User stellen sich vor

  • Hi, mein Name ist Christian und wohne in BW - Ortenaukreis.

    Vor rund vier Jahren hat mich die Brettspielleidenschaft gepackt und beschäftige mich daher fast täglich mit dem Thema.

    Aktuell würde ich sagen, dass ich mehr Spiele sammle als ich spiele und aufgrund von vielen Miniaturenspielen (Kickstarter - aaaargh) hab ich auch noch ein zweites Hobby für mich entdeckt: Miniaturen bemalen (wenn es die wenige Zeit zulässt).


    Da ich hier ab und an mitgelesen habe, dachte ich, dass es jetzt mal an der Zeit wäre auch mitzuschreiben. Mal sehen, ob's klappt ^^

  • Hi, mein Name ist Christian und wohne in BW - Ortenaukreis.

    Vor rund vier Jahren hat mich die Brettspielleidenschaft gepackt und beschäftige mich daher fast täglich mit dem Thema.

    Aktuell würde ich sagen, dass ich mehr Spiele sammle als ich spiele und aufgrund von vielen Miniaturenspielen (Kickstarter - aaaargh) hab ich auch noch ein zweites Hobby für mich entdeckt: Miniaturen bemalen (wenn es die wenige Zeit zulässt).


    Da ich hier ab und an mitgelesen habe, dachte ich, dass es jetzt mal an der Zeit wäre auch mitzuschreiben. Mal sehen, ob's klappt ^^

    Wo genau in der Ortenau?

  • Ettenheim

  • Hallo miteinander.

    Mein Name ist Matthias, bin 40 Jahre alt und komme aus dem Ort Meschede.

    Meine Vorliebe in Sachen Brettspiele sind vor allem Coop und Solo Spiele.

    Ich spiele seit vielen Jahren begeistert Brett / Videospiele und verfolge dieses Forum somit natürlich auch eine sehr lange Zeit. Ein wirklich richtig toller Ort um sich über Spiele zu informieren.


    Ich freue mich mich mit euch über Spiele zu diskutieren und ggf. die ein oder andere Spielesession zu starten. 🙂


    Herzliche Grüße

  • Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile größtenteils stumm mitgelesen habe, stelle ich mich dann doch auch mal vor.

    Ich bin Max und wohne aktuell in Aachen. Gespielt habe ich eigentlich schon mein Leben lang, da ich das Glück hatte in einem Haushalt mit dem ein oder anderen Spiel aufzuwachsen. Zu Mittel-/Oberstufenzeiten standen auch jährliche Besuche auf der Spiel an.


    In den ersten Studienjahren ist das Kennenlernen neuer Spiele leider ein wenig eingeschlafen und es gab nur 2-3 Neuanschaffungen pro Jahr. Dafür hatte ich eine aktive Magic-Phase, in der ich unter anderem 1-2 Mal pro Woche gedraftet habe.


    In dieser Phase ist dann aber auch meine regelmäßige Spielerunde zusammen gekommen. Wir haben mit ein paar einfacheren Spielen aus meiner Sammlung angefangen, sind dann aber recht schnell bei Gloomhaven gelandet. Damit hatten wir über 1,5 Jahre sehr viel Spaß. Anschließend sind wir wieder zu wechselnden Spielen übergegangen.


    Es folgte die lange Corona-Zwangspause, in der leider 2 meiner 3 Mitspieler weggezogen sind. Aktuell finden daher eher unregelmäßige Treffen in wechselnder Besetzung statt. Zum Glück habe ich über Facebook bereits einige nette Mitspielende gefunden. Falls hier in Aachen noch jemand nach einem Mitspieler oder einer Spielegruppe sucht, freue ich mich immer über eine Nachricht.


    Ich spiele am liebsten Eurogames (sehr gerne auch heavy, da mangelte es mir nur leider meist an Mitspielenden) und mit der passenden Gruppe Dungeoncrawler und narrative Kampagnenspiele, bin aber eigentlich für fast alle Spiele offen. Aktuell spiele ich mit meiner Freundin Middara.

  • Überrascht habe ich festgestellt, dass ich hier noch nichts eingetragen habe. Shocking!


    Also:


    Ich bin der Falco, bin (noch) 38 Jährchen jung (naja.. in genau 14 Tagen 39.. heul)


    Ich bin geborener Hanseat (Hamburg) und ursprünglich gelernter Großhandelskaufmann.

