User stellen sich vor

  • So, nach Wochen und natürlich viel zu spät finde ich nun auch die Muse mich hier vorzustellen, aber besser spät als nie.

    Kurz zu mir: ich bin Ende Zwanzig, befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums und beginne Anfang nächstes Jahr endlich mein Referendariat.

    Seit einigen Wochen bewege ich mich nun in diesem Forum, es ist mittlerweile zu meiner ersten Anlaufstelle im Netz geworden und hat sogar Reddit fast zur Gänze verdrängt.
    Im Hobby selbst befinde ich mich noch nicht so lange, schätzungsweise knapp zwei Jahre. Kommend aus der Tabletop-Ecke, insbesondere Warhammer 40K, habe ich bald festgestellt, dass mir das Spielen in einem Laden oder Spieletreff weniger gefällt und ich lieber im Freundes- und Familienkreis Zeit verbringe. Leider scheiterten meine Bemühungen Freunde zum Tabletop zu bringen und so begann ich, mich mit Brettspielen zu beschäftigen (bedingt durch meine Nähe zum Tabletop mit miniaturenlastigen Crawlern), weil JEDER mit den alten Klassikern (Monopoly, Risiko, Uno...) Berührungspunkte hat und siehe da: bisher fand ich für jede Gruppe ein passendes Spiel. Mittlerweile habe ich drei, vier sich mehr oder weniger häufig treffende Spielergruppen, bzw. habe den Großteil meiner Familie bzw. Freunde wenigstens zu Gelegenheitsspielern gemacht (wobei mir sicherlich auch Corona nicht unerheblich 'geholfen' hat).

    Dadurch bedingt spiele ich leider seltener umfangreichere oder komplexere Spiele, aber das gemeinsame ins Hobby hineinwachsen ist ja auch ganz schön, die großen Spiele rennen ja auch nicht weg und vielleicht, irgendwann nächstes Jahr sind häufigere Treffen außerhalb der Familie auch wieder drin. Blood Rage hat sich bisher als mein Lieblingsspiel etabliert, 7 Wonders finde ich für größere Gruppen einfach der Hammer, King of Tokyo kommt in der Familie und bei der Freundin super an und ansonsten liebe ich alle Spiele, die mit social deduction oder Verrätermechanismen zu tun haben. Das nächste große Projekt ist es, Agricola in der Familie zu etablieren :D

    Abschließend kann ich jetzt schon danke sagen, für all die Tipps, Hilfe und spannende Diskussion, die ich selbst in dieser kurzen Zeit erfahre durfte.
    Grüßle,

    Marvin

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hallo,

    heute habe ich mich entschlossen mich hier auch an zu melden, weil ich die Seite schon seit länger Zeit immer mal wieder besuche und es die letzen Tage um die Spiel sehr häufig getan habe.

    Spielen gehört immer schon zu meine Hobbys, und ich versuche auch regelmäßig zu spielen, besonders gerne spiele ich komplexere Spiel.

  • Mahlzeit zusammen,

    wie man wohl lesen kann ist mein Name Mario, ich bin zarte 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.
    Brettspiele spiele ich schon seit meiner Kindheit, vor einigen Jahren hatten meine Frau und ich Spiele abseits von 'Spiel des Lebens', Monopoly und Cluedo entdeckt und hatten uns unsere ersten Spiele ala Descent gekauft. Aus zeitlichen Gründen und einigen anderen Änderungen der Lebensumstände ist das aber leider nach einiger Zeit wieder eingeschlafen.
    Unser mittlerer ist nun sieben und kann langsam auch die "Spiele für Große" gut spielen und so kam es, dass wir wieder angefangen haben.
    Haben vor kurzen dann ein paar neue Spiele bestellt und vorgestern unser erstes Lagecy.
    Seiner Zeit hatte ich auch damit angefangen Miniaturen zu bemalen und damit will ich nun auch wieder startet. Meine Frau meint wir haben die Sachen die wir damals dafür gekauft haben noch irgendwo. Die suche ich jetzt erstmal raus und schaue was davon noch zu gebrauchen ist.
    Ansonsten bin ich Fahrradfanatiker, Füllerbenutzer und ein bissel Geek.

    In diesem Sinne, auf ein fröhliches Miteinander
    Mario

  • Nach Monaten des Beobachtens und Mitlesens aus dem Zwielicht des Internets heraus, steht der Schritt ins strahlende Licht der unknowns-Community nun auch für mich an. Ich heiße Stefan, bin 40 Lenze jung und komme aus der Auto- und Frischluftmetropole am Neckar.


