User stellen sich vor

  • ...

    Ich selbst besitze nur zwei Spiele 7 Wonders Duel und Mage Knight wobei ich noch nicht dazu gekommen bin Mage Knight auszuprobieren.

    ...

    Da hast Du ja mit Deinen beiden Spielen die Bandbreite von einfach zu komplex - familientauglich zu Expertenspiel, Gatewaygame zu tief in der Materie schon direkt gut abgesteckt :)

    Außerdem aber zwei hervorragende Spiele :D

    Willkommen im Forum

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ...

    Ich selbst besitze nur zwei Spiele 7 Wonders Duel und Mage Knight wobei ich noch nicht dazu gekommen bin Mage Knight auszuprobieren.

    ...

    Da hast Du ja mit Deinen beiden Spielen die Bandbreite von einfach zu komplex - familientauglich zu Expertenspiel, Gatewaygame zu tief in der Materie schon direkt gut abgesteckt :)

    Außerdem aber zwei hervorragende Spiele :D

    Willkommen im Forum

    Ja, da hast du wohl Recht. An Mage Knight muss ich mich erstmal noch heranwagen aber ich glaube das könnte genau mein Ding sein. Spiele aktuell viel im Verein und da kommen eigentlich alle mehr oder weniger bekannten Spiele irgendwann mal auf den Tisch. Es wird sich immer Dienstags im Jugendzentrum getroffen und es sind meistens so 20 - 30 Leute die dort an einem Abend spielen. Leider überwiegend nur Euro Games. Ich hätte auch mal richtig Bock auf nen Dungeon Crawler. Naja, trotzdem sehr cool auf so einen Pool an Spielern und Spielen zurückgreifen zu können.


    Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße! ☺️

  • An Mage Knight muss ich mich erstmal noch heranwagen aber ich glaube das könnte genau mein Ding sein.

    Hier gab es neulich einen ganz interessanten Thread über den Pile of Shame bzw. Pile of Oppertunity oder wie auch immer man diesen bezeichnen möchte, da wärst du mit 50% der gesamten Sammlung sicherlich weit vorne :D

    Kleiner Scherz, herzlich willkommen hier! Und Mage Knight kann ich dir tatsächlich auch sehr ans Herz legen, ist ein geiles Spiel! Aber die Einstiegshürde ist zugegebenermaßen schon ordentlich, lohnt sich aber. Muss ich selbst auch dringend mal wieder spielen fällt mir auf, seit die Kinder am Start sind fallen solche Brecher etwas hinten runter...

  • An Mage Knight muss ich mich erstmal noch heranwagen aber ich glaube das könnte genau mein Ding sein.

    Hier gab es neulich einen ganz interessanten Thread über den Pile of Shame bzw. Pile of Oppertunity oder wie auch immer man diesen bezeichnen möchte, da wärst du mit 50% der gesamten Sammlung sicherlich weit vorne :D

    Kleiner Scherz, herzlich willkommen hier! Und Mage Knight kann ich dir tatsächlich auch sehr ans Herz legen, ist ein geiles Spiel! Aber die Einstiegshürde ist zugegebenermaßen schon ordentlich, lohnt sich aber. Muss ich selbst auch dringend mal wieder spielen fällt mir auf, seit die Kinder am Start sind fallen solche Brecher etwas hinten runter...

    Ja, vielen lieben Dank dir! Wir näheren uns ja der gemütlichen Winterzeit und da sollte eigentlich ausreichend Zeit für Mage Knight übrig bleiben. Mit 50 % Pile of Shame hast du natürlich Recht! :D

  • Hallo in die Runde aus Gütersloh!


    ein Angebot im Marktplatz hat mich heute dazu bewogen mich hier nach zwei Jahren des stillen Mitlesens endlich mal anzumelden
    und sicherlich zu einigen Spielen, die wir gerne spielen oder spielen möchten etwas zu schreiben.


    Mit wir sind meine Freundin und ich gemeint. Zu 99% spielen wir ausschließlich zu zweit und haben einen sehr ähnlichen Spielegeschmack.
    Da sind auch mal große Kampagnenspiele drin mit der Aussicht diese auch wirklich durchzuspielen wie z.B. Gloomhaven, S&S Immortal Souls, Galaxy Defenders, usw. Hier wird allerdings auch mal Everdell, Dinogenics oder Ankh gespielt.


    In diesem Sinne mal ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße

    Kevin

  • Moinsen zusammen,


    Mein Pseudo ist ganz einfach mein Vorname, den die Deutschen lustigerweise mit "Stefan" übersetzt haben (für die Skeptischen unter euxh: Googlet mal, wie die Einwohnerinnen von St Etienne heißen).


