User stellen sich vor

  • Hello there,


    nachdem ich jetzt lange genug die lebhaften Diksussionen mitgelesen habe, konnte ich die objektiv korrekten Gegenargumente nicht mehr in meinen Kopf verbannen und musste mich mit ordentlich Senf im Gepäck endlich anmelden.

    Freut euch also darauf, der gelben Spur desselbigen von nun an durch alle möglichen Threads zu folgen.


    Spaß beiseite: Name ist Phil, Alter Mitte 30, freue mich auf rege Unterhaltungen,

    cheers

  • Moin, ich bin durch Zufall über das Forum gestolpert und habe mir gedacht ich melde mich mal an. Komme aus dem Norden Deutschlands. Spiele noch nicht so lange Brettspiele würde, so schätzen sechs Jahre. Zuerst entflammt meine Liebe für PnP durch die Rocketbeans, wollte ich sowieso immer mal ausprobieren nur ich dachte, das ist was für Hardcore Nerds, na ja muss nicht sein stellte ich dann fest. Als ich dann wenig später mit einem Kollegen Munchkin Cthulhu gespielt habe, war meine Begeisterung nicht mehr wegzudenken. WAS?!? Brettspiele gibt es nicht nur Monopoly und Mensch Ärger Dich nicht, darauf hin wurde die SPIEL besucht. Nun bin ich mit einem kleinen tros an Kollegen jedes Jahr da und sind immer wieder begeistert. Mittlerweile haben sich so Spiele wie Cthulhu Death May Die, Nemesis + Lockdown, Tainted Grail, Titans und das ein oder andere kleinere Spiel zu mir verirrt. Auf Deep Madness und Dawn of Madness warte ich noch gespannt. Also ihr merkt, ich bin Fraktion Mini´s wobei ich auch gerne mal 'nen Euro Game spielen würde. Dafür lassen sich meine Kollegen allerdings nicht so begeistern, mein Favorit wäre ja Mega Civilisation. Aber ich habe sie auch schon von Racing Games überzeugt, mit Mississippi Queen. ^^ Bin übrigens 34 und mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Andere Hobbys von mir sind Videospiel zeug, Server gedönse und das ein oder andere Festival mit schwarz (gekleideten) Leuten sehr weit im Norden lass’ ich dann auch nicht aus. ^^ sind Fragen? Haut Raus!

  • Hallo, ich bin der Thomas, komme aus NRW, bin Jahrgang 70 und dem Brettspielwahn seit 10 Jahren verfallen. Nachdem sich unsere damalige Spielgruppe aufgelöst hat war es ziemlich ruhig geworden. Zum Glück konnte ich in der letzten Zeit wieder Leute fürs Spielen begeistern und man trifft sich zum gemeinsamen Spielen. Zwar noch unregelmäßig aber zumindest Spielt man. Im Laufe der Zeit haben einige Spiele den Weg in mein Regal gefunden, andere durften wieder gehen. Aktuell stehen einfache Spiele mit meiner Partnerin auf dem Plan aber auch Klopper wie Cloudspire in der Gruppe.

    Generell stehe ich allen Spielen offen gegenüber, außer Risiko ^^ .


    Das wars dann erstmal von mir.

  • Hallo, ich bin der Thomas, komme aus NRW, bin Jahrgang 70 und dem Brettspielwahn seit 10 Jahren verfallen. Nachdem sich unsere damalige Spielgruppe aufgelöst hat war es ziemlich ruhig geworden. Zum Glück konnte ich in der letzten Zeit wieder Leute fürs Spielen begeistern und man trifft sich zum gemeinsamen Spielen. Zwar noch unregelmäßig aber zumindest Spielt man. Im Laufe der Zeit haben einige Spiele den Weg in mein Regal gefunden, andere durften wieder gehen. Aktuell stehen einfache Spiele mit meiner Partnerin auf dem Plan aber auch Klopper wie Cloudspire in der Gruppe.

    Generell stehe ich allen Spielen offen gegenüber, außer Risiko ^^ .


    Das wars dann erstmal von mir.

