Beiträge von Alluidh im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Das bedeutet gar nichts, sondern sollte ein Hinweis darauf sein, dass es Leute gibt, die diese 200€ nicht zur Verfügung haben. Ich hatte den Eindruck, dass Alluidh diese Option gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Sei dir bewusst, dass Alluidh diese Option absolut auf dem Schirm hatte und hat. Er selbst kennt Zeiten, in denen tagelang der Erwerb eines Brettspiels abgewogen wurde, um das zur Verfügung stehende Geld möglichst sinnvoll einzusetzen, denn wenn die Euronen weg sind, sind sie weg. (Somit mich bitte nicht für blöder oder naiver halten, als ich wirklich bin ;) ) Allerdings befinden wir uns hier in einem Hobby-Forum und dies zu einem Ressourcen verschlingenden Hobby und dazu auch noch in einem Thread zu Too Many Bones, also einem Titel, der schon im Bereich des Grundspiels dreistellig startet, was die Basisinvestition angeht. Wenn du bedenkst, dass allein der All-In der letzten TMB Kampagne bei 1.115,51 € lag und mehrere hundert Kunden erreichen konnte, dann bewegen wir uns halt in Bereichen, die sich etwas abseits des Mainstreams befinden. :)

    Ich hab ja das Geld für die Kiste auch lieber in ein wertigeres Spieleregal gesteckt. Und da ich jetzt ein wertigeres Spieleregal habe und die Spiele nicht mehr im Kallax stehen ... Wäre die Kallax-optimierte Trovechest nur noch halb so cool.

    Also ... ich kann auf die Trovechest auch weiterhin verzichten.

    So unterschiedlich sind die Menschen :lachwein: Wir haben ein wertigeres Spieleregal-System und es wurden sich, extra wegen der Trove Chest, ein Kallax Regal angeschafft, damit diese ihren festen Platz bekommen konnte ;)

    Der zweite Satz wirkt auf mich ein wenig herablassend. Warum soll sich jemand, der nicht in der Lage ist jedes Jahr sehr viel Geld in Spiele zu investieren, das Hobby wechseln, wenn es im Spaß macht?

    Der zweite Satz war eine bösartige Reaktion auf die initiale Bemerkung und sollte auch exakt als diese aufgefasst werden.

    Jeder soll sein Hobby im Rahmen seiner Möglichkeiten betreiben und was dem Einen wichtig ist, ist halt für den Anderen unverständlich. Dennoch sollte, wie in jedem Hobby, Leben und Leben lassen die Prämisse sein.

    Ok, Danke. Jedem das seine, aber 200 € für ne Kiste zum Aufbewahren von Dingen, die bereits in Kisten aufbewahrt werden… Die steigenden Lebenshaltungskosten sind dann offensichtlich für Viele doch noch lange nicht zu hoch.

    Wer früh dabei war, hat die "Kiste zum Aufbewahren von Dingen" noch im zweistelligen Bereich erwerben können, allerdings wurden nur ein Teil der ersten Auflage an einem Stück ausgeliefert. Unsere hat auch einen Schaden, den wir allerdings selbst beheben konnten. Somit wurde dann in späteren Versionen die Materialqualität erhöht und die Kiste hat halt einiges an Material an sich.


    Zum anderen ist die "Kiste zum Aufbewahren von Dingen" eher etwas für einen Kundenkreis, der schon einigermaßen in TMB investiert hat, damit der die Dinge, die bereits in Kisten aufbewahrt werden, schneller und praktischer auf den Tisch bekommen kann. Wenn ich zu viert mit Patches, Nugget, Ghillie und Stanza aufbrechen möchte, habe ich bei den Dingen, die bereits in Kisten aufbewahrt werden, vier Kartons zu öffnen und muss mir das Material zusammenstellen. Durch die Trove Chest öffnest du 3 Schubladen und entnimmst spielvorbereitet was du benötigst (Analog das Verstauen nach dem Spiel)


    Somit sollte jeder von uns also selbst entscheiden können, ob er sich 3 aktuelle Spiele a 70-80 € zulegt (Planet B, Endless Winter: Paleoamericans, Lacrimosa, ...) oder halt für ein Spiel eine "Kiste zum Aufbewahren von Dingen".