    Über die Umwege Vertriebsmanager und Immobilienmakler, landete ich mittlerweile bei der Tätigkeit für eine Bank. Taddaaaaa.


    Ich bin erklärter Bücher- und Comicwurm (daher noch falconreads bei Instagram) und liebe Katzen.


    Katzenkatzenkatzen♥️🥰😍


    Spielerisch war ich bereits sehr früh recht umtriebig unterwegs.


    HeroQuest war eines der Highlights meiner Kindergartenzeit (oh Mann bin ich ALT Mann!)


    Danach allerdings verliert sich meine Spur der Brettspiele und versank für Jahre.. Was sage ich? Jahrzehnte (hatte ich mein Alter erwähnt?) in der Dunkelheit der temporäre angefassten Spiel des Lebens, Monopoly und Konsorten.


    Nach der Geburt meines Sohnes entspannte sich die Lage deutlich und um die Zeit seines siebten Jahres erwarb ich bei ToysRus ein Spiel namens Arkham Horror (natürlich 2. Edition) und es war geschehen.


    Waaaaaas. Das ist noch ein Brettspiel?

    Unmöglich.


    Ob ich Monopoly spielen möchte?


    Lächerlich!


    So (oder so ähnlich) muss es sich damals zugetragen haben. Das damalige Gespräch mit meiner (damaligen) Freundin.


    Dann kam Viginia♥️

    Meine Ginny.


    Die frugte mich im Jahre 2019 folgende (schicksalsträchtige) Frage:


    „Schatz. Haben wir Lust am Samstag mit M. und S. zur Brettspielmesse in Berlin zu gehen? BerlinCon heißt die.“


    Ich so:


    Joooa. Können wir machen. Is teuer?


    Welch naive Frage..

    Es wurde teuer. Die Tickets hatten damit aber nichts zu tun..


    Und ich war, nach Jahren der Finsternis, wieder im Licht.


    (Ich glaube allerdings dass Ginny insgeheim den Tag der obenstehenden Frage verflucht.

    Sie erwähnt das auch bei Zeiten mal. Und meist zerbricht dabei ein Stück Geschirr oder Ähnliches.

    Merkwürdig. Muss Zufall sein..)


    Seit dem ist viel ludothekisches über den Tisch gewandert.


    Ich glaube zu erwähnen, dass ich am ehesten im Ameritrash zuhause bin, ist eher unnötig. 🤓

    Alles was mit Würfeln, Story, Crawlern, Kingdom Death, Fantasy und Horror (ich liiiiiebe Horrorzeug) zusammenhängt, ist mein Gemüse.


    Dungeons sind mein Wohnzimmer und die Plain of Faces meine Hood.

    Das Würstreich ein liebes Urlaubsziel und Sword & Sorcery sind zwei Hobbies von mir.


    Darüberhinaus bin ich allerdings ALLEN Genres gegenüber aufgeschlossen.


    Ich liebe On Mars, Wasserkraft, Scythe (dabei könnte ICH regelmäßig Interieur zerdeppern) und Area Control Games (geh da mal wech und Finger nicht an meiner Grenze rum Schlingel)


    Bei Fragen: Fragen😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin der Falco, bin (noch) 38 Jährchen jung (naja.. in genau 14 Tagen 39.. heul)

    Danach allerdings verliert sich meine Spur der Brettspiele und versank für Jahre.. Was sage ich? Jahrzehnte (hatte ich mein Alter erwähnt?)

    Wart ab bis du erstmal 40 bist und dich die Last des Alters stetig Richtung Boden zwingt…hinten raus, vorne rein… ^^  :alter:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da läuft aber was gewaltig schief bei der Forensoftware. Der neue Nutzer hat ja schon fast 4.000 Beiträge. :/8o


    FalcoBaa sei vorsichtig hier im Forum, das könnte zu ungeahnten Mehrkosten durch Kickstarterkäufen und Vorbestellungen führen. 8o


    Besonders Abstand halten musst du von @Chrisbock und Trajan , hab gehört die sind in diese Richtung ein ähnlich schlechter Einfluss wie dieser Beckikaze . :D

  • Ich bin der Falco, bin (noch) 38 Jährchen jung (naja.. in genau 14 Tagen 39.. heul)

    Danach allerdings verliert sich meine Spur der Brettspiele und versank für Jahre.. Was sage ich? Jahrzehnte (hatte ich mein Alter erwähnt?)

