User stellen sich vor

  • GalaxyRadio

    „Ansonsten halte ich es wie bei meinen Filmen und Spielen, kaufe nur, was du auch bewältigen kannst.“


    Ja genau das ist auch mein Motto. Ist wahrhaft vernünftig, alles andere artet ja nur im chaotischen Überfluss aus. Ich werde meine Spiele in siebeneinhalb Jahren bewältigt haben…


    wenn ich täglich spiele bis dahin!


    Und nix Neues mehr hier einzieht 😬

  • alpaka


    Oha, dann gutes Gelingen! :D

    Nachdem ich einige Threads auf unterschiedlichen Seiten gelesen habe, fand ich viele Spielertypen mit unterschiedlichem Kauf/Spiel/Sammelverhalten. Ich denke persönlich, dass wir zu der Sorte gehören (hoffentlich), welche eine kleine Kollektion aufbauen, die Spiele aussortiert, welche niemals auf den Tisch kommen und der Rest Aufwertungen in Form von Inserts, Tokens, Kartenhüllen, Erweiterungen erfährt.

    Wir überlegen uns sogar, Spiele, welche bleiben, zu bemalen.

    Mal eine ganz andere, evtl. dumme Frage. Ich habe in diesem Forum keine dedizierte Kaufberatungs Sektion finden können, außer einem allgemeinen Thread, damit das Forum nicht voll davon ist. Dort gab und gibt es zwar Kaufberatungen, jedoch eher selten. Ist dies eher unerwünscht? :)

  • GalaxyRadio

    Willkommen im Forum!

    Die Frage finde ich jetzt überhaupt nicht dumm, Du kannst da gerne Deine Fragen stellen, dafür ist der Thread ja da. Und es gab bisher auch immer wieder spezielle Themen, in denen die Threadersteller:innen nach verschiedenen Titeln gefragt haben, um eine individuelle Beratung zu erhalten.

    Ich denke persönlich, dass wir zu der Sorte gehören (hoffentlich), welche eine kleine Kollektion aufbauen, die Spiele aussortiert, welche niemals auf den Tisch kommen und der Rest Aufwertungen in Form von Inserts, Tokens, Kartenhüllen, Erweiterungen erfährt.

    Wir überlegen uns sogar, Spiele, welche bleiben, zu bemalen.

    So bin ich auch, abgesehen davon, dass ich mich so gründlich vorab informiert habe, dass Fehlkäufe vermieden wurden. Mittlerweile ist mein Bestand komplett und ich hab die Kaufphase abgeschlossen bzw. werte nur noch auf, wenn etwas eine Anschaffung wirklich wert ist (Erweiterungen kommen für mich bspw. bei Weitem nicht immer in Frage).

    Spiele zu bemalen ist eine ganz besondere Form der Aufwertung, die in ihrer Wirkung schon mal sehr beeindruckend ist. Zu diesem Thema wirst Du hier auch fündig, wenn der Wunsch nach einem Austausch besteht.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Aufwertungen finde ich prinzipiell super, nur das Sleeven sehe ich zweischneidig, wenn es sich nicht gerade um MtG-Karten handelt.

    (Ich kann nach u.a. etwa 300 Flügelschlag-Partien während de Pandemiezeit sagen, dass die Karten bis auf drei, vier Stück - trotz rifle-shuffle - immer noch in einem ansehnlichen Zustand sind; und letztlich gehören Spiele meiner Meinung nach in Normalfall auch nicht in die Vitrine... :) )


    Aber für Metallmünzen, Holz und Glas statt Plastik und Inserts (solange sie einen besseren Zweck erfüllen als Schraubensortierkästen von Obi - zB für Blood Rage) kann ich mich durchaus erwärmenund dir da nachfühlen... 😊


    Zur „Kaufberatung“ - da könnte ich mir vorstellen, dass die Meinungen da so weit auseinandergehen, dass die Ansichten beliebig werden. Am besten, du stellst vorher genau klar, worauf du Wert legst, um den Rahmen etwas einzugrenzen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Aufwertungen finde ich prinzipiell super, nur das Sleeven sehe ich zweischneidig, wenn es sich nicht gerade um MtG-Karten handelt.

