User stellen sich vor

  • Huhu,


    frisch registriert möchte ich mich auch vorstellen. Im Netz, und so nun auch hier, kennt man mich als Gnislew. Im wahren Leben heiße ich Michael. Mittlerweile 43, bin ich seit nun 3 Jahren auch Papa eines Sohnes und wenn ich mir seit meiner Kindheit eines beibehalten habe, dann ist es die Lust am spielen.


    Aufgewachsen in einer spieleverrückten Familie waren es früher natürlich eher die heute altbackenen Spiele. Das verrückte Labyrinth, Spiel des Wissen, Spiel des Lebens. Die waren häufig auf dem Tisch. Später wurde es dann schon "komplexer". Catan, Scotland Yard, Heimlich & Co.


    Mit dem Teeniealter und der nahenden Volljährigkeit kam dann Magic in mein Leben. Da floss das erste verdiente Geld in Magic-Karten, aber auch Nerdzeug wie Blood Bowl und Warhammer war plötzlich interessant.


    Heute bezeichne ich mich als klassischen vielspielenden Allesspieler. In der richtigen Runde macht mir ein schnelles Würfelspiel wie Qwixx genausoviel Spaß wie ein mächtiger Hirnverdreher a la Coopers Island. Wenn ich gerade mal nicht mit Freunden zocke, sondern zu Hause mit der Frau, dann kommen derzeit fast ausschließlich Escape- und Deduktionsspiele in den unterschiedlichsten Formen und mit unterschiedlichem Erfolg auf den Tisch.


    Für mich ist nach dem Spiel allerdings nicht Schluss. Aus Spaß an der Freude habe ich vor vielen Jahren meinen Blog blogspiele.de ins Leben gerufen und zusammen mit zwei Freunden dazu mit dem Dice Brothes einen passenden YouTube-Kanal gegründet.


    Und wenn wirklich mal nicht gespielt wird? Dann schaue ich Filme- und Serien, verbringe meine Zeit beim Eishockey oder treibe mich in einem der vielen Freizeitparks der Welt rum. Stahlschienen brauchen halt auch manchmal Kuscheleinheiten.


    Ich freue mich nun Teil dieser Community zu sein und bin gespannt auf die vielen Diskussione, Gespräche und Anregungen die mich hier erwarten.


    lieben Gruß

    Michael aka Gnislew

  • Moin zusammen,

    ich komme aus Münster und bin 49.


    Aus Mangel an Mitspielern (nicht nur wegen der aktuellen Corona-Lage), spiele ich zur Zeit viele Solo- und kooperativ Spiele.


    Meine Spielesammlung umfasst sowohl älter meist nicht Solospiele, wie Monopoly oder auch Adel verpflichtet, aber auch viele Solo spielbare Spiele, wie das Nischenspiel The Networks. Aber auch diverse Escape-Spiel und Exit-Spiele bis hin zu einigen Schmiede- und Kickstarte-Spielen wie etwa 7th Conitnent, Chronicles of Crime oder Nemesis gehören zu meiner Sammlung.

  • Moin zusammen,

    ich komme aus Münster und bin 49.

    Aus Mangel an Mitspielern (nicht nur wegen der aktuellen Corona-Lage), spiele ich zur Zeit viele Solo- und kooperativ Spiele.

    Meine Spielesammlung umfasst sowohl älter meist nicht Solospiele, wie Monopoly oder auch Adel verpflichtet, aber auch viele Solo spielbare Spiele, wie das Nischenspiel The Networks. Aber auch diverse Escape-Spiel und Exit-Spiele bis hin zu einigen Schmiede- und Kickstarte-Spielen wie etwa 7th Conitnent, Chronicles of Crime oder Nemesis gehören zu meiner Sammlung.

    Hallo und willkommen,

    gerade in einer Stadt wie Münster sollte es ja an Mitspielgelegenheiten nicht mangeln. Ggf. nimm mal Anlauf bei einem Spieletreff wie Spielkultur Münster

    Und erwähne hier möglichst nicht Monopoly - jedenfalls nicht, ohne ordentlich darüber zu schimpfen ^^ Gleiches gilt für Phase 10. Beides hat bei vielen ein Trauma hinterlassen und für ein schlechtes (Bei)Spiel sind sie allemal noch gut. Es wird aber auch genug über gute Spiele hier geredet, da kann man die Graupen der Vergangenheit getrost ruhen lassen.

