Beiträge von qwertzu im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Ich gucke mal ob ich das Base Game + Age of Tyranny + 40 Days in Daelore bekomme. Ggf, mit ein paar Gearlocks wenn sie dabei sind. Das wird wahrscheinlich schon mit die größte (wenn dich die größte) Brettspielinvestition werden, wenn ich mich denn dazu durchringe. Muss vielleicht mein Komplettpaket Legendary Encounters: Alien dafür verpfänden ^^

    Dazu sei erwähnt, dass man auch schon allein mit der Core Box 100+ Stunden an Beschäftigung hat. Durch die Anzahl an Tyrants, Gearlocs, Encounter-Karten und Baddies gibt es so viel Varianz wie in kaum einem anderen Brettspiel. Ich sehe TMB da immer gerne als eine Mischung aus Dark Souls und Diablo; herausfordernde Kämpfe (wo man als Anfänger erstmal viel Lehrgeld zahlen muss), und jede neue Partie immer wieder etwas anders.


    Soll nicht heißen, dass Du die Erweiterungen nicht kaufen sollst, aber wenn man erstmal nicht sooo viel investieren möchte, macht man nur mit der Core Box auf jeden Fall nichts falsch.

    Gibt es irgendwo im Spiel eine Übersicht in welcher Reihenfolge man die Tyrannen angehen "sollte"? Hab dazu nichts gesehen und deshalb gestern beim zweiten Spiel arglos Nom ausgewält. Hat ja die kürzeste Dauer, dann wird der auch eher simpel sein...

    Hah, falsch gedacht, der Kern des Bosskampfes ist ja für ein Koopspiel schon sehr speziell, da wäre eine Warnung nicht schlecht gewesen (möglicherweise hab ich die auch übersehen, mit PDFs und TTS ist das ja so eine Sache).

    Der Boss hat uns allen Dreien auf jeden Fall deutlich weniger Spaß gemacht als der Weg bis zum Bosskampf und auch als der Kampf gegen den Pilzmann im Spiel davor.

    Vielleicht ist aber auch die Herangehensweise, unbedarft an einen Boss ranzugehen um diesen zu "entdecken" bei TMB nicht so sinnvoll. :)

    Naja, als Anfänger hat man ja erstmal kaum eine andere Möglichkeit, die Bosse auf die harte Tour kennenzulernen ^^ Man kennt sich ja noch nicht so gut mit den einzelnen Fähigkeiten, Gearlocs, Synergien etc. aus.


    Später schaut man sich einen neuen Boss erstmal an und weiß dann zumindest, in welche Richtung man seinen Gearloc skillen sollte. Oder man lässt sich auch erstmal völlig überraschen, wird dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Mütze bekommen. So mach ich es meistens. Ist irgendwie spaßiger und kennt man ja auch aus dem Comuterspiel-Bereich (Dark Souls-Vibes 8o )


    Aber ja, man sollte die Bosse nicht zwingend nach Dauer aussuchen, da das nur bedingt mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat. Du bist jedoch nicht der Erste, der auf Nom reingefallen ist. Den Fehler haben bereits sehr viele gemacht, dabei gehört Nom schon zu den härteren Bossen im Grundspiel. Da kann die geringe Dauer sogar ein wenig hinderlich sein, da man dadurch möglichst effizient skillen muss, um überhaupt eine Chance zu haben.

    Ich bin jemand, der zu glücks- und würfellastige Spiele überhaupt nicht mag. Und für mich gehört TMB zu einem der besten Brettspiele in meiner Sammlung. Ja, es wird viel gewürfelt, aber überraschenderweise spielt Glück nur eine untergeordnete Rolle. Sieht man auch alleine schon daran, dass diejenigen, die bereits sehr viel Erfahrung mit TMB haben, vergleichsweise häufig die Partien gewinnen, während unerfahrene Spieler noch recht oft verlieren. Ist ja in der Regel ein Zeichen dafür, dass andere Aspekte als Glück deutlich wichtiger sind.


    Ja, in Sachen Initiative kann man schlecht gegensteuern. Aber auch bei einem schlechten Wurf ist nicht alles gleich verloren. Manchmal kann man durch geschickte Startpositionierung eine geringere Initiative ausgleichen, indem man sich z.B. so aufstellt, dass sich die Gegner gegenseitig blockieren o.ä. Ich hatte mal fast eine ganze Partie lang Pech mit meiner Initiative, aber verloren hatte ich glaube ich nur einen Kampf.


    Daher, lass Dich nicht abschrecken und hol es Dir 8-))

    Dass Attribute ein zu wichtige Rolle spielen ist ein berechtigter Kritikpunkt, aber kein zentraler, der das Spiel kaputt macht.


    Das würde ich dennoch so pauschal nicht unterschreiben. Am Ende wird man vermutlich meistens mehr Punkte in die Attribute investieren, als in die Skills. Einfach, weil die Attribute selbstverständlich auch wichtig sind. Aber vor allem, weil diese grundsätzlich immer etwas mehr Punkte erfordern. Dennoch ist es so, dass erst die Skills in der Regel den Unterschied zwischen gewinnen oder verlieren ausmachen.


    Dazu kommt, dass, je nach Setup, die Wichtigkeit der Attribute anders gewichtet wird. Solo sind Attribute viel wichtiger, während man in einer entsprechenden Gruppe diese teils sogar etwas vernachlässigen kann. Kommt aber wiederum auf den Gearloc und ein wenig auf die Baddies an. Manche Gearlocs können durch Skills fehlende Attribute locker kompensieren bzw. sind Skills sogar essenzieller als Attribute. Manche Gearlocs hingegen benötigen gute Attribute, damit manche Skills noch stärker bzw. besser ergänzt werden.


