User stellen sich vor

  • Das ist ok. Die Spiele sind die Therapie. 😂

    Ich frage mich gerade, ob es sowas wie Brettspiel-Methadon gibt. Also Spiele, mit denen man sich die Sucht abgewöhnen kann (wenn man das will). Aber wenn selbst meine Kinder das mit ihren Wünschen nach Tempo, kleine Schnecke, MädN und Monopoly jr. nicht hinbekommen haben, sehe ich leider schwarz...

  • Das ist ok. Die Spiele sind die Therapie. 😂

    Ich frage mich gerade, ob es sowas wie Brettspiel-Methadon gibt. Also Spiele, mit denen man sich die Sucht abgewöhnen kann (wenn man das will). Aber wenn selbst meine Kinder das mit ihren Wünschen nach Tempo, kleine Schnecke, MädN und Monopoly jr. nicht hinbekommen haben, sehe ich leider schwarz...

    Klar gibt es solche Spiele, aber warum sie spielen? 🙈 Ich mag meine Sucht. Ich habe gelernt, sie zu akzeptieren. 😂

  • Klar gibt es solche Spiele, aber warum sie spielen? 🙈 Ich mag meine Sucht. Ich habe gelernt, sie zu akzeptieren. 😂

    Das ist der Weg. Aber bei mir haben "schlechte" Spiele eher den Effekt, dass ich mehr gute Spiele spielen will. Hilft also nicht.


    Was ganz gut funktioniert hat, war 5 Jahre lang monatlich "Game of Thrones" spielen. Seitdem bin ich mit Dudes-on-a-map-Spielen ziemlich durch. Aber auch hier hat es nur für ein Genre funktioniert.

  • Klar gibt es solche Spiele, aber warum sie spielen? 🙈 Ich mag meine Sucht. Ich habe gelernt, sie zu akzeptieren. 😂

    Das ist der Weg. Aber bei mir haben "schlechte" Spiele eher den Effekt, dass ich mehr gute Spiele spielen will. Hilft also nicht.


    Was ganz gut funktioniert hat, war 5 Jahre lang monatlich "Game of Thrones" spielen. Seitdem bin ich mit Dudes-on-a-map-Spielen ziemlich durch. Aber auch hier hat es nur für ein Genre funktioniert.

    Auch ’ne Idee, einfach soviel Spielen, bis die Lust drauf weg ist. Letztes Jahr habe ich es auf 500 Partien geschafft. Analog versteht sich. Ich versuchs mal zu verdoppeln und berichte dann. 😂

  • Klar gibt es solche Spiele, aber warum sie spielen? 🙈 Ich mag meine Sucht. Ich habe gelernt, sie zu akzeptieren. 😂

    Das ist der Weg. Aber bei mir haben "schlechte" Spiele eher den Effekt, dass ich mehr gute Spiele spielen will. Hilft also nicht.


    Was ganz gut funktioniert hat, war 5 Jahre lang monatlich "Game of Thrones" spielen. Seitdem bin ich mit Dudes-on-a-map-Spielen ziemlich durch. Aber auch hier hat es nur für ein Genre funktioniert.

    Ist das sowas wie wenn Eltern ihre Kinder eine ganze Schachtel Zigaretten am Stück rauchen lassen, damit die sich das abgewöhnen?

  • Ist das sowas wie wenn Eltern ihre Kinder eine ganze Schachtel Zigaretten am Stück rauchen lassen, damit die sich das abgewöhnen?

    Es war damals die einzige Spielegruppe, die zu meinen völlig verkorksten Arbeitszeiten (Reisereferent) gepasst hat - spätabends in einer Tanzbar, das ging auch nach 5 Stunden Zugrückfahrt.

