Beiträge von openMfly im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Variation der Storykarten ist eigentlich kaum gegeben. Alleine die drei ersten Karten sind immer dieselben. Stört aber nicht. Da das Spiel nicht auf die Story ausgelegt ist.

    Mit der einen kleinen Erweiterung kommt da einiges dazu, auch für die ersten Tage (40 Days in Daelore).

    Ich hab es sicher 20+ Mal gespielt und noch nicht alle Karten gehabt.


    Mit dem Spiel bin ich lange am hadern. Es ist gut, hat einige einzigartige Aspekte, aber es kommt zu selten auf den Tisch.

    Es wird wohl gehen müssen.

    Ja, so sieht mein Schaden auch aus. Und das hoffe ich einfach mit Leim, Zwingen und etwas Pappe, um Schaden durch die Zwingen zu verhinden, beheben zu können.


    Deine anderen Sachen sehen heftig aus. Damit wollte ich auch nicht leben.

    Zumindest eine Entschädigung sollte drin sein.

    ... Jetzt habe ich Holzleim bestellt. Klemmen habe ich zuhause. Ansonsten allerdings noch keine Ahnung vom Leimen. ...

    Alte Heimat von Boris Becker... Das Ortsschild ist quasi in Sichtweite aus meinem Fenster. Aber es gib bemerkenswertere Stadtteile in Heidelberg :D

    Da bin ich dir wohl auf den Leim gegangen... haha... ha... :lachwein:

    Meine hab ich einmal ausgeräumt und genau betrachtet. Ein paar kleine Makel an den Kanten bei Aufklebern die man kaum sieht.

    Der einzig große Makel ist, dass sich an einer Kante fast über die halbe Fläche die Seiten der Außenbox voneinader gelöst haben.

    Und an der schräg gegenüberliegenden Seite sieht man das auch in Ansätzen.

    Jetzt habe ich Holzleim bestellt. Klemmen habe ich zuhause. Ansonsten allerdings noch keine Ahnung vom Leimen.

    Hoffentlich geht das gut.

    Eine Ecke eingedellt, helle Ränder neben den Aufklebern und an der vorderseite ist eine Ecke auseinander gegangen.

    Das sind die Sachen, die mir bisher aufgefallen sind.

    Die Delle ist leicht, das mit den Aufklebern geht auch. Hoffenbtlich lassen sich die Leisten an der anderen Ecke kleben. Da drückt die Kiste sich ganz schön auseinander.

    Von CTG hätte ich das nicht erwartet. Aber es ist (bisher) nicht so schlimm, dass ich das fette Teil reklamieren möchte.

    75 Dollar sind allerdings eine Hausnummer und wenn ich den riesen Kasten sehe, frage ich mich momentan noch, ob das wirklich eine gute Idee war.

    Aufgrund der Größe kommt die Trove Chest wohl in 3 unterschiedlichen Schiffsladungen an, weshalb sich die Auslieferung über einen längeren Zeitraum zieht, das die Schiffe unterschiedlich anlegen.

    Ich habe auch noch keine Tracking ID.

    Stand nicht irgendwo etwas von Versand nach Alphabet? Ich hatte mich wohl wieder zu früh gefreut. :)

    Das wäre so ziemlich das Letzte, was ich diesem Spiel vorwerfen würde.

    Sehe ich auch so. Man hat sehr viele Kombinationsmöglichkeiten für jedes neue Spiel.

    Es geht darum, dass ich nicht mehrmals nach Gang die selbe Heldenkombo spielen möchte.

    Vielleicht ist ja dann eher die Kampagne von Untertow etwas für sich.

    Die kenne ich bereits. Und ja, die ist schon eher mein Ding. Es ist quasi eine lange Partie mit 3 Tyrannen. Die Idee, diese Kampagne mit Hilfe von AoT fürs Grundspiel zu verwenden, ist interessant.

    So, mal wieder ein paar "neue" Boxen ausgepackt und dazu genommen.


    Gasket hat sich bei mir eher als Tank mit wenig Schaden aber zuverlässigem Bleeding-Effekt präsentiert.

    Probleme für ihn sind True Damage, oder Events, die seine Verteidigungswürfel sperren.

    Dafür hatte er mit Gift natürlich keine Probleme.


    Age of Tyranny bringt eine Kampagne für TMB. Wie sich herausgestellt hat, mag ich das nicht.

    Man spielt alle 7 Tyrannen des Grundspiels nacheinander durch. Bei jedem neuen Tyrann erhält man Einschränkungen dazu und darf ein paar Trainingspunkte und Schätze behalten. Aber man startet oft auch erst an Tag 2 oder 3.

    Warum gefällt es mir nicht?