    (Ich kann nach u.a. etwa 300 Flügelschlag-Partien während de Pandemiezeit sagen, dass die Karten bis auf drei, vier Stück - trotz rifle-shuffle - immer noch in einem ansehnlichen Zustand sind; und letztlich gehören Spiele meiner Meinung nach in Normalfall auch nicht in die Vitrine... :) )

    Bei Flügelschlag mag das vielleicht noch der Fall sein, obwohl ich mir ebi 300 Partien nicht vorstellen kann, dass Karten da nicht leiden 0.0


    Ich hab z.Bsp. nach 30-40 Partien mein Spirit Island gesleeved, weil insbesondere die Startkarten sehr vergriffen waren und dann sleeve ich halt auch das ganze Spiel. Ich hab schon das Gefühl das Material leided im Allgemeinen sehr. Ich hab die Retail Fassung von Rising Sun und meine Mandat Tokens sehen echt nicht mehr gut aus, da ärgert mich das schon, dass sie nicht die Mahjongsteine in den Retail gepackt haben bei 90€ Preis.


    Daraus folgt für mich, gerade "Aufwertungen" die Material, dass viel genutzt wird schützen sind ihr Geld wert, der Rest dann noch mehr Geschmackssache.

    Und obwohl ich auch fine, dass Spiele nicht in die Vitrine gehören, finde ich schon das ein pfleglicher Umgang wichtig ist.



    Dabei sind mir in letzter Zeit 3 Anleitungen nass geworden -.-

  • Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, als sollte das nicht jeder so halten, wie er mag. :)


    Klar sehen die Karten gebraucht aus, aber das stört uns nicht, die Leinenbeschichtung tut ihr übriges und fühlt sich zudem wertiger an; das ist für mich kein Widerspruch zu „pfleglich“ (ich hasse es zB, wenn man nicht mit sauberen Fingern spielt). Was mich am meisten am Sleeven (abgesehen vom Plastikeinsatz) stört, ist die fehlende Reibung zwischen den Sleeves, ständig rutschen Karten durcheinander... :D


    Bei Aquatica hat mich dann aber tatsächlich auch die sehr schlechte Qualität der Karten gestört (du siehst, ich bin kein Dogmatiker), zu Rising Sun kann ich nichts sagen, da ich die KS Variante besitze; ich kann mir aber vorstellen, dass gerade bei Plättchen oder Karten, wo die Geheimhaltung spielrelevant ist, Markierungen kontraproduktiv sind.


    Insofern - alles gut... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Hexe


    vielen lieben Dank und verstehe, da ich jetzt eigentlich Hilfe bei einer konkreten Kaufentscheidung brauche, jedoch nicht zu den restlichen Spielen, werde ich wohl im o.g. Thread eine Frage dazu stellen. Ich denke, dass sich Fehlkäufe nicht gänzlich vermeiden lassen, wenn ich diese jedoch auf ein annehmbares Maß drücken kann, habe ich bereits viel erreichen können :) Meine letzten Spielerfahrungen haben mir dabei geholfen besser zu verstehen, was mir wichtig ist.

    Glückwunsch, dass du die Beschaffung der Spiele hinter dir bringen konntest und viel Erfolg beim Aufwerten! Und ja, malen wird sicherlich interessant werden, vermutlich werde ich das meinem Partner überlassen, sie ist besser in solchen Dingen.

    LeGon  Monstercarl

    ich habe bisher nur 1x im Leben Karten in Hüllen gesteckt (Yugi-Oh in den 90er?), jedoch nie wirklich ernsthaft gespielt und das auch nur für äußerst kurze Zeit. Ich mochte damals keine Hüllen, da sie dick waren und eine farbige Rückseite hatten.

    Nach den ersten Käufen jedoch, bemerkte ich sofort, dass sich einige Karten schneller abnutzen würden als andere, oder gar wie bei Brass die Beschichtung teils bereits runter war, was wegen der Struktur alles andere als ansehnlich ist. Beim Mischen von Karten kenne ich nur 3 Methoden, von denen lediglich 2 vernünftige Ergebnisse garantieren und in beiden Fällen, werden sie stark in Mitleidenschaft gezogen, was das Handling mit der Zeit verschlechtert.

