Beiträge von leidensgenosse im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Wir haben gestern das erste Mal mit den Brass Mags gespielt. Schaut euch die Bilder einfach an und sagt mir bitte ernsthaft, dass die nicht essenzielles Spielmaterial sind. Sowas hübsches. 🥰 Was, wenn nicht diese Figürchen wäre sonst essenziell??? 😅




    So sieht es aufgebaut mit Playmat aus. Die Playmat hat das beste an Material, was ich bisher erlebt hab. Auf der einen Seite sind Markierungen fürs TMB Material (wo was platziert wird) und auf der anderen ist das Waldmotiv blanko. Daher kann man die Matte auch super für andere Spiele nutzen. In die Trove Chest passt sie auf gar keinen Fall.

    Ich hab die undertow Kiste aufgehoben. Falls ich mal was mitnehmen möchte, wird vorher alles geklärt (Gearloc, Tyrant, etc) dann kommt alles in die Mitnahmekiste und fertig. Für zu Hause ist die TroveChest absolut zu empfehlen. Schneller auf- und Abbau. Und hübsch ist das Teil…. 😅

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es die Chips aus dem Kaffee als Set geben wird. Bin aber nicht 100% sicher. Könnte auch Wunschdenken sein… 😅

    Hat man von der Riffle Lieferung für die ersten 500 mal wieder was gehört?

    Ghillie hat gestern im Discord angedeutet, dass man einen Rabatt auf den Kauf von Riffle erhält, wenn man das Rätsel vom Automaton of Shale löst - auch wenn es natürlich gar kein Rätsel gibt. Ich werde daher nochmal warten, weil ich mir möglicherweise nach der SPIEL den Automaton zulegen werde...


    Aktuell ploppt Riffle immer dann für 24 Stunden auf, wenn weitere 500 Personen das Rätsel - auch wenn es gar keins gibt - gelöst haben. CTG rechnet damit, dass das etwa 3-4 Mal im Jahr sein wird. Sollte sich herausstellen, dass die Zahl der Lösungen deutlich geringer ausfällt, wird diese noch einmal nach unten korrigiert...


    Es bleibt aber dabei, dass man Riffle immer nur in diesen Zeitfenstern bekommen wird...

    Man bekommt 2 Rabattcodes zu je 10€ für den CTG Shop, wenn man AoS löst. Und in der ersten Welle der Lösenden hat man jetzt schon letzte Woche Riffle bestellen können und bekommt sie per Luftfracht in den nächsten 2-3 Wochen.

    Viele nutzen die Kartentrenner vermutlich auch gar nicht.

    ich finde die Kartentrenner mega genial und nutze die Tuckboxen gar nicht. Wobei doch: Um leeren Platz in der Chest auszufüllen, wo noch keine Karten sind 😁

    Hab ich auch so gemacht. Finde die sehr praktisch. Aber bei vielen siehst du eben die Tuckboxen eher als die Trenner. Vielleicht gibt ja auch eine sie ab an SirAnn, deswegen der Hinweis.

    Doch Kartentrenner sind weiterhin drin. Meine kam auch heute.

    Und auch das, was man nur sieht, wenn man gründlich guckt, ist noch drin 🫣😉

    Und wo?

    Bei mir waren die in den Bereich, wo die Karten auch reinkommen. Wenn sie bei dir nicht drin sind, gleich mal ein Ticket aufmachen. Beim AoS hatte bei mir was gefehlt und Ersatz war sehr schnell da.


    Viele nutzen die Kartentrenner vermutlich auch gar nicht.

    50€, dank der 5€ Versand. Mit weniger Würfeln aber dafür nem eigenen Kartendeck also vermutlich völlig neuen Mechaniken… mega. Ich wollte allerdings erst nach Essen noch einmal bestellen… hoffentlich taucht der da nochmal auf 😅


    Shannon erklärt die Mechaniken. Vorher wird der Automaton gespoilert , also besser vorspringen, wenn man das nicht sehen will.