    Viel Spaß hier :)

  • Hallo,


    nach mehrmaligem Besuch hier melde ich mich jetzt auch an. Mein Name ist Alex, m., und habe in den 80ern mit dem dunklen Turm angefangen. Soweit ich mich erinnere :/


    Vor ca. 10 Jahren habe ich die Leidenschaft für Spiele wieder neu entdeckt. Ich tendiere zu solofähigen Spielen, da ich anfangs keine Leute zum Spielen begeistern konnte, bzw. kannte. Mein Einstieg war dann auch direkt Mage Knight. :lachwein: , gefolgt von Gears of War und Ghost Stories.


    Ich werde hier und da sicherlich mal etwas von mir geben. Da ich mittlerweile leichten Platzmangel habe, werde ich mich hier von einigen Spielen trennen müssen. So viel sei gesagt: Spiele werden bei mir sehr gut behandelt. (Essen wird vom Tisch verbannt)


    Grüße

    Alex, das Gezücht

    Einmal editiert, zuletzt von Gezuecht ()

  • Hallo allerseits,


    immer wieder bin ich auf der Seite hier gelandet, wirklich aufmerksam auf sie wurde ich tatsächlich aber erst, als mich jemand, von dem ich ein Spiel kaufte, darauf hinwies, dass hier eine sehr aktive Brettspiel-Community vorherrscht. Da dachte ich mir dann, dass der erste Beitrag auch die Vorstellung sein darf.


    Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe einen kleinen Sohn im Alter von 1em Jahr. Brettspiele über die gängigen Familienspiele hinaus zu spielen habe ich vereinzelt 2016 angefangen und wirklich intensiver seit 2018. Tatsächlich hatte ich schon immer ein Interesse an Brettspielen, war so gesehen dann auch derjenige, der dieses Hobby in meine Bekanntschaft mitbrachte. Ich glaube das kommt einfach daher, dass ich schon als Kind sehr gerne Videospiele als couch-coop gespielt habe - auch heute sage ich dazu nicht nein. Da dieser Sektor immer mehr online geht, sehe ich den Bedarf durch die Brettspiele einfach wesentlich besser abgedeckt. Sich zusammen mit Freunden oder gerne auch fremden Leuten an einem Tisch oder in einem Zimmer zusammenzufinden und zu interagieren, finde ich einfach extrem angenehm.


    Als Gateway Game(s) würde ich bei mir 2 Spiele hervorheben. Tatsächlich habe ich erst einmal eine kleine Schar an Spielen gekauft, die mir optisch zusagten und dann einfach blind versucht, was mir und meinen Freunden gefallen könnte. Catan und Brass Lancashire/Birmingham waren dann die Spiele, bei denen der Funke dann wirklich übersprang. Catan war das Spiel, das ich einer breiten Gruppe vermitteln konnte. Es enthält aus meiner Sicht einen sehr guten Mix an Mechaniken, sodass ich einen ersten, guten Eindruck bekam, was mir und meiner Gruppe gefällt und was nicht. Es kommt mittlerweile seltener auf den Tisch, aber die Menge an Personen, mit denen ich das Spiel gespielt habe... mittlerweile waren das sicherlich über 40 Partien. Brass Lancashire/Birmingham war dann unser Ausflug Richtung Expertenspiel. Das Gefühl, durch eine Partie zu gehen, und zunächst die tiefere Strategie nicht zu verstehen, am Ende aber mit einem super Gefühl und der Lust, direkt ein weiteres Spiel hinten dran zu hängen, war bei dem Spiel am stärksten. Die Menge an guten Sachen, die ich über dieses Spiel verlieren könnte, würde den Rahmen sprengen (es ist nach wie vor bei mir das Lieblingsspiel). Deswegen belasse ich es dabei, dass es den Horizont für noch schwerere und komplexere Spiele öffnete, da wir als Gruppe das Lohnenswerte einfach entdeckten, nachdem wir uns durch die erste Partie bewegten.


    Ich würde sagen insgesamt spiele ich mehr Euro Games, bin in meiner Auswahl aber immer sehr offen für Neues. Ich schließe Nichts kategorisch aus, ohne es einmal getestet zu haben - das kann von Themen bis hin zu Mechaniken gehen.


