User stellen sich vor

  • Moin,

    ich heiße Kai ak Piper.

    Mit 45, fast 46 im älteren Semester angekommen.

    Seit 2000 beschäftige ich mich recht viel mit den Themen Brettspiele, früher auch TableTop und jetzt wieder Pen&Paper.

    Wohnhaft in Südhessen.

    Ich spiele eigentlich fast alles. Es kommt meist auf die Gruppe an, was auf dem Tisch landet. Ich spiele in 3-4 Gruppen, aber trotzem meist nur 2 mal in der Woche, was viel zu wenig ist, für die ganzen Spiele in meinen Schränken.

    Außerdem leite ich noch eine Brettspiele AG in der Schule meiner Kinder.

    Da ein nerdiges Hobby nicht reicht, spiele ich noch schottischen Dudelsack und trinke gerne rauchigen Whisky.

    Das Unkown Forum ist bei einigen Podcasts genannt worden, daher wollte ich mal vorbei schauen.


    Grüße Kai

  • Hallo Miteinander,


    Ich heiße Seb oder Rotereber, bin 33 und komme ursprünglich aus der Mainzer Gegend, lebe allerdings seit etwas mehr als einem Jahr in Luxemburg.


    Am liebsten spiele ich midweight bis heavy Eurogames. Kooperative / Kampagnenspiele mag ich weniger, allerdings könnte ich durchaus einen ganzen Abend lang The Crew spielen. Brettspiele haben innerhalb der letzten 2 Jahre Videospiele bei mir "abgelöst", da ich die persönliche interaktion am Tisch einfach besser finde. Daher spiele ich auch ungern online.


    Lese hier schon seit ein paar Monaten mit und dachte, dass Ich mich einfach mal anmelde.


    P.S. Whisky trinke ich auch gerne ;)

  • Ich heiße Seb oder Rotereber, bin 33 und komme ursprünglich aus der Mainzer Gegend, lebe allerdings seit etwas mehr als einem Jahr in Luxemburg.

    Luxemburg ist ja fast noch Schlagdistanz (zumindest pendeln einige Zweibrücker dahin) - daher mal den Link, falls du in der Gegend bist oder eine kleinere Strecke nicht scheust: Gedankenwelten e.V.

    Wir treffen uns in Homburg (Saar) und bei uns gibt es nahezu alles, lediglich bei War Games und 18xx hast du Probleme Mitspieler zu finden. Heavy Euros kommen häufiger auf den Tisch, Absprachen im Vorfeld sind möglich, Termine findest du auf der Homepage


    Zudem kannst du mal bei der Spielelagune rein schauen, die haben auch mehrere Spielorte im Saarland


    Viele Grüße und viel Spaß im Forum

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Hallo,


    Ich bin 51 Jahre alt und wohne in Friedberg (Hessen). Mein Mann und ich sind begeisterte Spielesammler und leider aus Zeitgründen zwar begeisterte Spieler, die aber zu selten dazu kommen.


    Wir fahren einmal pro Woche auf einen Spieleabend nach Gießen und 2 mal im Jahr auf ein Spieleevent mit ca. 100 Leuten.


    Mein liebstes Kartenspiel ist Tichu, mein liebstes Brettspiel Gloomhaven.

  • Hallo , wollte mich kurz als Neuer hier vorstellen

    Bin seit längerem hier nur ein stiller Mitleser gewesen

    Heisse Andreas , bin ein Kind der Siebziger und komme aus Braunschweig

    Habe den Nicknamen Malefiz gewählt , weil dies neben Mensch ärgere dich nicht (bzw. verliere Verliere nicht den Kopf)

    , Monopoly, Memory, Spiel des Lebens und vor allem den heute wohl längst vergessenen Parker Spiel Karriere ( damals das Erwachsenen Spiel meiner Eltern wo ich mich ebenso Erwachsen fühlte ) meine allererste prägende Brettspielerfahrung war .