    Ich bin Franzose, lebe aber seit 2009 in Deutschland, bin beruflich Lehrer im öffentlichen Dienst in der schönen und regnerischen Stadt Hamburg, wo ich mit meiner Frau und meinem frisch gebackenen Sohn lebe.


    Der letzte Punkt erklärt, dass ich seit einem Jahr weniger Zeit für das Spielen habe, zwischen Arbeit und Windeln wechseln leite ich trotzdem eine Dnd Gruppe (online), nehme an eine andere Gruppe als Spieler teil (in Präsens aber) und spiele fast wöchentlich Brettspiele. Ich darf mich also gar nicht beschweren...


    Auch wichtig für mich: Mein zweites (erstes in der chronologischen Reihenfolge) Baby > Mein Spiel: Sanguis Venenatus, das ich seit 7 Jahren entwickle. Es ist fast fertig... und mehrere Verlage haben schon bei der letzten SPIEL Interesse gezeigt. Daumen gedrückt und weiter mit den Erweiterungen!


    Wenn ihr mich nicht am Schreib- oder Spieltisch findet, bin ich sicherlich in der Boulderhalle (oder mit meiner kleinen Familie <3).


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch.


    À bientôt,

    Etienne

  • ...meinem frisch gebackenen Sohn ...

    Salut Etienne,


    ich muss zugeben, dass ich einem Franzosen allerdings eine andere Methode der Fortpflanzung unterstellt hätte ;)


    Willkommen.

  • Moin zusammen,


    nachdem ich auch schon lange nur mitlese, stelle ich mich nun mal vor. Ich heiße Christian und komme aus Hannover. Zum Ende der Schulzeit habe ich viel das gespielt, was man damals für anspruchsvollere Kost gehalten hat, also Siedler von Catan, El Grande etc. Nach einigen Jahren anderweitiger Hobbies fing ich vor ca. 15 Jahren an, meinen Bestand nach und nach zu erweitern, so dass inzwischen ein Spielezimmer zusammen gekommen ist.


    Am meisten spiele ich mit meiner Frau und meinem Sohn sowie mit zwei eher unregelmäßigen Runden (ca. 1 Mal im Monat). Am liebsten kommen Eurogames wie Terraforming Mars, die früheren Werke von Uwe Rosenberg oder auch gerne mal ein BuBu oder Bora Bora auf den Tisch. Ab und zu darf es etwas Richtung Abenteuer wie Runebound 2nd, Das Ältere Zeichen oder Arkham Horror 3rd sein.


    Man liest sich,

    Christian

  • Cooler Nickname.

  • Ich hab schon vor ein paar Jahren Arkham Horror 2nd Edition komplett verscherbelt, da ich Eldritch Horror habe und es ersetzt hat. Aber Arkham Horror 3rd Edition find ich auch klasse und deutlich anders als Eldritch Horror....

  • Dabei ist das ein echt schönes Spiel.

    Keine Wertung, nur Überraschung... sonderlich viel Liebe hat das Spiel ja nicht unbedingt bekommen.

    Es war halt einfach ein völlig anderes Spiel als die erste oder die zweite Edition, ich würde mich sogar zu der Aussage versteigern dass selbst Eldritch Horror mehr DNA vom Originalspiel hat als die dritte Edition. Da war sicher für viele der Blick auf die Neuausgabe etwas verstellt. Ich hab es nur einmal gespielt und musste es dann auch nicht haben, weil es einfach zuviele Elemente herausnimmt und durch anderes ersetzt. Das spannendste Element (der neue Endkampf) ist dann ja nochmal separat bei FFG erschienen.

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Markus und ich komme aus der Nähe von Speyer. Ich bin 53 Jahre alt und spiele schon sehr lange Brettspiele. Angefangen hat es mit Warhammer 40k und zwischenzeitlich habe ich einen kleineren Pile of Shame angesammelt und vor kurzem entschlossen nur noch Addons für bestehende Spiele zu kaufen. Da man bei dem momentanen Bestand sowieso kaum noch dazu kommt jedes Spiel zu spielen.