    Schöne Grüße nach Waltrop! Meine Schwiegermutter wohnte bis vor Kurzem noch am Hebewerk. Einfach traumhaft zum spazieren gehen :)

  • Hallo, ich bin der Thomas, komme aus NRW, bin Jahrgang 70 und dem Brettspielwahn seit 10 Jahren verfallen. Nachdem sich unsere damalige Spielgruppe aufgelöst hat war es ziemlich ruhig geworden. Zum Glück konnte ich in der letzten Zeit wieder Leute fürs Spielen begeistern und man trifft sich zum gemeinsamen Spielen. Zwar noch unregelmäßig aber zumindest Spielt man. Im Laufe der Zeit haben einige Spiele den Weg in mein Regal gefunden, andere durften wieder gehen. Aktuell stehen einfache Spiele mit meiner Partnerin auf dem Plan aber auch Klopper wie Cloudspire in der Gruppe.

    Generell stehe ich allen Spielen offen gegenüber, außer Risiko ^^ .


    Das wars dann erstmal von mir.

    Schöne Grüße nach Waltrop! Meine Schwiegermutter wohnte bis vor Kurzem noch am Hebewerk. Einfach traumhaft zum spazieren gehen :)

    Dann war sie meine Nachbarin, wohne am Hebewerk.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich dann auch mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Dirk und ich bin noch sehr frisch im Brettspiel Thema.

    Auslöser war, dass ich mal vom Bildschirm weg und die analoge Spielewelt erkunden wollte.

    Auf PC und Konsole habe ich vornehmlich (A)RPGs und MMOs gespielt, daher lag es nah das Fantasy Thema auch Analog zu verfolgen. :)

    Nach ungezählten Stunden mit Youtube Videos zu dem Thema, habe ich auch dieses Forum gefunden und mir ein paar tolle Anregungen geholt.

    Bei meiner Spieleauswahl habe ich darauf geachtet, dass die Spiele Solo und mit mehreren spielbar sind.

    Folgendes ist bis jetzt in meiner Sammlung gelandet:


    Mage Knight Ultimate

    Too many Bones

    Massive Darkness 2

    Gloomhaven PDL

    Roll Player + Erweiterung

    Tiny Epic Dungeons


    Und um auch meine Frau etwas für das Thema zu begeistern:


    Azul 1 und 3 (später gelernt das 3 etwas besser ist)

    Sagrada

    Mille Fiori

    Verflucht


    Ansonsten beschäftigt mich der "kreative Umgang mit IT-Sicherheit" aka Ethical Hacking, auch weil ich beruflich in dem Bereich tätig bin.


    Ich hatte ja schon in meinem Beitrag geschrieben, dass ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle, was das Thema Brettspiele angeht und freue mich auf den weiteren Austausch mit euch. :)

  • Hallo,

    herzlich Willkommen.

    Mein Name ist Dirk

    Ist Dirk denn auch Hundehalter? Denn die Begrifflichkeit des Nicknamens kenne ich eigentlich überwiegend aus dem Mileu?

    Liebe Grüße
    Nils (bekommt es öfters zugerufen - um zu aufzuklären, dass das Gegenüber nicht bissig ist. 8-)) )

    Nein, hat nichts mit Hunden zu tun. :)

    Bei einer gemeinsamen privaten Lan Party kamen wir irgendwie auf eine entsprechende E-Mail Domain und es passt ja auch zum Thema Gaming. :)

  • Moin, ich bin durch Zufall über das Forum gestolpert und habe mir gedacht ich melde mich mal an. Komme aus dem Norden Deutschlands.

    Sehr cool, herzlich willkommen! Wie nördlich isses denn? Vielleicht bist du ja in Zock-Reichweite ;)

    Moin, wenn du schon so fragst, dann wahrscheinlich nicht so weit nördlich, ich komme aus der Nähe der kleinen Stadt mit dem Bogen in der Weser :P

  • Servus,


    ich bin Manu, gut gereifte 40 und aus Nürnberg. Hab eigentlich schon immer viel digital gespielt und vor ein paar Jahren bin ich dann über einen Kollegen mit Tabletop und Brettspielen in Kontakt gekommen. Da digitales Spielen micht nicht mehr ganz so mitreissen kann in letzter Zeit (zuviel, zuoft), arbeite ich an meiner Brettspiel (meist solo) Sammlung und spiele so oft es mir die Zeit erlaubt.


