Beiträge von MiMeu im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Habt ihr in eurer Unbreakable Gamefound Lieferung die große "TMB Large Playmat" erhalten ? Oder gabs eine Äußerung von CTG diesbezüglich ?


    Bei mir fehlt die, dafür ist ein Waterlogged Book dabei. Das hatte ich zwar neben den anderen Büchern geordert, aber alle Bücher sollten ja später kommen

    Anscheinend beginnt nun die Auslieferung (Englischer content + deutsches language pack). Gestern Rückmeldung von Spiral erhalten und seit heute dann auch in der DHL App.

    Das ist ja einfach nur die Regel aus Undertow (und Unbreakable), die m.W. ohnehin die meisten Spieler auch im Grundspiel verwenden.

    Da ich bisher nur das Grundspiel gespielt habe, ist mir diese Regel komplett neu.

    D.h. ja denke ich , dass man in der Fatigue Phase nicht mehr so leicht davonlaufen kann?

    Es entsteht eher ein Vorteil auf Seiten der Gearlocks. Insbesondere im Bossfight gegen den Tyrant kommst du mit Meele Gearlocks deutlich besser an den Tyrant ran.


    Zum einen gewinnst du ja sobald der Tyrant fällt, die begleitenden Baddies müssen nicht zwangsläufig besiegt werden und können mit dieser Regel in bestimmten Fällen dann nicht mehr deine Bewegung blocken. Zum anderen sparst du natürlich selber auch Dex für die Bewegung. Zu guter letzt beeinflusst die Möglichkeit des diagonalen Movements auch Boss Skills. Denke nur mal an den Throne des Goblin Kings, der nur durch angrenzenden Schaden zerstört werden kann und dann auch erst Schaden am Boss selbst erlaubt.

    Und jetzt ist die Regel eben für den gesamten TMB Content implementiert. Das macht für mich einen Unterschied, da ich Regeln hier nicht anpasse oder Undertow Regeln „verwende“. Hintergrund ist einfach der, dass ich CTG diesbezüglich eine Intention unterstelle, welche wiederum auf ausgedehntem playtesting basiert, denn so kenne ich das vom den Jungs.

    Du willst die Regel von Undertow nicht "verwenden", aber wenn CTG genau diese Regel nach sechs Jahren "offiziell" ins Heft schreibt (inoffiziell haben sie die Regel ja längst aufs Grundspiel ausgedehnt), weil sie erst jetzt das Regelheft nachdrucken, verwendest du sie doch?!?

    Natürlich steckt da eine Intention hinter - die kam aber mit Undertow, nicht jetzt.

    Es ist einfach:

    Wenn Undertow gespielt wird, dann nach den Regeln von Undertow. Wenn bisher das Grundspiel gespielt wurde, dann nach den Regeln des Grundspiels.

    Thema Spielrelevanz: Sehe ich, als jemand mit 200+ Partien TMB, gerne auf höchstem Schwierigkeitsgrad, anders.


    Natürlich gibt es die Regel bereits in Undertow. Dort gibt es aber auch Krelln und Mechs auf den Aussenpositionen und das Movement hat eine ganz andere Bedeutung.


    Und jetzt ist die Regel eben für den gesamten TMB Content implementiert. Das macht für mich einen Unterschied, da ich Regeln hier nicht anpasse oder Undertow Regeln „verwende“. Hintergrund ist einfach der, dass ich CTG diesbezüglich eine Intention unterstelle, welche wiederum auf ausgedehntem playtesting basiert, denn so kenne ich das vom den Jungs.

    FrostedGames Ist euch bewusst, dass das von euch veröffentlichte Regelheft nicht der aktuellsten Version entspricht ?


    Auf der Website von ctg gibt es zwar auch nur die Version 2.1 zum Download, seit mehren Monaten wird das Grundspiel physisch allerdings mit der Version 2.2 ausgeliefert.