    Brettspiele habe ich schon immer gerne gespielt. Angefangen bei schönen Kindheitserinnerungen mit Hero Quest, Risiko (später Axis & Allies) und den Siedlern über meine D&D Zeit (3.5) während dem Studium bis zu einer ruhigere Phase gelegentlicher Partien Agricola, Dominion und Mage Night bei Freunden.

    Neu entfacht ist die Liebe zum Brettspiel vor gut einem Jahr durch den Aufbau einer wunderbaren Spielegruppe, die wild zwischen 3 und 10 Köpfen fluktuiert. Dabei kommt alles auf den Tisch was Kommunikation und Interaktion beinhaltet, egal ob Just One, Codenames, Secret Hitler, Mysterium, Flügelschlag, Spirit Island, Dominant Spezies oder Twilight Imperium. Gespielt wird worauf die Mehrheit Lust hat und der Trash Talk nicht weit ist.


    Zu zweit und im Familienkreis wird auch gerne gespielt. Aktuell sind die Renner Mysterium, die Quacksalber, Mutabo, Agent Undercover 2 bzw. My City, Die Crew und Undaunted. Da haben unsere 7 - 69 jährigen Mitspieler ihren Spaß.


    Aktuell spiele ich mit meiner Gruppe Detective - Erste Fälle über Twitch. Funktioniert sehr gut. Nimm das Corona. Und ja, statt dem kleinen Stefan (Avatar) zu Hilfe zu eilen, hat Vatern damals lachend die Kamera gezückt. Eventuell suche ich deshalb Wärme und Liebe im blinden Konsum von Brettspielen und hier im unknowns-Forum. ;)


    Gehabt euch wohl und bleibt gesund

    Stefan

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette


  • Und ja, statt dem kleinen Stefan (Avatar) zu Hilfe zu eilen, hat Vatern damals lachend die Kamera gezückt. Eventuell suche ich deshalb Wärme und Liebe im blinden Konsum von Brettspielen und hier im unknowns-Forum. ;)

    Du hast mein Mitgefühl :)!

    Mit ähnlich häßlichen und kratzigen selbstgemachten Mützen wurden meine Geschwister und ich während der Kindheit auch regelmäßig „beglückt“....

  • Moin zusammen,


    Ich bin Patrick und im chinesischen Sternzeichen Drache. So kam mein Pseudonym zusammen.


    Ich spiele gerne aufwendige Spiele, kooperative und liebe Miniaturen.


    Mit Nemesis habe ich angefangen, meine Miniaturen zu bemalen.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen bin der Kai (36) aus Nürnberg. Brettspiele sind mein großes Hobby, wir spielen hauptsächlich Expertenspiele und coop. Ich habe eine eigene Spielegruppe die leider wegen Covid zimlich brach liegt. Sobald das endlich rum ist suche ich hier auch wieder neue Mitspieler im Raum Nürnberg, wird aber wohl noch dauern.


    Ich bin nebenbei Promojäger, an Zubehör spare ich auch nicht und bemale meine Minis alle selber und hier vierliere ich mich auch zu gerne in Details.

  • Seit der 4th Edition Warhammer Fantasy (das war 1992) spiele ich Tabletop Games, dabei bin ich Games Workshop fast zu 100% treu geblieben.

    Ich habe eine große Games Workshop Sammlung, allerdings nichts aktuelles, alles nach 1998 ist für mich "neu".

    Aktuell spiele ich nur noch Gaslands, WarhammerQuest, HeroQuest und Necromunda.

    Ich war schon immer der Bastler und Anmaler Typ von Spieler und bin ein Verfechter der Theorie, dass man aus Müll noch gut Gelände machen kann.

  • Hallo zusammen,


    bin schon eine Weile Mitleser,

    aber will mich dann jetzt doch mal vorstellen.


    Bin Anfang 40 und Spiele Neuling.

    Hab auch dieses Jahr durch die allgemeinen Umstände etwas zum Thema Spiele hingefunden und steige jetzt erstmal als Solospieler (ausser ab und zu mit dem Nachwuchs) schrittweise ein.