    Das hier ist ein Hobby und damit sind reguläre Maßstäbe eh nicht anzulegen (Schaue bitte niemand, unter keinen Umständen, niemals nicht in den Tabletop-Bereich) Wenn du also hier mit "Die steigenden Lebenshaltungskosten sind dann offensichtlich für Viele doch noch lange nicht zu hoch." argumentierst, würde ich dir ein anderes Hobby oder eine Konzentration auf Exit-Spiele empfehlen (So du mit dem Einmal-Effekt klar kommst)


    (BTW - der neue Lacerda kostet ebenfalls so viel wie eine Trove Chest)

    Die Trove Chest ist doch bloß eine Kiste, um das Spiel aufzubewahren oder befinden sich noch ein paar Goldbarren oder Silbermünzen darin beim Kauf?

    Weder Goldbarren noch Silbermünzen, dafür eine Masse Kunststoff zum Verstauen von Gearlocs und Baddies.

    Und ein paar Aufkleber, Lootkarten und Dinge halt.

    Eine kleine Erläuterung wäre noch ganz geil🤪

    Ok, dann einmal Gedankengänge im Detail. Wir haben, bis auf die Spice & Dice-Box alles bisher erschienene TMB Material und spielen das Spiel gerne, in jeder Zusammenstellung. Wir haben KDM, mögen es sehr und lieben die Story, die das Spiel bei jedem Durchgang schreibt, die also nicht vorgegeben ist. Der letzte Kickstarter von TMB sowie Aeon Trespass: Odyssey sind im Zulauf. Oathsworn - Into the Deepwood stand bei uns, nachdem die aktuellen Hype-Videos starteten, für Essen ganz, ganz oben auf der Liste, vor allem, da am 18.10 der neue Kickstarter startet. Dann allerdings haben wir uns noch intensiver mit dem Spiel beschäftigt und auch aufmerksam weitere Videos verfolgt. Der letzte Stein im Mosaik waren dann die beiden Videos von Becky. Wir haben uns selbst und unsere Gruppe gefragt/hinterfragt, ob wir uns Stunde um Stunde anhören möchten, die nur um ihrer selbst Willen existiert und keine echten Entscheidungen zulässt - Das Ergebnis war ein ehrliches: Nein. Ja, es gibt einen "Zusammenfassung der Story"-Modus, aber damit würde mindestens 30% des Spiels aus dem Spiel geworfen. (Deswegen war schon Middara wieder gegangen) Weiterhin finden wir die Berechenbarkeit durch Vorbereitung der Kämpfe durch die offenliegenden Karten nicht so doll, sondern mögen eher das KDM-Chaos in den Kämpfen. Auf der Messe wurde uns gesagt, dass dieser Teil aber wichtig wäre, da sonst zu schnell gestorben werden könnte. Das war dann unser Sargnagel für das Spiel.


    Hoffe die Erläuterung ist nachvollziehbar :D

    Erstaunlich wie die Gearloc- und Baddieauswahl einem plötzlich zu klein vorkommt😩😒

    Aber ich will doch auf Oathsworn sparen 😩😩😩

    Nachdem wir es uns auf der Messe einmal in Ruhe angesehen haben, sparen wir uns Oathsworn, denn wir haben, zumindest unserer Meinung, bessere Spiele daheim oder im Zulauf. Ein umfangreich ausgebautes TMB gehört zu beiden Kategorien dazu. Einfach die richtigen Prioritäten setzen :lachwein:

    Ich freue mich aufjedenfall schon auf weitere Partien mit Patches, um den Charakter besser kennenzulernen und andere Skills auszuprobieren. Das macht schon einen großen Reiz aus.

    Genau das ist, was mir an TMB so gefällt. Man sollte/muss/will sich mit (s)einem Gearloc beschäftigen. Es sind keine One-Try-Charaktere, sondern erfordern ein wenig Beschäftigung. Daher ist die Langzeitmotivation schon etwas höher ;)

    Sind die "Lab Rats" spielenswert? Bin gerade am überlegen, welche Gears ich für Weihnachten kaufe.

    Kommt darauf an was du suchst. denn sie haben ihren Reiz, sind aber nicht einfach zu spielen. Jeder der vier hat einen eigenen Pfad und sie wechseln sich ab, bevor einer down geht (Wie beim Tag-Team-Wrestling) Zusammen ergeben sie halt den Umfang eines "normalen" Gearlocs.

    Noch ein Nachtrag. Was bedeutet das "Eco-friendly" bei der Base-Box genau?

    Inwiefern gibt es da doppelte Inhalte?

    Anbei die Erklärung:


    This version of Unbreakable will be the same price ($85) as the standard version due to the logistical complications that come along with offering it.