    Aus dem Grund entschied ich mich sofort dazu sie in Hüllen zu tun und wurde bei der schieren Menge an Optionen regelrecht erschlagen und habe mich dutzende Stunden in die Thematik eingelesen... Mit dem Fazit, auf Grund von Price/Performance, mich für Gamegenic Matte/Clear zu entscheiden. Keine störenden Reflexionen, Stapel fällt nicht sofort um, griffiger in der Hand und äußerst leicht und gut zu mischen, wie auch preislich noch einigermaßen im Rahmen. Persönlich finde ich es wenig sinnvoll, sich Hüllen zu kaufen, welche z.B. teurer als das Grundspiel sind, oder erneut der halbe Kaufpreis hinzu kommt.

    Um eine konsistente Erfahrung zu bekommen, probierte ich Arcane Tinmen matt und Gamegenic Matt aus und finde letzteren bisher besser, aber das muss sich noch zeigen, ob es am Ende nicht auch leicht klebt. Alles in allem (Schärfe leidet, Stapel wird dicker, nimmt mehr Platz weg, evtl. rutschiger), überwogen bisher die Vorteile.

    Da wir jedoch bei keinem Spiel mehr als 50 Matches realistisch innerhalb von mehreren Jahren erreichen werden, glaube ich kaum, dass ich irgendwelche Hüllen ersetzen werde.

    Klar sehen die Karten gebraucht aus, aber das stört uns nicht, die Leinenbeschichtung tut ihr übriges und fühlt sich zudem wertiger an; das ist für mich kein Widerspruch zu „pfleglich“ (ich hasse es zB, wenn man nicht mit sauberen Fingern spielt). Was mich am meisten am Sleeven (abgesehen vom Plastikeinsatz) stört, ist die fehlende Reibung zwischen den Sleeves, ständig rutschen Karten durcheinander...

    Wir haben die Hausregel, dass Snacks und offene Getränke am Tisch verboten sind, jeder muss aus Flaschen trinken und sich die Hände waschen. Ich habe bereits komische Blicke ernten müssen, aber alles was ich kaufe, hat bei mir einen hohen Stellenwert und soll gepflegt bleiben, in Vitrinen kommt das Zeug jedoch nicht, es sind Gebrauchsgegenstände :) Es soll nur nicht "unnötig" leiden.

    Durch die Matte Beschaffenheit der Hüllen rutschen sie erheblich weniger als klare Vertreter. Gäbe es keine klaren, matten Hüllen, wäre ich verloren gewesen, und/oder hätte mir eine Maschine gekauft, welche das Sortieren übernimmt, sofern dies ohne Beschädigung der Karten möglich sein sollte :)

  • Wir haben die Hausregel, dass Snacks und offene Getränke am Tisch verboten sind, jeder muss aus Flaschen trinken und sich die Hände waschen. Ich habe bereits komische Blicke ernten müssen, aber alles was ich kaufe, hat bei mir einen hohen Stellenwert und soll gepflegt bleiben, in Vitrinen kommt das Zeug jedoch nicht, es sind Gebrauchsgegenstände :) Es soll nur nicht "unnötig" leiden.

    Das IST ja quasi “in Vitrinen“! 😂


    Im Ernst: Das wäre mir persönlich zu krass und würde auf Kosten der Gemütlichkeit gehen - ich muss dazu sagen, dass in 25 Jahren genau einmal überhaupt etwas ohne diese ganzen Vorkehrungen passiert ist: ein Glas Rotwein auf alle Oshax aus dem Grundspiel von Insel der Katzen. So what...

