Beiträge von Kurbalin im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Ist es am Ende wirklich so, dass die ersten Begegnungen immer die selben bleiben im Grundspiel? Hätte das Gefühl, dass man die (guten) Flavtexte dann schnell ignoriert. Was schade wäre, weil die doch eine gute Atmosphäre erzeugen.

    Beim Grundspiel ist das noch so. Das ändert sich mit der Age of Tyranny Erweiterung aus Wave 2 und der Stand-Alone-Erweiterung Aus der Tiefe in Wave 3.


    Mich hat das aber lange Zeit nicht gestört, Weil das so ein bisschen wie die Charaktererstellung beim RPG war.

    Hat hier jemand auch das Update Pack aus Wave 2 bestellt und dort 2 Mal die Übersicht für Nugget drin und dafür keinen Tantrum?

    Wende dich an den Support von Frosted Games, da wird dir geholfen. Du bist kein Einzelfall. Sowas passiert schonmal beim Packen. 😜

    Die sind dafür da, dass man auf der Gefechtsmatte die Begleiter von Ghillie und Tink durch Chips darstellen kann anstatt - wie üblich - durch die entsprechenden Fähigkeitswürfel. Rein kosmetisch, aber definitiv sehr cool!

    Kein Plan, aber meine Trove Cheset sieht halt aus wie das, was sie ist. Ne billige, beklebte Sperrholzkiste mit ein paar Schubladen drin und nem Sortiersystem, das für mich hervorragend funktioniert. Meine ist in absolut perfektem Zustand angekommen, aber nichts Materielles an der Kiste schreit für mich "besonders hochwertig", außer vielleicht die Gearloc Trays.


    Dadurch, dass sie halt aber eben so gut funktioniert, möchte ich sie auch nicht missen.


    Hab immer das Gefühl, dass manche hier ein handgefertigtes Luxusmöbelstück erwarten.

    Also dem Magneten würde ich schon auch das Prädikat "besonders hochwert" oder mindestens "besonders schwer" verpassen. Ansonsten bin ich da im Grunde bei dir!

    Ich wollte eigentlich nur die Hemmungen abbauen, sich die Trove Chest bei CTG zu bestellen, sollte sie bei Frosted nicht in einer lokalisierten Version erscheinen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ehrlicherweise klingt Lokalisierung immer noch bekloppt in dem Kontext...

    Naja, aktuell kann man sie ja eh nicht bestellen und ich würde vermuten, dass das erst im Oktober der Fall sein wird. Klar klingt Lokalisierung hier überzogen, aber wenn es die Perspektive gibt, dass es da was mit den deutschen Bezeichnungen geben könnte, verstehe ich jeden Käufer der deutschen Fassung, dass er sagt, er wartet lieber. Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass die Chest schon ab der dritten Welle Sinn macht. CTG hat die Trove Chest allerdings ja selber erst mit Splice & Dice rausgebracht.

    Und hat jemand ernsthaft Probleme, wenn ein Trennregister "Day 1-3 Encounter" heißt???

    Na wir sind aber heute aber wieder aufgeschlossen... Vielleicht stört es ja eher, dass "Verschiedenes" "Misceallenous" heisst, oder "Aus der Tiefe" "Undertow", oder "Barnacle" "Pokodo" heisst. Oder man möchte schlichtweg nur, dass es die deutschen Begriffe sind, selbst wenn man in der Lage ist, die Übersetzungen herzuleiten...

    Also bis auf eine Kleinigkeit ist die Trove Chest als bloße Kiste doch sprachneutral... Wer auf die Kleinigkeit verzichten kann, sollte sie einfach bei CTG bestellen...

    Dinge, die in der Trove Chest nicht sprachneutral sind:

    - Einsortieranleitung

    - Aufkleber für die Tyrannen-Trays

    - Aufkleber für die Gearloc-Trays

    - Trennregister, um die ganzen Karten zu trennen

    - Dinge, die nicht existieren

    So als kompletter Anfänger kam ich sehr gut mit Ghillie zurecht und hatte sehr schnell viel Freude mit diesem Gearloc. Dagegen schwer viel mir wiederum Nugget...fand den nicht einfach zu spielen.

    Es ist eine "sie" - vielleicht musst du anders mit ihr umgehen. 8o 8o 8o

    Hmm, verstehe... zumindest der finanzielle Invest ließe sich mit einer (verbindlichen) Vorbestellungsaktion und Bezahlung im Voraus abfedern. Mindestens ein Language-Pack wäre schon echt gut.