    This version will NOT include the following components:

    • Health Chips
    • Chip Tray typically used for holding health chips (if transported empty inside the box, the chip tray is almost certain to be damaged. The health chips help protect it).
    • Attack and Defense Dice
    • Lane Marker Chips and Initiative Dice
    • Round Counter and Lockpicking Dice


    This version WILL include the following items:

    • Double thick Day Counter & lava D6
    • The free 40 Caves expansion


    Du hast halt Basiskomponenten in jeder der drei großen Boxen, die identisch sind.

    Nur einmal für das Verständnis - Die Goals, also im Prinzip die 40th Cave in Daelore-Box, wird es nur noch kostenlos als Goal geben, wenn im Pledge Manager die um 60% abgespeckte Version des Grundspiels gewählt wird?


    Sollte noch jemand ein Schimmel-Problem mit seinen TMB Kästen haben, kann ich meine gerne abgeben. Da das Material in der TC ist, sind die Kästen eh über, allerdings finde ich sie zu schön zum Entsorgen :)

    Stand nicht weiter oben sogar nur 20$ für die Caves?

    Es stand schon immer 20-30, je nach Inhalt. Mit einem kompletten Kartenpack und 15 Chips liegst du bei 30, da es dann (mehr als) als den Umfang von 40 Days... , 40 Waves... , Ages of .... bietet.


    Ich bin jetzt auch wieder raus. Neben Bedenken zum Gameplay der Unbreakable Erweiterung, will ich eigentlich nur die Gearlocs haben. Und da werde ich einfach später irgendwann die drei einzelnen Gearlocs im Shop bestellen.

    Dir ist aber schon klar, dass sich 2 Gearlocs in der Unbreakable Erweiterung befinden, die sogar über richtig interessante Mechaniken verfügen?

    Ich bin raus, wollte das Grundspiel auf Deutsch holen aber irgendwie stehe ich dann wohl ziemlich doof da, wenn sonst nichts mehr kommt.

    Wenn du einen Eindruck gewinnen möchtest, nicht. Alternativ dann das deutsche Paket später verkaufen und umsteigen. Das Basisspiel ist alles, aber absolut kein schlechter Start. Ja, offensichtlich scheinst du begrenzt, aber realistisch bist du es nicht. Alle Inhalte sind regelmäßig im Shop erhältlich. Unbreakeble wird mein erster TMB Kickstarter/Gamefound und ich habe alles (bis auf Splice&Dice) inklusive Chest daheim. :saint:

    Wenn ich das Grundspiel jetzt bestelle. Was ordere ich dann am besten dazu? Tyranny und 40 days?

    Ein (subjektiver) perfekter Start.

    • Too Many Bones
    • Ghillie
    • Nugget
    • Gearloc Child
    • Premium Health Chips
    • Adventure Map

    ca 100 - 150 Stunden Spaß


    Ausbaustufe 1

    • Age of Tyranny
    • 40 Days in Daelore
    • Tink
    • Gasket
    • eventuell schon Undertow

    Nur die Erweiterungen mit zusätzlichen Karten sind dann halt raus (insbesondere Undertow und Unbreakable). Und ob bzw. wann da die Übersetzungen kommen, weiß man halt nicht.

    Das startet ja schon mit Age of Tyranny und 40 Days in Daelore. Auch da sind schon Karten enthalten

    Also eher german language pack? Wenn ich nicht nur das Basisspiel möchte?

    Splitten wir die Gedanken auf:

    Wenn du nur mit dem Grundspiel beginnen möchtest und für dich selbst keine Gefahr siehst, in absehbarer Zeit (also ca. 1 Jahr nach Auslieferung Q2/3 2022 mehr zu wollen) und auf eine deutsche Sprache bestehst, dann würde ich beim komplett deutschen Grundspiel bleiben, denn es kann dir schon viel Spielspaß bringen.