    Neben den Brettspielen treibe ich noch ganz gerne Sport (Fußball, Bouldern/Klettern) und habe sehr lange Videospiele gespielt. Videospiele weichen mittlerweile den Brettspielen aber tatsächlich größtenteils.


    Ich denke für den ersten Beitrag reicht es dann auch.

  • Moin in die Runde,


    schon länger registriert, aber noch nichts beigetragen....


    Bin 46, wohne in der schönen Pfalz, und seit meiner Kindheit Brettspieler (mit mehr oder weniger kurzen Pausen).

    Festgelegt bin ich auf eigentlich nichts (ok, kleiner Schwerpunkt liegt auf Dungeon Crawler), gehe offen an die Spiele. Wenn sie Spaß machen, dann gut, wenn nicht, dann nicht.


    Aktuell kommen Chronicles of Drunagor, Sword & Sorcery, Micro Macro Crime City, Ruinen von Arnak (mit Erweiterung) und Nemesis (Lockdown sollte die Tage auch kommen) öfter auf den Tisch.


    Ansonsten.... Einfach Fragen.

  • Hallo,

    ich bin Judith, Mitte der 70er geboren, verheiratet, eine Tochter, zwei Katzen und komme aus dem Landkreis Diepholz in Niedersachsen.

    Meine Mutter hat früher in einem Spielwarenladen gearbeitet und wir waren somit rein spieletechnisch eigentlich immer recht gut versorgt und haben auch viel in meiner Kindheit gespielt. Mein Lieblingsspiel damals war Sagaland und ich weiß noch, dass wir im Gartenhäuschen bei meiner Freundin nebenan ganz viel Monopoly, Spiel des Lebens und Roulette gespielt haben. Dann habe ich jahrelang nur sporadisch bzw. fast gar nichts mehr an Brettspielen gespielt. Nach meiner Sturm- und Drangzeit habe ich dann angefangen ein wenig Videospiele zu spielen.

    Mit einem Spontankauf von Maus und Mystik und Pandemic wurde zunächst wieder das Interesse für Brettspiele geweckt. Aber so richtig angefixt wurden wir bei diversen Proberunden auf den „Namenlosen Tagen“ in Syke und bei den Bremer Spieletagen. Auf dem platten Land ist es leider nicht so einfach Menschen zu finden, die sich auch mit komplexeren Spielen beschäftigen und somit sind feste und regelmäßige Spielerunden natürlich schwierig. Ich bin allerdings froh, dass ich sowohl meinen Mann als auch meine Tochter dafür begeistern kann. Unser Spieleregal hat sich seitdem auch gut gefüllt und ich für mich habe festgestellt, dass ich sehr gerne strategische Spiele und auch Spiele mit Card-Drafting-Mechanismus spiele.

    Dank der mittlerweile vielen verschiedenen Kommunikationsplattformen gibt es genügend Möglichkeiten sich über Brettspiele zu informieren und auszutauschen. Ich bin allerdings lieber die stille Mitleserin! ;)

    Viele Grüße
    Judith

  • Hallo, Ich bin neu hier :)

    Ich schreibe euch vom Bett aus auf dem Handy da ich eben erst die Freischaltung erhalten habe...


    Also kurz zu mir, ich bin 34 und spiele sehr gerne ^,^

    Meine lieblingsspiele sind in absteigender Reihenfolge:

    Monopoly und die Mega Variante (4 Straßen, Wolkenkratzer und 3 Würfel:-) )

    Carcassonne mit vielen Erweiterungen

    Siedler von catan auch viele Erweiterungen

    Die quaksalber von quedlinburg (aldi süd variante)

    Risiko

    Tage it easy

    Keltis

    Phase 10 brettspiel

    Verflixt

    Usw.


    Ich liebe variantenreiche Strategie spiele ;)


    Nur habe ich keinen festen Mitspieler und muss mir immer welche suchen. Meine Frau muss oft herhalten aber Monopoly zb macht sie maximal ein Mal pro Jahr mit :(


    Ich versuche auch die spiele selbst zu verbessern oder Varianten reicher zu machen. Zb nutze ich gerne die PEN and paper Würfel vom d4 bis zum d20 zb für Monopoly oder siedler hat alles seinen Reiz;-) und Vorteile gg


    So ich hätte noch Fragen an euch:


    Habt ihr solche Tips und Tricks Seiten wo man über Strategien diskutieren kann?