    Kann aber nicht behaupten das ich das Spiel lieben oder es heute noch gut finden würde

    In den frühen 1990 hatte ich dann eine starke kurze Phase mit Brettspielgruppen und damalige Enthusiasten die Kontakt zu Verlagen, Messen und Erfindern hattem wo mich das Hobby wieder total abholte

    Das war so die Zeit als Um Reifenbreite, Adel verpflichtet , Pater Noster, Drunter & Drüber , der wahre Walter , Trumpet usw...gerade aktuell waren

    Dann noch kurz vor Catan also als das Hobby dann erst so richtig losgehte, explodierte , sich entwickelte, boomte und seine Kinderschuhe auszog wo alle bis heute von profitieren , hatte ich dann ausgerechnet wieder eine lange Zeit der Abwesenheit genommen wo ich mich voll und ganz 20 Jahre lang den Comics zuwandte

    Ich verschlief also mehr als eine ganze Generation bei Brettspielen und verpasste Entwicklungen die mir jetzt bis heute mechanisch, und Erfahrungstechnisch von der spielerischen Routine fehlen

    Bis es dann in der Corona Zeit 2019, 2020 bzw. 2021 auch dank vieler youtube Kanäle und einen einschneidenden Erlebnis es plötzlich BOOOM bei mir machte

    Seitdem versuche ich die ganzen letzten 20 Jahre regelrecht wie im Wahn aufzuholen, ziehe täglich seit dieser Zeit mir unzählige Youtube Videos rein, bin auf BGG, lese unzählige Foren, Kritiken und Rezensionen von etwa 2002 bis zu den aktuellsten rein und kaufe natürlich auch Spiele.

    Viele meiner alten vor allem gleichaltrigen Freunde haben leider wenig bis gar kein Interesse an meinem neuen Hobby oder sind weit weggezogen

    Ich habe nun einige Spielegruppen gesucht und teils gefunden in meiner Umgebung , stehe hier aber vor dem Problem das ich einigermassen Alters- und vor allem vom Spielniveau, bzw. Genreintereressen mit neuen Leuten zueinander finden muss, was sich bei meiner Vorgeschichte (Rookie mit Erfahrung) mit viel rein theoretischen Wisssen leider oft ungewöhnlich beisst .

    Habe dann doch zwei nette Spielerunden gefunden, wobei die erste Familienspiele und leichte bis mittlere Kennerspiele spielen Weswegen mein Erfahrungsschatz der letzten Jahre sich in erster Linie eben auf Spielen dieses Bereiches beschränkt

    Eine echte neue WOW ! Erfahrung und Offenbarung für sich waren dann noch Koperative Spiele wie bzw. ganz besonders Paleo

    In einer anderen Gruppe habe ich auch bereits Erfahriungen mit Expertenspielen gehabt

    Merke aber das ich doch noch nicht so schnell im Spiel hinterher komme ( erst am Ende geht mir ganz , ganz langsam ein Licht auf und ich merke wie der Hase läuft, da ist es das Spiel auch schon wieder vorbei )

    Oder diese Spiele mir einfach doch zumeist sehr Solitär als Rechnerei jeder für sich selbst vorkommen

    Gerade wenn alle am Tisch kpl. andere Erfahrungswerte und Sozialisation haben (Arche Noah als Beispiel)

    Bin aber dabei diesen Abstand langsam zu verringern, mit dem richtigen geduldigen Umfeld wäre das möglich auch wenn es evtl. länger dauert

    Würde gerne noch so einige Klassiker (bzw. von Rosenberg, Feld oder Friedemann usw. ) noch gern selbst erleben und nachholen .

    Aber wie so viele stelle ich fest, dass man meist nicht ältere Spiele sondern die Spiele am besten für sich kennenlernt , die eben für alle gerade im Jahrgang brandneu sind in dem Moment wo man gerade neu weder selbst in das Hobby einsteigt

    Bei mir ist das jetzt eben die Zeit der letzten 3 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Merke aber das ich doch noch nicht so schnell im Spiel hinterher komme ( erst am Ende geht mir ganz , ganz langsam ein Licht auf und ich merke wie der Hase läuft, da ist es das Spiel auch schon wieder vorbei )

    Ich hab schon viel und oft Expertienspiele gespielt und würde auch sagen, dass sind so die Spiele weswegen ich überhaupt in dem Hobby bin. Aber mir geht's trotzdem immer mal wieder so, das ist (zumindest für mich) völlig normal. Die Regeln verstehe ich meist schnell, das Spiel manchmal erst gegen Ende. Deswegen verstehe ich Menschen die jedes Spiel nur einmal spielen und dann zum nächsten weiterziehe auch nicht, aber vielleicht sind die da auch einfach etwas fitter als ich und durchschauen die Dinger direkt.

