Beiträge von Khumbanigash im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Beides ist doch optional und man sucht sich das beste raus. Nicht jeder fummelt gern selbst 30 Partien an an einem Gearloc rum, bis er ihn komplett durchanalysiert hat ...

    Ja, klar. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das den Spielspaß mindern kann. Deshalb stand da am Ende des Satzes ein Fragezeichen...

    Erklären die CTG-Videos die besonderen Regeln der einzelnen Gearlocs oder geben die Tipps und Ratschläge, wie man die spielen sollte?

    Soweit ich das verstanden habe geben die How-to-Videos Tipps und Ratschläge (weshalb ich sie nicht angesehen habe), die Overview-Videos erkären die besonderen Regeln der einzelnen Gearlocs.

    Nah, schaut euch keine How to-Videos an. Es geht bei TMB doch darum, die Gearlocs kennen zu lernen, oder?

    Meine Erfahrung mit Spielen, zu denen diverse Guides im Netz kursieren (WoW, Diablo), ist, dass der Spielspass weg ist, sobald man nur noch nach Anweisung spielt - also den optimalen build nachahmt...

    Es gibt auch Overview-Videos zu allen Gearlocs, z.B.

    Dort wird nur erklärt, wie alle Skills etc funktionieren. Das ist eine gute Vorbereitung für einen Abend mit TMB: vorher fragen, was die Menschen für einen Char spielen wollen, Overview-Video schicken, kaum noch teach, sonder sofort losspielen, wenn man sich dann trifft.

    Ach, deren Angebot fand ich mit rund 5,20€ pro Gearloc (mit Newslettergutschein) ganz fair (auch wenn es sich bei aktuell 12 Gearlocs halt sammelt ... :D)

    Ich glaub, dass ich sogar weniger gezahlt habe. Hängt auch vom verwendeten Kunststoff (bei mir PLA) und von der verwendeten Farbe ab. Ggf.noch davon, welcher Anbieter das macht (bei mir Zummy Labs oder so).

    Auch eine gute Lösung. Mir würden da die Griffe fehlen. Die Kiste wird nämlich schwer...

    Hier noch mal meine Lösung: RE: [2017] Too Many Bones

    Der einzige Kampf, den ich - an Tag 3 - verloren habe, war der gegen 4 Mechs, weil ich dann doch noch zu stark auf Bleed geskillt war und einfach zu wenig Schaden gemacht habe, um das anders zu lösen.

    Gasket rockt! Mein Lieblingscharakter...

    Die am meisten übersehene Regel bei Gasket ist wahrscheinlich, dass Skills (außer die hellblauen) Hydro kosten, und zwar konsekutiv steigend: der erste kostet 1 Hydro, der zweite in derselben Runde schon zwei, also insgesamt drei. Dafür kann man die immer wieder benutzen. durch den Hydro-Vorrat werden die Anwendungen trotzdem beschränkt. Durch den Würfel, den man jede Runde würfeln muss (kostet Dex!) kann man zusätzlich Hydro verlieren!

    Tendentiell ist die Diagonallregel für mich ein Update zum Grundspiel und wird immer angewendet.

    So würde ich das auch sehen.

    Ich gehöre aber auch zu denen, die alle TMB-Inhalte bunt mischen. Ich halte da nichts getrennt, auch wenn das erst mit Unbreakable und den neuen 40er Erweiterungen Sinn macht...

    Und gilt das diagonal bewegen dürfen bei Fatigue in Undertow nur bei Undertow Tyrants, oder wie trenne ich da die Regeln bei den Spielversionen? 🤔

    Ich bin sehr spät darauf aufmerksam geworden, dass sich die Regeln hier unterscheiden. Hatte beides zusammen gekauft und effektiv nie in die Regeln des Basisspiels geschaut, weil ich mir dachte in Undertow sind halt die aktuellsten Regeln drin. Daher habe ich immer mit den Undertow-Regeln für die diagonale Bewegung gespielt. Macht das Spiel sogar schwieriger, da man in den fatigue-Runden nicht mehr kiten kann...

