Suche nach Solospielen habe ich dann dieses Forum gefunden. Hatte schon länger mit dem Arkham Horror Kartenspiel geliebäugelt und habe es mir jetzt endlich zum Solospielen gekauft. Das Grundspiel hat mir sehr viel Spass gemacht und freue mich jetzt auf den Dunwhich-Zyklus.


    Ich spiele sehr gerne Eurogames, Arche Nova und Dune: Imperium gehören zu meinen Lieblingsspielen. Leider sind die für meine Freundin ein bisschen zu komplex. Sie spielt nicht so gerne, aber immerhin konnte ich mit ihr mal Azul und Flügelschlag ausprobieren.


    Angefangen mit Brettspielen habe ich schon als Jugendlicher, wir haben früher regelmässig die Spiele des Jahres zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nachdem ich ausgezogen bim, habe ich ein bisschen den Bezug zum Brettspielen verloren. Erst Jahre später habe ich durch einen Kollegen wieder angefangen. Seitdem habe ich eine kleine Spielesammlung angelegt, die momentan aber leider etwas verstaubt.

  • Hallo,


    Ich bin schon lange Mitleser, aber habe mich erst jetzt angemeldet - ich bin nicht so der soziale Medien-Typ und bin eher bei BGG unterwegs. Nach vielen Umzügen habe ich mich schlussendlich im Rhein-Neckar-Kreis niedergelassen. Ich spiele eigentlich seit meiner Kindheit regelmäßig Brettspiele. Meine erste Brettspielsucht war sicherlich Die Siedler von Catan mit etwa 8 Jahren. In meiner Jugend habe ich dann weniger gespielt da andere Dinge interessanter wurden. Meine Leidenschaft für Brettspiele ist dann wieder während des Studiums aufgekommen und Agricola das erste größere Brettspiel was ich mir dann gekauft hatte. Ich spiele zur Zeit sehr gerne interaktive Spiele wie Hansa Teutonica, Pax Pamir und Eclipse.


    Cheers

  • Hallo zusammen,

    danke für die fixe Aufnahme in euer Forum. Ich bin der Ralph, spiele schon immer sehr gerne. Die letzten Jahre eher zusammen mit den Kindern und Heranwachsenden in unserer Familie die einfachen Spiele und jetzt tasten wir uns so langsam wieder an die komplexeren Sachen ran. Zudem bin ich dabei, ein eigenes Spiel zu entwickeln und dazu habe ich auch gleich die erste Frage: Darf ich hier einen Link zu meinen aktuellen Spielregeln posten und um Feedback von erfahrenen Spielern bitten?


    Schöne Grüße

    Ralph

  • Darf ich hier einen Link zu meinen aktuellen Spielregeln posten und um Feedback von erfahrenen Spielern bitten?

    Herzlich willkommen.


    Du kannst Deine Spielregel gerne im Forums-Bereich „Spiele und Spieler“ posten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Darf ich hier einen Link zu meinen aktuellen Spielregeln posten und um Feedback von erfahrenen Spielern bitten?


    Schöne Grüße

    Ralph

    Vorsicht: Dann musst Du Kritik vertragen können!

  • Darf ich hier einen Link zu meinen aktuellen Spielregeln posten und um Feedback von erfahrenen Spielern bitten?


    Schöne Grüße

    Ralph

    Vorsicht: Dann musst Du Kritik vertragen können!

    Sollte man das nicht immer, wenn man Feedback will? Ist Kritik nicht der Inbegriff von Feedback? Selbst wenn man Kritik heutzutage im Allgemeinsprachgebrauch gerne mal auf negatives Feedback reduziert, kann ich doch bei einem Wunsch nach Feedback nicht nur positive Rückmeldungen erwarten... Und scoutladen fragt sogar explizit nach Feedback von erfahrenen Spieler - da wird er wohl wissen, was er erwarten kann bzw. worauf er sich einlässt.


    Auf mich wirkt das hier so, als wolltest du die Community hier (mE zu Unrecht) in ein falsches Licht rücken. Gerade als Begrüßung für einen Neuankömmling erscheint mir das doch ziemlich überflüssig bis unangebracht.

  • Vorsicht: Dann musst Du Kritik vertragen können!

    Sollte man das nicht immer, wenn man Feedback will? Ist Kritik nicht der Inbegriff von Feedback? Selbst wenn man Kritik heutzutage im Allgemeinsprachgebrauch gerne mal auf negatives Feedback reduziert, kann ich doch bei einem Wunsch nach Feedback nicht nur positive Rückmeldungen erwarten... Und scoutladen fragt sogar explizit nach Feedback von erfahrenen Spieler - da wird er wohl wissen, was er erwarten kann bzw. worauf er sich einlässt.


    Auf mich wirkt das hier so, als wolltest du die Community hier (mE zu Unrecht) in ein falsches Licht rücken. Gerade als Begrüßung für einen Neuankömmling erscheint mir das doch ziemlich überflüssig bis unangebracht.

