Die Miniaturen sehen schon gut aus. Haben auch in Burncycle optisch einiges her gemacht und dafür gesorgt, die wichtigen Chips auf der Gebäude-Spielplanfläche von anderen Chips besser zu unterscheiden - da sind die Wachen und hier sind unsere Robots ... und dort und dort liegen diverse andere Chips, die alle dieselbe Grösse haben.
Inzwischen wurde die "es gibt nur eine einzige Chipgrösse" ja schon aufgeweicht durch den Einsatz auch kleinerer Chipgrössen (wo genau habe ich das gesehen?), so dass die alleine schon von der Grösse in ihrer Funktion unterscheidbar sind.
Bei Burncycle haben die Miniaturen zudem dazu gesorgt, dass das Spiel optisch nicht mehr so flach aussah. Ursprünglich war ja sogar angedacht, da 3D-Kisten aus plastiküberzogener Pappe für die Räume zu nutzen, was aber wieder verworfen wurde. Dann ist es "nur" bei den Miniaturen geblieben als aufragende Objekte.
Allerdings war Burncycle auch speziell dafür gedacht, weil die Werte bei Gegner-Chips trotz Miniatur noch lesbar waren, weil extra Platz dafür hatten, ohne dass etwas (bis auf die Gegner-Grafik) verdeckt wurde. Bei TMB sind die Gegner-Chips ja schon wesentlich vollgepackter mit Informationen. Entweder müsste die Minatur-Basis entsprechend klein sein oder die Gegner-Werte müssten (auf Karten neben der Battlemap, passend zu den aktuellen Gegnern) ausgelagert werden. Bin gespannt, wohin sich das entwickelt. Aber die Battlemap von TMB ist schon arg eng, um da noch Miniaturen für Gearlocs und alle Gegner einzusetzen.
Für die grösseren und raumgreifenden Karten von Elder Scrolls kann ich mir optionale Miniaturen hingegen schon besser vorstellen. Wird aber ein Geldgrab sein, wenn es zu jedem Gegnertyp eine einzelne Miniatur geben soll und die noch aus Metall ist. Nicht ohne Grund gab es zunächst nur eine Miniatur-Art für alle Wächter bei Burncycle und erst später individuell ausgeformte - und selbst diese wenigen waren nicht wirklich preiswert.