    Solltest du allerdings mit dem Gedanken spielen, direkt ein paar Gearlocs mit hinzuzufügen, und die Verlockung ist echt groß, dann werden diese komplett englisch sein. (Alles außer dem Basisspiel ist, Stand jetzt, englischsprachig). Wenn du nun also diesen Gedanken weiter verfolgen möchtest, spricht die Wahl für das German Language Pack, da du ein englisches Grundspiel + das deutsche Sprachpaket erwerben solltest. Alle Karten und Anleitungen sind dann in deutscher Sprache, aber um die Gearlocs, die Baddies und die Tyrants zu verstehen, die ja englisch sind, hast du eine deutsch/englische Übersetzung. Dies gibt dir dann Zugang zu anderen Gearlocs, Baddies und Tyrants, weil du die Grundmechaniken gelernt hast und es dann nur noch um einzelne Wörter geht. Und für diese gibt es bei BGG zumeist auch noch Sheets, die nach ähnlichem deutsch/englische Muster aufgebaut sind. Wenn du dich dann noch etwas mit dem Spiel beschäftigt hast, kannst du erste Schritte in Richtung der ersten englischsprachigen Partie machen oder, wenn du Glück hast, sind weitere Sprachpakete im Angebot, aber du bist nicht hoffnungslos auf weitere komplett deutschsprachige Boxen angewiesen.


    Ich hoffe, meine Gedanken kommen verständlich rüber.

    Für mich ist es keine Option, da nicht alles übersetzt wird und es uneinheitlich wird.

    Im Grunde genommen ist es die optimale Option, zumindest für reichlich Inhalte, wenn du mehr als nur das Basisspiel möchtest.

    Wenn du die englischen Begriffe auf den Baddies und den Charakteren in der englisch/deutschen Bezeichnung hast, kannst du so zumindest schon

    - Grundspiel

    - die ersten 4 Zusatzcharaktere

    - 40 Days in Daelore

    in den englischen Versionen verwenden, denn das Hauptsächliche Kartenmaterial und die Handbücher sind komplett in deutscher Sprache vorhanden.


    Wenn du das System zu diesem Zeitpunkt verstanden hast, was in der Regel dreistellige Spielstunden bedeutet, gibt es eventuell das nächste Kartenpack für Undertow, oder du versuchst die Unterschiede in der Mechanik zu ergründen (so viele sind es nicht) und spielst dann mit dem englischen Material weiter. Aber der Einstieg in die Welt von TMB ist dir definitiv gelungen.

    Bislang haben etwa 800 Leute das Grundspiel in den verschiedenen Sprachen gepledged. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, wie sich die 800 auf die 7 angebotenen Sprachen verteilen?


    Wenn davon vielleicht sagen wir mal so 200-300 die deutsche Version genommen haben (ich weiß es nicht, ich werf einfach mal eine Zahl in den Raum), erscheint mir das irgendwie recht wenig, um zukünftige weitere deutsche Versionen zu rechtfertigen....


    Aber klar, die Kampagne läuft ja noch anderthalb Wochen....

    Nur an der deutschen Version wirst du den Erfolg nicht messen können. In den Kommentaren wurde, recht zum Anfang der Kampagne erwähnt, dass im deutschsprachigen 5 mal mehr englischsprachige Too Many Bones Basispakete verkauft wurden, als in allen anderen nicht englischsprachigen Bereichen. Somit wirst du also eine Mischung von deutschen Basisspielen, deutschen Updatepacks und bleibenden rein-englischen Versionen im deutschsprachigen Raum vorfinden. Persönlich würde ich bei dem Angebot von 80/20 bis 70/30 im Bereich Sprachpaket/Vollversion rechnen.

    Ich finde es schon etwas befremdlich, mit welcher Inbrunst und Leidenschaft er versucht, Leute davon abzuhalten, den Completionist zu backen. Die Kohle wird wohl niemand setzen, der sich da nicht gründlich vorher Gedanken drüber gemacht hat (oder die Kohle einfach über hat). Demjenigen wird also klar sein, dass es im Gegensatz zum Just Enough Bones-Pledge auch Content gibt, der nicht Gameplay-relevant ist.

    Zurzeit scheinen ein paar der Selbstdarsteller gefallen dran gefunden zu haben, diese "Warum man in diesen oder jeden Kickstarter nicht einsteigen sollte"-Videos zu erstellen und nach bester Bildzeitungsmanier werden die (zumeist 5) Gründe teilweise an den Haaren herangezogen. Das Beste dieser Argumente ist hierbei in meinen Augen immer noch "Mir (persönlich) gefällt das System nicht!". Da diese Videos allerdings recht viele Zugriffe erhalten, wird ihre Anzahl eher noch zunehmen. Für mich verändert sich der Youtube-Brettspielbereich in den letzten 2 Jahren immer mehr von Informationen und Rezensionen zu Entertainment und Kaffeesatz-Leserei.

    Das wage ich einmal zu bezweifeln. Zu der Zeit in der ich die beiden häufiger gespielt habe, gab es das Ally Pack noch nicht. Man kann es kaum glauben aber das hat funktioniert und ich habe nichtmal was vermisst!