    Daher, ja, Attribute sind wichtig, aber meiner Erfahrung nach niemals ZU wichtig.

    Nugget und Ghillie - muss man die direkt vom Start weg haben, oder ist man mit den 4 aus dem Grundspiel für die ersten (Solo-) Partien erstmal bestens versorgt? ;)

    Möchte mir das „All-In-Bundle“ gerade ein wenig aus dem Kopf schlagen ^^

    Für den Anfang reichen die 4 Gearlocs locker für viele Stunden aus. Ich hatte allein mit dem Grundspiel monatelang Spaß, und dabei noch nichtmal alle Gearlocs gespielt. 4 Gearlocs klingen natürlich auf dem Papier nach wenig, aber sei versichert, dass allein diese Box quasi unendlich viel Spielspaß bietet ;) Schon durch die Komplexität der Gearlocs sind diese nicht einfach mit anderen Helden aus diversen Dungeon Crawlern o.ä. zu vergleichen. TMB ist daher bei mir auch das Brettspiel, welches ich mit großem Abstand am meisten gespielt habe.


    Also, ein "Muss" sind die beiden Gearlocs auf keinen Fall, auch wenn beide sehr spaßig sind. Aber wie schon geschrieben, möchte man irgendwann natürlich immer mehr haben. Wenn Du kein Problem damit hast, über 200,- Euro auf einmal für ein Brettspiel zu investieren, nimm die beiden ruhig mit. Es ist aber wie gesagt nicht so, dass Dir ohne die beiden irgendwas fehlt. Die 4 Grundbox-Gearlocs sind auch sehr spaßig und spielen sich komplett unterschiedlich.

    Insbesondere die Tatsache, dass die Hauptattribute oft die bessere Wahl sind, als echte Skills, wird von vielen bemängelt und angegeben, dass das Spiel zu einfach ist - man muss ja nur Angriff skillen (oder Verteidigung bei Patches).


    Halte ich weiterhin für eine urbane Legende, dass man mit Fokus auf die Attribute besser fährt. Da braucht man schon sehr viel Glück mit den Baddies. Und eigentlich gibt es in so ziemlich jeder Partie immer irgendwann eine fiese Gegner-Kombi, bei der reine Angriffswürfel kaum noch funktionieren. Klar kann man nach einem verlorenen Encounter einfach hoffen, dass danach wieder Baddies kommen, die günstiger für die eigene Skillung sind. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass man nur mit Fokus auf die Haupt-Attribute mehr Partien verlieren wird, als wenn man eine ausgewogene Mischung nimmt (bzw. etwas angepasst an Solo/Gruppe/Gearloc/Tyrant/etc.). Und ich wage mal zu behaupten, dass manche Bosse mit so einer Skillung schlicht unmöglich sind.


    Dazu muss man auch bedenken; je mehr Angriff/Verteidigung man schon hat, umso unwahrscheinlicher wird irgendwann ein Erhöhen des entsprechenden Attributes sein. Und allein manche Encounter-Karten sorgen bereits dafür, dass eine hohe Anzahl an Angriffs- oder Verteidigungswürfeln kaum etwas bringt.

    Gestern mit Picket und Nugget zum ersten Mal Mulmesh gelegt. Fühlt sich sehr gut an, wenn man einen Tyrant zum ersten Mal besiegt ^^


    Allerdings gibt es zwei Wermutstropfen: Einmal habe ich bei Picket statt Weaken 2 ausversehen einfach Weaken 1 angewandt (war noch ein Drache mit Weaken 2 am Kampf beteiligt), und einmal habe ich Frenzy 2 von Mulmesh vergessen, da er bei einem Angriff keine Bones geworfen hatte.


    Dadurch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kampf trotzdem noch geschafft hätte. Zumindest Frenzy 2 kann ja durchaus schonmal starke Auswirkungen haben, wenn Mulmesh noch ein zweites Mal angreifen darf.


    Ansonsten hatte ich aber mit Nugget an Mulmesh in einer Runde ordentliche 6 Schaden verursacht (auch mit Hilfe eines Items), inklusive Blutungseffekt. Allerdings habe ich nur 4 angewandt, da er ansonsten bei seiner nächsten Aktivierung abgehauen wäre. Dadurch war er allerdings auch nur noch Formsache. Nach seiner nächsten Aktivierung hatte er nur noch 3 Lebenspunkte durch die Blutung, dann einmal mit Picket zwei Schaden verursacht, und danach galt es lediglich, bis zu Mulmeshs nächster Aktivierung zu überleben.


    An dieser Stelle muss ich aber trotzdem nochmal Nugget hervorheben. Es macht echt Spaß, sie zu spielen, weil sie einerseits so vielseitig ist, und andererseits eigentlich fast jeder Skill interessant ist. Ich hatte beim Ausgeben der Trainingspunkte zumindest echt Schwierigkeiten, mich für einen Skill zu entscheiden. Und lustigerweise habe ich bei Nugget jedes Mal nur wenige Punkte in die Attribute gesteckt. Glaub, sie ist bislang der Gearloc, wo ich immer am wenigsten in die Attribute gesteckt habe. Einfach, weil ihre Skills schon so manches ausgleichen bzw., weil diese einfach zu gut sind, um nicht genommen zu werden.