  • Die Regeln verstehe ich meist schnell, das Spiel manchmal erst gegen Ende. Deswegen verstehe ich Menschen die jedes Spiel nur einmal spielen und dann zum nächsten weiterziehe auch nicht, aber vielleicht sind die da auch einfach etwas fitter als ich und durchschauen die Dinger direkt.

    Oder spielen leichtere Spiele. Kennerspiele kann man durchaus schon beim 1. Mal komplett durchblicken. Wobei ich den Leuten die Fähigkeit nicht absprechen möchte, sofort alles durchzublicken. Der ein oder andere kann sicherlich auch das.

  • Die Regeln verstehe ich meist schnell, das Spiel manchmal erst gegen Ende. Deswegen verstehe ich Menschen die jedes Spiel nur einmal spielen und dann zum nächsten weiterziehe auch nicht, aber vielleicht sind die da auch einfach etwas fitter als ich und durchschauen die Dinger direkt.

    Oder spielen leichtere Spiele. Kennerspiele kann man durchaus schon beim 1. Mal komplett durchblicken. Wobei ich den Leuten die Fähigkeit nicht absprechen möchte, sofort alles durchzublicken. Der ein oder andere kann sicherlich auch das.

    Ging ja aber grad um Expertenspiele, dachte ich zumindest.

  • Guten Morgen,


    eine kurze Vorstellung meinerseits:

    Ich heiße Sebastian, komme aus der Nähe von Karlsruhe bin so mittelalt, mittelgroß und mittelschön ;)

    Meine große Leidenschaft sind Solo-Spiele. Nicht weil ich ein Arsch bin und keine Freunde habe (wobei das zu beurteilen obliegt auch nicht mir) sondern weil es sich über die Jahre hinweg einfach so ergeben hat.

    Angefangen habe ich tatsächlich in einer kleinen PnP Gruppe mit DSA... das mag jetzt aber auch schon fast 30 Jahre her sein.

    Ganz weg gekommen bin ich von dem Thema (Brett)Spiele aber nie. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine ganz passable Sammlung im Regal stehen... aber wie gesagt: stehen. Viel stand ungespielt, z.T. über Jahre, nur rum, so dass ich mich irgendwann mal entschied das Hobby aufzugeben und fast alles zu verkaufen. Ging dann auch knapp zwei Jahre gut. Stand heute fristen aber schon wieder knapp zehn Spiele ungespielt ihr Dasein...

    Bin eben ein Mann mit wenig Zeit, der aber leicht zu begeistern ist :D


    An dieser Stelle muss ich gestehen, dass das auch einer meiner Hauptgründe für meine Anmeldung hier war. Ich bin recht verzweifelt auf der Suche nach einem Spiel. Unknowns war mir immer schon ein Begriff, gerade aus Streams und Podcasts. Von daher dachte ich es schadet sicher nichts, auch hier mal sein Glück zu versuchen.


    So denn, ein schönes Wochenende


    Sebastian

  • Schönen guten Morgen,


    mein Name ist Bernhard, ich bin 40 Jahre alt und komme aus Oberbayern kurz vor der Grenze zu Österreich.

    Ich hab als Kind schon gern Brettspiele gespielt. Wenn in den Ferien ein Kumpel zu Besuch und das Wetter komplett beschissen war, wurde schonmal die "Claymore Saga" ne Woche rauf und runter gespielt.

    Das "Spielen" wurde durchs Studium und Arbeit (evtl auch ein wenig durchs "Feiern") immer weniger, bis ich vor ein paar Jahren ganz seicht wieder damit angefangen habe. Erstmal mit Titeln wie Zombicide (Invader war mein erster Kickstarter), wobei ich gestehen muss durch die Miniaturen wieder zum Hobby gekommen zu sein. Erst etwas später habe ich dann auch Kennerspiele ausprobiert. Hier hat mir vor allem Dune Imperium sehr gut gefallen. Gerade im Kenner- und Expertenbereich bin ich daher mit weit weniger Erfahrung ausgestattet als die meisten hier denke ich. Viele Mechaniken sind noch neu für mich, macht die Geschichte aber nicht weniger interessant.