  • Hallihallo! :)

    Mein Name ist Marian und ich komme aus Köln, nun ist Berlin meine Heimat. Neben meinen Kindern, Klettern, Radeln und Klavier spielen, hier und da mal ein Videospiel und im Beruf 'Autos designen' ist meine große Leidenschaft schon seit ca. 20 Jahren das Brettspielen. :) Seit ca. 10 Jahren bin ich in der BGG Community dabei und auch circa seit dem Zeitraum kreiere ich auch immer mal wieder eigene Spiele, bisher hauptsächlich für den Freundeskreis. Mittlerweile ist ein Expertenspiel davon so ausgereift, dass es bei einem großen Publisher liegt und ich gedrückte Daumen braucht, dass es nun final durch geht. :D Und dann hab ich noch ein kurzes knackiges Experten-Kartenspiel, das wir vielleicht selber mal verlegen wollen, vielleicht kann ich euch das mal vorstellen, falls Interesse besteht. Im Hinterkopf steht einfach, dass eines Tages mal Leute ein Spiel von mir in den Händen halten können, dabei richtig Spaß beim Spielen haben und sich drüber austauschen. Das wäre ein Traum! :)


    In unserer Runde kommt am häufigsten Terra Mystica (nun AoI), Arche Nova und Terraforming Mars auf den Tisch, aber natürlich auch viele weitere Spiele, wie z.B. Tapestry, Flügelschlag, KDM, Aeon Trespass, aktuell Voidfall, Flügelschlag, Imperium uvm.


    Habe schon häufiger hier was zu bestimmten Spielen gelesen (fand den 'Entdeckungsthread von Aeon Trespass, als es für alle neu war, sehr interessant) und werde mich dann jetzt vielleicht mal mit einmischen. :D

  • Herzlich wilkommen im Forum. Für mich wäre es ja schon schlimm genug, wenn Flügelschlag nur einmal auf den Tisch käme. 8o

    Das war ein Test. Sehr aufmerksam! :P


    Achso, und ich bin grad noch auf der Suche nach Eleven. Also falls das jemand abzugeben (zu verkaufen) hat, dann gerne zu mir! :)

    Einmal editiert, zuletzt von xCNapo ()

  • Hi! I'm Chris from Everything Epic, creators of Secrets of the Lost Tomb! I came here to help answer questions about the game! Unfortunately I only just now found the website from a friend who said many people want to see our Translation Sample which we would love to share! :D

  • Hallo🤗


    Ich bin Heike und komme aus NRW. Ich spiele sehr gerne. Allerdings nur so Richtung Familienspiele.

    Momentan kommen hier auf den Tisch:

    Azul, Sagrada, Zug um Zug, Nova Luna, Sequence, Dorfromantik…


    Leider haben meine Töchter (20 und 21 Jahre) nicht mehr immer so die Zeit und Lust mit mir zu spielen🥴. Und mein Mann spielt nicht gerne. Bin echt immer neidisch, wenn ich hier lese wieviel ihr mit euren Partnern spielt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Mann selbstständig ist und er abends nicht auch noch Lust hat, über irgendwelche Spielzüge nachzudenken. Will dann einfach nur abschalten.


    Da mich das TV Programm zur Zeit überhaupt nicht interessiert, lese ich schon eine zeitlang hier mit; und heute habe ich mich dann angemeldet.😀


    Ihr spielt zwar vorwiegend Kenner und Experten Spiele, ist trotzdem immer wieder interessant👍🏻

    Habe mir schon mehrerer Spiele, die hier erwähnt wurden, bei YouTube angeschaut.


    Auf meiner Wunschliste stehen momentan:

    El Dorado

    Dorfromantik Duell

    Zug um Zug Legacy

    Sagrada Erweiterungen

    ….


    My City habe ich noch eingeschweißt hier liegen. Würde gerne loslegen, aber wir müssen noch gucken wer von meinen Töchtern es mit mir spielt bzw spielen muss🙈😂

    Zu dritt wird wahrscheinlich schwierig, weil irgendeiner immer unterwegs ist.

    Hatte auch schon mal überlegt (weil es ja 4 Spielpläne gibt) ob ich es mit beiden getrennt voneinander durchspiele. Aber das ist ja auch irgendwie blöd, wenn ich mit der einen schon im Kapitel 5 bin, und mit der anderen erst in 3 oder so. Naja, mal gucken, vielleicht müssen auch die Nachbar-Frauen mal dadurch😂


    So das wars jetzt erstmal von mir!

    Schönen Abend noch!


    Lg Heike

  • . Und mein Mann spielt nicht gerne. Bin echt immer neidisch, wenn ich hier lese wieviel ihr mit euren Partnern spielt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Mann selbstständig ist und er abends nicht auch noch Lust hat, über irgendwelche Spielzüge nachzudenken. Will dann einfach nur abschalten.

    Hallo Heike,

    schön, dich kennenzulernen.