    Quacksalber würde mich interessieren.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Brettspiele online spielen gemacht? Würde Monopoly gerne versuchen...


    Mfg Manu

  • ManuaX :

    Willkommen im Forum! Zu den meisten Spielen gibt es einen eigenen Thread hier (einfach die Suchfunktion = Lupe verwenden und über das ganze Forum suchen). Da wirst du ggf. fündig.

    Zu #QuacksalbervonQuedlinburg gibt es zum Beispiel diesen Thread :

    Quacksalber - Frage

    Der geht zwar mit einer Regelfrage los, geht aber danach ein wenig in Richtung Spielstrategie.


    Bei #Monopoly wirst du leider nicht so fündig werden, da es hier nicht so viele Anhänger davon gibt. Für viele ist / war Monopoly ein Einstieg in das Hobby Brettspiel und stand am Anfang einer langen Reise in das Hobby Brettspiele. Da das Hobby sehr facettenreich ist und einige Spielesammlungen inzwischen zu unerhörter Größe angewachsen sind, ist Monopoly, auch wenn es in den Läden eine deutliche Präsenz hat, für viele hier nur noch eine Randnotiz.


    Ich hoffe dennoch, dass du hier genug Interessantes findest und vielleicht ist es ja auch für dich nur der Anfang der Reise in das Hobby Brettspiele... dann solltest du allerdings deine Geldbörse gut festhalten... Es könnte etwas wild werden ;)


    Als ersten Vorschlag könntest Du Dir zum Beispiel das Spiel #Talisman näher anschauen. Vielleicht ist das ja etwas, mit dem auch deine Frau mehr anfangen kann.

    Oder #Pandemie, da man dort gemeinsam gegen das Spiel antritt, auch wenn das Thema gerade etwas ausgelutscht ist ^^

    Was auch gehen könnte ist #MausUndMystic. Man spielt ebenfalls zusammen und erlebt außerdem eine Geschichte.

    Es gibt wirklich viele Spiele und es wird garantiert auch die richtigen geben, die euch beiden viele schöne Stunden bescheren können ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ManuaX

    Schön, dass Du da bist! Ich hab zum Glück meinen Göttergatten, der mit mir spielt, auch wenn ich ihn manchmal zu seinem Glück zwingen muss. ^^

    Sofern Deine Frau generell Brettspiele spielt und das nicht alles für Kinderkram hält, kannst Du sie vielleicht mit optisch schönen Titeln wie Flügelschlag etc. anfixen.

    Oder wie schon vorgeschlagen, mit kooperativen Brettspielen, in denen man nicht gegeneinander spielt (und es deswegen eventuell Knatsch gibt), sondern man gemeinsam gegen das Spiel spielt.

    Monopoly mit meiner Schwester hab ich in meinem Leben nie zu Ende gespielt, die Partien endeten immer vorzeitig in Streit und Geschrei. :lachwein:

  • Danke für die Antworten :)


    Bei Monopoly Scheiden sich anscheinend die Geister wobei ich der Meinung bin keiner spielt echt nach den Regeln :-p

    D.h. mit 3-5 Straßen pro Spieler vor ab austeilen habe ich schon einige Runden zu 3 oder zu 4 in 90 Minuten beendet (einer war übrig) Mann muß nur ALLE Varianten kennen und vor ab sich einigen. Das kann je nach Mitspieler leider etwas dauern aber alle 6 Spieler meiner letzten Partien haben sich bedankt für das schöne Spiel, sie dachten nicht das es auch so Spaß machen kann!

    Dank der Extras zb die anderen Würfel werden alle bekannten Wahrscheinlichkeiten ausgehebelt = neues Spiel ;)


    Bevor ich mir zig neue Spiele anschaue möchte ich lieber meine eigenen öfters spielen. Zeit ist kostbar und im Alltag raar gesät.


    Meine Frau ist eher der Phase 10 Typ spielt aber fast alles mit :)

    Wir haben schon eine große Sammlung die noch viele Jahre Abwechslung sorgt. Hin und wieder kommt dur Zufall oder Freunde was dazu.


    So ich plane im Dorf sowas wie ein spiele treff zu organisieren also einmal im monat oder Quartal abends unter der woche mit willigen regelmäßig zusammen setzen und zu spielen ;)


    Lg Manu

  • Hallo an alle!