    Ich glaub, als nächstes probiere ich jetzt mal das noch ungespielte Undertow aus ^^

    Ja, der Ini-Wurf kann teilweise schon arg nerven. Es gibt zwar Gearlocs, die können die Ini beeinflussen, allerdings erst mitten im Kampf, was teilweise schon zu spät sein kann. In meiner weiter oben beschriebenen Partie mit Picket und Nugget gegen Drellen war das ja auch so. Gegen die Baddies bin ich fast nur so durchgerauscht. Nur ein Kampf war mal etwas haariger. War ein Mantikor mit Poison 2, Rage 2 und zwei Angriffszielen, dazu noch ein weiterer 5er Baddie (den ich nicht mehr genau weiß) mit Poison 2 und 3 Angriffszielen - und durch die Encounter Karte ging Nugget mit einem Poison 2 Effekt in den Kampf. Also schon ziemlich arg das ganze, da die Schilde Picket überhaupt nichts gebracht haben (außer mal für'n Shield Bash natürlich). Dennoch den Kampf knapp gewonnen (hätte eine weitere Runde nicht überlebt 8o )


    Ansonsten waren sämtliche Encounter aber nicht so dramatisch. Bei Drellen war dann trotzdem schnell Ende, da ich blöderweis sowohl für Picket, als auch für Nugget nur eine Ini von 2 gewürfelt habe. Und dann war da noch ein Dire Wolf mit 4 Angriffswürfeln. Dementsprechend war in der ersten Runde der Kampf schon verloren, da Picket gegen insgesamt 7 Angriffswürfel (Dire Wolf 4, und Drellen 3) trotz 3 Schilden dem Ganzen nichts entgegensetzen konnte.


    Da war der Ini-Wurf sicherlich schon erheblich mitenscheidend für den verlorenen Kampf.


    Allerdings kann man einige Kämpfe trotz schlechtem Ini-Wurf immer noch gewinnen. Manchmal reicht es auch aus, seine Gearlocs zu Beginn einfach so clever zu platzieren, dass manch ein Nahkampf-Baddie den Gearloc in der ersten Runde nicht erreichen kann. Bringt natürlich wenig, wenn es viele Fernkampf-Baddies sind, aber die Startaufstellung sollte man nicht so einfach unterschätzen. Vor allem unter Berücksichtigung der Initiative der Baddies, da manche Gegner ihren Kollegen z.B. den Weg versperren können.

    Die Encounter Karte wird übrigens auch abgelegt, wenn der Kampf vorbei ist, genau wie die am Kampf beteiligten Baddies ;)

    Ohne kleinlich sein zu wollen: Die Encounter-Karte wird abgelegt, aber die unbesiegten Baddies kommen wieder verdeckt unter den Baddie-Nachziehstapel. Nur die besiegten Baddies kommen auf den Baddie-Ablagestapel. Der kleine aber feine Unterschied (insbesondere bei längeren Abenteuern): Gegen unbesiegte Baddies musste du auf jeden Fall noch einmal antreten, bevor der Baddie-Stapel komplett ausgeht und der Ablagestapel neu gemischt wird.


    Achso, sorry, ja, das meinte ich damit eigentlich auch :$ Unbesiegte kommen natürlich unter den Active Stack.


    In der Regel sollte man True Solo zwei 5er Baddies nur in den seltensten Fällen haben. War das eine Encounter Karte, die das erforderte? Die Encounter Karte wird übrigens auch abgelegt, wenn der Kampf vorbei ist, genau wie die am Kampf beteiligten Baddies ;) Also nicht einfach Daycounter hochsetzen und danach den gleichen Encounter machen, sondern eine neue Encounter Karte und auch neue Baddies ziehen.


    Und im Kampf gegen die Tyrants entfällt True Solo ja die BQ, also solltest Du gegen Drellen keine Probleme mehr mit garstigen Wölfen haben :D


    Aber nichtsdestotrotz kann es True Solo schonmal wirklich haarig werden. Gerade, wenn man gegen den ersten 5er Baddie antritt. Welchen Schwierigkeitsgrad hattest Du gewählt?

    Heute erstmalig TrueSolo gespielt und bin mit Patches gehen Drellen mit wehenden Fahnen untergegangen. ^^

    Irgendetwas muss ich beim nächsten Versuch anders machen.


    Habe die Tage auch gegen Drellen gespielt, allerdings mit Picket und zum ersten Mal Nugget. Gegen die Baddies lief es erstaunlich gut, zumal Nugget echt vielseitig ist und eigentlich auf fast jede Situation eine Antwort hat. Und dazu kann sie ordentlich austeilen.


    Bin dann auch voller Hochmut am Ende gegen Drellen angetreten, nur um doch schnell wieder die Segel zu streichen. Neben Drellen und zwei Bog Baddies kam noch ein Dire Wolf mit 4 Atk Würfeln dazu. Beim Ini-Wurf auch den schlechtesten Wurf der ganzen Partie geworfen. Sowohl Picket als auch Nugget eine 2.


    Die Folge war, dass Picket von Drellen und dem Wolf gleich umgehauen wurde, ohne, dass er überhaupt einmal dran war. Trotz Shield Wall natürlich. 3 Schilde haben leider nicht gereicht. Waren leider auch zwei sehr gute bzw. für mich sehr schlechte Angriffswürfe.


    Und mit Nugget alleine konnte ich danach eigentlich schon gleich aufgeben. Hat aber immerhin noch bis zur dritten Runde durchgehalten.


    Ich denke, der größte Glücks- oder auch Pechfaktor entsteht vor allem bei der Zusammenstellung der Baddies. In Kombination mit der Encounter Karte und der Ini, die man ja ebenfalls nicht beeinflussen kann, kann man dann schonmal in einen fast aussichtslosen Kampf geraten. Auch wenn ich weiterhin denke, dass man fast jeden Kampf gewinnen kann, sofern man sich nicht völlig verskillt hat und/oder taktisch halbwegs clever agiert.

    Seltsam. Ich hatte zumindest so 1-2 Tage später eine Tracking Nummer von Spiral bekommen per Mail. Aber ich hab schon öfters gelesen, dass sich der Status oftmals nicht aktualisiert, und irgendwann war das Paket trotzdem da.