    Seit Ende 2019 war ich stiller Mitleser und hab mich dann doch mal hier angemeldet in diesem Jahr xD


    ;)

  • arbeite ich an meiner Brettspiel (meist solo) Sammlung und spiele so oft es mir die Zeit erlaubt.

    Herzlich willkommen Manu,

    wenn du Zeit und Lust auf Spieleabende mit mehreren Personen hast, dann kannst du sehr gerne beim Ali Baba Spieleclub vorbei kommen.

    Zur Zeit sind am Montag ca. 60 und am Freitag ca. 30 Leute dort.

    Die Spieleabende beginnen ab ca.18:45 Uhr. Du musst kein Vereinsmitglied um dort zu spielen.

    Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Pellerhauses.

    Aktivitäten in Nürnberg -
    Aktivitäten in Nürnberg Zwei wöchentliche Spieletreffen Jeden Montag und Freitag treffen wir uns im Pellerhaus, Egidienplatz 23. Der Spieletreff startet immer…
    www.ali-baba-spieleclub.de


    Jeden Sonntag (14-18 Uhr) gibt es dort ein vom Haus des Spiels organisierten Spielnachmittag.

    Spielenachmittage für alle – Haus des Spiels

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, dachte ich mir, meldest Du Dich doch mal an. :)

    Bin 39 Jahre jung, komme aus dem schönen Bonn und an sich schon immer Spieler in irgendeiner Art gewesen. Lange Zeit waren Brettspiele mein Hauptthema, mittlerweile hat es mich dann aber doch etwas mehr Richtung Tabletop gezogen (AoS/SW Legion/Crisis Protocol).

    Da da die freie Zeit in den letzten Monaten leider begrenzt war, beschränkt es sich aktuell aber tatsächlich viel auf malen/basteln und "kleine" Spiele in der Familie - Nachwuchs kommt grade in das Alter... Größeres kommt hoffentlich bald wieder auf den Tisch.


    Freue mich auf viele spannende Themen und nette Unterhaltungen hier bei Euch. :)

  • Liebe Leut,

    dann melde ich mich auch mal hier an, da das gute alte Forum vielleicht doch der richtige Ort ist, um sich nerdig zu unterhalten. Johannes mein Name, 87er Jahrgang, aus der Weltstadt Saarbrücken.
    Die Sucht begann im zarten Alter von zwei Jahren und entwickelte sich von Obstgarten und Memory über Malefitz, Doppelkopf und Schach über Supernase, Catan und Elfenland über HeroQuest, Zug um Zug und Carcassonne über DSA, MtG und Warhammer Fantasy hinab in die Eurohölle in furztrockenem Beige und ich weiß nicht, wie das passieren konnte.

    Man gebe mir Cubes auf einer Landkarte und ich bin glücklich.

    Freu mich hier zu sein!

  • Ebenfalls ein Hallo meinerseits,


    habe nun lange genug immer nur mitgelesen und wollte mich nun doch mal anmelden um sich gegebenenfalls zumindest austauschen zu können.

    Kurz zu mir, ich bin Anfang 40, wohne in Würzburg und Brettspiele begleiten mich, mal mehr oder weniger intensiv, mein ganzen Leben lang. Angefangen mit den klassischen Kinderspielen, über das alte Schmidt Spiele Talisman, Hero Quest etc. zu MtG. MtG war dann auch, gemeinsam mit dem steigenden Konsum an Videospielen, maßgeblich daran beteiligt den Brettspielekonsum weitestgehend einzuschränken. Irgendwann blieben dann neben dem ein oder anderen abstrakten Spiel nur noch gelegentliche Partien Carcassonne sowie Anno Domini mit Eltern und Lebensgefährtin.