    Ein wesentlicher und spielrelevanter Unterschied ist hierbei, dass gemäß der neuen Regeln alle Units (also auch Gearlocks) in den Fatigue Rounds diagonales Movement erhalten. Das sollte man dann schon berücksichtigen in einer Übersetzung.


    dt101010
    Fatigue Round Diagonal Movement
    boardgamegeek.com

    Und ich finde gerade diese variable Kombination von Encountern spannend. Für mich erhöht das einfach deutlich den Wiederspielwert.


    Natürlich habe ich so keinen gradlinigen narrativen Plot, da aber jeder Tyrant 1-2 eigene Encounter dem Deck hinzufügt bekommt man schon irgendwie eine individuelle Note rein. Zudem ist die überwiegende Anzahl der allgemeinen Encounter witzig, skurril oder mindestens gut gemacht bis erinnerungswürdig. In der Gesamtstruktur (v.a. in Kombination mit dem Aufleveln der Gearlocs) hatte ich so immer das Gefühl trotz Spielanlage als Single Shot ein vollwertiges Abenteuer "durchgemacht" haben. Ganz selten habe ich die Encounter in meinen 200+ Stunden als willkürliche Aneinanderreihung von Events empfunden. Das bekommt TMB meiner Meinung nach schon ziemlich gut hin.


    Und die random Encounter haben ja auch einen Einfluss auf das Gameplay. Nahezu jeder Tyrant hat bestimmte Stärken und Schwächen, d.h. man wird seine Gearlocs in eine bestimmte Richtung bringen wollen um effektiv zu sein (einfaches Beispiel: Tyrant hat Thick Skin 3, da kannste lange auf ATK Dice gehen...). Wenn man dann jetzt on top noch vordefinierte Encounter hat, die womöglich auch noch bestimmte Skills/Werte erfordern um sie effektiv und stets sicher zu packen, beschneidet man das Aufleveln der Gearlocs weiter. Und gerade das nahezu freie Leveln ist ja zentraler Teil des Spielkonzeptes.


    Ps: In der deutschen Version werden die Encounter sehr wahrscheinlich auch nochmal einen Ticken immersiver sein, da die Flavor- und Kartentexte auch für Leute mit guten Englischkenntnissen schon stellenweise nicht ohne sind und das eine oder andere sprachlich humoristisch da durchgeht.

    Hatte letzte Woche auch nochmal Kontakt mit CTG. Der Support hatte mir vor geraumer Zeit zugesagt meine ordentlich demolierte Cloudspire Box binnen eines Jahres zu ersetzen. Das Jahr war nun um und ich habe nachgehört. Antwort war, dass sie ihre diesbezügliche Politik komplett geändert haben und aus Kostengründen grundsätzlich gar keine Replacement Boxen mehr rausschicken. Man hat mir daher 65Euro Cash oder 130Euro als Shopgutschein angeboten. Wenn hier andere Leute auch schon länger warten, würde ich daher mal aktiv nachhören.

    Edit: Ich war KS-Backer, kein Retail-Käufer.

    Krass. Ich habe für das gleiche Problem "nur" einen 20€ Shopgutschein für ne eigedrückte Box und einen gebrochen Chiphalter bekommen. Ich muss aber sagen, dass die Kommunikation mit CTG relativ flott und transparent von statten ging.

    War bei mir auch exakt so. Man hatte mir damals nach der KS Auslieferung angeboten entweder 20 Euro zu erstatten oder auf eine neue Leerbox zu warten, was aber bis zu 1 Jahr dauern könnte. Habe mich dann wie gesagt für die Box entschieden und nach Ablauf des Jahres nachgefragt. Ich nehme an, dass CTG einfach solche "Altlasten" jetzt vom Tisch haben will und daher finanziell nachgebessert wurde.

    Hatte letzte Woche auch nochmal Kontakt mit CTG. Der Support hatte mir vor geraumer Zeit zugesagt meine ordentlich demolierte Cloudspire Box binnen eines Jahres zu ersetzen. Das Jahr war nun um und ich habe nachgehört. Antwort war, dass sie ihre diesbezügliche Politik komplett geändert haben und aus Kostengründen grundsätzlich gar keine Replacement Boxen mehr rausschicken. Man hat mir daher 65Euro Cash oder 130Euro als Shopgutschein angeboten. Wenn hier andere Leute auch schon länger warten, würde ich daher mal aktiv nachhören.