    Ich würde für die ersten paar Partien Drellen empfehlen.

    Ich spiele eigentlich immer Barnacle, um neue Spieler mit TMB bekannt zu machen. Das ist eine kurze Kampagne, die man fast sicher gewinnt. Außerdem benötigt Barnacle keine besondere Skillung (Angriffe mit mehreren Zielen sind vorteilhaft: Ghillies Multi-Shot oder Pets, Dusters Wolf, Bots oder Dart), so dass man eigentlich alle mal so machen lassen kann, wie sie meinen...

    Ich wüsste halt spontan nicht, was wir hätten besser machen können beim nächsten Mal. Das war eher mein Problem. Ich hab ein bisschen gegrübelt ...

    Manchmal ist TMB einfach ein High Five mit einem Stuhl ins Gesicht. Das gehört irgendwie dazu, kommt aber nicht allzu oft vor...

    Wie die anderen schon gesagt haben, sind zwei Niederlagen in Folge in der Regel nicht mehr aufholbar (man kann höchstens schauen, ob der nächste Encounter non-combat ist und man true solo dadurch zum Boss kommt).

    Diggler

    Boomer und Patches fehlt der Nahkämpfer, der auch was einstecken kann. Da muss dann Patches weniger heilen und mehr auf def gehen. Der Schaden muss von Boomer kommen. Für eine zweier Gruppe definitiv keine leichte Zusammenstellung. Zumal ein verpatzter Ini-Wurf dann auch schon der tot eines Gearlocs bedeuten kann, da ja keiner den Kampf mit def anfängt.

    Naja, Patches selbst kann ja ganz gut einstecken mit recht viel HP und der Heilfunktion.

    Boomer musste er nie heilen, da die als Fernkämpferin meist in Sicherheit war. Zumindest war so die Grundidee.

    Ich habe Patches bisher nur bei drei oder mehr Spielern auf Heilung geskilled. Ansonsten mehr auf Angriff (und entsprechende Skills) und Health.

    Karten packe ich in 3D gedruckte Deckboxen die ich selber aufsetze und Drucke. Da bin ich maximal flexibel.
    Bei TMB mag ich eigentlich die Deckboxen. Daher wäre mein Ansatz da eher eine Custom-Holzkiste für die TMB Deckboxen zu nutzen.

    Die Lootkarten passen halt nicht in eine einzelne Box, die Group Encounter auch nicht.

    Ich warte aber mit weiteren Upgrades bis Unbreakable & Co. ausgeliefert sind. Da kommen ja noch zwei, drei Karten dazu...

    Ist auch ne gute Lösung.
    Ich hab so viel wie möglich in die Grundbox reingestopft... aber da passt eben nicht alles rein. Muss ich mal drüber nachdenken ob Dein Beispiel bei mir Schule macht :)

    Vielleicht dann ein paar mehr Infos:

    • die Kiste ist eine Standard-Eurobox (20l) aus dem Baumarkt mit Klappdeckel
    • Die Gearlocs sind in diesen Cases: https://www.thingiverse.com/thing:3985965 die ich übers Internet habe ausdrucken lassen, weil kein eigener 3D-Drucker. Ist aber preislich überschaubar.
    • Den Sortierkasten hatte ich irgendwannmal bei amazon gekauft, ursprünglich für Gloomhaven: https://smile.amazon.de/gp/pro…XUM/?tag=wwwunknownsde-21
    • mit meiner Lösung für die Karten bin ich noch unzufrieden, da muss bestimmt nochmal nachgebessert werden.

    Mal was anderes... Heute ist mir beim Aufräumen ein Sortierkasten in die Hände und die Idee ihn mit TMB in Verbindung zu bringen in den Kopf gefallen.

    Hier nun meine (hoffentlich) endgültige storage solution! Wer braucht schon die Trove Chest...