    Zum einen fühlt es sich nicht so an, als würde man sich irgendwie steigern. Das macht man innerhalb eines Durchgangs. 2 Schätze behalten ist ja dann noch ok. Aber 2 Trainingspunkte und dafür dann Tag 1-2 auslassen, ist ein Kuhhandel.

    Dazu kommen die "Scars", die Einschränkungen, die man ansammelt.

    Das Positive ist die zusätzliche Geschichte und die Möglichkeit, die Tyrannen-Würfel als Loot zu erhalten, der dann aber auch wieder als Schatz zählt.


    Was mir am meisten missfällt: man soll die Kampagne eigentlich mit den gleichen Gearlocs durchspielen. Es gibt die Option, andere Gearlocs zu wählen, die dann aber bei 0 anfangen. Wieso dann Kampagne spielen?

    Mir macht es keinen Spaß mit den gleichen Gearlocs weiter zu spielen. Ich hab das Team gespielt und bin dann erst einmal fertig damit.

    Innerhalb von 6-10 Tagen habe ich die Gearlocs "ausgeskillt". Es würde beim nächsten Tyrannen wieder auf das selbe hinauslaufen. Für mich gibt es bei den meisten Gearlocs nur einen Weg, den ich spielen möchte. Die paar Skills, die ich auslasse, halte ich meist für lahm.


    TMB bleibt für mich ein "einmal" Spiel. Man baut sich aus dem Baukasten eine Partie zusammen, spielt sie durch und ist dann fertig.

    Beim nächsten Durchgang brauch ich dann wieder eine andere Zusammensetzung, sonst wird es langweilig.


    Was sehr positiv ist, sind die neuen Tag 1-3 Events. Ein ganz großes Plus für die Erweiterung.

    Man beachte die unterschiedlichen Zeitzonen.

    Danke Jan! Mit dem Gedanken hatte ich auch erst gespielt, war mir dann aber sicher, dass die Seite mit dem Artikel die letzten Tage noch irgendwie anders aussah.

    Aber dann habe ich mich geirrt. Muss ich heute abend mobil bestellen. Hauptsache es klappt.

    Da weiß ich, dass sich die Investition für mich nicht gelohnt hätte.

    Die ersten beiden KS hatte ich ausgelassen. Zu teuer für das gebotene Gameplay... meine Meinung damals.

    Dann kamen so viele positive Berichte und ich habe viele Infos gesammelt und Videos geschaut.


    Also musste ich es dann doch haben.

    Bereut habe ich es noch nicht.

    Die meisten Partien haben mir sehr gut gefallen. Die 1-2 Ausnahmen haben trotzdem Spaß gemacht.

    Trotzdem halte ich das Spiel immer noch für überteuert. Das kann man mit dem Material in meinen Augen nicht völlig rechtfertigen.

    Und mir hätte es auf jeden Fall viel besser gefallen, wenn man am Material gespart hätte.


    Jedoch bin ich froh, dass Spiel nicht ausgelassen zu haben und werde auch noch einiges an Partien spielen.

    Ob es für sehr lange bleibt, weiss ich nicht.

    Nach meiner gestrigen Partie kann ich Homsen bestätigen.

    Dieses Spielgefühl hatte ich nun zwei oder drei Mal von etwa 10 Partien.


    Gestern hatte ich Chillie und Tink ins Feld geführt gegen Marrow.

    Zuerst gab es ständig 2 Trainingspunkte als Belohnung.

    Chillie mit 4-5 Angriffswürfeln als Fernkämpfer ist hart. Die Tiere hatten da so gut wie keinen Nutzen.

    Tink mit Spider-Bot, der jede Runde sein Schild würfelt und automatisch 1, später 2 Schaden macht, sind auch gut.


    8 Tage lief es super. Ging schon in Richtung langweilig.

    Zu allem Überflussaber war die folgende Begegnung eine der speziellen Tyrant Begegnungen.

    4 Orks auf dem Feld, drei 5er dabei. Alle 4 Raid. In den ersten 3 Runden kommen alle besiegte Orks wieder unter die BQ.

    Das schafft man doch nur mit einem Bollwerk oder vielen Fähigkeiten, die die Gegner lahm legen.

    Wenn sogar der 1er Fernkämpfer mit 4 Würfeln angreift....

    Der hatte dann auch mit seinen Würfeln eine 7 und Chillie war direkt weg.


    Dann kam eine Begegnung, bei der es fast nur auf Würfelglück ankam. Ohne Kampf, ohne Skill.

    Pech gehabt.....


    Also musste an Tag 11 unbedingt der letzte Fortschritt her. Das habe ich dann auch geschafft.

    Wenn ich zuvor nicht an einem Tag 2 Fortschritte erhalten hätte, wäre es trotzdem vorbei gewesen.