    Zunächst mal zu meinem Nickname: Das ist kein Größenwahn, sondern bloß mein tatsächlicher Name ins Englische übersetzt. ;)


    Ich bin 38, männlich, aus Berlin und noch ziemlich grün hinter den Ohren, was Gesellschaftsspiele betrifft.


    Ich kann euch daher gar nicht so genau sagen, was ich für ein Spielertyp bin. Dafür habe ich viel zu wenig gespielt, was ich allerdings ändern möchte. Lust darauf hatte ich schon immer, mir fehlten bislang allerdings die Leute dazu, teilweise immer noch. Wer weiß, vllt finde ich ja hier jemanden aus Berlin, der was mit einem "Neuling" anfangen kann. :saint:


    Ich mag zB Strategiespiele in der Richtung 'Catan' und 'Risiko'. Und mit 'Harry Potter: Kampf um Hogwarts - Verteidigung gegen die Dunklen Künste' habe ich wohl meine Liebe für (und den Begriff) Deckbuilder entdeckt. Wegen einer Regelfrage bzgl dieses Spiels (die gleich noch kommt) habe ich mich hier eigtl angemeldet. ?(

    Auf der Suche nach ähnlichen Spielen bin ich auf 'Dominion' gestoßen, was die meisten von euch wohl nicht überraschen wird. Habe mir vor kurzem die Neuauflage gekauft und bin nun sehr gespannt darauf. :)


    Ich freue mich, ein Teil eurer Community zu werden, auch wenn ich noch nicht ganz absehen kann, wie aktiv ich auf lange Sicht sein werde. :S

  • Wer weiß, vllt finde ich ja hier jemanden aus Berlin, der was mit einem "Neuling" anfangen kann. :saint:

    Creator Keine unberechtigte Hoffnung !! ;) Schau einfach mal in die User-Map oder in die Linkliste (Treffs)

    https://www.unknowns.de/wbb4/usermap/

    https://www.unknowns.de/wbb4/easylink/

    Oder starte einfach ein Thema: "Neuling in Berlin sucht Mitspieler". Auch von mir: Welcome :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hallo aus dem Großraum Wien :)
    Ich habe in dieses Forum gefunden, weil ich bei einem Spiel Regelfragen hatte und von Google hierher geführt wurde :)
    Wir haben uns die letzten beiden Weihnachten mal unsere Spielesammlung, die nicht weit über Monopoly und Mensch ärgere dich nicht hinaus kam, erweitert.
    Mit meiner älteren Tochter (8) und meiner Frau stürzen wir uns jetzt in Abenteuer, wobei kooperative Spiele ganz oben im Ranking stehen.
    Sicher sind wir noch sehr unerfahren, aber Spiele wie Mysterium, Robinson Crusoe und die Crew haben uns schon mal gut gefesselt.
    Aktuell starten wir mit Robin Hood, Zug um Zug, High Score und MicroMacro durch.

    Freu mich schon auf die vielen spannenden Beiträge hier!
    Bis dahin: Servus, wie man hier im Osten Österreichs sagt :)

  • Herzlich Willkommen von einem Mit-Wiener!


    Aus welchem Bezirk kommst du denn?

    Servus, ich habe 35 Jahre im 21. Bezirk gelebt, nahe der Stadtgrenze. Wir sind nun in den Bezirk Mistelbach gezogen, ca. 20 min von der Stadtgrenze.

  • Sugarschnitte


    Willkommen im Forum.


    Dass du auf dem platten Land keine Mitspieler finden kannst, halte ich für ein Gerücht.


    Schöne Grüße aus Vechta


    Ich empfehle mal die Würfeltrolle (aktuell in Coronapause)


    :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ftfy.

    Willkommen!

    Danke! :)

    Ich glaube mit Spielen wie 'Dominion', die eine Weile brauchen, um richtig kennen gelernt und beherrscht zu werden, kann ich die Kaufintervalle etwas strecken hehe. ^^


    Creator Keine unberechtigte Hoffnung !! ;) Schau einfach mal in die User-Map oder in die Linkliste (Treffs)

    https://www.unknowns.de/wbb4/usermap/

    https://www.unknowns.de/wbb4/easylink/

    Oder starte einfach ein Thema: "Neuling in Berlin sucht Mitspieler". Auch von mir: Welcome :)

    Danke! :)

    Und danke für die Tipps. Die Usermap hatte ich schon entdeckt, das andere nicht. Schau ich mir noch an. :thumbsup:


    Willkommen, bin aus Tempelhof, magst du bei uns mitspielen?