    Wart ab bis du erstmal 40 bist und dich die Last des Alters stetig Richtung Boden zwingt…hinten raus, vorne rein… ^^  :alter:

    Das kann ich nur unterstreichen. :D

  • Hallo zusammen,


    ich bin Stefan, 37 Jahre alt und lebe seit einiger Zeit in Erftstadt, nicht weit von Köln entfernt.

    In meiner Kindheit habe ich viel Claymore Saga, Hotel und Auf der Jagd nach dem Blutroten Rubin gespielt, doch bin recht schnell

    mit meinem Game Gear und der Playstation 1 in die digitale Spielewelt abgerutscht. Das blieb auch lange so, bis meine Mutter mit Die Siedler von Catan ankam und wir in einen Rausch verfielen. Wir haben das Spiel jeden Tag bis zum umfallen gezockt, bis wir genug hatten und es nie mehr angerührt haben.

    Sich nach anderen Spielen umzusehen kam uns gar nicht in den Sinn und so vergingen wieder ein paar Jahre.

    Vor ein paar Monaten fing es dann an, das ich mich öfters mit einer Arbeitskollegin über Brettspiele unterhalten habe und sie erzählte mir voller Begeisterung von einigen Spielen und den Brettspielabenden mit ihrer Truppe und ich war sofort angefixt.

    Leider hat diese Truppe meist ihre festen Leute und da mal rein zu rutschen ist nicht so einfach.

    Erst jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben mitzumachen und darf am Wochenende gleich mein Nemesis auf den Tisch klatschen :love:


    Meine riesige Spielebibliothek umfasst derzeit folgende Spiele:

    Zombicide: Invader + Black Ops

    Zombicide: Prison Break

    Nemesis

    Marvel Champions

    This War of Mine


    Die nächsten Spiele werden wohl Cthulhu: Death May Die und Aristeia sein.


    Ich freu mich hier zu sein und ansonsten.. Viel Glück und viel Segen auf all euren Wegen oder so.

    LG Stefan

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Achim, 50 Jahre, aus Düsseldorf.


    Bin irgendwann während des ersten Corona-Lockdowns über das Forum hier gestolpert und lese seitdem regelmäßig hier mit.

    Jetzt habe ich es endlich mal geschafft mich auch anzumelden.

    Brettspieltechnisch bin ich vor über 35 Jahren mit "Machiavelli" (einem Diplomacy-Klon) sozialisiert worden, über die Jahre kamen mehr und mehr Spiele dazu und das Hobby wurde immer umfangreicher.

    Früher (und manchmal noch heute) habe ich die Seefahrer-Abenteuer über Horatio Hornblower, Richard Bolitho und Jack Aubrey alle gelesen, und so wurde dann folgerichtig "Sails of Glory" der erste richtig große Geldvernichter in meiner Brettspiel-Sammlung.


    Generell mag ich eher Spiele aus dem Kennerspielbereich, gerne mit einem historischen Setting.

    Eine Partie darf auch gerne mal "länger" dauern - Wobei es momentan bei mir ein großes Ungleichgewicht gibt zwischen

    "viel zu wenig Zeit" auf der einen Seite und "total unterspielt sein" auf der anderen Seite.

    Mit diesem Forum wird sich das hoffentlich wieder mehr in Richtung "spielen" bewegen. :)

  • Mit diesem Forum wird sich das hoffentlich wieder mehr in Richtung "spielen" bewegen. :)

    Vermutlich eher in Richtung "Kaufen", aber ich wünsche dir viel Erfolg :D ;)

    Und natürlich willkommen im Forum!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mit diesem Forum wird sich das hoffentlich wieder mehr in Richtung "spielen" bewegen. :)

    Vermutlich eher in Richtung "Kaufen", aber ich wünsche dir viel Erfolg :D ;)

    Und natürlich willkommen im Forum!

    Nimm dem Mann nicht die jugendliche Naivität 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nabend. Mein Name heißt Marcus und ich wohne im Schwabenländle, genauer in Reutlingen. 49 Jahre alt.


    Gespielt habe ich schon immer. Brettspiele nur am Rande (ab und zu mal Carcassonne oder Dominion mit meiner Tochter), im Fokus standen immer die Computer und Videospiele. Bis ich dann vor ca. 4 Jahren mit Räuber der Nordsee, Agricola, Scythe und Robinson Crusoe bemerkt habe, wie cool auch solo spielbare Brettspiele sind. Da ich beruflich und privat gut eingespannt bin und mein Umfeld selten bereit ist, die richtig dicken Spiele zu spielen, setze ich immer auf gute Solospiele.