    Oder muss man nicht den auf dem Tyrant angegebenen Tag 12 allein für diesen Fight nutzen?


    Der Endkampf war irgendwie auch lahm. Ich konnte den Tyrant in der ersten Runde besiegen.

    Hätte ich das nicht geschafft, wäre ich hinüber gewesen. Die anderen Baddies hätte ich nie alle bezwingen können.


    Also ja, in dem Spiel ist sehr viel Zufall drin und es ist in meinen Augen keineswegs ausbalanciert.

    Begegnungen bei denen es rein auf Würfelglück ankommt (die taktischen Entscheidungen bei manchen sind keine wirklichen Entscheidungen).

    Begegnungen die viel zu schwer sind und solche die zu leicht sind.

    Dann die Sache mit den Belohnungen. Immer 2 Trainingspunkte macht die Gearlocs deutlich stärker und das Spiel spürbar leichter.

    Trotzdem fast gescheitert, weil ich in der sehr langen Partie zweimal Pech gehabt habe.


    Trotzdem macht das Spiel mir sehr viel Spaß. Die Kämpfe auf der kleinen Karte und die Skillung der Gearlocs.

    Die vielen bunten Würfel und die unterschiedlichen Baddie-Skills.

    Wobei ich bei Tink nicht mehr wusste, was ich da noch skillen soll.

    Der Bot kann nur 2 (höchstens 3) Verstärkungen haben. Wenn der erste weg ist, stehen die gewählten wieder zur Verfügung für den zweiten.

    Und die 3, die ich hatte, wollte ich auch nicht gegen andere eintauschen. Sonst hat er nur noch die zwei roten Skells, die mir auch weniger zugesagt haben.


    Materialqualität

    Das Kryptonit von Too many Bones ist Sonne.

    Ich hatte es draußen auf dem Tisch. Das war bei allen anderen Spielen bisher kein Problem.

    TMB mag aber Sonne überhaupt nicht. Bei zwei Baddies haben sich die Aufkleber gelöst.

    Einige Karten sind jetzt deutlich gebogen. Auch eines der Gearloc-Sheets ist verbogen.

    Muss den Schaden noch einmal genauer betrachten.

    Da liegt das Problem mit dem ganzen Plastik. Bei meinen Papier-/Papp-Spielen ist das noch nie passiert.

    Zumindest die Aufkleber muss ich reklamieren. Die sind jetzt unspielbar.

    Mal sehen, ob ich die Karten/ Sheets wieder gerade bekomme.

    Selbst würde ich sehr eindeutig zu TMB als Starpunkt tendieren.

    4 Gearlocs statt 2.

    Und vor allem habe ich diese vier als wesentlich zugänglicher empfunden als die beiden aus Undertown. Gerade Stanza ist für den Anfang schwierig und für viele auch uninteressant.


    In TMB hast du halt vermehrt die typischen Charaktere: Heiler, Tank, Berserker und Fernkämpfer/ "Magier".

    Ich glaube auch schon sehen zu können, dass die unterschiedlich gefärbt sind und kann durch die Box den billigen Geruch riechen... ???

    Nicht nur das, deine Gearlocs werden auch deutlich schneller aus den Sandalen kippen.

    Frag mal Patches, der hat nur zusätzliche Arbeit mit diesen billigen Health Chips...

    Hab nie mit den normalen Chips gespielt.

    Die haben mir hier gesagt "brauchst du unbedingt, Premium Chips".

    Uund ich hab direkt Premium mitbestellt.. die anderen nie ausgepackt.

    Gar nicht darüber nachgedacht, die anzufassen... die normalen.

    Wenn die das doch hier sagen.?(

    In unserer Runde wurde Tantrum auch von einem Mitspieler als erster Gearloc ausgewählt.

    Er empfand ihn ebenfalls als schwierig zu spielen und hat vor allem den Axe-Collector genutzt.

    Mit Rage hat er weniger gearbeitet. Allerdings hat er sich Mühe gegeben und trotzdem Spaß am Spiel gehabt.

    Wenn ein Mitspieler als ersten Gearloc Tantrum auswählt könnte ein erfahrener Mitspieler überlegen Patches auszuwählen. Dadurch kann man das Spielen von Tantrum deutlich vereinfachen. Tantrum kann mit seiner Rage Fertigkeit besser experimentieren wenn er von Patches wieder geheilt werden kann.

    Ich hatte sogar Patches, war auch meine erste Partie. Empfand ihn da als schlecht.

    Änderte sich in der folge Partie mit ihm deutlich.

    Wir hatten auf der höchsten Schwierigkeit angefangen, weil diese als normaler Spielmodus ausgezeichnet war.

    Da gabs ordentlich auf die Mütze für uns Neulinge.

    Das Spiel an sich kam bei den anderen zwei Mitspielerinnen aufgrund der Gesamtumstände nur mässig an....