    Du hast von Spiral Galaxy eine Versandmitteilung für Deutschland bekommen?
    Hast du noch zusätzlich VAT bezahlt?

    Normal verschickt CTG doch für EU/Europa aus der Slowakei. :/

    Jupp, ist bei mir wieder Spiral. Hat mich auch gewundert. Musste aber keine VAT bezahlen, nur die üblichen 25,- Euro Versand.


    Vielleicht nutzen sie für Europa nun auch das Lager in UK? Allerdings wundert es mich dann auch, dass keinerlei Gebühren anfallen. Am Ende kann es mir natürlich egal sein, wenn DHL morgen liefert ^^

    Wann hattest Du bestellt?

    Donnerstag. In der Bestellverwaltung steht: "Warten auf Bearbeitung", alles In Stock Europe.


    Seltsam. Ich hatte zumindest so 1-2 Tage später eine Tracking Nummer von Spiral bekommen per Mail. Aber ich hab schon öfters gelesen, dass sich der Status oftmals nicht aktualisiert, und irgendwann war das Paket trotzdem da.

    Es war schon recht fummelig im TTS, vor allem mit den ganzen Würfeln und dann die Fähigkeiten auf dem Reference Sheet nachschauen war etwas umständlich. Dennoch hat das insgesamt ganz gut geklappt. Die Würfel werden auch automatisch eingeslottet, sobald man sie über dem entsprechenden Feld fallen lässt, ohne, dass die Physik gleich durchdreht :D


    Ansonsten nutze ich den TTS auch kaum. Lediglich für Demo-Partien ist das mal recht gut. Hat mich z.B. vor einem Fehlkauf bei Skyrim bewahrt (wobei mich die Gameplay-Videos schon nicht überzeugt hatten), mein Vertrauen in den Kickstarter von Primal bestätigt, und eben dafür gesorgt, dass ich mir die Core Box von TMB kaufe.


    @hellvet


    Wann hattest Du bestellt? Ich hatte letzte Woche Dienstag Undertow und Nugget bestellt, und beides soll morgen ankommen :)

    Too Many Bones entfaltet seine wahre Magie tatsächlich erst, wenn man mit dem Material am Tisch sitzt und spielt.


    Grundsätzlich stimme ich in jedem Fall zu. Das Material ist echt super und kommt in Gameplay-Videos o.ä. nichtmal ansatzweise rüber. Ich persönlich hatte auch immer gedacht "was wird denn das Material so sehr gelobt? Sind doch nur Pokerchips". Aber wenn man es auspackt und die ganze Haptik dazu hat, die leicht schimmernden und sehr schicken Aufkleber sieht, fühlt sich das nicht nur gut an, sondern sieht auch gut aus.


    Aber davon ab hat mich am Ende tatsächlich eine Partie im TTS von TMB überzeugt :D Denn am Ende nützt das schönste Material nichts, wenn das Gameplay für'n Popo ist. Und da hat mir die Partie, trotz einiger Tücken mit der Steuerung, wirklich Spaß gemacht. Und daraufhin habe ich die Core Box bestellt 8-))

    Mein Absender ist tatsächlich wieder Spiral Galaxy. Hatte mich auch gewundert, da ich das auch gelesen hatte, dass CTG für EU einen neuen Partner hat. Und hier im Forum habe ich auch gelesen, dass die Lieferungen nun auch deutlich schneller kommen etc. Bei mir ist aber alles wie vor einem Jahr, als ich die Core Box bestellt hatte. Absender ist Spiral Galaxy und Paket kommt aus UK.


    Als Standort war zwischendurch im Paket-Tracking auch UK angegeben.

    Frisch auf FB gelesen ...

    Erstaunlich, aber irgendwo wird es dann ja Zugeständnisse geben müssen. Kann mir kaum noch vorstellen, dass man in die neue Box jetzt noch ein paar zusätzliche Gearlocs, Karten etc. unterbringen könnte.

    Mal nicht zum Spiel direkt, sondern zur Logistik: Ich hatte mir die Tage mal u.a. Undertow gekauft, nachdem es im Shop für Europa endlich wieder erhältlich war. Interessant hierbei fand ich, dass der Versand anscheinend aus UK erfolgt. Wenn man jedoch im CTG-Shop Produkte aus UK ordert, die in Europa nicht mehr erhältlich sind, und man selber aber eine Adresse in der EU besitzt, wird die Bestellung gecancelt.


    Irgendwie seltsam, warum CTG dann UK und Europa nicht zusammenlegt. Ich mein, an einer einfacheren Kalkulation der Versand- oder Zollkosten kann es ja nicht liegen, schließlich erfolgt ja offensichtlich nochmal eine Prüfung, ob die angegebene Adresse auch wirklich innerhalb der angegebenen Region liegt.


    Würde mich mal interessieren, warum CTG im gleichen Land 2 getrennte Lagerbestände unterhält, beide aber für unterschiedliche Regionen.

    Noch kurz zu "break": defence Würfel des Gegners dürfen mit attack entfernt werden. Dabei triggert "break " nicht. Das kann man oft übersehen. Könntest mit allen "1er" die DEF entfernen und dann einen "2er" gegen den Golem verwenden. (Falls gewürfelt natürlich)


    Falls das noch auf meinen Beitrag bezogen war; habe ich auch so gespielt, die Beschreibung von Break ist da ja recht eindeutig ;) Aber ja, kann mir auch vorstellen, dass das schonmal gerne übersehen wird. Ähnlich wie bei Corrosive, wo der Angriff des Gegners zuerst abgehandelt wird, und erst danach noch eventuell vorhandene Schilde erschöpft werden.

    Ich persönlich halte Undertow und das Corebox in meiner Chest auch (noch) streng getrennt, aber grundsätzlich kann man ja auch beide Versionen mischen.


    Das stimmt, wobei sogar CTG empfiehlt, beide Spiele getrennt zu halten, wenn ich mich recht erinnere. Aber wem natürlich Story/Thematik egal ist, der kann problemlos wild durchmischen, sofern einige Kleinigkeiten beachtet werden.


    Aber für mehr Encounter-Vielfalt gibt es beim Basis-Spiel ja eh 40 Days, und für Undertow bald 40 Waves. Insofern würde ich da gar nicht sooo sehr die Erfordernis sehen, alles zu mischen.

    Finde das auch nicht so tragisch. Klar liest man dann den Kartentext nicht mehr, sondern spult einfach nur noch die Auswahlmöglichkeiten ab, aber im Endeffekt ist es, wie Kurbalin schon schrieb, Teil der Charaktererstellung. Sieh es, wie bei einem Computerspiel, einfach als nicht direkt überspringbares Tutorial an ^^


    Zum Shield Bash kam ich leider nicht, da 3 Gegner auf den armen Picket eingehauen haben :D


    Und genau, auf Axe Collector hatte ich tatsächlich auch spekuliert, zumal ich mit 4 Dex den Golem schön hätte kiten können. Aber mir fehlte am Ende tatsächlich ein einziger Knochen, der einfach nicht kommen wollte :crying::D


    Rage 2 wäre auch gut gewesen, hatte ich zu dem Zeitpunkt aber leider noch nicht geskillt. Dafür hatte ich mit Rage 1 immerhin den Clay Golem aus dem Spiel genommen, auch wenn dieser mit einem Angriffswürfel jetzt nicht sooo gefährlich war.


    Ich fand aber trotzdem, dass der Kampf am Ende besser lief, als ich beim Aufbau gedacht hatte :lachwein: Wenn man sich da erstmal ein wenig was zurecht puzzelt während des Kampfs, ist es manchmal schon erstaunlich, wie gut manche Skills und Kombis funktionieren.

    Hierzu noch eine kleine Frage: Es ist doch auch richtig, dass man nach einem Angriffswurf sagen kann, dass man gar keinen Angriffswürfel verwenden möchte, oder? Ich weiß, dass man einzelne Würfel nicht anwenden muss, aber ich bin auch der Meinung, dass man das auch mit allen Angriffswürfel machen kann.

    Du kannst nach einem Wurf auch entscheiden, keinen Würfel einzusetzen. Wichtig ist nur: Um überhaupt die Angriffswürfel werfen zu dürfen, muss es ein Ziel geben, dass du auch angreifen kannst. Der allseits beliebte Klassiker "Ich hau mal mit meiner Axt in die Luft - vielleicht krieg ich dabei ein paar Bones für meinen Backup Plan" ist nicht zulässig.


    Jupp, das mit dem zulässigen Ziel war mir auch bewusst, dass man immer eins haben muss, um zu würfeln.


    Aber danke! Das hilft auf jeden Fall bei zukünftigen Kämpfen gegen garstige Golems ^^


    Ovaron


    PM bleibt bis mindestens Ende März offen. Stand meines Wissens nach in einem der letzten Updates ;)

    Wie garstig sind eigentlich die Stone Golems? 3 Angriffs- und 2 Verteidigungswürfel, dazu 7 Lebenspunkte und Break und Corrosive. Okay, Corrosive triggert nur bei geworfenen Bones, und auch nur NACH dem Angriff, aber bei so vielen Würfeln kann man sich sicher sein, dass es in fast jedem Zug triggert, und man dann gerade mit Picket Probleme bekommt.


    War auch erst der vierte Tag, hatte Picket und Tantrum, dementsprechend waren es 4 Baddies (ein 5er und drei 1er), worunter sich auch ein Clay Golem befand. Hatte leider kaum eine Chance, wobei es am Ende trotzdem noch relativ knapp war. Es standen nur noch Tantrum und der Stone Golem, und die Erschöpfungsrunden liefen. Leider hatte der Golem mehr Lebenspunkte als Tantrum, daher konnte ich nur noch darauf spekulieren, ihm mit einem Schlag so viel Lebenspunkte abzuziehen, dass er als erstes aufgrund von Erschöpfung fällt. Leider konnte der Golem immer wieder seine Schilde hochziehen, weshalb es ein sehr mühseliges und somit kaum schaffbares Unterfangen war. Hätte ihm lediglich immer nur max. 1 Schaden machen können, und den habe ich dann nicht angewendet, um alle Würfel wie gesagt noch für den einen großen Schlag zu haben.


    Leider kam dieser nie. Stattdessen konnte der Golem mich nach und nach zu Brei hauen, auch wenn er durch Cripple einen Angriffswürfel weniger hatte. Aber zwei haben eben auch gereicht, wenn man nur einen Verteidigungswürfel hat.


    ---


    Hierzu noch eine kleine Frage: Es ist doch auch richtig, dass man nach einem Angriffswurf sagen kann, dass man gar keinen Angriffswürfel verwenden möchte, oder? Ich weiß, dass man einzelne Würfel nicht anwenden muss, aber ich bin auch der Meinung, dass man das auch mit allen Angriffswürfel machen kann.

    Wie ist das eigentlich, wenn man im CTG Shop etwas bestellt, was in Europa/EU nicht verfügbar ist, dafür aber z.B. in UK? Kann ich es von dort auch bestellen und sind dann nur die Versandkosten höher, wegen Zoll und Co.? Oder bekommt man dann gar eine Meldung, dass das Produkt in meiner Region nicht erhältlich ist und kann es dementsprechend gar nicht erst bestellen?

    Ich glaube, das täuscht. In Victorum wählst du zu Anfang einen Helden, den du ebenso leveln musst. Natürlich nicht in dem Ausmaß wie in TMB, aber man hat schon genug Entscheidungsmöglichkeiten, ob man z.B. die Möglichkeit auf mehr max. Schaden haben möchte, oder eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit, oder mehr Führung, um ein größeres Squad zu befehligen, oder auch weitere Skills (vergleichbar mit den Baddies Skills in TMB).


    Dazu ist es unabdingbar, sein Squad nicht nur zu vergrößern, sondern auch ständig seine Leute gegen bessere Gladiatoren auszutauschen, die man sich natürlich auch erstmal verdienen muss.


    Und laut sämtlichen Reviewern ist es im Kampf entscheidend, in welcher Reihenfolge man sein Team in den Kampf schickt, da die ganzen Taktiken der KI nicht unbedingt den stärksten Gladiatoren erstmal enorm einschränken sollten. Dazu hat jede Arena ihre eigenen KI Regeln, eigene Mechaniken, die den Kampf beeinflussen, usw.


    Daher glaube ich, dass Victorum nicht so "seicht" sein wird, wie es vielleicht den Anschein macht. TMB sieht in den Gameplay Videos auch nicht so enorm komplex aus, aber wenn man davor sitzt und es selbst spielt, merkt man erstmal, wie viele Möglichkeiten es gibt, wie viel man wirklich beachten muss, und wie sehr man tatsächlich in den Kämpfen taktieren muss.

    Und die 3 Millionen Marke geknackt. 15 Baddies gibt es nun also zusätzlich noch kostenlos oben drauf. Und keine weiteren Stretch Goals mehr :lachwein:


    Ziemlich verrückt, aber auch wirklich verdient, meiner Meinung nach. Glückwunsch an CTG.

    Ich weiß nicht ob es unbedingt an Gamefound liegt. So wie ich es verstanden habe, kann jeder in dem PM, man muss also nicht mal den obligatorischen 1$ fördern. Und wenn man sich die anderen Projekte anguckt, die zur zeit laufen, sind diese bei weitem nicht so erfolgreich wie TMB.

    Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass das die letzte Kampagne ist und der Abschluß des TMB Abenteuers. Und es ist eben CTG. Ich nehme einen sehr positiven Ruf der Firma wahr, der für sich steht.


    Tatsächlich ist es immer so bei Gamefound, dass man auch ohne Unterstützung Zugang zum PM hat.

    Bei meinen Euro-Spielern habe ich bei TMB auch einige Totalverweigerer, die nach dem ersten Versuch nur noch dankend abwinken. Der Grund war i.d.R. (für mich erstaunlicherweise) das häufige Würfeln und die dadurch hohe Abhängigkeit vom Glück. Für mich machen gerade diese einen großen Teil des Spielspaßes aus

    Ich bin ja auch nicht so für krass glücksabhängige Spiele, aber gerade bei TMB finde ich, dass die Kämpfe erstaunlich berechenbar sind. Schaden würfelt man ja fast immer, und wenn nicht, hat man meist den Backup Plan in der Hinterhand.


    Und grundsätzlich lässt sich viel durch cleveren Einsatz von Skills mitigieren, auch wenn da natürlich ein wenig Glück weiterhin eine Rolle spielt.


    Trotzdem muss ich aber sagen, dass mich die vielen Würfel lange Zeit vor einem Kauf abgeschreckt haben, aber irgendwann habe ich mir dann doch einen Ruck gegeben und war total überrascht, wie viel es tatsächlich auf Taktik und cleveres Spielen ankommt. Teils sind die Kämpfe schon fast puzzle-artig, wenn man eine fiese Gegner-Kombination hat, und man genau überlegen muss, wie man am geschicktesten vorgeht. Klar kann man mal wirklich Glück oder Pech haben beim Würfeln, aber das liegt in der Natur der Sache. Insgesamt wiegen bei TMB andere Dinge deutlich mehr, wie ich finde.

    Habe letzten Samstag den CTG-Shop leer geräumt. Bis auf Undertow und Gasket war da alles verfügbar.

    Weiß einer wie lange die da ca. für den Versand nach DE/AT brauchen? Alle bestellten Artikel sind/waren "IN STOCK" für Europa. Bis heute kam aber noch keine Info.

    Kann durchaus schonmal 2-3 Wochen dauern. Ich glaub, bei mir waren es 3 Wochen.

    Hmm, ist jetzt das erste Mal, dass ich die Empfehlung höre gleich Undertow für den Einstieg zu nehmen.
    Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr, was ich nehmen soll. ^^

    Mit dem Grundspiel machst du in jedem Fall nix falsch. Allein bei 7 Tyrants und 4 Gearlocs wirst du viele Stunden Spaß haben, da das schon eine Menge Content ist. Sowohl hier als auch auf BGG haben schon etliche Leute geschrieben, dass sie allein mit dem Grundspiel schon über 100 Stunden verbracht haben. Es gibt da so viel Abwechslung, und immer wieder wird man durch unterschiedliche Gearlocs und kuriose Baddie-Zusammenstellungen bei Kämpfen vor neue Herausforderungen gestellt, die man in 30-40 Stunden Spielzeit noch gar nicht hatte. Und sowas macht einfach richtig viel Spaß, da man ständig tüfteln muss, wie man vermeintlich aussichtslose oder zumindest sehr schwere Kämpfe doch noch gewinnen kann.


    Klar spielen Glück und Pech durchaus eine Rolle, aber ironischerweise ist TMB eines der wenigen Spiele, wo ich trotz der enormen Anzahl an Würfeln nur selten das Gefühl hatte, durch Würfelglück gewonnen bzw. -pech verloren zu haben. Aber ich schweife ab :D


    Wenn du jedoch gerne eine etwas "neuere" Version haben möchtest, würde ich statt Undertow vielleicht lieber gleich zu Unbreakable greifen. Im Livechat haben sie zumindest gesagt, dass die beiden Gearlocs in Unbreakable deutlich zugänglicher sein sollen als die beiden in Undertow, da sie davon ausgehen, dass einige Leute erst jetzt mit Unbreakable ins TMB-Universum einsteigen werden.


    Aber wie gesagt, mit der Corebox machst du auch überhaupt nichts verkehrt.

    Übrigens ist das aktulle stretch goal "venture into the caves" eine Art "Ableger" von 40 days. Am Anfang sind es erstmal "nur" 5 neue Encounter, es werden aber je nachdem wie hoch die Summe im Ende ist mehr werden (vermutlich dann auch 40). Diese gibt es im Rahmen des Projektes als stretch goal kostenfrei, im Shop wird diese Erweiterung später aber Geld kosten!


    Ach ja, was ich ja richtig klasse finde bei der Unbreakable-Kampagne: Es wird auch ein „40 caves in Daelore“ geben, jedoch nicht als Addon zum Kaufen, sondern als Stretchgoal for free. Nach der Kampagne (inkl. PM natürlich) wird man es nur noch käuflich über den Shop erwerben können.


    Allerdings schaltet man immer nur kleine 5er Packs frei, d.h., wir müssen noch ordentlich investieren, um auf die insgesamt 40 Karten zu kommen 8-))

    Nur ein paar Beiträge über deinem ^^

    Ach ja, was ich ja richtig klasse finde bei der Unbreakable-Kampagne: Es wird auch ein „40 caves in Daelore“ geben, jedoch nicht als Addon zum Kaufen, sondern als Stretchgoal for free. Nach der Kampagne (inkl. PM natürlich) wird man es nur noch käuflich über den Shop erwerben können.


    Allerdings schaltet man immer nur kleine 5er Packs frei, d.h., wir müssen noch ordentlich investieren, um auf die insgesamt 40 Karten zu kommen 8-))

    "More of the same" - mehr normale Begegnungen, mehr fürs Solo, mehr Tyrannen-Begegnungen, und 15 neue Baddies.

    Die "Unique Day" Encounter sind die für die Tage 1-3. Die sind ansonsten in allen Partien immer die selben, die ersten 3 Tage sind zum Aufwärmen.

    Der Rest ist Kampagneninhalt.

    D.h. bringt jetzt doch Tyranny mit den Unique Day Encounters die bessere Abwechlung und ist daher mehr zu empfehlen? Ganz schön undurchsichtig für Neulinge. :)

    Geht nur um die ersten 3 Tage zu Beginn des Spiels. Bei einer Spiellänge von (je nach Tyrant) 8-15 Tagen (könnte auch noch länger sein, bin mir gerade nicht sicher ^^) macht das also nur den kleinsten Teil des Spiels aus.

    Wegen 40 days oder Tyranny, sagen die Beschreibungen folgendes, bei mir der Unterschied zwischen den einzelnen Encounters und Baddies nicht klar ist.


    40 days:

    • 24 Group Encounter cards
    • 12 Solo Encounter Cards
    • 3 Tyrant Encounters
    • 1 Special Encounter
    • 15 Unique weighted Baddie chips

    Tyranny:

    • 7 Unique Day 1 Encounters
    • 7 Unique Day 2 Encounters
    • 7 Unique Day 3 Encounters
    • 7 Epilogue Victory Cards
    • 10 Campaign Cards
    • 25 Scars/Boons Cards
    • 20 Scar Tokens
    • 3 Scar Dice

    Ich persönlich würde wohl eher zu 40 days greifen. Ja, die ersten 3 Tage zu Beginn werden zwar recht schnell öde, wenn man AoT nicht hat, aber dafür hat man nochmal 40 neue Encounter Karten, die Abwechslung in das normale Spiel bringen, und dazu 15 weitere Baddies, die ebenfalls nochmal etwas mehr Variation unter den Gegnern und neue Herausforderungen bieten.


    Hat für mich sehr viel mehr Wert als einen etwas abwechslungsreicheren Spielbeginn und eine Kampagne, die man vermutlich eh nicht häufig spielen wird.

    Ach, richtig, an Rage habe ich in dem Moment gar nicht gedacht, dass ich damit ja auch zumindest einen Clay Golem besiegen könnte. Wäre natürlich ein wenig Glückssache gewesen, um auf den richtigen Rage-Status durch (in erster Linie) kassierten Schaden zu landen, aber theoretisch durchaus möglich.


    Das mit den Bundles wusste ich noch gar nicht. Dachte immer, dass CTG meinte, dass deren Spiele nie wirklich in einem "Sale" landen werden. Aber so ein Bundle, wo man ein bisschen was sparen kann, ist natürlich schon interessant. Vielleicht warte ich dann tatsächlich bis November. Kann ich doch noch ruhigen Gewissens Victorum erhöhen ^^


    Bei den Gearlocs finde ich Tink ja ganz interessant, aber da hab ich schon gelesen, dass er Solo wohl eher nicht zu empfehlen ist? Ghillie finde ich auch ganz nett, jedoch erscheint er mir etwas zu stark. Nugget ist ja auch recht beliebt. Wie spielt sie sich so?

    Jupp, hatte auch kurz überlegt, ob ich mich meinem Schicksal ergebe und den Kampf regulär verliere ^^ aber da es wie gesagt gleich der erste war, dachte ich, skille ich nochmal schnell um, um überhaupt eine Chance zu haben. Zumal ich ja sofort sehen konnte, dass ich nicht den Hauch einer Chance haben werde. Mit Lashback waren die dann schnell Geschichte.


    Allerdings hatte ich dann tatsächlich an Tag 5 oder so meine erste Niederlage einstecken müssen.


    Aber apropos: was passiert denn bei einem verlorenen Kampf mit der Encounter Karte? Konnte im Regelbuch nichts dazu finden (oder überlesen). Habe sie dann einfach abgelegt und mit dem nächsten Encounter weiter gemacht (ist ja letztendlich auch pro Tag eine Encounter Karte, mehr oder weniger). Zumal die Day 2-Karte ja auch besagt, dass bei einer Niederlage diese Karte erneut am nächsten Tag behandelt wird, woraus ich geschlossen habe, dass Encounter normalerweise abgelegt werden.


    Mal schauen, welchen Charakter ich als nächstes teste. Ich mag es ja, wenn Charaktere etwas "komplizierter" sind, da diese in der Regel meist auch mehr Spaß machen, wenn man den richtigen Flow raus hat. Erstmal bleibe ich wohl bei Tantrum und teste verschiedene Tyrants ^^ danach dann ein anderer Charakter und danach dann mal zwei Charaktere zusammen.


    Stats level ich auch immer fleißig auf. Gerade Solo sind die vom ersten Eindruck her vielleicht noch wichtiger, aber man braucht da schon eine gute Balance. Siehe die Clay Golems, die man ohne Skills kaum besiegen kann ^^


    Und ja, kann gut sein, dass ich ALLES haben möchte :lachwein: wobei ich wohl erstmal mit den Erweiterungen wie Age, 40 Days und Co anfangen werde.


    Aber eigentlich wollte ich in diesem Monat noch meine Pledge von Victorum erhöhen, bevor der PM schließt... ach, verflucht 8o

    Ist denn schon sicher, dass es im Herbst wieder einen Kickstarter geben wird?


    -----


    Bei mir ist die Woche endlich mein TMB Exemplar angekommen. Konnte bislang anderthalb Partien Solo mit Tantrum spielen.


    Einmal gegen Nom, wo ich im Bosskampf grandios gescheitert bin, und einmal gegen Drellen, wo ich die Partie aus Zeitgründen so nach ca. 2/3 leider abbrechen musste (bis dahin lief es aber recht gut).


    Kann es sein, dass es Tantrum gegen Nom wegen seiner Thick Skin 3 doch relativ schwer hat? Außer Poison Armor und brachialer Angriffsgewalt wüsste ich zumindest nicht, wie man Solo gegen Nom ankommen könnte.


    Was mir aber sehr gut gefiel, ist, dass sich in beiden Partien auch die Kämpfe gegen die Baddies komplett unterschiedlich anfühlten (logischerweise, waren ja auch komplett andere). Hatte ich schon gleich im ersten Kampf gegen Drellens Baddies gemerkt (Tag 2), wo ich gegen 2 Clay Golems (mit Break) antreten musste, und ich als Skill nur Hardy geskillt hatte. Brachte mir herzlich wenig. Hatte dann ein wenig "gecheatet" und statt Hardy einfach den Lashback Skill vor Kampfbeginn gelernt, also quasi nochmal korrigiert ^^ mag ich normalerweise nicht, aber die Partie hatte gerade erst angefangen, und ich wollte nicht, dass sie schon zu Ende war. Beim nächsten Mal weiß ich zumindest, was mich für Baddies erwarten und was ich am besten skille.


    Hat mir aber auch gezeigt, dass man nicht einfach stumpf seine Standardskills nehmen sollte, sondern diese immer auch ein wenig auf den Tyrant und dessen Baddies ausrichten muss.


    Auf jeden Fall gefällt mir das Spiel bislang richtig gut. Ich mag es auch, dass die Kämpfe tatsächlich recht puzzle-lastig sind (vor allem die späteren). Und, obwohl ich Würfel nicht so sehr mag wegen des zu hohen Glücksfaktors (kommt aber auf das Spiel an), ist es hier gar nicht so schlimm. Fehlwürfe kommen gar nicht sooo oft vor, und falls doch mal ein paar dabei sind, sind diese dank Backup Plan trotzdem noch nützlich (und teilweise freut man sich darüber sogar :lachwein: ). Klar kann ein sehr schlechter Wurf den Kampf versauen oder auch ein sehr guter Wurf den Kampf nochmal retten, aber insgesamt fand ich die Kämpfe erstaunlich "berechenbar".


    Ich war zumindest doch ganz erstaunt, wie teils zu Beginn sehr schwer aussehende Kämpfe durch geschickten Einsatz der Skills doch ganz gut zu bewältigen sind.


    Freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Partien und mache mir für September schonmal eine kleine Einkaufsliste, was ich noch alles dazu kaufen werde 8-))

    Danke für die ganzen teils ausführlichen Antworten :)


    Denke, dann werde ich mir einfach mal die Core Box schnappen. Vielleicht noch eine Erweiterung dazu, allerdings ist der Großteil davon ja auch schon vergriffen. Lediglich Tink, Dart, und die Lab Rats sind noch verfügbar. Welcher Charakter davon wäre denn empfehlenswert?


    Ist der Chip Theory Shop eigentlich der einzige Shop, wo man TMB herbekommt? eBay zähle ich jetzt nicht dazu, da werden ja teilweise sogar noch Mondpreise für schon gebrauchte Exemplare verlangt.

    Danke für die ganzen Antworten!


    Hier tendieren scheinbar auch die meisten eher zu TMB. Wie ist denn so der Wiederspielwert? Jetzt nur für die Core Box. Und die Story Karten haben genug Variation, dass man sie in einem Spieldurchgang nicht ständig wieder sieht?


    Und wie funktioniert es Solo? Sowohl einhändig, als auch zweihändig.