    Das einzige, was ich echt unvorteilhaft finde, sind Fettfinger. But each on his own, möchte hier jetzt auch kein Fass (haha, Anstich am Spieltisch) zu dieser Thematik aufmachen... (EDIT: @ Torlok - das ist genau das, was ich sage... ;) )

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ein zerstörtes Brett bedeutet mitunter, dass das Spiel verloren ist, weil nicht mehr aufzutreiben und Gebraucht weiß man auch nicht immer, in welchem Zustand es sich befindet. Je nach Spiel/Ausstattung/Insert, kann das ein Schaden im bis zu dreistelligen Bereich sein, weil man nicht aus Flaschen trinken mag? :)

    Damals habe ich beim Spielen an Konsole/PC gerne nebenher gesnackt, wenn es länger als 3H ging statt eine Pause einzulegen, was zu unappetitlichen Gamepads und Tastatur/Mäusen führte und meine Lehren gezogen dies heute zu verhindern. Daher bin ich eher ein Freund einer kurzen Pause zum Auffüllen der Tanks, statt mit Fettfinger sich ans Werk zu machen. Natürlich ist das nicht für Jedermann ^^

    Wenn ich bei anderen zu Besuch bin, bringe ich meine eigene Flasche zum Befüllen mit.

  • Vielleicht solltet ihr in mehr themenspezifischen Threads weiter diskutieren? Inzwischen geht das über eine Vorstellung schon weit hinaus und eure Infos hier unter;)

    Nur ein freundlich gemeinter Hinweis…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hi, bin durch Zufall auf das Forum gestoßen, was einfach Milliardenfach besser ist als das Boardgame Subreddit. Lese die letzten Tage schon sehr aktiv mit und will nun auch aktiv werden. Ich heiße Alex, bin 27, verheiratet, bin seit Dezember 2020 Vater und darf das Gefühl Mitte des Jahres nochmal erleben.


    In der aktuellen Sammlung sind circa 60 Spiele, großteils spiele ich mit meiner Frau zu zweit. Aktuell kommen Paleo, Canvas, Kartographin und Reise durch Mittelerde am häufigsten auf den Tisch. Wir haben vor circa drei Jahren mit dem Hobby angefangen, der Start waren Carcassonne, Imhotep und Die Legenden von Andor.


    Mit der Zeit habe ich mit meiner Frau sogar ein eigenes Spiel entwickelt, mit welchem wir gerade bei Verlagen vorstellig werden.

    Es ist einfach ein grandioses Hobby :)

    Ich freue mich auf viele Diskussionen, Anregungen und Antworten auf Fragen als aktiver User.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • 27, verheiratet, Vater und Spiel entwickelt?

    Leben fast durchgespielt, Glückwunsch und willkommen! :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ha, allzu sehr privat muss man ja nicht ins Detail gehen, so ein paar Laster trägt man immer ;) Aber ja, läuft schon ganz gut :D Danke für die lieben Worte. Das Spiel muss aber erstmal jemand bei den Verlagen annehmen natürlich, bevor es hier einen Haken dahinter gibt.

  • Ha, allzu sehr privat muss man ja nicht ins Detail gehen, so ein paar Laster trägt man immer ;) Aber ja, läuft schon ganz gut :D Danke für die lieben Worte. Das Spiel muss aber erstmal jemand bei den Verlagen annehmen natürlich, bevor es hier einen Haken dahinter gibt.

    eigene KS Kampagne: problem solved ;)

  • Hallo zusammen,


    i love games :)

    Angefangen hat alles in jungen Jahren mit Fantasy Rollenspiel... zuerst DSA und dann D&D später kamen noch unzählige hinzu... dann wurde es ruhig, denn die Zeit wurde anderweitig verbracht... nach langer Abstinenz hab ich das Tabletop für mich entdeckt, was ich noch rudimentär spiele, da mir die meisten Spieler zu sehr auf den Sieg aus sind, als eine gute Geschichte/ Schlacht zu schlagen... und somit bin ich zu den Kooperativen Spielen gekommen... den Anfang hat PANDEMIC gemacht. Ein revolutionäres Brettspiel (damals) und für mich viel Spaß... und in den letzten Jahren sind diese immer mehr geworden und somit habe ich mich nun darauf konzentriert...

    Vor allem die AmeriThrash Games haben es mir angetan... von Shadows of Brimstone über Hellboy etc. etc.