    Das ist ein großes Problem beim Kennenlernen neuer Spiele.

    Mir ist es auch schon passiert, dass mir ein Spiel in der Gruppe nicht (mehr) gefallen hat.

    Wenn man es dann nur aus diesem Zusammenhang kennt, kann das das komplette Spiel erst einmal verderben.


    In unserer Runde wurde Tantrum auch von einem Mitspieler als erster Gearloc ausgewählt.

    Er empfand ihn ebenfalls als schwierig zu spielen und hat vor allem den Axe-Collector genutzt.

    Mit Rage hat er weniger gearbeitet. Allerdings hat er sich Mühe gegeben und trotzdem Spaß am Spiel gehabt.

    Hab es auch bestellt. Vernüftigerweise hätte ich bis November warten können und es zusammen mit den anderen Promos ordern können.

    Aber bei Promos schaltet die Vernunft sich meistens aus.

    Was sollte denn der Versand Deiner Meinung nach kosten?


    Für $8.50 hab ich mir den Spaß mal gegönnt. Scheint mir Scherz mit echtem Hintergrund zu sein, sonst hätten sie den Kauf ja kaum durchgehen lassen.

    Das konnte man falsch verstehen...

    Es ging mir nicht darum, dass der Versand für die Chips unverhältnismäßig teuer ist.

    Eher darum, dass das Produkt selbst nicht mal einen Euro kostet und so der Versand viel teurer als das Produkt ist.

    Ich denke, dass der eine Dollar eher eine Art Geschenk an die Fans ist.

    Es gab mal irgendwo ein Video bei dem verschiedene Flüssigkeiten über das komplette Spiel gekippt werden. Fazit: Nichts passiert. ^^

    Für Gin & Tonic kann ich das verifizieren.

    War das erste Mal in der Gruppe, dass jemand sein Getränk über mein Spiel kippt.

    Zum Glück war es TMB und es hat nichts mitgenommen davon.

    Evtl. tauchen einige der Promos noch wieder in einem der nächsten PledgeManager auf.


    Beim Undertow ware auch plötzlich einige Promo Chips verfügbar, die es sonst nicht mehr gab.

    CTG hat mir geschrieben, dass sie nichts mehr auf Lager haben.

    Vielleicht tauchen die Packs ja auf dem Gebrauchtmarkt auf. Sind ja in großer Zahl über BGG mehrere Jahre verkauft worden.


    Gestern kamen die Promos aus 2018 an. Die verschicken alles einzeln.

    Jetzt stehen noch 2 Rätsel-Belohnungen und 1 Ersatzteilpaket aus.


    Hoplomachus habe ich mir ebenfalls bestellt. Die Hauptspiele über den Cloudspire-Kickstarter.

    Leider gibt es die BGG-Chips nicht mehr. :(

    weiß du zufällig, ob der aktuelle Ally-Pack diesbezüglich schon verbessert wurde?!

    Meines hab ich am 23. Dezember bestellt und es kam heute an.

    Es war im Dezember auf Lager.

    Ist die Frage, ob seit dem nachproduziert wurde oder immer noch die gleichen Packs auf Lager liegen.

    Allerdings wäre es ja clever, zumindest die Ersatz-Sticker automatisch zur Bestellung hinzuzufügen.

    Die gab es wohl im Dezember noch nicht.

    Bei mir kamen heute die 4 Addon Charaktere, Age of Tyranny und der Ally-pack an.

    Auf die Promo-Chips und die Belohnungen beider Rätsel warte ich immer noch.


    So schnell wird es nicht auf den Tisch kommen. Lotr LCG Alptraum Zyklus 3-5 und Saga liegen noch hier und dann ist das Star Wars LCG eingeplant.

    Aber im Mai habe ich Urlaub :))

    2018-Preise hört sich gut an.

    Wie ist das denn im PM? Da steigen die Versandkosten für jedes Produkt direkt an?

    Aber hoffentlich trotzdem weniger Versand als bei einer einzelnen Shop-Bestellung.

    Ja ich habe das Spiel inklusive sämtlicher Erweiterungen. Ist schon ein ziemlisch schwerer Brocken - regeltechnisch - aber das Spielmaterial ist schlichtweg umwerfend. Mit Abstand mein schönstes Spiel. Ich habe es bisher einmal im Solomode gespielt und knapp gewonnen. Ich denke, ein paar Regeln habe ich noch verkehrt gespielt. Für Solospieler die sich nicht vor dem Regelstudium fürchten sicher ein Top-Spiel.

    Na toll... kannst du nicht sagen es ist langweilig, öde und sieht grottig aus. :lachwein:


    Irgendwann landet was von den Jungs in meiner Sammlung. Ich seh es kommen.