    Da genau liegt ja das Problem: Auch im Falle einer Vorbestellungsaktion greift eben das Widerrufsrecht. Wenn da jetzt eine nennenswerte Anzahl widerrufen wird, musst du das Geld als Unternehmen zurückzahlen und sitzt auf den sperrigen Kisten. Und dann gibt es da die ungünstige Kombination von häufigen Transportschäden (teilweise nur kleinen) und einer sehr widerrufsfreudigen Kundenschaft in Deutschland. CTG hat in solchen Fällen teilweise Kompensation in anderer Form angeboten (Gutscheine z.B.).


    Außerdem ist ja auch der Versand so teuer und der wurde dann auch schon bezahlt und wird auch nicht erstattet. Der Käufer muss nur den Rückversand selbst tragen, außer er verweigert einfach die Annahme.


    Unterm Strich ist die Trove Chest auch bei CTG ja nicht ohne Grund nur temporär immer mal verfügbar. Die verdienen daran kaum, weil die Kosten (insbesondere für die Logistik) enorm hoch sind und haben einen Heidenaufwand im Support damit.

    Naja, du hast aber eine sehr verklärte Sicht drauf. Ich nehme die Grundbox mit und gut ist. Auf so eine Sortieraktion hätte ich aber wirklich null bock. Das ist meine Praxiserfahrung. Kannst du natürlich handhaben wie du möchtest.

    Natürlich. Meine Sicht ist verklärt durch mein Wissen, dass die Grundbox nur die Spitze eines Eisbergs von spielerisches Varianz, Kreativität und Möglichkeiten ist, auf die ich mich niemals beschränken wollen würde, nur damit ich diese überall hin mitnehmen kann. Das hat für mich etwas von: "Ich lebe lieber in einem Wohnwagen, als in einem Haus, weil ich dann jederzeit überall wohnen kann." Aber ja, auch solche Leute gibt es.


    Zur Umsetzung durch Frosted Games: Meines Wissens gab es da noch keine finale Aussage zu. Neben der kompletten Umsetzung durch Frosted Games direkt, gab es ja auch Überlegungen zu einem Language Pack für die Trove Chest. Die komplette Umsetzung durch Frosted war zuletzt sehr unwahrscheinlich geworden, weil das deutsche Recht Frosted hier in eine sehr schwierige Situation bringen könnte, wenn reihenweise Bestellungen storniert bzw. widerrufen werden. Neben dem finanziellen Invest, gibt es dann schnell Probleme bei der Lagerung der ganzen Rückläufer etc. Das amerikanische Recht ist da schlichtweg etwas mehr auf der Seite der Unternehmen.

    Genau das ist der Punkt und deswegen kaufe ich es nicht. Ich will das das Spiel transportabel ist. Je öfter ich es mitnehme, desto mehr Spiel habe ich. Bin schon seit der BuBu Special Edition mittlerweile "geheilt" was Big Boxen anbelangt...

    Naja, da gibt es ja immer noch den Workaround, dass man sich aus der Trove Chest für bestimmte Partien eben das Material mitnimmt, das man braucht: Die passenden Gearloc-Trays, das passende Tyrannen-Tray und die zum Tyrannen passenden Fieslinge, Offensiv- sowie Defensiv- und Statuswürfel und die passenden Playmats sowie die erforderlich Karten, die man entweder in der Chest schon in Tuck Boxen hat oder für den Transport in Tuckboxen packt. Das ganze Material nimmst du dann entweder im Karton der Grundbox oder einfach so in einem Karton oder direkt Rucksack mit. Das hab ich schon öfter gemacht und hatte da nie ein Problem mit.


    Ich sehe hier in der Storage-Lösung selbst nicht den großen Nachteil, weil du ansonsten mit den einzelnen Boxen deutlich mehr mitnimmst und auch viel mehr Dinge, die du nicht brauchst. Ein individuelles Paket mit einer Zusammenstellung aus Gearlocs und Tyrannen aus mehreren Grund- und Erweiterungsboxen zusammenzustellen ist da wesentlich aufwändiger.