    Ich habe es einmal ausprobiert und bin mit Picket gegen Kollossum angetreten. Kollossum habe ich in der Hoffnung ausgewählt, dass bei einer kurzen Partie über wenige Tage die fehlenden Skills keine so große Rolle spielen. Bei Picket habe ich nur die vier Hauptattribute gesteigert.

    Meine Vermutung war, dass Picket eine ganz gute Figur macht, aber gegen Gegner mit bestimmten Fähigkeiten wie Dodge oder Cunning wenig Chance hat. Er hat sich aber auch gegen andere Baddies schwergetan und ich bin gescheitert ohne den Tyrant zu erreichen.

    Danach habe ich noch eine „normale“ Partie mit Picket gegen Kollossum gespielt. Gerade die Skills Stand Ground und Sword Advance habe hier den entscheiden Unterschied ausgemacht. Für das große Finale gegen Kollossum hatte ich keine Zeit mehr und werde es später in Angriff nehmen.

    Bei mir hat nur das Steigern der Hauptattribute weder zu einem interessanten noch zu einem erfolgreichen Spiel geführt. Ist zwar jetzt nicht besonders aussagekräftig, aber ich werde es so schnell auch nicht erneut ausprobieren.

    (ich zitiere hier mal stellvertretend...)

    Zum einen habe ich nie behauptet, dass es darum ginge gar keine Fähigkeiten zu skillen, sondern dass es in der Regel einfacher ist, massiv, aber nicht ausschließlich, in Attribute zu investieren. Ich spreche von Builds mit zwei, drei ausgesuchten Fähigkteiten, Rest geht in Attribute. Zum anderen, sagte ich, dass dies oft als zentraler Kritikpunkt an dem Spiel gesehen wird und das deshalb TMB langweilig/nicht zu empfehlen sei - aber nicht, dass ich das ebenso sehe.

    Dodge und Break Gegner kann man über Erschöüfung gut besiegen - oder durch backup plans wie schon beschrieben. Teil des Spiels ist aber, im Vorfeld zu wissen gegen wen man antritt und seinen Gearloc und seine Fähigkeiten danach auszurichten. Sind Scales im Pool tritt man gegen Hardy, und Weaken an und muss etwas mehr in GE gehen und einmal Bluten oder Gift im Portfolio haben. Gegen Bogs muss man mit Gift und Break rechnen so dass HP andere Angriffe wichtig werden, z.B. Shield Bash, Poison Dart oder einfach Nugget wählen. All diese Entscheidungen beim Setup wirken sich auf die Schwierigkeit aus - zum Beispiel ist es halbwegs witzlos mit Gasket gegen den Sumpfkönig solo anzutreten.

    Ich liebe TMB und besitze alles. Dass Attribute ein zu wichtige Rolle spielen ist ein berechtigter Kritikpunkt, aber kein zentraler, der das Spiel kaputt macht.

    • Im Zweihändigen Spiel gibt es Gearloc Entwicklungen die ein Muss sind. (z.B. ausreichend Leben). Daher geht ein Teil der Progression oft in die selbe Richtung
    • Undertow ist für mich die bessere Box. Aber hier fehlt leider die Varianz bei den Begegnungen, den Bossen und den Baddies

    Insbesondere die Tatsache, dass die Hauptattribute oft die bessere Wahl sind, als echte Skills, wird von vielen bemängelt und angegeben, dass das Spiel zu einfach ist - man muss ja nur Angriff skillen (oder Verteidigung bei Patches). Ich finde dies einfach eine weitere Stellschraube für die Schwierigkeit des Spiels: wenn es zu leicht ist, investiere mehr in Skills. Ist nicht nur ein Problem im zweihändigen Spiel sondern vor allem bei drei und vier Spielern, da es hier ohnehin schon leichter ist...


    Man kann Undertow und das Grundspiel auch einfach zusammenschmeißen. Funktioniert auch, aber Puristen sehen das vielleicht anders.