    Vielen Dank für das Angebot! :)

    Könntest du mir was über eure Runde erzählen (wie viele Leute, was ihr so spielt, …)?

  • Ich habe eine geschlossene Dungeon Crawler Gruppe (5 Leute) und eine offene (mehr als 5) wo auch andere Spiele gespielt werden, meist Coop oder Semi Coop, Figuren auf einem schön gestalteten Spielbrett, thematisch mit Szenarien. Manche sind taktischer (Fireteam Zero), andere reiner Schnetzelspaß (Zombicide Reihe), andere gehen nur zu sechst so wirklich.

  • Moin!


    So, jetzt bin ich auch hier gelandet, der Anlass dazu war das Star Wars Rebellion-Paket, das ein guter Freund von mir hier gesehen hat (aber das er leider nicht für mich erwerben konnte) - ich hatte vorher eigentlich noch nicht von dieser Seite gehört, scheint aber aktiver als das Spielelama-Forum zu sein (was mich freuen würde).


    Ich wohne in LB und in MS (lange Geschichte) und habe hier in LB auch schon die ein oder andere Spielepartie organisiert; zudem betreibe ich mit oben erwähntem Freund eine Spiele-AG (als auch größeren Events) an unserer Schule, wo wir einen ganz hübschen Spielefundus über die Jahre aufgebaut haben (von A wie Azul bis hin zu Z wie Zombicide ist/war da alles mögliche vertreten). Privat mag ich Spiele wie Scythe, Viscounts of the West Kingdom (die englische Ausgabe ;) ), Wildes Weltall oder Great Western Trail. Wir haben auch lange und intensiv TIME Stories gespielt und sogar eigene Szenarien entwickelt, zuerst im Rahmen von Projekttagen, zuletzt aber auch, um die Meta-Story einem würdigen Ende zuzuführen (der letzte Teil der Trilogie ist noch nicht nicht ganz fertig; nähere Infos auf bgg, wo ich schon lange aktiv bin). Momentan haben meine Freundin und ich Euphoria wiederentdeckt und die strategische Komponente, die im 2er-Spiel durch extreme Optimierung zum Tragen kommt, schätzen gelernt.


    Der Avatar ist übrigens von meinem Lieblingskünstler aus meiner früheren Magic-Zeit (btw, für meine übriggebliebene The Dark-Sammlung fehlt mir immer noch der Preacher, den ich Anfang der 2000er dummerweise weggegeben habe, also falls da jemand seinen in guten Händen wissen mag, gerne eine PN an mich, haha), mein Nickname ist ein Überbleibsel von endlosen Runden „Age of Empires II“ während meiner Studienzeit, als wir uns über LAN-Kabel verbunden zu sechst in zwei Teams gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben.


    Das war jetzt ja fast so ausufernd wie die Erzählungen von Chunk in „The Goonies“, nachdem ihn die Fratellis geschnappt und mit einem Mixer bedroht haben. 😅


    EDIT: Star Wars konnte ich inzwischen ergattern. ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Hallo zusammen,


    Bin vor ein paar Tagen zufällig auf das Forum gestoßen, als ich das Schicksal der deutschen Ausgabe von Mystic Vale recherchiert habe. Seitdem habe ich ein bisschen gelesen, mich an der Sammelbestellung der Paladin Sleeves beteiligt und mich heute schließlich dazu entschlossen, mir einen Account zu machen 🙂


    Bin 42 Jahre alt und lebe in Berlin. Bin seit jeher eine große Spielernatur, früher mit meinen Eltern Doppelkopf, später eine Zeitlang sehr intensiv Siedler, dann (wahrscheinlich so vor 20 Jahren) der Umstieg auf allerlei andere Brettspiele. Bisher eher unregelmäßig und in immer wieder wechselnder Zusammensetzung, aber im letzten halben Jahr hat sich in meiner Spielgruppe ein harter Kern von 4 Leuten herausgebildet, der sich nahezu jeden Freitag zum Spielen trifft. Viel gespielt wurde in letzter Zeit z.B. Scythe, Great Western Trail, Hansa Teutonica, Brass Birmingham und Wasserkraft.