    Ja wie du sagst: Wer ehrliches Feedback will muss immer Kritik vertragen können. Nur manche können da halt nicht mit umgehen. Ich erinner mich an Biber Mania....die ganze Kritik war BErechtigt und übrigens sehr Konstruktiv. Aber derjenige wollte sie halt nicht wahrhaben. War mein Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Schläge zu erwarten und Schläge zu bekommen können unterschiedlich beurteilt werden. ;)


    Aus welcher Ecke kommst du Ralph?

    Es gibt ja weitere Möglichkeiten seine Spielidee mal testen zu lassen. In Hamburg z.B. gäbe es mehrere Möglichkeiten.

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar etwas spät zur Party, aber immerhin. Mein Name ist Abdon und ich wohne im schönen Mettmann in NRW. Mit Jahrgang 1979 bin ich im guten Mittelalter.

    Auf das Forum gestoßen bin ich auf Grund des Brettspiel Galaxie Podcasts und bin gespannt, was man hier so alles entdecken kann. Spielerisch bin ich eher auf der komplexeren Seite unterwegs und spiele gerne Spiele wie Spirit Island, Star Wars Rebellion oder Mage Knight. Aber gegen eine schöne Partie Dorfromantik mit meiner Frau habe ich auch nichts einzuwenden.

    Ich freue mich auf den Austausch... :)

  • Tach!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen.

    Mein Name ist Felix und ich hab den Usernamen Telerick. Da ich aus dem Videospielbereich kommen und Videospiele früher auch Telespiele genannt wurden, ist mein Nick eine Verschmelzung von Telespiel und meinem Nachnamen.


    Bin 79er Baujahr und hab in meiner Kindheit Brettspiele gezockt. Besondere Highlights waren für mich damals Scotland Yard, Hero Quest und ich glaube Space Hulk. Ist aber schon Ewigkeiten her.


    Hab über die Jahre dann Brettspiele komplett aus den Augen verloren und bin erst vor 2 Jahren wieder auf das Thema gestoßen. Seitdem gibts wöchentlich bei mir einen Brettspielabend. Das ganze fing mit "Der weiße Hai" an, ging über Zombicide Black Plague und King of Tokio zu Abgrundtief, Sniper Elite und etlichen anderen. Ich mag grundsätzlich eher Spiele die man im Koop spielt würde ich sagen. Und auch eher Kram der im Ameritrashbereich angesiedelt ist. Wichtig ist halt dass das Spiel für die Gruppe passt.


    Mein Lieblingskanal zum Thema ist No Rolls Barred die dafür gesorgt haben dass ich schon öfter ein Spiel nach deren Spielrunde gekauft habe. Freu mich demnächst auch einen Brettspieltisch mein eigen zu nennen der dann für ein bißchen mehr Platz zum Spielen an den Brettspielabenden sorgt.


    Hab das Forum erst vor kurzem entdeckt. Nun hab ich mir gedacht ich meld mich hier mal an und wollte hiermit "Hallo" sagen. In dem Sinne: Hallo!


    Cheers!

  • So, nach knapp 4 Jahren Mitgliedschaft gehe ich nun allen gehörig auf den Keks und habe meinen Nutzernamen geändert. Vormals unter Anna2001 unterwegs, wollte ich zum einen niemanden weiterhin im Irrglauben lassen, so jung zu sein (wobei, Hilfe, sind die auch schon erwachsen, wenn sie 2001 geboren wurden! =O) und außerdem konnte ich so den Titel, der mich zum Solospiel gebracht hat, erfolgreich verwursten.

    Zu allem Überfluss habe ich heute dann noch endlich erfolgreich Influenza installiert und krebse da nun auf der Suche nach Brettspiel Content unter gleichem Namen herum. Ihr gewöhnt euch schon dran 8-))

  • So, nach knapp 4 Jahren Mitgliedschaft gehe ich nun allen gehörig auf den Keks und habe meinen Nutzernamen geändert. Vormals unter Anna2001 unterwegs, wollte ich zum einen niemanden weiterhin im Irrglauben lassen, so jung zu sein...

    Ach komm, du kannst doch offen und ehrlich mit uns reden.

    Du warst einfach nur die ständigen Nachfragen nach der nächsten Sammelbestellung für Fan-made-Artikel leid :lachwein:

    Puh, ist das gerade heat... äh heiß hier 8-))

  • So, nach knapp 4 Jahren Mitgliedschaft gehe ich nun allen gehörig auf den Keks und habe meinen Nutzernamen geändert. Vormals unter Anna2001 unterwegs, wollte ich zum einen niemanden weiterhin im Irrglauben lassen, so jung zu sein (wobei, Hilfe, sind die auch schon erwachsen, wenn sie 2001 geboren wurden! =O) und außerdem konnte ich so den Titel, der mich zum Solospiel gebracht hat, erfolgreich verwursten.