    Komme aus dem Sauerland (hab hier gelesen dass ja anscheinend in Willingen zu normalen Zeiten ein teilweise bekanntes Treffen stattfindet) und bin somit ja nicht gerade in nem Hot Spot,

    aber die Zeit ist eh knapp bemessen und reicht gerade so für ein, zwei Runden am Wochenende.


    Hier gelandet bin ich irgendwie auf der Suche nach Infos über Aeons End, was dann auch mein erstes "modernes" Spiel geworden ist.


    Jetzt heißt es einen Überblick über die große Spiele Welt zu bekommen und dann zu entscheiden in welcher Reihenfolge sie erkundet wird.

  • Herzlich Willkommen Raunen
    Dann schau dich mal schön um, und ein Tipp von mir, vorher ein festes Budget bestimmen... artet sonst schnell aus.
    Wenn man wie ich vor nicht all zu langer Zeit von Monopoly, Spiel des Lebens und co plötzlich entdeckt was es da mittlerweile alles gibt... 8o

  • Hi zusammen,


    mittlerweile habe ich schon ein leicht schlechtes Gewissen, da ich seit schätzungsweise einem halben Jahr Mitleser bin und mich vor ein paar Wochen - oder sind es schon Monate? - dann sogar mal aufgerafft habe, mich hier zu registrieren, die Vorstellung meiner Person aber bisher immer wieder aufgeschoben habe.


    Angefangen hat alles wie bei vielen im Kindesalter. Früher schon gerne Brettspiele gespielt - so die "Klassiker" größtenteils -, als Teenager aber dann andere Interessen gehabt. Mitte zwanzig irgendwie versucht, die meisten "Spiele des Jahres" nachzuholen, bis Kind Nummer 1 das Licht der Welt erblickte. Während sich Nummer 2 anbahnte und nach und nach Kinderspiele einzogen, suchte ich nach Abwechslung zu diesen (also den Kinderspielen, nicht den Kindern selbst :P ) sowie auch den Kartenspielen meiner Frau. Bei der Recherche nach guten Zwei-Personen-Spielen stieß ich dann auf 7 Wonders Duel, was sich als mein persönlicher Wegbereiter in die Welt der Kennerspiele herausstellen sollte. Von da an hat mich die Lust am Spielen wieder gepackt, und das Verlangen wurde immer größer, die Kinder schnellstmöglich von den Kinderspielen loszueisen.


    Während ich die Kinder an familiäre Regelwerke heranführte, breitete ich meinen Horizont im Bereich Kenner- und Expertenspiele mit Freunden und Arbeitskollegen aus. An dieser Stelle kann ich zu meiner Person noch sagen, dass ich Expertenspiele zwar sehr interessant finde und auch immer offen für neue Spiele dieser Art bin, am wohlsten fühle ich mich jedoch bisher im Kennerspiel-Bereich. Bei der Wahl des favorisierten Genres kann ich mich dagegen bisher nicht festlegen und bin soweit eigentlich für alles zu haben.


    Wer bis hierhin aufmerksam gelesen und grob überschlagen hat, wird mich richtigerweise auf den gemütlichen Weg Richtung 40 schätzen. Perfektes Alter also, um ein paar neue Hobbies zu entdecken. Da sind z.B. die ersten Versuche eigener Foam-Core-Inserts, aber auch der Wunsch bzw. die Hoffnung, Miniaturen selbst zu bemalen.


    Das war es jetzt aber auch erst mal zu meiner Person. Ich möchte an dieser Stelle einfach noch ein Danke an alle aktiven Mitglieder loswerden, die mich desöfteren mit ihrer Meinung vor ein paar Käufen bewahrt haben... Auf der anderen Seite sind durch unknowns aber auch schon einige ungeplante Käufe dazugekommen. :D


    Verspielte Grüße

    David

  • Servus zusammen,


    ein paar Wochen bin ich nun Mitleser und schaue mich hier fleissig im Forum um. Vorher war ich beim Spielama Forum aktiv. Da dieses aber leider zunehmends ausstirbt, bin ich auf die belebte Seite der Macht gewechselt. Kurz und knapp zu meiner Person:


    Was mag ich:

    - Heavy Euros

    - Expertenspiele

    - Wirtschaftsspiele

    - Blood Rage ;)


    Was mag ich nicht:

    - Würfelorgien

    - Trolle (die user, nicht die Wesen ;))


    Was macht er selber:

    - bissl mit Foamcore arbeiten und ab und an neben gekauften Inlays auch mal selber welche konzipieren und bauen


    Was will er mal machen:

    - sich mit dem 3D Druck beschäfftigen


    Grüße aus Ingolstadt,

    Sebastian

  • So - nachdem ich mir schon diverse Wölfe geschrieben habe, hier auch meine Kurzvorstellung:


    m, 42 aus NRW.