  • Auch ’ne Idee, einfach soviel Spielen, bis die Lust drauf weg ist. Letztes Jahr habe ich es auf 500 Partien geschafft. Analog versteht sich. Ich versuchs mal zu verdoppeln und berichte dann. 😂

    Pah... Amateurin... Aber gut, Wenigspieler:innen muss es hier ja auch geben, sonst verlieren wir ja den Blick auf Ottilie Normalspielerin ;).

  • Auch ’ne Idee, einfach soviel Spielen, bis die Lust drauf weg ist. Letztes Jahr habe ich es auf 500 Partien geschafft. Analog versteht sich. Ich versuchs mal zu verdoppeln und berichte dann. 😂

    Pah... Amateurin... Aber gut, Wenigspieler:innen muss es hier ja auch geben, sonst verlieren wir ja den Blick auf Ottilie Normalspielerin ;).

    Sowas wie Uno und Co. in die Statistik zu zählen, ist aber auch unfair. 😜 Dann zählt eine Partie Voidfall mit 3 Stunden min. wie 20 Partien.

  • uralten PC Game Planescape Torment (ich liebe es).

    *Hier bitte Alterungsszene aus Private Ryan einfügen*

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Willkommen!🤗


    Kann man bei dir n Termin buchen um aeon trespass zu lernen? 😅

    Spaß beiseite : viel Freude hier!

    Vielen Dank.

    Ähm leider habe ich das noch nicht gespielt 😅
    Aber ich hätte Frosthaven im Angebot. Danach würde ich aber gerne mal Oathsworn ausprobieren. 😉

    Gloomhaven veteran hier das ist also nicht nötig und oathsworn vor 2 Monaten beendet ;)

  • Hi, ich bin Matthias aus Mainz und spiele gerne Spiele wie

    • Verbotene Welten
    • Kemet
    • Pax Pamir
    • Netrunner
    • Diplomacy

    Zudem war ich schon auf zwei Spielewochenenden von spielstil.net. Am 21.01.24, also von jetzt an gesehen, am nächsten Sonntag, veranstalte ich einen Brettspieltag in Mainz (siehe Kalender). Vielleicht hat ja wer Lust vorbeizukommen. :)

  • Zudem war ich schon auf zwei Spielewochenenden von spielstil.net. Am 21.01.24, also von jetzt an gesehen, am nächsten Sonntag, veranstalte ich einen Brettspieltag in Mainz (siehe Kalender). Vielleicht hat ja wer Lust vorbeizukommen. :)

    Wäre ich an sich gerne dabei gewesen, ist von Kaiserslautern aus ja nicht so weit, aber wir haben hier schon ein Brettspielwochenende. Nächstes mal wenn's passt gerne mal. Zu ner Runde Pax Pamir sag ich nie nein.

  • Moin Moin aus der Heide,

    ich bin Ling Ling. Wie ich im Bereich "Avatar & Nicknames" schon erzählt habe, werde ich von Freunden auf Grund meiner chinesischen Herkunft (50% zumindest) so genannt. Ich liebe Brettspiele. Schon immer. Allerdings haben meine Eltern höchsten UNO oder Trivial Pursuit mit uns gespielt. (Allgemeinbildung war meinem Vater sehr wichtig).

    Ich bin schon ein bisschen ein Nerd, auch wenn ich auf dem ersten Blick eher wie eine "Barbie" aussehe.
    Zu meiner Person, ich bin Ende dreißig, verheiratet und habe einen Sohn und einen Hund. Das Kind mag schon Würfel total gerne. Ich bin also guter Dinge, dass er auch ein Rollenspieler wird. ;) Der Hund und ich haben auch ein Würfelspiel zusammen. Das ist ein Hundetrick Buch. Aber versucht mal mit einem sturen Bock ohne Will to please Genen etwas zu machen, worauf er so gar keinen Bock hat. :lachwein: :D

    In meinen Zwanzigern habe ich dann zum Rollenspiel gefunden und durch diese Freunde bin ich zu den eher nicht so "Mainstream" Spielen, wie Zombicide oder Nemesis gekommen. An sich bin ich für jedes Spiel zu begeistern, solange es Spass machen.