    Das ist genau geflügelt wie die Premium Health Chips, die Maps, Türen, Metall- oder Pokerchips etc

    Sieht ähnlich aus wie mit deiner Adventure Map ;)


    Wir sprechen hier schließlich von Take My Bucks, wie letztens erst wieder treffend erwähnt.

    Undertow allein ist derzeit für Europa "Out of Stock". Das habe ich mir zuerst auch überlegt als Ergänzung zum Basis Spiel. Jetzt sind es halt 2 Gearlocs, 2 Erweiterungen, die mir auch am Herzen lagen, und ein wenig Bling Bling geworden (was verfügbar war) :) Aber wie schon mal erwähnt: Mir rund 300 Euro für alles ist das dann aber für mich jetzt auch genug 8-))

    Genau aus diesem Grund konnte ich auch am 300€ Angebot auf der Spiel 2019 nicht vorbeigehen. Ich hatte schon lange mit dem Gedanken eines eigenen TMB gespielt und das war der Startpunkt der eigenen Sammlung :lachwein:

    Gibt es zu dem Spiel eine Übersicht für Einsteiger, was man mit den einzelnen Sachen bekommt? Ich finde den Umfang erschlagend

    An sich ist es recht einfach:

    Too Many Bones ist das Grundspiel mit 4 Gearlocs und einer Menge Gegnern, die dir schon den letzten Nerv rauben können.

    Ghillie, Nugget, Tink und Gasket sind 3(4) weitere Gearlocs. Ghillie und Tink sind hierbei Gearlocs, die Tiere / Maschinen mit in den Kampf führen, während Gasket ein Steambot ist.

    Das Ally Pack sind die Chips zu den Tieren von Ghillie und den Maschinen von Tink

    40 Days in Daelore bringt mehr Gegner, mehr Stress und mehr Abwechslung in die Geschichte (Vor allem auch für die ersten 3 Tage der reise)

    Age of Tyranny fügt Too Many Bones ein Kampagnensystem hinzu


    Undertow führt die Geschichte weiter und bringt neue 2 neue Gearlocs, neue Gegner und neue Mechaniken mit ins Spiel

    Dart und die Lab Rats sind weitere Gearlocs, wobei die Lab Rats funktionieren wie ein 4 Personen-Team, von denen jeder einzelne spezielle Fähigkeiten besitzt und sie sich immer wieder ablösen können. Zusammen ergeben sie einen Gearloc

    Splice & Dice ist ein Baukastensystem, durch welches man sich selbst Gegner erstellen kann. Besitze ich selbst nicht und kann nicht viel dazu sagen


    Unbreakable führt nun die Geschichte zu ihrem Ende und bringt wieder 2 neue Gearlocs, neue Gegner und neue Mechaniken mit ins Spiel

    Carcass, Polaris und Static sind weitere Gearlocs.

    40 Waves in Daelore ist 40 Days in Daelore nur für die Undertow-Inhalte

    Rage of Tyranny erweitert noch einmal den Umfang von Too Many Bones und Undertow


    Soweit einmal als schnelle Übersicht :)


    Der Rest macht das Spiel schöner (Ohne Premium Health Chips und Map einfach unspielbar) :D

    Jetzt mal Butter bei die Gearlocs..


    Lohnt es sich hier hier bei der Kampagne mitzumachen nur für das Grundspiel (Englisch ist vollkommen okay) oder reicht es das im Shop irgendwann zu holen?

    Gute Frage. Wenn du wirklich nur das englische Grundspiel haben möchtest, würde ich es mir einfach im Shop holen.

    Wenn du das englische Grundspiel mit dem deutschen Sprachpaket für einen leichteren Einstieg haben möchtest, würde ich in die Kampagne einsteigen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir allerdings jetzt schon fast versprechen, dass du zumindest noch um ein paar Gearlocs erweitern wirst.

    Ghillie und Tink mit ihren Pets, Nugget mit ihren Kombinationen und Gasket allein als Steambot bringen derart viele schöne Optionen mit ins Spiel, dass du damit eher starten solltest.


    Allerdings kannst du dich allein mit dem Grundspiel schon komplett in dieser Welt verlieren.


    Pflicht sind allerdings wirklich Premium Health Chips und die Map :D

    Wobei man dann trotzdem den Punkt berücksichtigen muss, den Pioneerer angemerkt hat.