    Meine Kinder (9 und 7) versuche ich auch zu motivieren, haben eine Zeitlang Kampf um Hogwarts gespielt, aber in den höheren Stufen muss man sich doch ordentlich Zeit nehmen, und meine Kleine kann schwerlich zwei Stunden still sitzen und sich konzentrieren. Deshalb spielen wir momentan dann doch eher ne Runde Looping Louie, nen schnellen Würfler wie Qwixx oder was in dieser Art... Mir macht eigentlich alles Spaß 😉.


    Bin eher so der stille Mitleser, aber es ergeben sich bestimmt auch mal Dinge, zu denen ich meinen Senf dazu gebe 😎.

  • Moin Moin aus Kiel,


    mitgelesen habe ich hier schon eine ganze Weile immer mal wieder, aber irgendwie habe ich mir nie ein Profil angelegt, weil ich lange der Überzeugung gewesen bin, dass ich mich nicht wirklich aktiv beteiligen würde aus zeitlichen Gründen.


    Nun gut... gute Vorsätze und so.... nun habe ich auch ein Profil und versuche hier regelmäßig reinzuschauen und aktiv zu sein.


    Der Name ist - welche Überraschung - Mathias. Aktuell bin ich 41 Jahre alt und lebe, arbeite & spiele in der nördlichsten Landeshauptstadt - in Kiel - und habe Frau und Kind.


    Ich bin grundsätzlich bei fast jeder Art von Spielen dabei, wobei mich die typischen Partyspiele wie Activity und dessen unehelichen Kinder eher abschrecken. Wenn ich es mir selbst aussuchen kann, dann sind es meistens komplexere Eurogames, aber auch gerne Mal Titel auf Kennerniveau. Auch Escape-Spiele sind immer gern gesehen. Aktuell versuche ich regelmäßig Arche Nova, welches mir sehr gefällt, zu spielen und bin ein großer Fan von Wasserkraft. Als jemand, der bei einem Blog dabei ist, ist es allerdings die Regel, dass ich viele unterschiedliche Spiele spiele und nicht einfach nur wenige Lieblings-Titel häufig spiele - Freud und Leid zugleich. Vielleicht verliere ich als Bauchspieler deshalb so oft, da ich keine Strategien bei Spielen perfektioniere... wer weiß das schon.

    Denn wie der Name hier ebenso verrät bin ich auch Cliquenabendler. Die Seite kennen vermutlich einige von Euch. Wenn es also dazu Fragen, Anmerkungen, Kritik, Lob oder andere Gefühlsregungen geben sollte, dann meldet Euch gerne bei mir - darauf antworte ich auf jeden Fall.


    Ich freue mich sehr auf den Austausch hier und versuche künftig auch nicht nur der stille Mitleser zu sein.

    Cliquenabendler

  • Hallo zusammen,


    ich bin Def. Bin jetzt schon eine Weile ein eifriger Leser und dachte mir, dass ich mich hier nun auch mal "vernünftig" anmelde.


    Ich bin Anfang 40, lebe im gemütlichen Bonn und spiele seit vielen Jahren Rollenspiele aller Art und Couleur und habe einige Jahre lang kompetitiv Netrunner gespielt. Zu Brettspielen als hauptsächlichem Hobby, bin ich aber erst in den letzten Jahren gekommen. Viele "Klassiker" der letzten zehn Jahre kenn ich also noch nicht oder noch nicht gut.


    Generelle interessieren und begeistern mich Spiele mit hoher Interaktion unter den Spielenden und gerne darf es dabei auch "gemein" zugehen. Ich mag also direkten Konflikt und wenn er noch thematisch schön eingebunden ist, dann umso besser. Ich bevorzuge Spiele die sich unterhalb der BGG-Schwierigkeit von 4.0 bewegen ;). Ich mag kooperative Spiele und Kampagnen aber ebenso wie Spiele mit geheimen Rollen und Verrätern.


    Ich bin studierter Archäologe und Historiker, finde also entsprechende Themenfelder sehr spannend. Ich bin aber auch ein Nerd und finde Sci-Fi, Fantasy und Horror immer sehr nice. Ich finde Gangster, Spione und Diebe dann aber auch sehr gute Themen um einen spannenden Spieleabend um sie herum zu gestalten.