  • Welcome 👋


    Ich bin Ling-Leng (kein Nickname, 2. Vorname) - meine Verwandten nennen mich aber auch Ling Ling (bzw Little Ling) 😅


    Grüße aus Hamburg und viel Spaß hier!

  • Willkommen. 欢迎欢迎. :)

    Noch die Reste meines Sinologie Studiums 😅. Viel Spaß hier

  • Moin Moin aus der Heide,

    ich bin Ling Ling. Wie ich im Bereich "Avatar & Nicknames" schon erzählt habe, werde ich von Freunden auf Grund meiner chinesischen Herkunft (50% zumindest) so genannt. Ich liebe Brettspiele. Schon immer. Allerdings haben meine Eltern höchsten UNO oder Trivial Pursuit mit uns gespielt. (Allgemeinbildung war meinem Vater sehr wichtig).

    Ich bin schon ein bisschen ein Nerd, auch wenn ich auf dem ersten Blick eher wie eine "Barbie" aussehe.
    Zu meiner Person, ich bin Ende dreißig, verheiratet und habe einen Sohn und einen Hund. Das Kind mag schon Würfel total gerne. Ich bin also guter Dinge, dass er auch ein Rollenspieler wird. ;) Der Hund und ich haben auch ein Würfelspiel zusammen. Das ist ein Hundetrick Buch. Aber versucht mal mit einem sturen Bock ohne Will to please Genen etwas zu machen, worauf er so gar keinen Bock hat. :lachwein: :D

    In meinen Zwanzigern habe ich dann zum Rollenspiel gefunden und durch diese Freunde bin ich zu den eher nicht so "Mainstream" Spielen, wie Zombicide oder Nemesis gekommen. An sich bin ich für jedes Spiel zu begeistern, solange es Spass machen.

    Willkommen. 欢迎欢迎. :)

    Noch die Reste meines Sinologie Studiums 😅. Viel Spaß hier

    谢谢 ! Allerdings spreche/schreibe und lese ich nur ganz gebrochen. Meine Mama konnte sich nämlich nicht nur mit dem Vornamen, sondern auch nicht bei der Sprachenerziehung bei der Oma durchsetzen... Aber mit Glück, klappt das jetzt bei dem Sohn. Bis er mich auf chinesisch beschimpft. ^^

  • Willkommen. 欢迎欢迎. :)

    Noch die Reste meines Sinologie Studiums 😅. Viel Spaß hier

    谢谢 ! Allerdings spreche/schreibe und lese ich nur ganz gebrochen. Meine Mama konnte sich nämlich nicht nur mit dem Vornamen, sondern auch nicht bei der Sprachenerziehung bei der Oma durchsetzen... Aber mit Glück, klappt das jetzt bei dem Sohn. Bis er mich auf chinesisch beschimpft. ^^

    没事啊。 ich drück die Daumen

  • Danke schön. :D

    Hamburg ist gar nicht so weit weg. Da haben wir früher auch gewohnt. Wir sind 21 auf Land gezogen, wegen des anstehenden Nachwuchses.

    Einmal editiert, zuletzt von Ling Ling ()

  • Hallo zusammen :sonne:


    inspiriert von meinem Bruder (Grüße gehen raus!) hab ich mich jetzt auch mal hier angemeldet.

    Ich lese schon seit der letzten Spiele-Messe hier mit, aber die Brettspiel-Community gibt so viel her, da möchte ich gern meinen Teil zu beitragen.


    Ich komme aus Duisburg, bin knapp über Vierzig und habe einen elf-jährigen Sohn.

    Der lässt sich leider nur schwer für Brettspiele begeistern, sondern geht beim Zocken mehr in die digitale Richtung (was ich aber gar nicht so schlimm finde).


