Beiträge von Prodigy1971 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Habe mein TMB Upgrade auch bekommen, zusammen mit einer zweiten Ausgabe des Update Packs. Habe ich 2mal gekauft. Wenn das noch jemand haben möchte, würde ich das gegen die Versandgebühren versenden / verschenken.

    Das benötigt wohl nur jemand, der bisher nur die Wave 1 bestellt hat und das gleich bei der ersten Auflage.

    Da sind enthalten:

    1 Satz neue Übersichten (aus der 2. Auflage von TMB Grundspiel)

    Update für den Gearloc Nugget

    3 QOL Updates

    UPDATE: Ist weg...

    Dass der Preis als so hoch empfunden wird wundert mich immer wieder. Natürlich ist es kein günstiges Produkt, aber wenn ich mir die Preise von (3D gedruckten) Inlays & Inserts anschaue und das vergleiche ist die Trove Chest fast schon zu günstig um wahr zu sein!

    Teuer ist beides, aber gefühlt wird bei hochpreisigen Inlays / Inserts und Deluxe Materialien nicht so viel über den Preis geredet, wie es bei der TC der Fall ist.

    Ich bin wirklich nicht geizig und meckere nie an Preisen rum. Ich besitze sicherlich 100+ Inserts aus diversen Materialien. Manche waren teurer als das Spiel selbst. Damit habe ich gar kein Problem, aber die Fund-Kiste setzt da nochmal einen drauf und da würde ich dann keine Kompromisse eingehen wollen, natürlich ohne päpstlicher als der Papst zu sein.

    Die Kiste würde dann aber vermutlich trotzdem nicht in Deutschland produziert werden. Der Reiseweg wäre dann derselbe. Ich hatte immer die Hoffnung, dass die Kiste den Transport eher übersteht, wenn die nicht über den Ozean muss.

    Meine größte Befürchtung wäre wirklich ein Defekt nach dem Transport. Da habe ich schon zu viele Horrormeldungen gelesen. Bei dem Preis und der Aufgabe, die das Teil später erfüllen soll, wäre ich schon auf perfekte Qualität scharf.

    Ich verzögere die Bestellung auf jeden Fall so lange, bis ganz klar ist, ob FG jemals eine anbieten wird.

    Dass ich die Kiste haben muss will, ist unbestritten. Ein Übersetzungspack wäre auf jeden Fall wünschenswert. Dann ordere ich irgendwann bei CTG. Aber das wird in diesem Jahr nicht mehr sein. Bei Frosted wird es vermutlich noch die Wave3 in 2024 geben, das bekomme ich alles noch problemlos unter, auch ohne Trovechest.

    Im Falle eines beschlossenen Language Packs würde ich dann bald möglichst eine Bestellung bei CTG machen, im Falle der kompletten Chest darauf warten.

    Ich vermute, da hast Du locker ein halbes Jahr Zeit, bis die Trovechest bei CTG überhaupt wieder bestellbar sein wird.

    Die ist meiner Erinnerung nach aber nicht vollständig sprachneutral, weil da Sachen auf Englisch dabei sind, oder? So dass ich dann lieber auf DE von FrostedGames warte. :)

    Die Hoffnung habe ich komplett begraben. Das wurde glaube ich auch bereits kategorisch abgelehnt. Das ist nicht zu stemmen für Frosted Games, da es sich bei dem Produkt um so ein fragiles Ding handelt.

    Der Ersatzteilbedarf muss immens sein, haben die letzten Auslieferungen gezeigt. Auch darum gibt es das Ding bei CTG nur so sporadisch 2mal im Jahr.

    Die Trovechest gibts ja in (un)regelmäßigen Abständen bei CTG zu kaufen. Irgendwann... wenn ich genug Inhalte zusammen habe, so dass es mich wirklich stört, die ganzen Boxen zu bedienen, dann leiste ich mir die Kiste.

    Dito. Und da erst ist mir aufgefallen, dass ich das Update Pack nun 2mal habe. Da hat FOMO mich wieder so erwischt, dass ich das Pack im Bundle und nochmal extra bestellt habe.

    Wenn die beiden identisch sind (das sehe ich dann wenn Wave 2 ankommt), werde ich eins verschenken.

    Dann vergleiche mal mit der DEUTSCHEN Anleitung :)

    Ich bin bei meiner Einordnung auch von der dt. Version (die ich besitze) ausgegangen. Das Thema Kenner / Experte ist allerdings auch hoch subjektiv. Der eine hat schon mehr Erfahrung mit solchen Mechaniken und der andere eher nicht.


    Ich habs bisher aber auch nur solo gespielt. Das wird vermutlich auch so bleiben. Ist für mich ein reines Solospiel.