    Nach der Geburt des Juniors nahm der Anteil an Brettspielen wieder zu. Seit Coronabeginn wurde das Ganze entsprechend immer mehr und nachdem der Sohnemann mit seinen 9 Lenzen nun auch in einem Alter ist wo man mehr als nur Haba auf den Tisch bringen kann werden sämtliche Bereiche inklusive Grenzen ausgelotet, aktuelle Lieblingsspiele seinerseits sind Chroniken von Avel sowie Tiny Epic Dungeons. Ansonsten spiele ich gerne auch mal eine Solopartie, von Anachrony über Mage Knight hinzu Too many Bones ist alles dabei.


    Freue mich auf euch!

  • Servus beieinander,


    interessant, dass ausgerechnet mein Vorredner aus Würzburg kommt... ich stamme nämlich aus dem angrenzenden Landkreis Kitzingen.


    Ich heiße Michael, bin 51 Lenze jung, und Brettspiele begleiteten mich immer so wellenförmig durch mein Leben. Beruflich bin ich als Zusteller bei der deutschen Post unterwegs. Den entsprechenden Thread hab ich schon entdeckt und kann dort gerne regelmäßig mithelfen, Probleme zu klären. Den Großteil meines Berufslebens war ich in der digitalen Spielebranche als Redakteur tätig.


    Wieder intensiver mit Brettspielen beschäftige ich mich erst seit Kurzem... das Wissen ist entsprechend noch begrenzt, wird aber stetig ausgebaut. Wozu auch dieses Forum schon seinen mehr als wertvollen Beitrag geleistet hat. :)

    (ich kenne unknowns übrigens noch aus der Zeit, als es nur ein Anhängsel des Blogs war...)


    Ob ich bestimmte Vorlieben habe, kann ich noch gar nicht sagen. Thematisch bin ich jedenfalls völlig offen. Bin zumindest weder SciFi- noch Fantasy-Freak, was wohl schon selten genug ist. ;)


    All-Time-Fave ist mit St. Petersburg demzufolge auch ein recht alter Schinken. Aber Carnegie z.B. gefällt mir "nur" gut; mit einer Mechanismusorgie alleine kann man mich irgendwie nicht so recht abholen; mir fehlt da insgesamt das Flair.


    Ich bin zwar in der örtlichen Spielegruppe, werde bei den Privatkäufen aber dennoch einen guten Solospieler-Modus bzw. entsprechend spezialisierte Titel beim Aufbau meiner Sammlung (und leider habe ich einen ziemlichen Sammeltrieb) im Fokus haben.

  • Servus Miteinander,


    ich heiße Sebastian, bin 35 Jahre alt und komme aus der Nähe Regensburg in der Oberpfalz. Beruflich bin ich als Kaufmann für ein Bauunternehmen tätig.


    Videospiele begleiten mich schon mein ganzes Leben, Tabletop ist in der siebten Klasse hinzugekommen, als ein Klassenkamerad ein Referat über Warhammer Fantasy gehalten hat ^^ Brettspiele habe ich auch dann und wann immer gerne gespielt, allerdings nichts anderes außer Risiko, Siedler und die üblichen Verdächtigen. Mitte 20 habe ich es dann mal mit Andor und dem D&D Brettspiel versucht, allerdings war die Brettspielgruppe toxic as f*ck und mir ging die Lust gehörig flöten.


    Erst als ich bei Instagram von DICED ein Foto von Massive Darkness gesehen habe, bin ich langsam wieder auf den Zug aufgesprungen. Massive Darkness, Lords of Hellas, Dark Souls und Der Eiserne Thron waren dann meine ersten Anschaffungen. Seit 2019 habe ich auch wieder eine feste Gruppe aus Freunden, mit denen das Hobby Brettspiel wieder richtig Spaß macht.


    Bevorzugt spiele ich gerne Dungeon Crawler, da meine Mitspieler gerne immer ein schönes Coop-Erlebnis haben wollen, dass aber auch genügend Zeit für private Gespräche bietet. Also landen eher Villen des Wahnsinns, Massive Darkness, Death May Die und Konsorten auf unserem Tisch. Wenn die friedliebenden Leute mal fehlen sollten, gibts aber auch mal ne Runde Nemesis, Bloodrage, Rising Sun, Der Eiserne Thron und anderes wos auf die Mütze gibt.