    Daher lautet bei mir die Formel auch: Je mehr Spiel ich habe, desto mehr Spiel habe ich. Wenn ich bei TMB den ultimativen Transportkick will, dürft ich nur Undertow oder Unbreakable haben, bin dann jedoch auf zwei Gearlocs beschränkt. Oder habe ich nur die Grundbox, bin ich eben nur auf die Grundbox beschränkt...


    Ich betrachte die Trove Chest eher als Möbelstück, in dem eine Menge Spielmaterial gelagert wird, das eben sehr viel Varianz und Möglichkeiten bietet.

    Ich habe auch einen Sendungslink erhalten.


    Eine Frage
    Ich will gar nicht Age of Tyranny besitzen (deswegen auch nicht bestellt), aber ich hätte schon gerne die zusätzlichen Encounterkarten (1-3). Kann man das auf legalem Wege irgendwie erhalten? Kann ich FG darum anbetteln oder so? Oder gibt es die vielleicht als PnP auf BGG? Ich will meinen Obolus entrichten, aber den Rest der Box interessiert mich halt nicht...

    Da wirst du keine Chance haben. Das ist halt ein Gesamtpaket. In dem Fall musst die auf Aus der Tiefe (Undertow) in Wave 3 bzw. Unbreakable und Rage of Tyranny warten.

    Die Grundregeln empfinde ich als ziemlich einfach. Die Komplexität kommt durch die Gearlocs und die diversen Keywords. Habe es jetzt schon mehrfach Einsteigern erklärt und nach 3 Runden konnten sie gut mitspielen und eigene Entscheidungen treffen.

    Das ist aber eben auch der Knackpunkt: Es mitzuspielen ist das eine, aber die (Grund-)Regeln so weit verinnerlicht zu haben, dass man selbst spielen kann, ist noch einmal etwas völlig anderes. Da gibt es sehr viele Feinheiten, was die einzelnen Fähigkeiten, das Timing etc. angeht. GS bauen, Gegnerverhalten und dazu noch zahlreiche Sonderregeln über die Begegnungn erschweren den Zugang schon deutlich. Wenn du dann noch zum ersten Mal eine Loot Truhe öffnen willst, fängt der Kopf richtig an zu rauchen.

    Die Einstiegshürde ist wirklich groß. Man muss sich definitiv die Zeit nehmen, sich mit den Regeln, den Gearlocs und den Tyrannen vertraut zu machen. Im Zweifel mit Genus Videos. Wenn man einmal drin ist, ist es aber nicht mehr so schwer und man wird mit einem der besten Spiele belohnt, die es gibt.

    Das dachte ich auch, stimmt allerdings nicht wirklich. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, wo mein Gearloc zeitgleich mit dem Tyrannen Hops gegangen ist - ich glaube es war Tink. Ich hatte dann mal im Discord bei CTG nachgefragt und die Rückmeldung war, dass mindestens ein Gearloc noch am Leben sein muss und das Gefecht sonst verloren ist. Das hatte sogar Adam selbst geantwortet, glaube ich. Ist schon eine Weile her...


    Grundsätzlich gilt aber natürlich: Wichtig ist, dass du Spaß hattest und hast. Ehe das dir den Spaß verdirbt, werte es in so einem Fall als gewonnen. ;)

    Bin gerade per Zufall über eine Zusammenfassung des Q&A von CTG am 08.02. auf deren Discord gestolpert. Spannende Aussage:


    Zitat

    At some point we will do TMB2 - a new big box, new mechanics, in the world of Dealore - but we are not working on this right now.

    Außerdem wird ja Riffle heute wieder für 48 Stunden verfügbar sein. Es sind wohl in den Staaten 200 Stück auf Lager. Wenn die alle weg sind, wird automatisch auf "Vorbestellung" gewechselt.

    Das widerspricht mMn dem was CTG in der Anleitung schreibt, nämlich dass die Player Choice Regel ganz bewusster Teil des Spiels ist und auch so von den Spielern verwendet werden soll.

    Ist somit auch kein Cheat oder Exploit.

    Das hatte ich irgendwie aus nem Post von Adam oder Josh irgendwie anders in Erinnerung. Kann mich aber auch vertun… Danke für die Klarstellung!

    CTG hatte mal empfohlen, sich da einfach zu Beginn des Spiels auf eine Reihenfolge festzulegen und die nicht situationsbedingt zugunsten der Spieler zu entscheiden. Aber selbst wenn du das so machst, wird die Regelpolizei dich nicht einkassieren kommen.