    Auch wenn ich zu den Glücklichen gehöre, die das Hobby mit ihrer Partnerin ausleben können, gibt es hier auf Unknowns auch eine sehr aktive Gruppe von Solo-SpielerInnen, deren Begeisterung so ansteckend ist, dass einige Solo-Spiele mittlerweile auch bei uns eingezogen sind: #Obsthain, #CoffeeRoaster und #ForNorthwood fallen mir da als erstes ein, aber da ist noch mehr. Auch viele Familienspiele wie #Cascadia bringen heutzutage einen hochgelobten Solomodus mit.


    Anregungen wirst du, auch was leichtere Kost angeht, hier genug kriegen. Gerade die Spielberichte in den Wochenthreads sind da ein Quell der Inspiration, weil es dort tatsächlich um die Spiele geht und nicht um irgendwelche Dramen um verzögerte Kickstarter oder ambitionierte Preisgestaltung 😉


    Viel Spaß im Kaninchenbau!

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Hallo Heike0306 , herzlich willkommen!

    Vielleicht auch noch als Tipp:

    Spiele Brett- und Kartenspiele online im Browser
    Die weltweite Nummer 1 unter den Online-Brettspiel-Plattformen. Spiele hunderte Gesellschaftsspiele gratis in deinem Browser.
    de.boardgamearena.com

    Dort kann man sehr komfortabel (auch) Familienspiele spielen. Ist natürlich nicht die gleiche haptische oder soziale Erfahrung wie am Tisch, aber u.U. eben besser als gar keine Mitspieler zu haben. MyCity gibt's da zB auch, oder Azul und Nova Luna. Vielleicht ist das was für Dich?

  • Hallo PalioDeMonte  m4xx


    Danke für eure Antworten😃👍🏻


    Bei BGA habe ich mich letzte Tage auch schon angemeldet.

    Mit Solo-Spielen tue ich im Moment noch schwer.

    Das beste ist ja doch mit anderen am Tisch zu sitzen.


    Aber wir wollen eh auf Dauer beruflich kürzer treten, und dann hoffe ich, dass mein Mann dann auch mehr mit mir spielt. Mal schauen….


    Ja Inspirationen bekomme ich hier genug!👍🏻


    Schönen Tag euch!


    Lg Heike

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute das Brettspielforum entdeckt und mich spontan angemeldet.


    Ich habe schon lange ein Faible für Brettspiele, da wir in der Familie früher an Wochenenden gerne gespielt haben.


    Nun sind alle Kinder aus dem Haus und der alte Vater sitzt mit ca. 600 Brettspielen ohne Mitspieler im Westen von Köln.

    Im Frühjahr 2024 wird auch noch ein großer Brettspieltisch kommen.
    Da kann ich dann zukünftig an Sylvester "BoardGame for One" aufführen.


    Konsequenterweise habe ich mich auf Solospiele konzentriert und erst kürzlich mit viel Begeisterung die Kampagne von "Vermächtnis des Yu" durchgespielt. Dazwischen immer wieder gerne die Hadrian's Wall, die Drei Schwestern und Turing Machine.


    Als nächstes wollte ich mir Earthborn Rangers, Hoplomachus Victorum und Aeon's End Legacy vornehmen, da mir aktuell für Oathsworn, Frosthaven oder die Burgen von Burgund derzeit Mitspielerinnen und Mitspieler fehlen.


    Wie Ihr aus meiner BGG Sammlung sehen könnt, habe ich viele Mehrspieler-Spiele, die ich auch gerne einmal an Interessierte verleihe, damit diese sie in eigenen Spielegruppen ausprobieren können, bevor sie sie kaufen.


    Zu reisen ist mir aktuell nicht gut möglich.


    So, das was fast schon zu viel Persönliches, aber ich wollte die Vorstellung aussagekräftiger machen.


    Viel Freude beim Spielen an alle !

    Andreas

  • Moin zusammen,


    mein Nick kommt aus dem uralten PC Game Planescape Torment (ich liebe es).


    Real Life heiße ich Frank und komme aus dem schönen Ostfriesland. Ich lese hier schon eine ganze Weile still mit, allerdings bin ich der Typ der gern seinen Senf dazu gibt. Folglich war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich hier anmelde.