    Was aber durchaus vertretbar wäre. Ob da jetzt "Break" oder "Brechen" oder wie auch immer auf dem Gegner drauf steht ist ja auch egal, solange die Übersetzung auf dem Reference-Sheet für die nicht-Englisch-Sprachigen verständlich ist.

    Eventuell hilft diese Aussage von CTG

    Zitat

    The language pack reference sheets will have both English and German keywords listed to make it as easy as possible to still use English chips and mats. It's a completely separate product. The full German edition will not have English listed at all.


    Somit wird, selbst wenn keine weiteren deutschen Produkte mehr kämen, womit ich ehrlich gesagt nicht rechne, das Sprachpaket helfen den Einstieg in TMB zu finden, um dann mit den englischen Produkten weiterarbeiten zu können. An sich erweitern sich die Keywords und die Undertow-Matte bringt die Seitenfelder hinzu, aber im Grunde seines Herzens bleibt das System erhalten


    Die Organisation in der Trove Chest beschleunigt den Aufbau natürlich auch noch einmal enorm. Alles perfekt sortiert, so dass man sich das benötigte Zeug nach und nach rausnehmen kann.

    Absolut! Die Chest unterstützt den Auf- und Abbau enorm, allein mit der Sortierung der ganzen Chips in Wertigkeit und Keywords.

    Spielst du denn auch Solo? Dann würde sich vielleicht anbieten zweigleisig zufahren. Das deutsche Grundspiel für die Mitspieler, dazu englische Erweiterungen (bis deutsche Erw. kommen) für die persönliche Abwechslung im Solospiel.

    Bin mir aber selbst noch unsicher wie wir das in unserer Spielegruppe handhaben werden...

    Dann hast du über Jahre Mischbetrieb. Und ob die Rätsel- und Promokarten ebenfalls alle übersetzt werden, lasse ich einmal außen vor.

    Ghillie finde ich auch ganz nett, jedoch erscheint er mir etwas zu stark.

    Ich finde ihn ebenso einzuordnen wie andere Gearlocs. Die Range Eigenschaft ist gut und wenn du sie skillst, auch sie Begleiter, aber zu stark finde ich ihn nicht


    Nugget ist ja auch recht beliebt. Wie spielt sie sich so?

    Mein persönlicher Lieblings-Gearlocs. Kann vieles, aber nichts richtig. Das Schwert ist schon eine gute Waffe und die Schleuder kann, wenn Munition vorhanden ist, sehr hilfreich sein. Ich finde es interessant sie auf die Endcounter anpassen zu müssen, damit sie nicht zu schnell zu Boden geht.

    Bestell dir nur die Core-Box.

    Ich würde mir zuvor noch die ersten vier zusätzlichen Gearlocs einmal in Ruhe ansehen und eventuell hier noch einen oder zwei hinzufügen. In meinen Augen bringen die wirklich eine echte Aufwertung und gehen nicht so ins Geld. Bei Nichtgefallen bekommst du sowohl Basisspiel als auch Gearlocs in der Regel verlustfrei wieder los. Am Porto ändert dies auch nichts.


    Na toll ... sehe gerade, dass Ghillie, Nugget :love: und Gasket erst wieder ab Ende August verfügbar sind)

    Ich hab "Darts" noch zusätzlich und dieser Gearlock ist viel cooler als die Standard Chars.

    Wobei Darts auch schon etwas komplexer zu spielen ist. Bei uns sind es allerdings auch keine der Standard-Charaktere, mit denen wir den meisten Spaß haben, sondern Nugget und Ghillie ;)

    Hier tendieren scheinbar auch die meisten eher zu TMB. Wie ist denn so der Wiederspielwert? Jetzt nur für die Core Box. Und die Story Karten haben genug Variation, dass man sie in einem Spieldurchgang nicht ständig wieder sieht?

    Du wirst alleine mehrere Durchläufe benötigen um dich mit dem Charakter, oder den beiden ersten Charakteren, auseinanderzusetzen um seine Möglichkeiten zu erkunden. Je nach Kampf gibt es verschiedene Wege s(einen) Gearloc einzusetzen.

    Wenn das aber sitzt, sind es „nur“ noch die Encounter Karten.

    Wenn ich aktuell spiele, nehme ich mir dafür die Übersetzer App mit der Kamera Funktion und lass mir das Teil übersetzen. Funktioniert bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Mehr Übersetzungsarbeit habe ich jetzt nicht mehr. Und das finde ich nicht zu viel.

    Warum verwendest du dann nicht die deutsche Too Many Bones App? Dort sind die Karten komplett enthalten. (OK, nur für Android)