    Mittlerweile umfasst die "Sammlung" ca. 450 Spiele (davon die Hälfte Erweiterungen) und wächst stetig. Natürlich kommen die immer noch selten auf den Tisch, aber da Brettspiele recht wertstabil sind, habe ich damit kein Problem.


    Ich mag einfach die Haptik, das Regelstudium und letztendlich auch das Spielen. Kickstarter / Schmiede und Gamefound habe ich vor 2 Jahren entdeckt und auch hier schon einige Projekte unterstützt.


    Ich hege und pflege meine Games, ich pimpe alles bis zum Maximum auf (Inserts, Sleeves, Deluxekomponenten, Promos und und und) und habe einen Heidenspaß an dem gesamten Hobby.


    Bisher war ich nur auf BGG unterwegs. Aber hier scheint auch ganz schön was los zu sein. Und auf einem Bein kann man bekanntlich nicht stehen. Man sieht sich!

  • Dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Bin Hofidas aus Bottrop und habe eine Brettspielsucht 🤩🥳

    Am liebsten spiele ich komplexe Euro-Games und Expertenspiele, beim Tabletop bin ich noch mit Infinity dabei.

    Freue mich darauf mich mit euch hier auszutauschen 🥳

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • Guten Abend,


    Ich bin der Johannes aus Würzburg. Habe das Forum hier zufällig gefunden, weil ich etwas über einen Kickstarter gesucht habe - habe bisher eher bei Reddit und BGG gelesen.


    Eigentlich spiele ich schon immer - HeroQuest gehört zu den liebsten Kindheitserinnerungen. Mir fehlt es zur Zeit etwas an Mitspielern, weil meine Frau nicht sooo gerne spielt. Aber dafür wächst unsere Tochter (7) rein. Mit ihr spiele ich - zu den Favoriten gehören derzeit My Little Scythe, Maus und Mystik, Broom Service, Zombicide Prison Outbreak, Quacksalber und Harry Potter Kampf um Hogwarts.


    Ab und zu bemalen wir auch unsere Minis.

    Wenn ihr noch Tips für uns habt - immer her damit. Zur Zeit warten wir auf Treasure Island und Everdell. Freue mich auf den Austausch hier!

  • Guten Morgen,


    ich bin Daniel, wohne in Lemgo (NRW-Kreis Lippe) und bin 43 Jahre.


    Durch so einen komischen Nischenkanal bei YouTube bin Ich auf dieses Forum gestoßen ;)


    Hero und StarQuest waren so im zarten Alter von 11 Jahren die Anfänge, dann war eine etwas länger Pause.


    Irgendwann hat ein Freund dann mal Doom mitgebracht und seitdem wird mehr oder weniger intensiv dem Hobby nachgegangen.


    Momentan suchte ich extrem Aeon´s End und Cthulhu: Death May Die!


    Everdell und Dune: Imperium kommen auch gerne auf den Tisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Semrig78 ()

  • Hand aufs Herz, kein unwesentlicher Teil unseres gemeinsamen Hobbies lebt von der Vorfreude auf ein bestimmtes Spiel - da werden allerhand Pre-/Reviews durchforstet, die Spielregeln - sofern vorab verfügbar - gelesen, in Foren sich über das Spiel ausgetauscht und in Gedanken ausgemalt, welche Freude wir in unsere jeweiligen Gruppe an dem Spiel haben werden. Kurzum: unser gemeinsames Hobby atmet häufig genug dieser Vorfreude, weshalb wir wieder uns wieder Passagiere des Hype-Trains werden, Spiel um Spiel uns begeistern können.


    Es gibt eine Kehrseite der Medaille: das Spiel, welches eben noch unsere Gedanken im Beschlag nahm, Stürmer reinster Vorfreude auslöste, kommt nach wenigen Partien kaum noch auf den Tisch!! Zumindest geht es einigen mit lieben Spielen in meiner Sammlung so. Aber darum soll es hier nicht wirklich gehen…naja, irgendwie schon. Es gibt Spiele, die seit langer Zeit auf meiner Liste stehen, wenngleich ich mich bei manchen Titeln davon innerlich verabschiedet hatte diese Uhr zu besitzen…ein solcher war der Splotter Spellen-Titel „Greed Inc.“

    Zu selten ist der Titel scheinbar und wenn dann meist sehr teuer. Nun komm ich, Grünschnabel bei unknowns.de - ja, das bin ich, voll und ganz! - über einen gewissen Nischen-Kanal zu unknowns.de.