    [Externes Medium: https://youtu.be/lvpFiuspFSU]

    Er/Sie wird in unregelmäßigen Abständen immer wieder auftauchen. Es gibt hierfür einen „rätselhaften“ Counter aus dem AoS. 😉

    Warum würfeln die Gegner eigentlich bei mir immer Angriff 2 und die Gearlocs nur 1er oder Knochen? Wurde das in der neuen Kampagne angepasst? ;)

    Nein, das ist der sogenannte Kniffligkeitsfaktor. In der Anleitung ist er als kniffelynessfactor notiert und ist einer der neuen Mechanismen, die TMB in die Brettspielwelt gebracht hat. Mich treibt er auch zum Wahnsinn….. 😂

    Wenn das aber sitzt, sind es „nur“ noch die Encounter Karten.

    Wenn ich aktuell spiele, nehme ich mir dafür die Übersetzer App mit der Kamera Funktion und lass mir das Teil übersetzen. Funktioniert bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Mehr Übersetzungsarbeit habe ich jetzt nicht mehr. Und das finde ich nicht zu viel.

    Warum verwendest du dann nicht die deutsche Too Many Bones App? Dort sind die Karten komplett enthalten. (OK, nur für Android)

    Android ist das Problem 😂

    Braz ich hatte ja geschrieben, dass es erstmal eine Quälerei ist.

    Um das zu konkretisieren: Um Anleitung und auch die Playerboards draufzubekommen ging bei mir einiges an Zeit und Nerven drauf. Der Google Übersetzer war mein bester Freund.

    Und ja, das möchte ich als Qual beschreiben.


    Wenn das aber sitzt, sind es „nur“ noch die Encounter Karten.

    Wenn ich aktuell spiele, nehme ich mir dafür die Übersetzer App mit der Kamera Funktion und lass mir das Teil übersetzen. Funktioniert bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Mehr Übersetzungsarbeit habe ich jetzt nicht mehr. Und das finde ich nicht zu viel.


    Was ich mit meinem Text ausdrücken wollte ist:

    Wenn du kein gutes Englisch kannst, kann es echt lange dauern, sich reinzuarbeiten. Komplett ohne Englischkenntnisse würde ich vermutlich auch abraten.

    Aber das Spiel ist so grandios, dass sich die Qual für mich gelohnt hat und ich sie auch jeden empfehle. An Immersion fehlt es mir jedenfalls nicht. 😊

    Jellocheck ich hatte auch Sorge vor dem Englisch. Am Anfang war es auch eine Quälerei, aber ich kann dir sagen. Das lohnt sich ohne Ende!!! Das Material ist ja, wenn du einmal alles drauf hast, im wesentlichen sprachneutral. Und die Karten-Fluff- Texte musst du nicht verstehen, damit das Spiel Spaß macht. Trau dich 😊

    Und noch was:


    Beispielsweise der Heal Assist von Patches (L) ist für den Locked Slot gedacht.

    Heißt, ich nutze ihn als einen meiner Würfel, muss ihn aber nicht zwingend sofort einsetzten, sondern kann ihn wie def aufsparen und später einsetzen?

    Zu 3. noch mal konkreter: wenn ich die Atk.-Probe verliere, darf ich meinen Trainingspunkt dann stattdessen direkt für eine DEF.-Probe ausgeben? Und wenn ich die dann auch verliere für etwas anderes?

    Ich bin jetzt mit der englischen Regel durch und habe noch 3 Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Falls es in den Regeln so stand, hab ich es vermutlich nicht richtig verstanden 😅


    1. bei „Engulf“ sind mit adjacent nur orthogonale oder auch diagonale Felder gemeint?

    2. ein Nahkämpfer nimmt die kürzeste Route zum dichtesten Gegner, aber nur, wenn benachbarte Felder frei sind. Sind die diagonalen hier auch benachbart oder nur die, von denen er auch angreifen kann?

    3. Wenn ein Atk.-Training fehlschlägt, darf ich den Trainingspunkt für etwas anderes ausgeben. Gilt das dann auch für ein Def.-Training??


    Danke schon mal!