    Außer den Brettspielen meiner Kindheit (Scotland Yard, Auf Achse, Monopoly :S , Die Jagd nach dem blutroten Rubin, ...) waren es die Rollenspiele in meiner Jugend, die mich zum Zocken gebracht haben: Das schwarze Auge, Dungeons and Dragons, Shadowrun,...

    Aber als ich mit Mitte zwanzig Arkham Horror entdeckt habe, war ich begeistert, dass solche Story-telling Elemente auch in Brettspielen genutzt werden. Und seitdem war ich Feuer und Flamme für Brettspiele.


    Das spiegelt sich sehr in meinem Brettspielgeschmack wieder: Ich stehe total auf kooperative Spiele mit narrativen Elementen.

    Tainted Grail gefällt mir in diese Richtung schon sehr sehr gut. Aber selbst ein simpler Dungeon Crawler kann mich auch schon sehr gut unterhalten :) Da liegt Massive Darkness 2 im Moment recht häufig auf meinem Tisch.


    Wenn es kompetitiv sein soll, dann ist Deck-Building meine absolute Lieblingsmechanik: Dune Imperium ist da zur Zeit mein Favorit.

    (Und Aeons End als kooperatives Deck Building finde ich auch ziemlich klasse.)


    Aber bleibt mir weg mit Stich-Spielen... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Venk82 ()

  • Hallo zusammen,


    nach Jahren des reinen mitlesen habe ich entschieden, mich hier mal anzumelden.


    Ich lebe im Raum Ravensburg, bi 42 Jahre alt, bin Vater 2 Mädels und bin in diversen Spielegruppen Aktiv, mit denen ich mich zum spielen treffe.

    Das reicht von "seichten" Runden bis zu den großen Kloppern.


    Neben Spielen und Kids sind die Hobbys Kochen, Radfahren und lesen. (Man merkt, meine Mädels sind im "Freundebuch Alter" ^^ )


    Versuche meine Sammlung im Zaum zu halten und ab einer gewissen Größe müssen Titel ausziehen. Wobei es meist eher beim Versuch bleibt. Aber mit dem Problem stehe ich wohl nicht alleine da. :lachwein:


    Aufmerksam auf das Forum wurde ich von einem User, der auf eine meine Anzeigen in einem Online Kleinanzeigen Markt den Tipp gab, es mal hier auf dem Markt zu versuchen.


    Liebe Grüße

  • Liebe Grüße in die Heimat :) Habe die ersten 24 Jahre meines Lebens im Bodensee/Oberschwaben-Gebiet verbracht. Ca. 5 Jahre davon in Ravensburg. War eine tolle Zeit!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Bin selber zugezogen und muss sagen, in Punkto Lebensqualität sehr schön Fleckchen Erde hier unten. 😀

  • Moin , ich bin Bettimine aus Hamburg , 72 Jahre und Mutter von 3 Söhnen , mit denen ich schon immer Brettspiele gespielt habe. Mein Lieblingsspiel ist immer noch Catann

    Herzlich willkommen und Du kommst gerade recht - soviel wurde in 15 Jahren noch nicht über Catan geredet wie jetzt gerade...

  • Moin , ich bin Bettimine aus Hamburg , 72 Jahre und Mutter von 3 Söhnen , mit denen ich schon immer Brettspiele gespielt habe. Mein Lieblingsspiel ist immer noch Catann

    Moin nach HH! Wünsche viele spannende kommende Jahre im unknowns! Pass auf, wenn du in den Markt und in die Kickstarterthreads guckst, könnte es mit der Rente eng werden.. ;)

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Moin , ich bin Bettimine aus Hamburg , 72 Jahre und Mutter von 3 Söhnen , mit denen ich schon immer Brettspiele gespielt habe. Mein Lieblingsspiel ist immer noch Catann

    Herzlich willkommen und Du kommst gerade recht - soviel wurde in 15 Jahren noch nicht über Catan geredet wie jetzt gerade...

    Ist es schlimm das ich Catan überhaupt nur einmal im Leben gespielt habe?