    Kann ja kaum , dachte ich mir, hier mal ein Gesuch nach „Greed Inc.“ aufzugeben. Zugegeben mit wenig Hoffnung verbunden, dass die Suche nach meinem „heiligen Gral“ erfolgreich sein könnte…obgleich dieser meiner Gruppe ja das ultimativ Spielerlebnis bescheren würde.

    Wenn die Suche erfolglos sein würde, kaum wild, ich habe seit Jahren unbändige Lust auf diesen Titel und wäre aus dem Häuschen, aber mittlerweile weiß ich auch zu gut, dass es zu viele gute Titel gibt, um sich nur auf einen zu beschränken. Dafür ist unserHobby

    einfach zu reichhaltig - und das ist gut so. Ja, ich weiß, Root, Spirit Island etc., nervt nicht…ihr kommt durchaus noch auf den Tisch und sorgen musst ihr Euch ebensowenig, denn ihr werdet noch eine lange Zeit bei mir ein Dach über dem Kopf haben.

    Entschuldigt bitte…ist normalerweise nicht meine Art einfach so zu unterbrechen. Hahaha, ich bin nämlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.


    Zurück zum Thema: also, die Hoffnung meiner „heiligen Gral“ bzw. eine Kopie dessen zu finden war eher gering…unter anderem weil mein Geldbeutel nicht weit wie der Grand Canyon öffnen wollte, denn es gibt ja noch dermaßen viel an Spielen zu entdecken.

    Doch unknowns.de ist scheinbar das buchstäbliche El Dorado - ausschließlich positiv gemeint - der Brettspielszene. Nicht ein, sondern gleich zwei Kopien wurden mir von verschiedenen Nutzer*innen angeboten…seit Euch sicher, allein deshalb hätte ich am liebsten beide genommen. Ihr seid top. Naja, der Geldbeutel ist nicht groß genug, um realistische Chancen zu haben, im Grand Canyon wiedergefunden zu werden. Dennoch meinen liebsten Dank, Stefan. Ich hoffe sehr du spielst Greed Inc. alsbald und freust dich dann, dass es noch in deiner Sammlung ist. Wer weiß, vielleicht spielen wir ja irgendwann gemeinsam das Spiel.


    Nun ist mein „heiligen Gral“ also gefunden…mein Dank gilt, du weißt wem…Dir!


    Also: ich habe versäumt mich vorzustellen. Fabian heiße ich. Seit mehr als vier Jahren spiele ich wieder passioniert Brettspiele - wie so viele hier. Schon als Kind und Jungerwachsener habe ich mit der Familie einigermaßen regelmäßig gespielt, die Freude daran dann im Alltag vorübergehend aus den Augen verloren, um dann doch wieder zurückzukommen. Und jetzt will ich sie nicht mehr missen…uns das liegt nicht allein an der Zeit am Tisch, sondern eben auch an der Community.


    Beste Grüße aus Hamburg -


    Fabian


  • …ein solcher war der Splotter Spellen-Titel „Greed Inc.“

    Zu selten ist der Titel scheinbar und wenn dann meist sehr teuer. Nun komm ich, Grünschnabel bei unknowns.de - ja, das bin ich, voll und ganz! - über einen gewissen Kanal zu unknowns.de.

    schön wäre es auch, du lässt uns an deinem Spiel teilhaben, z.B. hier oder im Wochenthread. Solche Perlen müssen gespielt werden :)

  • …ein solcher war der Splotter Spellen-Titel „Greed Inc.“

    Zu selten ist der Titel scheinbar und wenn dann meist sehr teuer. Nun komm ich, Grünschnabel bei unknowns.de - ja, das bin ich, voll und ganz! - über einen gewissen Kanal zu unknowns.de.

    schön wäre es auch, du lässt uns an deinem Spiel teilhaben, z.B. hier oder im Wochenthread. Solche Perlen müssen gespielt werden :)

    Sobald das Spiel dann wirklich auf dem Tisch gewesen ist, teile ich selbstredend gerne meine Ersteindrücke…

  • Ich bin nicht via Google, sondern über eine Empfehlung hier auf das Forum gestoßen, ich wusste gar nicht, dass es so viele Brettspiel-Begeisterte gibt!

    Ich fand Spiele schon als kleines Kind toll - insbesndere Brettspiele. Spiele hauptsächlich Siedler, Schach und Monopoly.