    Ich spiele schon seit Ewigkeiten. In und mit der Familie wurde schon seit jeher gespielt. Da gab es schon zu frühen Kindheitszeiten riesige chaotische MauMau-Spezial Runden mit allen Generationen mit Richtungswechseln und Strafkarten bei Nicht-Aufpassen...


    Das Spielen hat mich nie losgelassen. Früher erst die klassischen Spiele und Spiele des Jahres, später bin ich dann über den heimische Spielehandel in DSA eingestiegen und später in einer Pfadfinderfreizeit über ein FASA-Werbeprospekt gestolpert und von #Battletech und #ShadowRun geflasht worden.


    Ich bin dann übers Rollenspiel und den heimischen Rollenspielladen auf andere Spiele gestoßen. Habe mit #Magic 1993 und #StarWarsCCG, sowie #Rage 1995 einige Trading Card Games hinter mir, in die ich viel Zeit und Geld reingesteckt, aber auch sehr viel Spaß herausgeholt habe (die meisten Karten habe ich bis heute und bei Star Wars CCG spiele ich immer noch ab und an ein Turnier mit oder zum Spaß).


    Ich bin seit 1996 eigentlich jedes Jahr auf der Spielemesse in Essen gewesen (beim ersten Mal waren wir noch sehr blauäugig und haben zu dritt in einem Corsa auf dem Parkplatz übernachtet - ich teilweise im Beifahrer-Fußraum!! - keine schöne Nacht ;) - aber die Messe: unvergesslich - mein Freund hat damals versucht, seine Magic-Karten zu verkaufen und hat alle möglichen Leute angesprochen - unter anderem Richard Garfield (den Erfinder des Spiels) - der hat dankend und freundlich abgelehnt :D


    Habe viele Spielrichtungen ausprobiert und mag Spiele sehr unterschiedlicher Art -


    Liebste Spielrichtung:

    - Denklastige Spiele mit klaren / planbaren Mechanismen und einer Prise Zufall - am liebsten mit ein wenig Deckbau / Tableaubau und Figuren auf einem Spielbrett ( #MageKnight, #GreatWesternTrail, #Gloomhaven, #SpaceAlert)


    Habe inzwischen eine gute Sättigung an Spielen erreicht - es muss schon etwas wirklich hervorragendes sein, dass mich ein Spiel begeistert - die meisten neuen Spiele hinterlassen inzwischen den Eindruck, dass ich das Alles schon gesehen habe und irgendwie schon kenne...(laaaaangweilig ;) ) - liegt aber oft auch Thema - storybasierte Spielen haben da schon mehr Chancen (Dungeon Crawler).


    Außerdem hat sich diese Einstellung entwickelt, da ich recht rigoros aus Umweltgründen versuche, nur sehr wenige Neuanschaffungen zu machen und mich auf alte, geliebte Spiele zu konzentrieren oder gebraucht zu kaufen (ist auch billiger). Denn mein Problem ist nicht, dass es nicht genug gute Spiele gibt, sondern, dass ich nicht genug Zeit hab, die, die ich gerne spielen möchte, auch wirklich zu spielen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    3 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Hallo zusammen,


    auf dieses Forum bin ich vor ein paar Wochen gestoßen, als ich auf der Suche nach einer Neuauflage von Carpe Diem war… Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich schließlich angemeldet und nachdem ich durch die Begrüßungsmail von Sankt Peter auf diesen Vorstellungsthread aufmerksam gemacht wurde und mich nach und nach durch alle Seiten gelesen (und gestaunt hatte, wie bekannt mir da so vieles vorkommt… - ich hatte mich doch noch gar nicht vorgestellt?) schreibe ich nun auch ein bisschen was zu mir… (wie ich jetzt sehe, wurde es ein bisschen mehr…).