    Zu allem Überfluss habe ich heute dann noch endlich erfolgreich Influenza installiert und krebse da nun auf der Suche nach Brettspiel Content unter gleichem Namen herum. Ihr gewöhnt euch schon dran 8-))

    Ich sage es ganz offen, ehrlich und pragmatisch (und oute mich mal als verpeilt)... mir hilft der Namenswechsel, weil ich Dich und die andere Mimi dauernd verwechselt habe, was vermutlich auch an der jedenfalls groben Ähnlichkeit Eurer Avatarbilder lag. :D

  • So, nach knapp 4 Jahren Mitgliedschaft gehe ich nun allen gehörig auf den Keks und habe meinen Nutzernamen geändert. Vormals unter Anna2001 unterwegs, wollte ich zum einen niemanden weiterhin im Irrglauben lassen, so jung zu sein (wobei, Hilfe, sind die auch schon erwachsen, wenn sie 2001 geboren wurden! =O) und außerdem konnte ich so den Titel, der mich zum Solospiel gebracht hat, erfolgreich verwursten.

    Zu allem Überfluss habe ich heute dann noch endlich erfolgreich Influenza installiert und krebse da nun auf der Suche nach Brettspiel Content unter gleichem Namen herum. Ihr gewöhnt euch schon dran 8-))

    Ich sage es ganz offen, ehrlich und pragmatisch (und oute mich mal als verpeilt)... mir hilft der Namenswechsel, weil ich Dich und die andere Mimi dauernd verwechselt habe, was vermutlich auch an der jedenfalls groben Ähnlichkeit Eurer Avatarbilder lag. :D

    ich dachte immer, Katzen hätten gute Augen :saint:



  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon bei zahlreichen Diskussionen meinen Senf dazwischen gemogelt habe, ohne mich vorzustellen, wollte ich das jetzt endlich mal nachholen.

    Mein Name ist Jens, komme aus dem Kreis Coesfeld und ich bin relativ knapp vor der Pandemie in das Hobby reingeschlittert (worden).


    Im Zeitrahmen der Pandemie habe ich mir dann zwei Kinder angeschafft und damit mein Spielpensum auf ein ungesundes Maß zurückfahren müssen.

    Primär spiele ich mit der Größeren (frisch Drei geworden) ihre ersten Spiele, wie Funkelschatz o.ä. oder gemeinsam mit meiner Frau, wenn die Kinder sich absurderweise dazu entscheiden, zeitlich früh in den Schlaf zu finden... und da auch verbleiben.

    Gerne wird auch mal eine Solopartie dazwischen geschoben, wenn es passt.

    Meine Spielgruppe hat es im Zuge der Pandemie leider komplett zerlegt.


    Primär interessiere ich mich für "Hidden Gems"; mein Motto lautet da in die Richtung "Hat sowieso jeder, kann ich woanders mitspielen" und fokussiere mich daher auf Spiele, die unter der breiten Masse an bekannten Spielen etwas untergehen, um Mitspielende dann einen Überraschungsmoment zu ermöglichen.


    Und jetzt weiter im Programm. Man liest sich sicherlich!


    Viele Grüße


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Moin,

    und ich bin Schuld am ganzen Schlamassel...

    Ich hatte mich als Anna hier registriert, deswegen musste Anna die 2001 dranhängen.

    Sorry...

    Ich heiße Simone Anna Katharina und hasse den Namen Simone. Deswegen Anna...

    Nun bin ich hier, wie in allen anderen Foren auch ( MS Foren ) , als Mimi....das war schon immer mein Kosename.

    Hoffentlich drehen jetzt nicht alle durch, bei denen ich in deren SB Listen als Anna figuriere....


    Es kann nur eine Anna geben!

    <3 :love:

  • Moin,

    und ich bin Schuld am ganzen Schlamassel...

    Es kann nur eine Anna geben!

    <3 :love:

    Was habe ich hier gerade losgetreten, hoffe Du hast das jetzt nicht wegen meines Beitrags geändert, jetzt heißt Ihr ja beide nicht mehr Anna ^^


    Als jemand, der die Apps auf seinem Handy nur grob nach Farbe des Icons navigiert, kann ich m4xx hier voll verstehen!

    Danke! Genau das ist es... wenn man den Text liest (vor allem auf dem Handy) und das Avatarbild nur aus den Augenwinkeln oder nebenbei wahrnimmt, kann man das schon verwechseln... ockerfarbener Hintergrund mit bunten Tupfen.

    (beide sehr schön, nur für meine periphere Sicht eben sehr ähnlich)

  • Als jemand, der die Apps auf seinem Handy nur grob nach Farbe des Icons navigiert, kann ich m4xx hier voll verstehen!

    Danke! Genau das ist es... wenn man den Text liest (vor allem auf dem Handy) und das Avatarbild nur aus den Augenwinkeln oder nebenbei wahrnimmt, kann man das schon verwechseln... ockerfarbener Hintergrund mit bunten Tupfen.

    (beide sehr schön, nur für meine periphere Sicht eben sehr ähnlich)

    Das Forum muss seit dem Überfall auf die Ukraine sehr unübersichtlich für euch geworden sein ... :/