    Grüße und bis dahin

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • moin,

    meine name ist mario und ich bin in der nähe von marburg zu hause, 46jahre alt.

    brettspiele sind bei mir seit ca. 2002 willkommen; daheim spielen meine partnerin und ich viel komplexes zeug aber auch einfache sachen wie kartograph u.ä. ... würfel stellen für uns kein problem sondern eher eine bereicherung da. ansonsten treffen wir uns auch gern mit freunden zum zocken, aber auch hier meist eher mit abendfüllenden games wie sid meiers civ, suburbia collectors edition oder dark ages. wir sind auch keine todernste spielegruppe, bei uns gibts auch den ein oder anderen longdrink oder schnappes beim spielen, wer gewinnt ist nebensache, das spielen steht im vordergrund. eine spielesammlung hat sich nat. auch "angesammelt"...aber es werden keine karten gesleeved oder ähnliches. das zeug ist zum benutzen da und nicht zum anschauen.


    jagen kann man uns mit deduktionsspielen, coop spielen wie andor, den stets immer gleichen euro games mit anderem look und "thema"... aber auch mit phase 10, usw...


    super sind spiele die neue mechanismen bieten oder in ihrer art relativ einzigartig sind; wallenstein, kitchen rush, cities skylines, agricola, kolonisten, civ -ein neues zeitalter-, town center, quantum, oder auch dark ages mit seinen aktionen/reaktionen.


    bei kickstarter bin ich nicht unterwegs; bin da auch geteilter meinung, habe aber dennoch einige spiele die es nur so gab. vom sekundärmarkt. den ganzen hype mit mehr mehr mehr spielmaterial in 925silber und platin beschichtung sehe ich eher kritisch, spielen sollte kein exclusives hobby für menschen mit viel geld sein.


    achja, jegliche aufregung über das kleinschreiben führt zu nix bei mir ;) einfach nicht lesen!

  • Willkommen!

    achja, jegliche aufregung über das kleinschreiben führt zu nix bei mir ;) einfach nicht lesen!

    Wenn du glaubst, du kannst es dir so einfach machen, wirst du es hier nicht leicht haben. Das haben schon andere vor dir versucht. Generell ist hier im Forum eine "normale" Schreibweise erwünscht. Es wäre schön, wenn du dich daran halten würdest, wenn du nicht nur Monologe halten möchtest. ;)

  • Bei mir wurde auch noch nie was gesagt, und immer wird das halt auf dem Handy nix.

    Wenn dir auf dem Handy ab und zu ein Fehler unterläuft, ist das ja auch nicht weiter schlimm. Aber wenn jemand schon in seinem Begrüßungsbeitrag hier klarstellt, dass er die allgemein gewünschte Netiquette ignorieren will, ist das eine ganz andere Hausnummer.

  • Willkommen!

    achja, jegliche aufregung über das kleinschreiben führt zu nix bei mir ;) einfach nicht lesen!

    Wenn du glaubst, du kannst es dir so einfach machen, wirst du es hier nicht leicht haben. Das haben schon andere vor dir versucht. Generell ist hier im Forum eine "normale" Schreibweise erwünscht. Es wäre schön, wenn du dich daran halten würdest, wenn du nicht nur Monologe halten möchtest. ;)

    ich mache es mir so schwer wie möglich ;)

    sollte dies teil des höflichen umgangs hier sein (ich bin durchaus auch in anderen foren unterwegs wo das kein problem darstellt) bin ich dann auch schon wieder raus. no prob und nix für ungut. infos gibts auch woanders.


    was halt schön wäre: inhalte zählen, nicht nur die dareichungsform. ist ja auch bei spielen schöner.

  • @Akoasma diese Diskussion hier wird dir evtl. ein falsches Bild vom Forum vermitteln, weil die Meinungen direkt konträr sind und feststehen.


    Vorschlag: leg einfach im Forum los und bringe dich ein. Wenn du angenehme Antworten bekommst gibt es genug User, die dir antworten, egal wie du schreibst. Kommt keine Antwort (was ich nicht glaube) hättest du auch eine Antwort bekommen.


    Ansonsten gilt für Unknowns: Diskussionen werden hier nur zu gern bis auf molekulare Ebene runter geführt. Natürlich ohne dass dabei irgendwer auch nur das kleinste Stück von seiner Meinung abrückt. Einfach akzeptieren und ignorieren und das Forum genießen 8-))