    Leider spiele ich noch viel zu wenig, was an Mitspielern und Terminfindung liegt. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis finden jedoch immer mehr Leute Spaß am Hobby und es wird langsam regelmäßiger xD.

    Habe ein paar Jahre auch in einer PnP als Spieler mitgewirkt, leider ist es durch die Pandemie dann immer öfters online gewesen. Hab hier auch verschiedene Systeme wie GURPS (adaptiert auf alle möglichen Szenarien), DSA oder Shadowrun gespielt.

    Ich fange mit meiner Spielesammlung erst an und bin daher auch bei weitem nicht so ausgestattet wie so manch einer hier (wenn man sich die Regalfotos ansieht xD).


    Abseits vom Spielen bin ich seit Dirk Nowitzkis Draft ein riesen NBA Fan. Hab den League Pass seit ca. 10 Jahren schaue regelmäßig Spiele. Außerdem lese ich für mein Leben gern. Viel Fantasy, aber grds. eigentlich alles was mir zusagt.


    Ich wollte mich jetzt nach monatelangem Mitlesen im Forum mal anmelden, weil ich mit dem Gedanken spiele, eventuell mit dem Bemalen von Figuren anzufangen. Zudem gibts hier jede Menge erfahrener Spieler, wobei man sicher auch noch was lernen kann.


    In diesem Sinne wünsche ich allen nen angenehmen Sonntag und sag mal Servus :).


    Viele Grüße

    Slavius/Bernhard

  • Hallo! Ich bin die Jun, 28 Jahre alt und wohne im Schönen nordhessen!
    Ich spiele gerne Brettspiele und Tabletops und habe diese Webseite durch Zufall gefunden als ich mich über ein paar neuere Brettspiele erkundigt habe c:
    Generell gibt es in meiner Gegend nicht so viele Gleichgesinnte, daher hoffe ich, hier ein paar neue Freundschaften und so weiter schließen zu können! Freut mich auf jeden Fall sehr, euch kennenzulernen :3

  • Generell gibt es in meiner Gegend nicht so viele Gleichgesinnte,

    Willkommen, immer gut ist hierfür den eigenen Wohnort in unserer Karte anzugeben (natürlich ohne weiteren Adressenzusatz) und sich auf der Karte umzuschauen, wer so in der Nähe ist ;-).


    Viel Spass beim mitlesen. Gerne kann man über gespielte Partien in dem Thema zu dem Spiel oder einfach in dem Wochenthema berichten.

  • Generell gibt es in meiner Gegend nicht so viele Gleichgesinnte,

    Willkommen, immer gut ist hierfür den eigenen Wohnort in unserer Karte anzugeben (natürlich ohne weiteren Adressenzusatz) und sich auf der Karte umzuschauen, wer so in der Nähe ist ;-).


    Viel Spass beim mitlesen. Gerne kann man über gespielte Partien in dem Thema zu dem Spiel oder einfach in dem Wochenthema berichten.

    Ohh das gibts? Ich gucke mal schnell wo ich das finde, vielleicht findet sich dann jemand der nicht mindestens eine Stunde wegwohnt :D Danke dir!

  • Ich glaube, wenn ich mich nicht irre gibt es zumindest 10 Tage genug Spielbegeisterte bei Dir um die Ecke JunJun http://www.kmws.de/sauerland/termine-und-preise . Ob ein Besuch als Tagesgast möglich ist, weiß ich leider nicht, aber ich bin mir sicher hier meldet sich in wenigen Minuten jemand der dies weiß :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Moin,


    da ich hier doch wohl häufiger bin als gedacht, ist eine Vorstellung wohl mal angebracht.