    Edit: Ich war KS-Backer, kein Retail-Käufer.

    Hat CTG dir denn Irgendetwas angeboten ? Ich frage, weil die das eigentlich i.d.R. immer machen.

    Wahrscheinlich tragen alle von dir genannten Punkte ihren Teil dazu bei.


    In einem der Updates zur derzeitigen Kampagne sagte einer der Verantwortlichen von CTG, dass sich TMB seit dem Erscheinen in jedem Jahr besser verkauft hat als im jeweiligen Jahr davor.

    Interessante Neuigkeiten seitens CTG in der Kommentarsektion bei Gamefound bezüglich der Übersetzungen:


    "Assuming the base game goes well, you can certainly expect additional content will be translated as well."


    "We're only translating the base game for now - and we don't want to keep offering one off little language packs. We may simply offer one big language pack in future, once all content has been translated."

    Korrekt.


    Etwas ausführlicher - trotzdem unter dem Versuch verständlich zu bleiben:


    Mit gewürfelten Skill Dice können - je nach Würfel (s. Gear Lock Reference Sheets) - genau 3 Sachen passieren:

    I = Instant -> Sofort verwenden/abhandeln, dann exhausten

    A = Active -> Kommt in den Active Slot von dir (A) oder ggfs. einem Ally (AA) -> Kann dann irgendwann innerhalb DIESES Encounters verwendet/abgehandelt werden

    L = Locked -> Kommt in den Locked Slot von dir -> Bleibt dort auch NACH diesem Encounter insofern nicht verwendet/abgehandelt

    Oh da bin ich auch froh, neben dem fetten Cloudspiregameplay-fast-all-in :D habe ich mir nämlich noch DART frisch geordert. Mal sehen wann alles kommt. Nun fehlt nur noch das Ally Pack aber da komme ich einfach nicht ran :(

    Das Ally Pack fand ich wirklich nützlich. Man kann zwar die Gefährten auch anders darstellen, aber so ist das alles doch ein wenig stimmungsvoller!

    Kann ich bestätigen, das Ally Pack ist wirklich gut und sinnvoll. Aber keine Sorge, das wird wiederkommen (war bereits ein paar Mal ausverkauft).


    Falls du nicht warten kannst findest du es aktuell z.B. in der Bucht für 25 Euro inkl. Porto (CTG 11US ohne Porto).

    In Sachen All-In mache ich mir bei dir und TMB auch keine Sorgen...bei mir selber übrigens auch nicht :D


    Die Lore-Bücher kannst du dir auf der offiziellen Seite als pdf ansehen und laden.


    Für mich dreht es sich primär um das Aufklappbuch als Mini-Campaign.

    Gibts inzwischen schon Meinungen zu den aktuellen TMB Preorder Produkten ?


    Zur Zeit schwanke ich noch ein bisschen... v.a. das gameplay relevante Buch ist interessant, aber auch nicht wirklich günstig.


    Zudem hat CTG diesbezüglich gesagt, dass ein späterer separater Release des spielrelevanten Contents ohne das Buch erfolgen soll/kann.

    Es gibt Neuigkeiten Gearlocks !


    CTG bietet seit längerer Zeit mal wieder seine beiden TMB Lore Books an (Liberation Logbooks & Waterlogged Books) als PreOrder (Auslieferung 11/21) an.


    Zudem gibt es ein komplett neues Buch (The Automaton of Shale), welches aber kein reines Lorebuch ist, sondern ein Abenteuer inkl. eigenen Encountern, Loot, Baddies und einem Tyrant enthält.


    Einzelpreis des neuen Buchs: 57 Euro / Bundlepreis: 105 Euro.


    Wie gewohnt nur über CTG selber: Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games