    Mein Pseudonym stammt von meinem zweiten Vornamen, der in meinem Freundeskreis vor 20-30 Jahren fast mehr genutzt wurde als mein Rufname Mathias. Und da ich nicht gerade ein Riese bin, wurde daraus eben das Waltersche…


    Ich bin 46 Jahre, komme und wohne in Südhessen und spiele eigentlich so lange ich mich erinnern kann. Als Einzelkind musste ich dann manchmal selbst als Gegner herhalten, dass dürften dann aber auch die einzigen Gelegenheiten gewesen sein, bei denen ich im Schach gewonnen habe. Im Radio gab es damals jeden Mittwoch eine Sendung („Vom Telefon zum Mikrofon“), in der jede Woche eine andere Schätzfrage gestellt wurde. Das war jede Woche die Begleitung zu Rommé- oder Canasta-Spielen mit meinen Eltern. Ansonsten eben Monopoly, Risiko, Deutschland- oder Europareise oder Scotland Yard an Sonntag-Nachmittagen.


    So wurde man älter und größer (die einen mehr, die anderen weniger) – und auch die Spiele wuchsen – Ende der 80er/Anfang der 90er waren Playboss, Diplomacy oder Civilization die Favoriten in unserem Freundeskreis. Es kamen die Siedler von Catan, die mich in der Grundfassung aber irgendwie nie wirklich packen konnten – ähnlich ging es mir später mit Carcassonne – irgendwie war mir das Spiel viel zu kompliziert (habe die Wiesen nie wirklich überblickt…). Wie einfach und logisch waren dagegen doch die drei weiter oben genannten Spiele! Abgelöst wurden diese dann Ende der 90er durch Euphrat & Tigris, Tikal, La Citta, Giganten oder Löwenherz, was damals wohl unsere meistgespielten Spiele waren.


    Das neue Jahrtausend kam und irgendwie trat das Spielen in den Hintergrund. Gekauft wurden Spiele natürlich weiterhin eifrig, aber lediglich wenn ich mich mit den Papas meiner beiden Patenkinder traf, kamen Spiele wie Shogun, Serenissima oder Agricola auf den Tisch, ansonsten gab zwar noch ein Spielegrüppchen, das während der Schulzeit entstanden war, das von mir jetzt vorrangig mit den hartnäckig weiter erworbenen Spielen bombardiert wurde – irgendwann würde es bestimmt die Gelegenheit geben, all die Spiele zu spielen! Das anhaltende „Spiele-Bombardement“ in diesem Spielegrüppchen sorgte jedoch auch zunehmend für Unmut, da doch unverhältnismäßig viel Zeit für das Erklären draufging – und da ich das nächste Mal ohnehin wieder andere Spiele mitschleifen würde, war jedem klar, was 4 Wochen später anstand… Inzwischen habe ich "verstanden" - und auch, wenn hierdurch der Stapel ungespielter Spiele nicht abnimmt: Irgendwie ist es doch auch schön, in Spielen eine Entwicklung durchzumachen und verschiedene Strategien auszuprobieren.


    Meine Frau spielte leider am Liebsten Spiele wie Activity oder Therapy – Spiele, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Und „meine“ Spiele waren ihr immer zu kompliziert, so dass sich unsere gemeinsamen Spiele-Erlebnisse auf Qwixx beschränkten. Ich hatte mir dann irgendwann – fast ohne Hintergedanken – Azul zu Weihnachten gewünscht, in der Hoffnung, damit doch den Einstieg in die Brettspielwelt zu bereiten. Und es scheint geklappt zu haben! Ich versuche nun monatlich ein neues Spiel (also eines der vielen bisher ungespielten) auf den Tisch zu bringen – so folgten beispielsweise Yspahan, Stone Age, Wikinger oder Wettlauf nach El Dorado und inzwischen haben sich sogar Navegador, Flügelschlag, Concordia oder Orleans – also Spiele, die ich mich vor zwei Jahren noch gar nicht getraut hätte vorzuschlagen – zum Dauerbrenner entwickelt. Lediglich „Carpe Diem“ ist schon beim Erklären komplett durchgefallen: „Das hat keinen Sinn – ein Spiel, bei dem Baumscheiben Brote sein sollen und die Weinberge gar nicht als Weinberge zu erkennen sind, geht so gar nicht an mich, das können wir gleich lassen…“ (damit schließt sich dann auch der Kreis mit meiner anfangs erwähnten Suche nach einer Neuauflage von Carpe Diem…) Für die nächsten Monate schweben mir Glen More II, Rococo und Lorenzo der Prächtige vor, und so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dann, wenn unsere jetzt zweieinhalbjährige Tochter hoffentlich genauso brettspielbegeistert ist wie ich, vielleicht auch mal Terra Mystica, Arler Erde, Mombasa, Tzolkin oder Ein Fest für Odin mit der ganzen dreiköpfigen Familie zu spielen. Bei unserer Tochter scheint die Entwicklung jedenfalls bisher in die richtige Richtung zu gehen – Caverna ist wohl derzeit ihr Favorit - zumindest ist dies das Spiel, das sie am Hartnäckigsten aus dem Regal zieht („Wenn ich größer bin, können wir das zusammen spielen!“) Das ist allerdings– inklusive Erweiterung – noch nicht einmal ausgepöppelt…