    Ich freue mich hier aktiv zu sein und begrüße schon mal alle Spieler...

    birdy

  • Hallo Brettspieler,


    nachdem ich schon eine Weile hier heimlich am lesen bin sollte ich mich doch mal Anmelden. Kann ja nie schaden auch hier seinen Senf abzugeben, auf Boardgamegeek bin ich ja auch schon länger - aber auch nicht so die aktive Plaudertasche 😉


    Jedenfalls wie man unschwer erkennt bin ich ein Xia Fan. Aber angefangen hat meine Brettspieler Karriere in der Teenager Zeit als mein Vater Die Siedler von Catan heim gebracht hat. Naja und dann wurde das irgendwie davon noch eine Packung... und noch eine... hab ich noch eine erwähnt? Tja bis der Schrank mit Erweiterungen aus allen nähten Platze und dann auch noch Carcassone einzog (was dann auch mit Erweiterungen erweitert wurde). Am Anfang tat mich schwer nicht gewinnen zu können, da mir mehr das Gewinnen als das spielen am Herz lag. Mittlerweile spiele ich um spaß zu haben. Aber so hat es angefangen. Mit der Zeit habe ich dann auch viele Eigene Erweiterungen für Catan erstellt und auch gebastelt (für die erste und dritte Edition) - also nicht nur Theorie. Da ich schon immer irgendwie spaß am zusammenbau von Computern & beseitigen von Windows Problemen hatte waren Mal Programmen nicht weit. Da hat mir das auch unheimlich spaß gemacht etwas selbst mit Gimp und Photoshop zu kreieren, wenn auch nicht tatsächlich selbst gemalt 😉

    Über die Jahre haben sich kurz nach dem Auszug aus der Wohnung der Eltern die ein oder anderen Spiele nach Hause geschlichen. 2012 war ich zum ersten mal auf der Spiel in Essen und war Absolut begeistert und aber auch geschockt wie viele Verrückte es da draußen gibt. Aber auch was man für Spiele alles an Geld ausgeben kann.

    Bankwechsel sei Dank kam ich über die ING an eine Kreditkarte und damit war dann auch für mich das Tor zu Kickstarter geöffnet. Jetzt gehöre ich auch zu den Kickstarter Wahnsinnigen die schon viel Investiert haben. Glücklicherweise muss ich nicht alles Unterstützen. Dennoch gibt es da das ein oder andere 300 Euro Projekt.

    Aktuell mit noch 35, meiner gleichaltrigen Frau, einem 4 jährigem Sohn und einer 8 Monaten alten Tochter komme ich mehr nur zum Spiele Backen bzw. Sammeln als zum spielen. Aber damit habe ich weniger ein Problem. Irgendwann zahlt sich die Auswahl aus und was nicht gefällt wird bis zur Spielzeit Out of Print sein. Da hoffe ich dann wenigstens etwas zurück zu bekommen - aber da bin ich bestimmt nicht alleine damit 🤑

    Jedenfalls so viel zu mir in Kurzfassung würde ich sagen.

    Wir lesen uns

    Jörn

  • Willkommen Jörn,


    halt Dich von weiteren Kickstartern fern, nicht dass Du am Ende eine Notunterkunft aus Versandkartons bauen musst... ;) (und einen großen Bogen um alles was irgendwie mit KDM zu tun hat machen...)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Willkommen Jörn,


    halt Dich von weiteren Kickstartern fern, nicht dass Du am Ende eine Notunterkunft aus Versandkartons bauen musst... ;) (und einen großen Bogen um alles was irgendwie mit KDM zu tun hat machen...)

    Danke 🙂

    Naja, glaube dafür ist es bereits zu spät. Der Bloodborne All-in hatte 2 riesige Kartons zur folge. Würde sagen das sind dann schon 2 "Kinderzimmer". Das war schon extrem. Aber mit Oathsworn in der Pipeline mit seinen 4 Gloomhaven großen Boxen ist wohl ein Ferienhaus aus Kartons zu machen. Und als "billige" Kopie für KDM habe ich bereits Aeon Trespass: Odyssey (Core Pledge) als Late Pledge unterstützt.

  • ...halt Dich von weiteren Kickstartern fern ...

    Danke 🙂

    Naja, glaube dafür ist es bereits zu spät. Der Bloodborne All-in hatte 2 riesige Kartons zur folge. Würde sagen das sind dann schon 2 "Kinderzimmer". Das war schon extrem. ...