    Genau. Ich würde gar nicht erst die Frage aufkommen lassen, ob man zu Ungunsten der Spieler entscheidet. Denn solche Situationen sind fast immer so ärgerlich, dass man sich eine solche Abmachung als nicht getroffen wünscht. So ein minimaler Cheat (wenn es denn überhaupt einer ist) sollte auch für Regel-Monks nicht dramatisch sein, fürs Feeling der Party kann es zwischen Ärgern-Ärgern-Ärgern und einen Schönen-Spielabend-haben den entscheidenden Unterschied machen. (Anders sähe es bei konfrontativen Spielen aus.)

    Sehe ich ganz genau so. Und Exploit klingt auch viel weniger kriminell als Cheat. 😎😎😎

    Ja, das in etwa wie mit Lebenspunkte verlieren und bekommen. Je nachdem, was zuerst kommt, stirbt ein Charakter/Fiesling oder eben nicht. CTG hatte mal empfohlen, sich da einfach zu Beginn des Spiels auf eine Reihenfolge festzulegen und die nicht situationsbedingt zugunsten der Spieler zu entscheiden. Aber selbst wenn du das so machst, wird die Regelpolizei dich nicht einkassieren kommen. 8o

    Regelfrage: Wenn ich durch das Scouten z.B. 1er Fieslinge aufgedeckt habe, kommen die dann im GS einfach aufgedeckt an die passende Position (z.B. unter 5er und 20er) oder ganz oben drauf? Ich würde mal ersteres annehmen, da keine Sonderregel beschrieben ist, aber zur Sicherheit frage ich mal die Profis hier. :)

    Ob gescoutet oder nicht hat keinen Einfluss darauf, wo der Fieslinge in den Gefechtsstapel kommt. Da gelten die ganz normalen Regeln, außer dass sie halt aufgedeckt bleiben. :)

    Hmm, sehen zwar echt schick aus aber welchen Zweck sollen die erfüllen? Während des Spiels ziemlich sinnlos und zur generellen Aufbewahrung würde ich sie auch immer eher nach Farbe sortieren.

    Die Idee, die Baddies in Beutel zu packen, da die sich so schlecht als Stapel mischen lassen, kam mir auch schon, aber ungünstig ist halt, dass man nach dem Scouten nichts „unter den Stapel“ legen kann. Die nach dem Scouten offen auf dem Stapel liegenden kann man ja einfach auf den Tisch legen/stapeln.

    Aus bloßer Neugierde: Wie verfährst du mit Baddies, die du nach dem Scouten unter den Vorrata-Stapel schieben würdest? Einen separaten Stapel bilden oder einfach wieder in den Sack werfen, auf die Gefahr hin, dass er dir dann doch im nächsten Gefecht oder beim nächsten Scouten begegnet?

    Wenn du der Fieslinge aus dem Grundspiel noch nicht überdrüssig bist, kannst du auf 40 Tage verzichten. Wenn du auf einen Kampagnenmodus verzichten kannst und keine neuen Tag 1-3 Begegnungen brauchst, kannst du auf Age of Tyranny verzichten. Die beiden Gearlocs brauchst du auf jeden Fall. Die anderen Erweiterungen kannst du auch später noch holen 😅😅😂

    Okay, ich kann ja immer noch das Update auf die deutsche Version machen. Jetzt werde ich es erstmal mit der englischen Version versuchen.

    Ich weiß ja nicht, was du mit "Update auf die deutsche Version" meinst, aber das einzig mögliche Update wäre, das/die englischen Spiel/e zu verkaufen und die deutschen zu verkaufen. Ein Language Pack hat es ausschließlich für das Grundspiel gegeben und das bekommst du allenfalls noch auf dem Sekundärmarkt. Weitere Language Update Packs gibt es nicht und wird es nicht geben.

    Hast du zufällig nen Link mit näheren Infos?

    Könnte nämlich die Unbreakable-Variante mit" 40 Caves of Daelore" für nen guten Kurs bekommen, allerdings auf Englisch. Daher wäre interessant, ob man das nachträglich "lokalisieren" könnte.

    Nicht dem Frosted Material, da die Keywords alle auf englisch sind und sich dadurch von den Frosted-Übersetzungen unterscheiden. Die Fan-Made-Lokalisierungen auf BGG haben irgendwann nach Splice & Dice ein Ende gefunden.