    Ich habe mal eine Frage: Für welche Spielerkategorie würdet ihr Too many Boones empfehlen? Wir werden wohl nie Expertenspieler werden. Bei uns ist es eher Kategorie Kennerspiele - diese aber derzeit auch nur in einer akzeptablen Spieledauer, weil mit Familie zu Hause ist das ja immer so ein Thema mit der Zeit und der Motivation Abends...

    Too many Bones ist meiner Meinung nach kein Expertenspiel. Die Grundregeln finde ich sogar recht simpel. Die Komplexität kommt dann durch die sehr unterschiedlichen Gearlocs. Da das Regelwerk aber außerordentlich klasse ist und sogar eine "geführte" Partie enthält ist das definitiv ein Kennerspiel.


    Das Komplexitätsrating auf BGG mit 3,8/5 verstehe ich nicht. Das scheint mir übertrieben.

    Mein bisheriger Sortier-Champion war Anachrony. Die Infinity Box habe ich in 4-5h eingeräumt. Ein Traum.... die Trovechest könnte das noch toppen, wenn mal alle Inhalte vorhanden sind. Schon das alleine rechtfertigt den Kauf (für mich).

    Wie elementar sind denn die englischen Bestandteile bei der Trovechest? Mich würds nicht stören, wenn es nur um die Aufkleber auf der Box geht, oder englische Namen. Es wäre nur doof, wenn noch echtes Spielmaterial dabei wäre...

    Ich liebe ja Ordnung am Spieletisch und im Regal. Rechte Winkel, Parallelen und klare Angaben, was wo abgelegt wird sind der Hammer. Darum begeistert mich Too many Bones um so mehr. Diese Matten mit den Aussparungen, ein Traum. Dazu noch die Playmats mit den Bereichen für JEDE Komponente. Ich liebe schon den Aufbau und die Vorbereitung.


    Alleine darum wäre die Trovechest für mich ein Traum. Das ist die ultimative Aufbewahrung. Die Komponenten passen wie angegossen in die Schubladen. Die Schubladen passen perfekt in die Kiste und die Kiste passt optimal ins Kallax. Overkill für einen Monk wie mich.


    Sollte die Kiste tatsächlich nur über CTG zu bekommen sein (englisch), dann muss ich früher oder später in den sauren Apfel beißen. Da führt kein Weg dran vorbei, koste es was es wolle.

    Ich hätte gerne eine TMB Spielmatte. Die offiziellen scheint es nicht mehr zu geben. Habe jetzt die von UNSPIELBAR entdeckt. Hat die jemand im Gebrauch? Oder gibt es noch andere Lösungen?

    Ich habe mir 3 TMB Matten bei Unspielbar gekauft. Die große für die allgemeinen Spielelemente und dann noch 2 Gearloc Matten, weil ich meist 1- oder 2-händig spiele. Ich finde die Matten klasse. Sehr stabil, knackscharfer Druck. Und dank der gummierten Unterseite rutscht nix weg. Völlig dekadent am Ende, ich habe nun eine Neoprenmatte auf dem Tisch 1,80x1,20m darauf liegen dann die Unspielbarmatten und auf denen dann letztendlich wieder die Neopren Matten aus TMB.


    Aber ich mags einfach.

    Kennt wer eine gute und verständliche Regelerklärung? Das Regelheft ist ja schon erschlagend.

    Ich fand das Regelbuch klasse. Habs 1mal gelesen, dann die geführte Partie durchgespielt und erst danach zur Verifizierung ein Regelvideo von GenusSolo geguckt.


    Beim nächsten Mal werde ich die Anleitung aber nochmal lesen, um alles wieder in den Kopf zu bekommen. Und dann eben häufig spielen und verankern.

    Ich hätte einfach noch gerne die Trovechest. Auch jetzt schon. Sicher habe ich erst Grundspiel und ein paar Gearlocs... aber ich brauch das Ding. Wo bekommt man die denn aktuell her, oder wirds die auch bald bei Frosted Games geben?

    Um die sagenumwobene Trovechest voll zu bekommen, muss ich natürlich alle Knochen bestellen.


    "Neue Knochen" vorbestellt! Bis ins 1. Quartal 2024 habe ich zwar noch lange nicht alles aus den aktuellen Inhalten rausgequetscht, aber das spielt ja auch überhaupt keine Rolle.

    Für mich immer wieder ein psychologisches Faszinosum, wie viele Leute bei der modernen Internetkommunikation eher davon ausgehen, dass eine ANDERE Person eine arrogante, von oben herab pöbelnde Arschkrampe ist, als in Betracht zu ziehen, dass sie SELBST in einen Text diese Tonart hineinlesen.