    Willkommen und Au wei! Ich wiederhole mich ja ungerne, aber wenn es der Lebenshilfe dient:

  • Willkommen Jörn,


    halt Dich von weiteren Kickstartern fern, nicht dass Du am Ende eine Notunterkunft aus Versandkartons bauen musst... ;) (und einen großen Bogen um alles was irgendwie mit KDM zu tun hat machen...)

    Danke 🙂

    Naja, glaube dafür ist es bereits zu spät. Der Bloodborne All-in hatte 2 riesige Kartons zur folge. Würde sagen das sind dann schon 2 "Kinderzimmer". Das war schon extrem. Aber mit Oathsworn in der Pipeline mit seinen 4 Gloomhaven großen Boxen ist wohl ein Ferienhaus aus Kartons zu machen. Und als "billige" Kopie für KDM habe ich bereits Aeon Trespass: Odyssey (Core Pledge) als Late Pledge unterstützt.

    Aha! Und wo hast du dann deine beiden Kinder untergebracht?

  • Aha! Und wo hast du dann deine beiden Kinder untergebracht?

    Im Spiel... äääh.. KInderzimmer natürlich!


    Und zu meiner Verteidigung: Töchterchen gab es im Januar 2020 noch nicht :tuedelue:

  • Auch wenn's lustig ist, aber Kinderbilder würde ich dann eher doch nicht öffentlich posten...

    Also als versteckten Inhalt habe ich es nun hinbekommen, ist jetzt also nur noch halb so Öffentlich. Durch Lokale Presse für den Kindergarten war er bereits schon einmal Abgedruckt ¯\_(ツ)_/¯

  • Settler86 Schöner Teppich, der ziert auch mein Wohnzimmer :).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Settler86 Schöner Teppich, der ziert auch mein Wohnzimmer :).

    Seit Ende März 21 ist der durch gräulichen Laminat ersetzt (Wandleisten in WDR Maus Orange). Ist zwar jetzt nicht mehr so Warm für die Kids, dafür aber leichter von Knete und verdautem Essen zu befreien. Das Teppich Lösemittel hat mich bestimmt ein paar Jahre gekostet, Gesund war das bestimmt nicht. Ich hatte damit bereits das zweite mal mein "Vergnügen". Nix von wegen der Teppichkleber ist mit Wasser löslich... (Das war ein Vollmundiges Versprechen an unserer Vermieter von unserem Vormieter)

  • Das Teppich Lösemittel hat mich bestimmt ein paar Jahre gekostet, Gesund war das bestimmt nicht. Ich hatte damit bereits das zweite mal mein "Vergnügen". Nix von wegen der Teppichkleber ist mit Wasser löslich...

    Da wäre ich eher mitphysischer Maschinengewalt rangegangen als mit Chemie :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo und Grüße in die Runde,


    ich bin der Alex, Baujahr 1974 und neu hier in der Selbsthilfe Gruppe 8-))


    Habe in meinen Jugend und Studiums-Jahren viele "Brett-" und "Rollen-Spiele" gespielt. Bin danach dann mehr in die Computerspiele Ecke abgebogen und seit ich Familie habe wurden die Prioritäten total verschoben. Inzwischen ist meine älteste 5 und startet mit Brettspielen richtig durch. Sie war es die meine alte Liebe zu dem Hobby neu erfacht hat und seit kurzem spiele ich auch wieder mit Freunden die etwas komplexeren Spiele (Aktuell Descent - Legenden der Finsternis). Gedanklich arbeite ich auch daran wie ich mein Hobby mal auf die Kinder übertragen kann.

    Fände es cool wenn es hier im Forum auch Mamas und Papas gibt die sich diesbezüglich austauschen was ihre Spielerfahrungen mit dem Nachwuchs angeht.


    Ach und dummerweise musste ich feststellen, dass es über Kickstarter/Gamefound inzwischen Spiele gibt die genau mein Nerd-Herz treffen. Ich befürchte das wird mich die nächsten Jahre immer tiefer in die Selbsthilfe-Gruppe treiben.


    Beste Grüße

    Alex

  • Servus Alex,

    willkommen! Wichtig: die Kinder nicht zum Spielen zwingen. Wenn sie sehen, dass du mit Leidenschaft spielst, wollen die meisten von sich aus mitspielen. Ich kann meinen 2,5 Jährigen schon nicht davon abhalten.. obwohl er ja noch nicht richtig brettspielen kann..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Herzlich Willkommen!