    Aufgrund des ganzen Hypes um die Vorbestellung bei Frosted Games bin ich auch neugierig geworden und habe mich grob ins Spielprinzip reingelesen, aber die Faszination hat sich mir dadurch nicht ganz erschlossen. Deshalb die doofe Frage: Was macht das Spiel für euch so besonders? Was sind die Stärken und die Schwächen?

    und weil ich dazu keine Infos gefunden habe: Wie skaliert das Spiel mit der Spieleranzahl? Was ist ideal, wie lange dauert ca eine Partie bei ca. 3-4 Mitspielern und wie gut ist der Solo-Modus?

    Die Skalierung mit der Anzahl der Spieler ist wirklich einer der größeren Kritikpunkte an TMB. Die Schwierigkeit unterscheidet sich deutlich bei unterschiedlichen Spielern: 2 Spieler ist hard mode, 4 Spieler ist easy going, 1 und 3 Spieler liegen dazwischen. Auch die Schwierigkeit der einzelnen Tage entwickelt sich eher zyklisch und nicht linear, d.h. Tag 5 kann leichter sein als Tag 4. Das liegt an den Sprüngen in den Baddy-Leveln (1,5 und 20) verbunden mit der Formel für die Baddie-Queue (Tag x Spieler).

    Für eine Partie mit 3 bis 4 Leuten solltest du schon 3 Stunden einplanen - bei einer kurzen Kampagne. Wenn alle das Spiel kennen, geht es etwas schneller.

    Das macht TMB für mich zu einem Spiel, das Solo oder zu zweit am Besten funktioniert. Vielleicht ist auch der sweet spot bei drei Spielern. Jedenfalls fehlt zu viert die Herausforderung und es wird wirklich lang.

    Das sind echt Hammer-News!

    Auch wenn ich bei TMB bei englisch bleiben werde, werde ich Burncycle von Frosted holen.

    Ich bin vielleicht dabei, wenn Frosted Elder Scrolls auf deutsch bringt. Vorausgesetzt das überzeugt mich grundsätzlich als Spiel, was bislang ausgeblieben ist.


    Hmm, oder Cloudspire auf deutsch? ...

    1250 müssen zusammen kommen? Das ist echt viel, wenn man bedenkt, dass das Spiel sich in Deutschland schon gut verkauft hat und das es aufgrund der hohen Kosten und des Ameritrash-Charakters nicht für jeden etwas ist.


    Ich persönlich würde ggf. ein deutsches Language Kit kaufen, nur um die Encounter auf deutsch vorlesen zu können. Dass der Rest auf englisch wäre, würde nicht stören.

    ach ja. Ich freue mich, wenn es bei Frosted Games mit TMB klappt. Persönlich besitzte ich aber schon alles auf englisch, so dass es für mich keinen Sinn macht jetzt zu wechseln. Wenn es für den restlichen TMB Content auch Upgrade-packs auf deutsch gibt, wie für das Basisspiel auf Gamefound, werde ich sicher drüber nachdenken. Aber bis dahin wird es wohl noch was dauern...

    Das ist das "weight" rating von BGG, also wie schwer, bzw. komplex ein Spiel ist.


    Das "eigentliche" BGG rating ist 8.4 von 10, also wirklich gut :sonne:

    Danke dir - allein, das ist mir klar.

    Aber weil 4 eben schon sehr auf der Heavy Seite ist, verschreckt mich das ein wenig, weil meine Erwartungshaltung eher: flockig lockig, wäre.

    Ich muss theSealion zustimmen. Es wird mit der Zeit vielleicht locker-flockig, aber es gibt wirklich sehr viele spezielle Regeln (zwei DIN A4-Seiten pro Gearloc), ein Haufen Fähigkeiten bei den Baddies, hinzu kommen Zustände. Auch wenn man nur auf 4x4 Feldern spielt, können die Kämpfe sehr kniffelig sein. Ich habe ca. 65 Partien hinter mir und muss immer noch mal was nachschlagen...