    Ich habe nun die ersten Testpartien hinter mir. Die aus dem Regelbuch und danach eine echte Solorunde mit Boomer gegen Drellen. Das läuft noch holprig. Da ist noch viel Nachlesen dabei. Ich hoffe, das klappt irgendwann mal flüssiger, ohne Regelbuch, maximal noch mit den Referenzbögen. Ich bin zuversichtlich.


    Was ich aber bereits sagen kann, ist dass ich in TMB mein Spiel der Spiele gefunden habe. Stellt alles in den Schatten. Ich bin sogar so überzeugt davon, dass ich darüber nachdenke, meine viel zu große Sammlung auszudünnen und den Fokus auf die CTG Games zu legen. Die treffen meinen Nerv total.


    Was ich aber auf jeden Fall tun werde ist, alle deutschen Inhalte zu TMB vorzubestellen. Das muss ich komplett haben.

    Eben die Mail von FG bekommen, mit der Ankündigung von Wave 2. Bin ich auf jeden Fall sofort wieder dabei. Und wenn ich das korrekt verstanden habe, dann bringt die Wave 2 auch einen weiteren Referenzbogen mit sich, der praktisch eine 2nd Edition aus meinem Grundspiel macht?

    Sobald diese Trove Chest in Deutschland verfügbar ist, wird die gekauft. Ich bin mir schon beim Anspielen von TMB sicher gewesen, dass ich hier einfach alle Inhalte direkt haben muss. Und dann gibts an der Kiste kein Vorbei.

    Gibts für TMB eigentlich irgendwelche sinnvollen Apps? Ich habe bisher nur eine gefunden, die Kartentexte ins Deutsche übersetzt, aber die brauche ich mit der Frosted Games Version natürlich nicht.


    Also irgendwelche Helfer-Apps oder sowas?

    Gibts eigentlich irgendwo eine Liste der Chips? Denn die weichen von den Abbildungen im Regelheft ab.


    Habe mal in der englischen Anleitung geschaut, da stimmen die Bildchen mit den Chips überein. Sollte also passen. In der deutschen Anleitung sind die Bildchen zu den "1er" Chips nicht aussagekräftig. Da sind z.B. 3 x Zorn 1 abgebildet... es sind aber nur 2 enthalten und ich denke das ist auch korrekt. Nur die Abbildung ist nicht korrekt.


    EDIT: habe nun 2 Stunden alles in der Schachtel ausgiebig angefasst und glaube schon beinahe, dass es reichen würde nur die Chips und Karten anzufassen. Wasn Ding.

    Heute durfte ich meine All-In Vorbestellung von TMB bei Frosted Games auch aus der Packstation holen. Für heute reichts nur mal zum Auspacken, Prüfen und Sortieren.


    Was mir aber bereits jetzt auffällt: Bei Hoplomachus war ich schon sehr von der Qualität angetan. Das war mein erstes CTG Spiel und die Chips, Matten und Karten sind schon auf einem anderen Level.


    TMB übertrifft das nochmal um ein gutes Stück. Die Chips sind unglaublich präzise gefertigt. Die Victorum Healthchips waren bei mir etwas klebrig und nicht eben... bei einem großen Stapel kippeln die. Die TMB Chips sind ultraeben. Die Aufkleber super präzise und nix klebt. Die kann man aus der Schachtel sofort bespielen.


    Das gilt auch für die Matten und die Karten. Super scharfer Druck, tolle Nähte und Farben. Karten die man nicht sleeven muss (darf). Die Würfel fassen sich toll an, haben das passende Gewicht und ich habe keine Ahnung, was die Symbole bedeuten... die sehen aber alle toll aus.


    Das mal vorweg zur Produktqualität. Dürfte in meiner Sammlung aus ca. 600 Spielen und Erweiterungen das Non-Plus-Ultra darstellen.


    Am Sonntag gehts dann ans Lesen des Regelwerks. Ich freu mich wie ein Schneekönig.

    Gibt es neben mir noch jemanden der mehr als das Grundspiel bei FrostedGames vorbestellt hat und weder "Barbeitungsmail" noch "Versandankündigungsmail" bekommen hat? Im Status der Bestellung steht "abgeschlossen" im Staus Versand "wird bearbeitet". Da ich noch gar keine Mail habe mache ich mir etwas Sorgen 😞

    Ich habe dort das All-In bestellt und habe bisher nur die "Es geht bald in den Versand" Mail. Die nächste Mail sollte von FFE (DHL) kommen und eine Trackingnummer enthalten. Die erwarte ich sehnlichst... tut sich noch nix.


    Aber diese erste Mail sollte eigentlich jeder bekommen haben. Da würde ich mal bei FG nachhaken oder mal alle Spamordner durchforsten.