    So, das war jetzt viel (zu viel) zu meiner Spiel-Historie. Fantasy- und Wargames reizen mich überhaupt nicht (wenigstens an dieser Front Geld und Regalplatz gespart...). Tolles Material gleicht kein miserables Spiel aus, aber das Auge spielt doch schon mit! Da waren die ersten Kickstarter-Berührungen auch von gemischten Gefühlen begleitet... Habe beim Durchlesen des Vorstellungsthreads festgestellt, dass ich hier in der Selbsthilfe-Gruppe in guter Begleitung bin, was das Kaufen und anschließende Stapeln von Spielen betrifft. Besser wird das mit der Anmeldung hier sicherlich nicht werden – aber man fühlt sich zumindest nicht mehr so alleine…


    Ansonsten bin ich ein Freund von guter Rockmusik und habe mich daher auch über den ein oder anderen (vermeintlichen?) Rodgau Monotones oder Dream Theater-Bezug beim Durchlesen des Vorstellungsthreads gefreut...


    Ich glaube, jetzt reicht’s aber wirklich! Ich freu‘ mich auf die Zeit und ein oder andere Anregung hier im Forum…


    Grüße aus Heppenheim

    Mathias

  • ...

    Grüße aus Heppenheim

    Mathias

    Ei gude,

    Ich bin ursprünglich auch aus Heppenheim, wohne seit 18 Jahren aber schon im Schwabenland. Doch komm ich hin und wieder in die alte Heimat, Familie, Kerwe, Woimarkt ;)

    willkommen in forum, grüße Christoph

  • Hallo Mathias,


    eine komische Frau hast du da, die kein #CarpeDiem mag. Das sieht bei uns ganz anders aus. 8o Aber wir spielen auch nur die erste Auflage - sonst würden wir nur durchdrehen. :rolleyes: Die neueste Auflage wird wohl erst im neuen Jahr kommen und die sieht nur außen wie geleckt aus. Soweit ich es weiß, ist es in der Schachtel noch die Alte ....


    Liebe Grüße

    Nils (heißt dich im Forum herzlich willkommen)

  • Aloha,


    ich bin der Dirk und schön, dass ihr alle hier seid, ich bins ja jetzt auch. Ich wohne im schönen Unterfranken, im Landkreis Aschaffenburg, bin aber gebürtiger Meenzer und meiner Heimat sehr verbunden (und dem , sodass es mich immer wieder dorthin zieht. Könnte auch mit dem wunderschönen Spieleladen Merlins zusammenhängen, aber das sind unbewiesene Thesen. :)


    Ich bin fast 50 und habe früher als Teenie viel DSA gespielt. Später dann Wochenende um Wochenende D&D gesuchtet und hin und wieder bissel Brettspiele gespielt (Axxis&Allies vor allem damals). Irgendwann dann mit Studium und Beruf schlief das ein. Erst vor knapp 3 Jahren bin ich mit zwei Freunden wieder zum Brettspielen gekommen. Seit dem baue ich mir eine Sammlung auf und wir spielen regelmäßig, wenn auch nicht so oft wie wir das gerne tun würden.

    Ich war gerade dabei mir eine 2. Spielgruppe aufzubauen, da kam Corona und das musste alles auf Eis gelegt werden. Also Plan B, selber "Züchten". Ich habe 5-jährige Zwillingstöchter, die ich mir zu Spielerinnen heranziehe, damit sie nicht - wie die Mama - komplett ohne Brettspiele aufwachsen und leben müssen. Wobei die Mama das freiwillig macht *kopfschüttel*!