    Es gibt hier mehrere Beiträge die sich mit dem Thema Spiele für/mit Kindern befassen und auch einen eigenen Monatsthread in der User über ihre derzeitigen Spiele ihrer Kinder berichten.


    Hab dabei selbst einige Perlen entdeckt.

  • Willkommen Alex!

    Also, bezüglich des Nachwuchses kann ich R8tzi nur zustimmen: Ich glaube, es reicht vollkommen, Spiele halbwegs gut sichtbar zu drapieren und selbst zu spielen... Unsere Kleine (3,5) schleicht ständig um das Spieleregal und zieht dann entweder ein Spiel heraus, das sie spielen MÖCHTE - das sind dann allerdings eher selten ihre Kinderspiele und wir schaffen's dann entweder, uns zu dem Spielmaterial altersgerechte Regeln zu überlegen oder wir reden es ihr mit "Kind, lern lesen..." aus...

    Oder aber sie kommt gleich an uns sagt "Papa, ich möchte ein Spiel spielen das ich noch nicht spielen DARF..."

    Und wenn sie abends in's Bett geht, lautet eine ihrer Fragen meistens "Papa, spielt Ihr heute Abend Mombasa, Gugong oder Schbritt Eilähnd?" ;) (Oder x oder y oder...).

  • Tagchen,


    nach wochenlangem Mitlesen habe ich mich endlich dazu durchgerungen eine Registrierung durchzuführen.

    Bin der Kai, BJ 77, natürlich brettspielbegeistert und aus dem Süden der Republik.

    Brettspiel-Fan seit einer gefühlten Ewigkeit. Angefangen mit Heroquest/Starquest, über Siedler und El Grande , eine lange DSA-Phase und diverse andere Trends bis hin zum Kickstarter/Brettspiel-Sammelwahnsinn der letzten Jahre.


    Vorlieben zur Zeit alles was in der Spielebeschreibung das Wort 'Koop' beinhaltet.

    Vor Seuchenausbruch stand Kampagnenspiel bei uns stark im Rampenlicht (Pandemic Legacy, Gloomhaven, KDM, Etherfield, Tainted Grail),

    sowie Exit/Escape & Detektiv-Games.


    Aber dank diverser Lockdowns ist die Häufigkeit zurückgegangen und nun gibts dann eher mal eine Partie Nemesis, Death may die

    oder Who goes there.


    Familien-intern laufen gerade eine Descent LdF - Kampagne (mit den Kids) und Solomon Kane (mit der Frau).


    Vorsatz für 2022: Keine neuen Brettspiele (vorallem kein Crowd-Funding). Bisher noch erfolgreich!


    Ach ja, gleich zum Thema Nachwuchs:

    Wir haben die Kinder nie zum Spielen "gezwungen", die haben sich das einfach von den Eltern abgekuckt.

    Wir haben immer das Angebot gemacht zu spielen, bzw. uns die Zeit genommen, wenn mal die Kinder spielen wollten

    Die ganze Familie (3 spiel-tüchtige Kinder) bekommen zur Zeit wir nur mit Kartenspielen (SkyJo, Skullking, und viele andere) an den Tisch und mit meinem Spiel des Wissens aus den 80er.

    Bei spezielleren Spielen kriegen wir immer nur eine Teilmenge der Kinder begeistert.


    Was auch immer schön anzusehen ist: Wenn mein Junge mit einem nicht-brettspiel-affinen Freund im Zimmer sitzt und er versucht dem Freund Talisman, Thunderstone oder Dungeon Fighter beizubringen. Und bei den meisten zündet es tatsächlich ...

  • Vorsatz für 2022: Keine neuen Brettspiele (vorallem kein Crowd-Funding). Bisher noch erfolgreich!

    Das werden dieses Jahr noch harte 312 Tage, heute nicht mitgerechnet. ;)

    Mit der Anmeldung in diesem Forum ist dein Vorsatz Makulatur.