    Am liebsten spielen meine Frau und ich Eurogames im Kenner und Expertenbereich. Sehr oft zu zweit aber auch mit Freunden oder bei einem Spieletreff. Auch 4 X Spiele ala Twighlight Imperium und Eclipse kommen gern auf den Tisch. Hin und wieder schleicht sich auch ein Familienspiel dazwischen (z. B. Zug um Zug oder Cascadia). Koop Spiele hingegen scheuen wir so sehr wie der Teufel das Weihwasser XD. Ich brauche nen Gegner und kein ewiges Palaver darüber was der beste Zug ist.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim zocken!


    Frank

  • Hallo Heike!


    Das kling tja so als würde es in meine Richtung gehen, sowohl vom Spiele Geschmack als auch vom räumlichen her. Ich spiele auch mehr Familienspiele spielen. Darf ich fragen aus welcher Stadt du bist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Bin echt immer neidisch, wenn ich hier lese wieviel ihr mit euren Partnern spielt.

    Tja, kann eben nicht jeder haben.

    Ich spiele mit meiner Partnerin immer "Wie scheiße war das Spiel, das ich heute mit dir spielen musste?".

    Ein Riesenspaß voller Interaktion und Emotionen, das auch noch Tage danach für angeregten Diskussionen sorgt.

  • Bin echt immer neidisch, wenn ich hier lese wieviel ihr mit euren Partnern spielt.

    Tja, kann eben nicht jeder haben.

    Ich spiele mit meiner Partnerin immer "Wie scheiße war das Spiel, das ich heute mit dir spielen musste?".

    Ein Riesenspaß voller Interaktion und Emotionen, das auch noch Tage danach für angeregten Diskussionen sorgt.

    Soweit kommen wir garnicht, für meine Frau ist spielen HÖCHSTRAFE.

  • Bin echt immer neidisch, wenn ich hier lese wieviel ihr mit euren Partnern spielt.

    Tja, kann eben nicht jeder haben.

    Ich spiele mit meiner Partnerin immer "Wie scheiße war das Spiel, das ich heute mit dir spielen musste?".

    Ein Riesenspaß voller Interaktion und Emotionen, das auch noch Tage danach für angeregten Diskussionen sorgt.

    Wir spielen immer "Wo kommt denn das Paket schon weder her?!".
    Aber deine Version auch ab und zu, wenn es eines der Pakete auf den Tisch geschafft hat ^^

  • Hallo in die Runde!


    Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, habe ich mich dann doch entschieden mich anzumelden.
    Ich bin Alex und komme aus der Umgebung von Köln.
    Brettspiele sind schon lange ein Hobby, welches ich mal mehr, mal weniger intensiv verfolge.

    In meinem Freundeskreis gibt es leider nicht so viele Brettspielbegeisterte, aber immerhin schaffen wir monatlich einen kleinen Spieleabend.

    Da kommt von Cabo über Unangenehme Gäste, Die weiße Burg bis hin zu Spirit Island alles Mögliche auf den Tisch.

    Dementsprechend bin ich immer auf der Suche nach guten Empfehlungen und auch neuen Mitspielern ^^  

    LG ALex

  • Wir spielen immer "Wo kommt denn das Paket schon weder her?!".

    Ach, kenne ich. In unserer Region heißt das aber "Ist da schon wieder ein Spiel drin?", ist aber genau das selbe. Dazu gibt es die Erweiterungen "Das steht doch auch wieder nur im Regal" und "Da sind mir die Regeln zu lang".

    Fast vergessen, der abgewandelte Spielmodus "das baust du jetzt wohl nicht auf dem Esstisch auf, oder?" ist auch ziemlich stark :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Torment war mein Lieblings-RPG. Wie ich das gefeiert hab damals :)

  • Ja allein die abgefahrenen Charaktere sind genial. Endlich mal keine Standard Fantasy Kost.

  • Hallo aus Franken!


    Nachdem das Spielezimmer (samt Spielkonsolen) für den Nachwuchs geräumt werden musste und auch das Zocken am PC aktuell zu zeitaufwändig wäre, musste ein neuer Zeitvertreib her.

    Also habe ich mal bei „analogen Spielen“ recherchiert. Gesucht waren einfache Spiele die auch gut zu zweit (mit der Partnerin) funktionieren. Wichtig war ebenso dass sie schnell erklärt und auch schnell (während eines Mittagsschläfchens) mal nebenbei gespielt sind und ich wollte einfach mal was anderes als die gefühlt hundertste Partie „UNO“ oder „Qwixx“.

    So habe ich dieses Forum entdeckt und mir einige Anregungen geholt.

    Eingezogen sind vor kurzem dann erstmal „King of Tokyo“, „Mindbug“ und „Radlands“ wobei es bisher leider nur „King of Tokyo“ auf den Tisch geschafft hat.