    Auf das Forum bin ich tatsächlich erst dieses Jahr gestoßen, nachdem ich irgendwas zu Bardsung gegoogelt habe. Fühle mich hier auf jedenfall sehr gut aufgehoben, da es einfach soviel Informationen und Meinungen gibt, die mir bei mancher Entscheidungsfindung schon weitergeholfen haben. Natürlich finde ich es ab und an schon wieder witzig, welch waghalsige Internet-Pistoleros auch hier unterwegs sind, aber im großen und ganzen ist das Forum für mich ne große Bereicherung :)

  • Hallo in die Runde,


    Gregor mein Name und 30 Jahre alt. Angefangen mit den üblichen Familienspielen (Carcassonne, das verrückte Labyrinth und diverse Kartenspiele) über Schafkopf bei jeder Gelegenheit während der Schulzeit ("Kadde 'naus!") hat mich das Brettspielfieber so richtig beim Studium in Bayreuth gepackt. Als feste Gruppe von vier Freunden wurde so ziemlich alles gespielt. Grundsatz: Je länger und komplexer umso besser! Agricola, Mombasa, Tore der Welt, Säulen der Erde, Village, Civilization, Siedler, Tzolkin, Archipelago, bei uns kam so ziemlich alles auf den Tisch. Hauptsache es ging immer schön gegeneinander 😀

    Liebe und Arbeit haben mich jetzt nach Stuttgart gezogen und gemeinsam mit einem anderen Paar stehen seit der Pandemie vorrangig Koop im Vordergrund. Was ich vor zehn Jahren als absolut unmöglich gehalten hätte! Aber Aeons End, Arkham Horror, Gloomhaven und Spirit Island haben mittlerweile mehr Abende und Wochenenden gefüllt, wie man zählen kann. Und so bin ich auf der Suche nach dem nächsten Zeitfresser (Too many bones) auf diese Seite hier gestoßen von der ich all die Jahre nichts wusste. Aber besser spät als nie und ich bin bereits hellauf begeistert! Werde auf jeden Fall noch einige Zeit hier verbringen und Meinungen und Anregungen einholen :S

  • Moin aus Hamburg,


    Bin seit Corona dabei und konnte schon viele Freunde und Familie anstecken mit dem Brettspielhobby. Lese hier gerne den ein oder anderen Bericht und hab mich nun auch mal angemeldet.


    Zu mir. 34, Lehrer und Tischler... von daher immer auf der suche nach spielen für den unterricht und bastel/bau Vorhaben für das Hobby.

  • Hallo zusammen!


    Bevor mich die Hektik der Weihnachtstage voll verschlingt, wollte ich mich noch kurz hier vorstellen.


    Ich bin (rechne) 48 Jahre alt und bin so richtig tatsächlich erst im September 2021 ins Hobby durchgestartet. "Schuld" waren meine beiden Jungs (aktuell 7 und 10 Jahre alt), die meine kleine alte Brettspiel-Sammlung (Siedler + eine noch original verpackter Erweiterung von 1999 und Dominion) entdeckten. Beide Spiele hatten sie total begeistert und mir machte es viel Freude, etwas gemeinsam mit den Kindern zu spielen.


    Und dann kam ein wenig der Zufall ins Spiel. Zur gleichen Zeit bin ich über ein World of Warcraft Tarot Spiel (das ich mir nicht geholt habe ;) ) auf eine Kickstarter-Kampagne für ein Brettspiel aufmerksam geworden. Es war das richtige Spiel zur richtigen Zeit, um mich für das ganze Thema Brettspiele zu begeistern. (Endgültiges Urteil zum KS-Spiel steht übrigens noch aus, weil es noch immer nicht ausgeliefert ist. :D)


    Aber es zeigte mir, dass es so viele neue tolle Spiele gibt, die man leider nicht im normalen Discounter-Regal findet. Und da ich wusste, dass Kickstarter & Co lange dauern, habe ich mich mit einer Menge Spiele auf dem Zweit-Markt versorgt. Der Großteil meiner Spielesammlung besteht inzwischen aus gebrauchten Spielen, wobei auch schon ein paar wieder ausgezogen sind, denn ich probiere gerne immer wieder mal Neues aus.