    Ich spiele v.a. Kennerspiele und leichtere Expertenspiele. Zu komplex, zu lang und zu wenig interaktiv sollte es nicht sein, aber meine Lieblingsspiele widerlegen diese Theorie auch wieder, was bissel weird ist... Lieblingsspiele, ja, da gibt es ein paar, die wichtigsten sind - nicht wirklich überraschend - Terraforming Mars, Brass: Birmingham und Blood Rage. Altbekannte "Klassiker", die auf fast jeder Top Liste zu finden sind. Ein paar honorable mentions habe ich auch, wie beispielsweise Fuji Koro (mein erster Kickstarter, den ich sehr sehr gerne Spiele), Battalia (ein eher unbekanntes Spiel mit dem meine Runde sehr viel Spaß hat) und die Quacksalber von Quetlinburg (Ein Dauerbrenner als Auwärmer). Meine Neusten Spiele sind Paris (ich steh total auf Game Brewer Kickstarter), Yukon Airways, Red Outpost und ein alter Klassiker Galaxy Trucker.


    Gestern das Forum gefunden, gleich angemeldet und schon vorgestellt, sieht fast aus als wäre ich ein Musterforumsnutzer. Könnte daran liegen, dass ich selbst lange Zeit ein Community Forum betrieben habe und die Leute immer zu Aktivität genötigt habe. War damals für eine DAoC Gilde, die dann Warhammer Online gespielt hat, WoW, Diablo und vieles Anderes. Ist irgendwann eingeschlafen und gibts jetzt nicht mehr.

    Anyway, ich weiß nicht genau was ich erwarte hier, ich lasse mich einfach überraschen.


    Als Abschluss noch ein guter Tipp, jetzt da ich hier bin: "FLY YOU FOOLS"

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Als Abschluss noch ein guter Tipp, jetzt da ich hier bin: "FLY YOU FOOLS"

    Wegen Dir sollen alle anderen verschwinden? Auch kein netter Einstieg ;).....

    haha naja ist ja nicht ernst gemeint, wollte nur nochmal eine weitere Leidenschaft reinbringen... Herr der Ringe... und alles was damit zu tun hat. :)

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Ich war gerade dabei mir eine 2. Spielgruppe aufzubauen, da kam Corona und das musste alles auf Eis gelegt werden. Also Plan B, selber "Züchten". Ich habe 5-jährige Zwillingstöchter, die ich mir zu Spielerinnen heranziehe, damit sie nicht - wie die Mama - komplett ohne Brettspiele aufwachsen und leben müssen. Wobei die Mama das freiwillig macht *kopfschüttel*!

    Wenn Corona zu Plan B geführt hat, wie können die Mädels dann schon 5 sein ..... ? :denk:


    PS: Willkommen im Forum :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • naja, Plan B war die Mädels zum Spielen zu begeistern... was auch nicht wirklich stimmt, das habe ich schon vorher vorangetrieben... die haben schon als Baby für mich bei Machi Koro gewürfelt. :) Wenn sie sie auch oft einfach nur ablutschen wollten. :I

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

    Einmal editiert, zuletzt von iTrouble ()

  • Wenn sie sie auch oft einfach nur ablutschen wollten. :I

    Und trotzdem immernoch nicht die unangenehmste Art zu würfeln, die mir untergekommen ist :D


    Willkommen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wegen Dir sollen alle anderen verschwinden? Auch kein netter Einstieg ;).....

    haha naja ist ja nicht ernst gemeint, wollte nur nochmal eine weitere Leidenschaft reinbringen... Herr der Ringe... und alles was damit zu tun hat. :)

    so hat halt jeder seine Sicht - in unserer Familie ist dieser Spruch ("Flieht Ihr Narren!") in den Rang eines geflügelten Wortes erhoben worden als Warnung bei Bedarf, man möge bis auf weiteres besser nicht die Toilette besuchen. Und bitte jetzt keine Klagen - für's Kopfkino ist jeder selbst verantwortlich ;)

    iTrouble : schön dass Du da bist, schade dass Du so weit weg wohnst - haben doch etwa den gleichen Spielegeschmack (zu GameBrewer... Gugong und Paris deluxe sind feine Spiele - Fuji Koro hab ich nicht, auch nie gespielt - Rulebenders hat mich spielerisch auf tabletopia nicht abgeholt, das werde ich lassen)

  • Smuntz Hello! Paris deluxe und Fuji Koro habe ich, Gugong steht auf meiner Liste und Rulebenders bin ich voll eingestiegen, obwohl ich es noch nicht getestet habe, werde das wohl auch nicht mehr.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble