Beiträge von Chrischl im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Uff, dass im Burncycle PM jetzt wieder die Trovechest angeboten wird, lässt mich schon wieder schwach werden. Vielleicht kann ich ja doch noch einmal widerstehen.

    Nimm sie mit, das lohnt sich. Alleine die Auf- und Abbauzeit verringert sich um ein Vielfaches. Dazu kommt eine stylische, platzsparende Storage-Lösung. Super Invest :) :thumbsup: möchte meine Chest nicht mehr missen.

    Jup, das macht den Reiz für mich auch aus. Erstmal kopflos ins Abenteuer stürzen und dann, wenn man hart auf die Fresse bekommen hat, die Fehler analysieren und verbessern :)

    Ich stehe vor dem folgenden Dilemma: Mich holen zahlreiche Aspekte von Too Many Bones mega ab und ich bin kurz davor zu bestellen, doch ich habe nun schon in verschiedenen Reviews gehört, dass das Spiel zu zweit ziemlich hart getuned sein soll und es darüber hinaus öfter vorkommen kann, dass man durch einen schlechten Initiativwurf zu Kampfbeginn ausgeknockt wird, bevor man selbst die Gelegenheit hatte Schilde hochzuziehen oder sonstwie zu reagieren.


    Ich werde das Spiel hauptsächlich zu zweit spielen und mag es zwar, wenn Spiele einen fordern, hasse es jedoch zu verlieren, wenn man ordentlich gespielt hat, aber das Spiel einfach overtuned oder zu glückslastig ist. Dass es bei einem würfelbasierten Spiel nicht planbare Zufälle geben kann ist für mich ok, solange es keine "Totalausfälle" bei den Würfen gibt. Bisher hatte ich mir diesen Aspekt mit der Knochenleiste "schöngeredet", mit der man schlechte Würfe kompensieren kann, sodass ich hoffte das mir das Spiel dennoch gefallen wird. Der Aspekt mit dem Initiativwurf macht mir nun aber schon Sorgen, denn hier gibt es keine wirkliche Kompensationsmöglichkeit.


    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Finger von dem Spiel lassen sollte, wenn ich plane hauptsächlich zu zweit zu spielen und mit besagten "unfairen" Situationen ein Problem habe?

    Das kommt äußerst selten vor, würde ich behaupten. Zu zweit ist das Spiel aber auf jeden Fall etwas anspruchsvoller. Als unfair habe ich es jedoch nie empfunden. Man verliert bei einem Totalausfall der Gruppe auch lediglich einen Tag sowie je nach Schwierigkeit noch ein paar zusätzliche Dinge (Locked Slots bspw.). Das lässt sich oft noch ganz gut kompensieren. Falls der Lauf doch einmal zu Ende sein sollte, dann macht ein erneutes Beginnen aber auch Spaß ^^ :thumbsup:

    Klare Kaufempfehlung daher!

    Ich bin richtig unschlüssig... unsere zweiteilige Runde über TTS hat enorm Spaß gemacht, aber komme ich bei all den Spielen wirklich oft genug dazu um den Preis zu rechtfertigen. :/

    Kurze Antwort: Ja! :D

    Bei uns ist TMB das Spiel, das mit am öftesten gespielt wird. Hatten auch erst mit dem Preis gehadert, aber es wurde dann Stück für Stück der Allin. Das Game fesselt einfach :)

    Wenn du dir unsicher bist, dann starte am besten einfach mit dem Grundspiel und vielleicht 1-2 Gearlocs. Damit bekommst du schon einmal das Gefühl, ob das Spiel etwas für dich ist. Sollte es dir Spaß machen, dann kannst du alles (bis auf die Trove Chest) im CTG Shop nachkaufen. Es wird dann zwar insgesamt teurer, dafür bleibt eine hohe einmalige Investition aus. Bei der Trove Chest kannst du dir überlegen, diese einfach mitzubestellen. Ich denke, dass die nach der Auslieferung notfalls auf dem Sekundärmarkt gut verkauft werden könnte.

    Könnte eventuell jemand, der das Spiel hat, ein paar Fotos von ein paar Karten mit viel (atmosphärischem) Text machen?

    Ich überlege immer noch, ob ich Englisch mit etwas mehr Inhalt nehme, anstatt dem deutschen Core.

    Vielleicht ist dann ja das englische Core mit dem deutschen Language Pack etwas für dich. Ich habe das auch extra genommen, obwohl ich eine Menge Zeug auf englisch habe. Dadurch kann man vielleicht eher mal Gelegenheitsspieler einbeziehen…

    Genauso handhabe ich es auch. Habe TMB bereits mit allen bisherigen Erweiterungen auf Englisch hier stehen und das Language Pack über Gamefound dazubestellt. Zum einen symbolisiert man CTG dadurch das Interesse an einer deutschen Version, was die Chance auf weitere Übersetzungen steigert und zum anderen kann man das Spiel so auch gut mit Leuten genießen, die der englischen Sprache nicht so mächtig ist :):thumbsup: Win-Win-Situation

    Habe jetzt die Anleitung gelesen, so ziemlich alle Tutorial-Videos von ChipTheoryGames geschaut und habe eine Frage:

    Sind die Special Encounter 001-003 wirklich immer genau in der Reihenfolge in jeder Party die ersten 3 Encounter?

    Gibt es da echt keine Alternative für mehr Abwechslung zu Beginn des Spiels?

    Im Base Game sind die 3 Start-Encounter immer dieselben, das ist korrekt. Weitere kommen mit dem Addon Age of Tyranny dazu.

    Das Material ist hochwertig, sieht super aus und kostet entsprechend. Nur leider ist das zugehörige Spiel nicht gut genug (ich konnte es die letzten Wochen ausprobieren). Für mich stark überbewertet. Daher lasse ich euch gerne das nächste Einfamilienhaus für das Spiel ausgeben :D .

    Wenn du für den Preis ein Einfamilenhaus organisieren kannst, dann investiere ich das Geld lieber in dich :lachwein::thumbsup:

    Bei TMB spielt die Haptik auch eine große Rolle, wie ich finde. Es fühlt sich einfach besser an, wenn man schwere Health-Chips von den Baddies entfernt als diese leichten Plastik-Bomber, die standardmäßig dabei sind. Wertet das Spiel sehr stark auf. Die Optik und den Umgang mit den hochwertigen Chips muss man aber mögen, das ist schon etwas speziell.

    Kommen da wirklich noch Steuern dazu? Scheint mir dann am Ende doch etwas teuer zu werden... Ich meine mal gelesen zu haben, dass in der Kampagne die VAT schon drin sind, es klingt aber auf der Gamefound-Seite anders...

    Wenn es irgendwann eine deutsche Version geben sollte, dann macht es doch Sinn einfach mehr Karten zu produzieren und diese als Language Pack zu verkaufen? Soooo viele sind das ja nun auch nicht. Ich denke es reicht völlig aus, wenn die Character Sheets und die ganzen Karten lokalisiert angeboten werden. Baddies und Neopren-Matten sind definitiv nicht wirtschaftlich sinnvoll. Notfalls soll CTG in einer Umfrage die Interessierten abfragen und entsprechend mehr produzieren. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

    Wir haben das Filz einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Kallax (2 4x4 Kallax mit teils entfernten Zwischenwänden) werden auch zukünftig nur für Brettspiele genutzt, daher war es uns relativ egal, dass wir die Regalböden damit quasi zerstören ^^ Wir haben anfangs mit entfernbarem Klebeband herumprobiert, dieses war jedoch zu hoch und beim Hereinschieben der Spiele störend.

    Das Filz selbst haben wir von Amazon geordert und sind damit Stand heute sehr zufrieden mit:

    Amazon.de: PA-Bespannstoff aus Filz schwarz Maße: 150x75cm

    Hiervon haben wir insgesamt 5 Stück geordert und im Endeffekt nur 4 Rollen benötigt. Kostenmäßig lagen wir am Ende inkl. doppelseitigem Klebeband etwa bei 50€, was aus meiner Sicht völlig in Ordnung ist. :):thumbsup:

    Nicht uninteressant. Aber ist das nicht umständlich sauber zu halten? Nen Regalboden kann ich ganz normal staubwischen, aber hier müsst ihr vermutlich mit dem Sauger ran?

    Wir haben einen kleinen Handstaubsauger, da geht das schon ^^ Positiver Nebeneffekt: man sieht keinen Staub, damit aus dem Auge, aus dem Sinn :D

    Wir haben das Filz einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Kallax (2 4x4 Kallax mit teils entfernten Zwischenwänden) werden auch zukünftig nur für Brettspiele genutzt, daher war es uns relativ egal, dass wir die Regalböden damit quasi zerstören ^^ Wir haben anfangs mit entfernbarem Klebeband herumprobiert, dieses war jedoch zu hoch und beim Hereinschieben der Spiele störend.