    Das Schönste jedoch für mich ist, dass meine Kinder wirklich gerne mitspielen, und das auch bei so manchem Spiel, wo ich es nie erwartet hätte.

    Sie lieben Burgen von Burgund, Xia, Gaia Project, Le Havre, Terraforming Mars - Ares Expedition usw.

    Und jedes neue Spiel, was bei mir einzieht, ist ein neuer Kandidat für ihre eigene Lieblingsliste.


    Daneben habe ich für mich das Solo-Spielen entdeckt. Ich spiele seit Anfang des Jahres jeden Tag und im Schnitt tatsächlich 3 Spiele pro Tag. Dafür habe ich das Computer-Spielen aufgegeben und sehe (bis auf YouTube-Videos rund um Brettspielen) auch kaum noch Serien oder Filme.


    Auch wenn ich durchaus auch mal schwerere Kost auf den Tisch bringe (z.B. Spirit Island), schaue ich inzwischen eher Richtung leichte bis mittelschwere Spiele. Wenn ich mich abends nach der Arbeit zum Spielen hinsetze, dann brauche ich keinen Brain-Burner, sondern eher etwas zum gemütlichen Herunterspielen und Genießen.


    So, aus "kurz" ist jetzt doch "länger" geworden, aber ich hoffe, das ist in Ordnung. ;)


    Ich wünsche allen hier frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Erst seit September im Hobby aber schon seit Anfang des Jahres am Solo-spielen. So motiviert, dass doch direkt retrospektiv per Zeitmaschine nachgeholt wurde :D


    😂 Ich habe seit der Pandemie überhaupt kein Zeitgefühl mehr.

    Ich habe letztes Jahr (also 2021) angefangen mit Brettspielen.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.


    Ich (w.,35) bin seit ein paar Stunden im Forum angemeldet und freue mich dabei zu sein.

    Brett - und Kartenspiele habe ich schon als Kind sehr gerne gespielt und es gehört auch heute noch zu meinen Hobbys.


    Ich freue mich über einen guten Austausch und wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2023. :)


    Lieben Gruß

    Zauberblume1987

  • Halloechen aus Münster

    Mensch, was ein heller Fleck rundum Münster in der Anwesenheitsliste, das möchte ich vielleicht ein bisschen ändern und mich jetzt auch mal vorstellen.

    Bin 44 Jahre alt und spiele jetzt seit 1,5 Jahren wieder vermehrt Brettspiele. Habe 2 Söhne und freue mich jedesmal wenn ich denen noch ein paar Stunden vor dem PC oder Handy abzwacken kann zwecks Brettspiel :)

    meine neueste Errungenschaft war die Kriegstruhe, weil mein 12 jähriger abstrakte Spiele mag. Das Game gefällt mir auch sehr. Ansonsten habe ich mir 2022 zugelegt: Burgen von Burgund, Hallertau, Gentes, Flügelschlag inkl. Ozeanien Erweiterung. Gekauft ausserdem Parks weil meine Frau das gerne spielt. Auf meinere Whishlist steht auf jeden Fall noch Nusfjord , ich spiele nämlich auch mal gern solo. Ich lese hier gern Spielberichte und allgemeine News und vielleicht ergibt sich ja mal ein Zufall für eine Spielgruppe. Euch noch ein frohes Neues und Würfelglück :)

    lg MiRo

  • Moin zusammen und danke für die Aufnahme,


    ich bin die Claudia wohne in einem Dorf kurz vor Cuxhaven. Bin 50 Jahre jung und spiele seit ich ca. 5 Jahre alt bin. Aufgewachsen mit den typischen Brettspielen wie Dame, Mühle und Monopoly sowie auch Mensch-ärgere-dich-nicht. Kartenspiele wie Mau-Mau, Schwimmen und Schieben hab ich auch immer gerne gespielt. Eine Spielesammlung habe ich nicht. (*grübel..). Kniffel habe ich noch.


    Derzeitig spiele ich online HOWRSE, Coin Master, Solitaire Grand Harvest und Sherlock.


    :)

    Glaube an die Magie und bewahre das Kind in dir. <3