    Spiele haben mich immer schon fasziniert, mit sechs Jahren habe ich immer bei meinem Onkel und Tante vor der Spielekiste gestanden und leuchtende Augen gehabt. Dort drin waren Alaska, Shogun, Hase und Igel, Verlies, Twixt, Ballonrennen und viele mehr. Damals habe ich mir geschworen, ich möchte auch so eine Spielkiste haben. Heute vierzig Jahre später staunt meine Tante über das dedizierte Brettspielezimmer mit Spieletisch und hunderten von Spielen. Im Zeitraum 98/99 habe ich dann "ernsthaft" mit dem Hobby angefangen, mit ununterbrochenen Besuchen auf der Spiel (wenn sie stattfand) und dann ein paar Jahre später bin ich auch bei boardgamegeek gelandet (gleicher Nick dort, wer stalken will). Anfangs auf jeden Hypetrain mitgefahren und Geld auf alles geworfen was new & shiny war. Regelmäßige Spielabende und alljährliche Spielurlaube mit einer Clique guter Freunde waren und sind immer noch erhalten geblieben. Auch das Crowdfunding Fever ist schon ein wenig abgeflacht auch wenn ich immer mal wieder FOMO bekomme und doch irgendein Projekt für die verlockenden Strechgoals backe. Mittlerweile werden Spiele nur noch gekauft, wenn sie mich wirklich überzeugen und ich gehe schon seit einigen Jahren ohne seitenweise Must-Have Listen auf die Spiel. Mittlerweile haben sich die Vorlieben der Spiel rauskristalisiert und zu den absoluten Favoriten gehören aktuell: Spirit Island / Oathsworn / Gloomhaven / CO2 / Pandemie / Root und ach ja Magic.


    Vor Corona bin ich wöchentlich zu einer Magic-Runde gegangen bei der hauptsächlich EDH gespielt wurde und auch wenn es ein auf und ab gab, aber ganz clean wird man von dem Cardboard-Crack nie. Ich mag es ausgefallene Decks zu basteln und alternative Win-Conditions auszureizen. Leider ist die Frequenz mit der die Decks auf den Tisch kommen deutlich geringer geworden.


    Zusätzlich zum Brettspielen kommt noch das Rollenspiel - 96 mit einer DSA Box und bis heute ist die Faszination für dieses Hobby nie erloschen. Über DSA, Midgard, Harnmaster, Shadowrun zu Cyberpunk 2020 und NightCity war jahrelang mein zweites Zuhause. Eine über 10 Jahre laufende Vampire Runde ist immer noch aktuell, auch wenn sie aufgrund von Nachwuchs im Spielerkreis pausiert. Jede Menge Indie-Scheiss TM kam recht schnell nach der Anmeldung im http://www.Tanelorn.de, wo ich seit einigen Jahren aktiv bin. Durch Corona sind einige Online-Runden hinzugekommen, wobei nichts das RPG am Tisch in meinen Augen schlägt.


    Weitere Interessen umfassen Tauchen, Segeln, WingTsun die aber leider fiel zu sporadisch ausfallen.


    Ursprünglich habe ich mich auf Empfehlung eine guten Freundes hier angemeldet, weil ich meine ausrangierten Spiele mal feilbieten wollte. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht kann ich ja in ferner Zukunft den ein oder anderen mit aussortierten Casual/Gateway Games erfreuen.

  • Na dann herzlich willkommen! Wenn Du Lust hast, kannst Du im Namens-Thread auch noch die Hintergrundgeschichte für Deinen Namen preisgeben ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ursprünglich habe ich mich auf Empfehlung eine guten Freundes hier angemeldet, weil ich meine ausrangierten Spiele mal feilbieten wollte.

    Ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber eines solltest du wissen: Wenn man sich hier anmeldet, wird die Anzahl der eigenen Spiele üblicherweise nicht kleiner, sondern größer. ;)

  • Moinsen,

    Bin nun doch länger und vor allem aktiver hier, als ich es mir in meinen kühnsten träumen jemals ausgemalt hätte. Da kann man sich auch mal vorstellen.

    Hab in der Kindheit meistens die Spiele meines Dads mitgespielt. Das waren so schmissige Titel wie: Öl für uns Alle, Schoko&Co, Geld&Börse etc.

    Habe dann die liebe zum PC zocken (Ca 5.2 und später WoW) entdeckt und wenn, nur noch Pen&Paper mit Freunden gezockt.

    Nach langer Pause dann wieder mehr in Richtung Gesellschaftsspiele geschaut via Carcassonne & Andor. Dank Andor erst mal wieder ne Pause gemacht und eigentlich erst wieder Ende 2018, Anfang 2019 richtig ins Hobby gekommen. Es begann mit Terraforming Mars, steigerte sich zumBesuch der Spiel 2019 und gipfelte in 2 Jahren exzessivem Kickstartern & Sekundärmarktshopping. Mittlerweile ist die Sturm & Drang-Pase vorbei, wir spielen sehr viel von unseren Spielen und sortieren aus, was nicht gefällt, oder was durchgespielt wurde.