    Das Filz selbst haben wir von Amazon geordert und sind damit Stand heute sehr zufrieden mit:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Hiervon haben wir insgesamt 5 Stück geordert und im Endeffekt nur 4 Rollen benötigt. Kostenmäßig lagen wir am Ende inkl. doppelseitigem Klebeband etwa bei 50€, was aus meiner Sicht völlig in Ordnung ist. :):thumbsup:

    Hier kann ich mich nur anschließen, die Qualitätssicherung war bei dem Produkt anscheinend nicht gerade erfolgreich. Meine Trove Chest ist meiner Vermutung nach beim Zuzsammenbau bzw. Einpacken beschädigt worden. An den Ecken blättert die Folie genau dort ab, wo die sehr feste Polsterung saß. Ein paar Teile scheinen sogar feucht verbaut/verpackt worden zu sein, jedenfalls quillt die Kaschierung an einigen Stellen auf.

    Die kaputte Wand hingegen kann durch schlechte Montage oder den Versand verursacht worden sein. Alles in allem würde ich Stand jetzt davon ausgehen, dass es sich hier einfach um ein Montagsprodukt handelt. Mal schauen wie CTG reagiert und ob die Reklamation (wenn denn eine kommt) besser aussieht :)

    Nutzbar ist die Trove Chest jedenfalls, d.h, es ist im Regal erstmal wieder Platz für neue Spiele frei geworden :D

    Meine Trove Chest ist heute (bzw. mittlerweile ja eher gestern) nach über 3 Monaten angekommen und hat leider beim Versand einiges abbekommen :crying: Die linke Wand ist unten beim Boden quasi herausgebrochen und lässt sich auch nicht mehr kleben. Zusätzlich hat sie diverse Probleme mit der Kaschierung. An den Ecken und dem Front Panel löst sich die Folie, sodass es nicht mehr schön aussieht. Dazu noch kleinere Macken wie Klebereste usw. Sehr schade wie ich finde, vor allem für den Preis.

    Wir haben die Trove Chest trotzdem so gut es geht gefixt und über den Vormittag einsortiert. Das Kallax hält sie schon irgendwie zusammen, hoffe ich :D Ticket bei CTG ist auf jeden Fall jetzt offen, bin gespannt wie die Reaktion dort ausfällt :)

    Anderes Thema:

    Ist noch wer an den Lorebooks von Too Many Bones interessiert bzw. gibt es hierzu eine Sammelbestellung o.ä.? Wäre doch schön, wenn man sich gemeinsam die Versandkosten teilen kann. Mit 16€ Versand für die drei Bücher werden die bei Einzelbestellung fällt dieser nicht gerade günstig aus.

    Sehr stark :lachwein::thumbsup: So wünscht man sich das doch.

    Eine Frage an die Verrückten hier im Thread: Habt ihr in diesem Jahr schon etwas bei CTG bestellt? Wie ist das mit dem Brexit? Kommen da jetzt noch Zoll usw. dazu? Das würde mich nämlich davon abhalten, das neue Lorebook-Bundle zu ordern...

    Ja, meine Sendungsverfolgung sieht genauso aus... Ich hoffe, dass das Thema bald durch ist. Gibt es niemanden beim Zoll, der vorsichtig mit den Sachen umgeht? Die Dinge haben ja nun mal einen Wert, wie können die denn die Pakete öffnen und den Inhalt dabei schlimmstenfalls beschädigen? Verstehe ich nicht :rolleyes: Ich hoffe einfach mal auf das Beste und im Notfall auf Kulanz von CTG, bin gespannt.


    Alluidh musstest du noch Zollgebühren oder etwas in der Art nachzahlen?

    Meine Bestellung ist schon seit Februar unterwegs... Hängt seitdem in der Zollabfertigung. Die Trove Chest ist mit dabei, ich hoffe die kommt in ordentlichem Zustand an X/

    Meine Bestellung wurde auch noch nicht vorbereitet (am 29.12.) aufgegeben. Bin auf jeden Fall gespannt wann die Trove Chest geliefert werden kann :) Als Termin ist ja Q1 2021 genannt, ein paar Monate hat CTG daher noch.

    Das stimmt, CTG hat die Ware für Europa aber aus GB verschickt. Wenn der Versand aus GB aufgrund des Brexits nun eingestellt wurde, dann kann es ja gut sein, dass die Ware zukünftig direkt aus Amerika verschickt wird. Ware aus England ist Zollfrei, aus Amerika hingegen nicht (soweit ich weiß, gerne korrigieren, falls ich falsch liege).


    Edit:

    Läuft der Versand weiterhin aus GB, dann betrifft uns die ganze Zollthematik aufgrund des Freihandelsabkommens natürlich nicht :)

    Nach Umstellung auf US wird meine Bestellung auch wieder angezeigt. Anscheinend kann man für die Region Europa nichts mehr im Shop bestellen. Gibt nur noch US, Canada und Rest of the World.


    Ich hoffe die verschicken die Sachen seit dem Brexit nicht aus Amerika, dann wirds teuer... Hat schon wer bei CTG direkt nachgefragt?