    Was auch immer schön anzusehen ist: Wenn mein Junge mit einem nicht-brettspiel-affinen Freund im Zimmer sitzt und er versucht dem Freund Talisman, Thunderstone oder Dungeon Fighter beizubringen. Und bei den meisten zündet es tatsächlich ...

    Das kenne ich. Wenn meine Söhne mit Schulfreunden gespielt haben, kam abends der Anruf der Eltern: xy war so begeistert, wie heißt das Spiel nochmal, xy möchte das auch haben

  • Hallo zusammen.

    Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der hier erst mal eine geraume Zeit so rum schleicht bevor er sich anmeldet. Was ich hiermit auch getan habe. :peace:


    Brettspiel spiele ich schon immer, früher allerding nur das "allgemeine" Zeug, was halt so typischerweise in Familienhaushalten vorkommt. Die erste Ausnahme davon war allerdings, Anfang der 2000er, das "Der Herrn der Ringe" Brettspiel. Bis dato kannte ich das Prinzip kooperativ Brettspielen nicht. Leider war es in meinen Bekanntenkreisen nicht so das Highlight der Stunde. Die wollten immer nur die längste Handelsstraße bauen oder größte Rittermacht sein. Ja Siedler hat uns viele Jahre begleitet (bis heute eigentlich).

    Als Hobby an sich hätte ich es allerdings nie bezeichnet. Es war halt immer ein auf und ab.

    Vor 5 Jahren aber hat sich was Neues auf getan: Scythe. Hat bei mich mächtig beeindruckt, auch optisch. Vor allem optisch. Es zu spielen war schwer, nicht weil ich die Regeln sonderlich schwer fand (eigentlich war es nur viel was es zu beachten gab), sondern weil es keiner spielen wollten. Zu viel, zu schwer, zu blablabla. Allerdings haben sie die Rechnung ohne den Wirt, öhm, meine Frau gemacht. Die hat mir, ein paar Monate darauf, Terra Mystika geschenkt. Das hatten sie jetzt davon: gleich zwei anspruchsvollere Spiele. TM finde ich auch gut, aber ich bin ein "optisch" veranlagter Mensch und da gefällt mit Scythe wesentlich besser. Zu meinem Leidwesen wird aber TM weit aus öfter gespielt, aber ich entdecke so langsam die Welt von Solos für mich. Scythe ich komme.


    Letztes Jahr habe ich einen Artikel über das Witcher-Brettspiel gelesen und mal neugierigerweise bei Kickstarter vorbei geguckt. Uiuiuii, das hätte ich wohl besser nicht getan. All in. Weiter ging es anschließend gleich mit Gamefound: ISS Vanguard, same here. Usw.

    Über den Sommer, Herbst und Winter habe ich dann eine kleine Einkaufs- bzw. Backertour gemacht. Bis Anfang dieses Jahres. Da kam einfach nicht mehr so viel das mich ansprach. Und das hält auch bis jetzt an (mal abgesehen von der ein oder anderen, kleinen Ausnahme (Hab ich schon erwähnt, das das Flugzeug mit meinem Spires End heute gelandet ist?)). Puh Glück gehabt würd' ich sagen.


    Mittlerweile habe ich einen Treff gefunden, in dem Kenner-/Expertenspiele gezockt werden (neulich den Great Western Trail gespielt, geiles Zeug). Da schau ich hin und wieder vorbei.


    Man könnte jetzt meinen, ich währe voll der Euro-Gamer. Aber dem ist nicht so (ich sag nur Spires End und ISS Vanguard). Nur hatte ich halt bis jetzt nicht so viele, verallgemeinert: narative Spiele (ich mag den Begriff Amitrash nicht, der ist imho überheblich und arrogant :box: ) gefunden, die mich ansprechen. Hier sind wir wieder bei meiner Vorliebe für Optik. Thematisch bevorzuge ich SciFi, dannach Fantasy (eine völlige unerwartete Kombi oder?), was aber nicht heißt, das alles was dem entspricht mir gefällt. Hab ich schon mal den Begriff Optik erwähnt?


    Okay, soweit zu mir. Ich könnte jetzt schon noch weiter schreiben, aber ich glaube mein Chef will dass ich weiter arbeite. :muah:


    Also bis dann irgendwo im Forum,


    Grüßle.