    Zu den Favoriten gehören Everdell, Terra Mystika, Blood Rage, Tapestry & Cerebria. Nebenbei wird weiter Pen&Paper gespielt. Die bevorzugten Systeme hier sind neben Klassikern wie D&D 5E und Cthulhu auch kleinere Systeme wie NOVA.

    Mich hat es hierher verschlagen, weil mir das Forum oft empfohlen wurde und nach anfänglicher Weigerung dann registriert zum "nur mal kurz gucken"

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Guten Abend!


    Nachdem ich nun eine Weile eher still mitgelesen habe, möchte ich es mir hier doch gemütlich machen und zumindest einmal kurz ein Hallo in die Runde werfen. ;)

    Mein Name ist Lena, ich bin in den 90ern geboren und lebe mit der besseren Hälfte und Hund im Ruhrgebiet. Wir haben kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie die Freude an Brettspielen (wieder)entdeckt und entdecken seither immer mehr Spiele für uns - besonders im (semi)-kooperativen Bereich. Nemesis, Arkham Horror (das LCG), Winter der Toten und Spirit Island sind hier z.B. die Favoriten.


    Bisher haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und ich würde mich freuen, hier vielleicht etwas weiteren Austausch oder gar die ein oder andere Spielbekanntschaft zu finden.


    Auf bald!

  • Bisher haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und ich würde mich freuen, hier vielleicht etwas weiteren Austausch oder gar die ein oder andere Spielbekanntschaft zu finden.

    Dann mal herzlich willkommen aus dem Ruhrgebiet. Wenn mal Bedarf nach einer nicht kooperativen runde besteht gerne mal anschreiben, wir spielen oft und viel mitten im Ruhrgebiet (aber Coops kommen bei uns nie auf den Tisch )

  • Ursprünglich habe ich mich auf Empfehlung eine guten Freundes hier angemeldet, weil ich meine ausrangierten Spiele mal feilbieten wollte.

    Ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber eines solltest du wissen: Wenn man sich hier anmeldet, wird die Anzahl der eigenen Spiele üblicherweise nicht kleiner, sondern größer. ;)

    Dann müsst ihr einfach ordentlich bei mir kaufen... (wenn ich es mal schaffe die einzustellen)! Aber ja, dass die Spielesammlung immer größer wird, das Problem ist bekannt.

  • Hallo,


    gern möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Conny ak jumafabi. BJ 78 Lebe im Weserbergland und spiele seit ich eine kleine Spielfigur nicht mehr in den Mund gesteckt habe. Ich habe das grosse Glück das ich Brettspiele und mein Beruf kombinieren konnte und als Ergotherapeutin meine Brötchen verdienen darf. Privat spiele ich gerne Dungeon Crawler im Coop, Deckbuilding Spiele und RPG. Ich freue mich über einen netten Austausch.

  • Hi zusammen,


    ich heiße Matthias, bin 38 Jahre und komme aus Nürnberg. Über Terraforming Mars habe ich wieder zum Hobby Brettspiele gefunden nachdem ich spieletechnisch lange Zeit nur auf PC bzw. Konsole aktiv war. Ein Lieblingsgenre habe ich nicht. Aktuell fuchse ich mich in das Herr der Ringe LCG rein und spiele mit dem Gedanken mir Dune Imperium zuzulegen.


    Wünsche euch eine entspannte Woche

  • Hi zusammen,

    wollte mich auch einmal kurz vorstellen. Ich bin Stefan und wohne in Kempen am schönen Niederrhein. Und, welche ein Wunder, ich bin ein großer Fan des Brettspiels. Zu meinen Top 3 würde ich wohl Brass, Dune Imperium und Ringkrieg zählen. Ich wüsste aber nicht in welcher Reihenfolge.


    Ich bin über das Forum gestolpert als ich auf der Suche nach einer gebrauchten Version von Foundations of Rome war. Leider war ich zu spät und hoffe mal dass sich noch die ein oder andere Möglichkeit ergibt.


    In Kempen selber habe ich einen kleinen wöchentlichen Spieletreff. Schreibt mich gerne an wenn ihr aus der Umgebung sein solltet.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • aber ich glaube ich habe den Treff jetzt 2 mal erstellt.

    Sieht nicht danach aus. Bei deinem Profil ist hinterlegt, dass du erst einen Link angelegt hast. :thumbsup:

    Aber die Karte hast du noch nicht aktiviert. Wenn du deine Linkbeschreibung noch mal bearbeiten tät s. Unter dem Eingabefeld für den Beitrag dort kann man die Karte aktivieren. Einfach den Haken setzen.

  • Griest enk,


    ich heiße Erich, 90er-Kind (also zur rechten Zeit geboren, um den Wahnsinn von 'Anfang' an in vollen Zügen genießen zu können ;) ), komme aus Südtirol (anyone else?), aber kreuze noch immer in der Schweiz herum.

    Fragt man mich nach meinem Lieblingsspiel: Da wären Root, Concordia, Terraforming Mars, Terra Mystica, Inis sollte mir gefallen, wenns mal aufn Tisch kommen würde wie auch Super Fantasy Brawl! Ah ja, und Newton hat mir die Erstpartie damals gut gefallen, will mehr davon. Dixit (ook, ist alt), Dune: Imperium natürlich, auch wenns nur bei einer Erstpartie war, Endless Winter von letzter Woche - das muss ich mir noch ein paar mal geben. Brass: Birmingham! Und Abgrundtief....

    Maria und Twilight Struggle möglicherweise bei meiner Gruppe diesen Weihnachtsurlaub 'reinschmuggeln', Cosmic Encounter ist sowieso für die Silvestertage mit den Kollegen geplant.

    Und im Moment am Schach lernen als 'Erdung', aber der japanische Verwandte davon, Shogi bringt mich seit Kurzem um den Verstand (und heizt die Motivation an, auf der App gegen KI endlich über Level 3/15 zu kommen :D )


    Das Weitere erspar ich euch, aber es hat euch hoffentlich gezeigt: Offen für Vieles/Alles, festlegen am Liebsten für nichts (ich meine, das geilste Spiel kann Mist sein, wenn man es der falschen Gruppe serviert).

    Lieh schon, seit ich Fahrradfahren kann, von umliegenden Bibliotheken Brettspiele aus, um die Regeln zu lesen, nur konnte ich meine Geschwister nie so richtig dafür begeistern (der Kleine will spielen, wie süß :rolleyes: ), aber wenn man sich doof genug anstellt, ist man selbst der beste Gegner... ;)


    unknowns zog ich nicht immer, aber immer wieder zu Rate. Wenn man im Netz nur Chaos fand, fand man bei unknowns auch nur Chaos, aber zielführenden... :)


    Und jetzt war ich grad Tindaya auf der Spur (hatte es damals nicht genügend angeschaut, sonst wäre ich beim Cf sicher dabei gewesen...! ) und habs hier im Laden gesehen...

    ...und voraussichtlich werde ich jetzt ein paar Tage lang meine Nase an dieser Schaufensterscheibe platt drücken und meinem Verstand vorsichtig einreden, dass ich nicht zu viele Spiele habe, genügend Zeit, um diese auch 10-20-30 Mal zu spielen und deshalb ein Tindaya ein durchaus legitimer Zugang in meiner Sammlung wäre.


    Freu mich auf euch! :D

  • Hallo Tommi BrettspielPott Willkommen im Forum. Die Fraktion der Mülheimer wächst. :)

    Laut deinem Karteneintrag wohnst du fast neben dem Spieletreff zu dem ich z.B. gehe. Ist dir das bewusst, dass du einen in deiner Nähe hast? :)

    Pinöpel Mülheim an der Pauluskirche.


    LG Jens

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Hi zusammen,


    Bin durch Zufall auf diese tolle Plattform gestoßen und spiele schon seit Jahrzehnten gerne jegliche Art von Brett- und Gesellschaftsspielen. In den letzten Jahren immer mehr Richtung Kenner- und Expertenspiele. Schön, dass es hier so viele Nerds (im positiven Sinne) wie mich gibt, mit denen man sich über jegliche Themen austauschen kann. Bin selbst nicht der Aktivste im Forum, da ich leider sehr wenig Zeit habe, lese aber sehr gerne mit und hole mir Tipps. :)

    Viele Grüße

    Tino