Beiträge von Kubi1985 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Wir haben gestern das erste Mal mit den Brass Mags gespielt. Schaut euch die Bilder einfach an und sagt mir bitte ernsthaft, dass die nicht essenzielles Spielmaterial sind. Sowas hübsches. 🥰 Was, wenn nicht diese Figürchen wäre sonst essenziell???

    Absolut unspielbar ohne.... nach dem Betrachten deiner Fotos weiß ich echt nicht, wie ich ohne die Figuren dieses Spiel jemals wieder spielen kann... :D


    Haha, nein, ich hab die Figuren nicht und werde sie mir auch nicht holen, aber sie sehen auf jeden Fall sehr schick aus. ;)

    Sonst wären Fernkämpfer aber auch OP

    hmm... wieso? Meist greifen Fernkämpfer mit weniger Angriffswürfeln an und haben oft weniger Leben als Nahkämpfer (natürlich gibt es da Ausnahmen). Dafür greifen sie halt oft mehrere Gearlocks an und haben teils fiese Fähigkeiten. Muss man halt abwägen, welchen Fiesling man wie zuerst platt machen möchte... Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass die overpowert sind.

    Und wieso bist du bei "schwächster" und nicht bei "stärkster" Einheit? Es ist ja bei multiplen Zielen nicht spezifiziert, weswegen ich sagen würde: die Entscheidung liegt bei der Gruppe.

    Also es gibt mindestens einen Fernkampf Fiesling, der auf den stärksten Gearlock geht, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass bei mehreren Zielen der Fieslinge die schwächsten anvisiert werden...

    Sorry wenn schon mal meine folgende Frage kam und beantwortet wurde.

    Ich befürchte wir brauchen für die erste Partie (inkl. Erklärung) etwas länger. Ich hatte mir gedacht, es über 2 Tage (WE) zu spielen. Das Spiel wird aber definitiv abgebaut werden müssen.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das spiel "schriftlich" schnell abspeichern kann bzw. gibt es schon sowas? Ich meine sowas wie bei "This War Of Mine".

    Ich speicher auch mal zwischen den Tagen ab. Dafür mache ich immer Fotos mit dem Handy von den Gearlock Matten und der Map. Damit hast du fast alles schon festgehalten.


    Die Baddies sortier ich so ein, dass ich die durch die vier farbigen Spalten-Chips trenne. Boss nach vorne, dahinter alle noch nicht bekämpftem Fieslinge. Dann ein Spaltenchip zur Trennung und die bereits bekämpften Fieslinge. Dann noch ein Spaltenchip und dann folgen die restlichen nicht benötigten Fieslinge für den Tyrann.


    Ausrüstungsgegenstände packe ich bei Nugget oder Ghillie gern auch direkt im Würfelkästchen mit dazu. Oder sonst bei den Begegnungskarten hinzu. Die trenne ich ähnlich wie die Baddies. Erst Tyrann, (dann zb Ausrüstungsgegenstände,) dann die bereits benutzten Begegnungen, noch nicht benutzte Begegnungen. Trennen kannst du die Karten z.B. mit der einen Abenteuerkarte zum Abdecken oder der Tageszähler-Karte.


    Ich komm damit gut klar und habe relativ schnell alles wieder richtig aufgebaut.

    Das ist halt die Besonderheit bei TMB, dass es einen GARB und eine Anleitung gibt, die sich gegenseitig ergänzen. Anders als bei vielen anderen Spielen, wo beiligende Referenzbögen die Regeln lediglich noch einmal zusammenfassen. In deinem konkreten Beispiel: Die Erklärung für den Streich findest du auf dem GARB. Die Bones auf dem Chip sind dagegen eine grundsätzliche Regel, die im Regelheft (Seite 15) erklärt werden. Das macht es häufig etwas kompliziert, wenn man noch nicht warm mit dem Grundregelwerk ist. Aber dennoch ist es eindeutig geregelt. ;)


    Schön, dass du dennoch Spaß hast. Es wird mit jeder Partie einfacher, den Überblick zu behalten. :)

    Da steht es tatsächlich, schwarz auf wei... braun... ich glaub, ich muss die Anleitung noch ein drittes Mal lesen. ^^

    Danke für deine Antwort. Ich habe mich oben vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Das Meiste davon habe ich inzwischen verstanden :) und die Fiesling-Fähigkeiten lernt man ja Stück für Stück mit den Gefechten. Ich wollte nur Diggler ein paar Beispiele geben, was mir Schwierigkeiten bereitet hat.

    Zu deinem letzten Punkt, dass alles auf dem jeweiligen Sheet beschrieben steht.... Ja, das stimmt, aber mir reicht(e) es tatsächlich nicht. Es sind ja meist nur 1-2 sehr kurze Sätze, die meiner Meinung nach oft viel Interpretationsspielraum lassen.

    Beispiel aus dem Referenz-Sheet: "Streich #" --> "Entferne # Würfel nach Wahl aus den Aktiv-Slots des Ziels".

    Das ist die komplette Beschreibung. Nun hatte ich einen Fiesling auf dem Feld, dessen Fähigkeit lautete "Streich 1 'Knochensymbol' " in blau geschrieben. Jetzt nehmen wir mal die Beschreibung oben... mir war z.B. nicht klar, ob der Fiesling, das mir den Würfel aus dem Aktiv-Slot nur beim ersten Mal weg nimmt oder jedes Mal, wenn er dran ist. Warum ist die Schrift blau und warum ist da noch ein Knochen? Inzwischen habe ich verstanden, der Fiesling klaut mir 1 Würfel aus dem Aktiv-Slot, immer wenn er einen Knochen gewürfelt hat. Macht total Sinn, wenn man das erstmal verstanden hat bzw. wenn einem das jemand erklärt hat. Beim Lernen der Regeln reichte mir persönlich dieser eine Satz aber nicht aus.

    Und so zieht sich das durchaus durch viele Fähigkeiten (Fieslinge und Gearlocks) durch. Wie gesagt, es wird besser mit jedem Beispiel, mit jeder geklärten Frage im Discord oder wo auch immer. Aber zum Lernen ist das echt nicht einfach und lässt IMO oft genug Interpretationsspielraum zu (meine persönliche Erfahrung aus der letzten Woche).

    Nichtsdestotrotz, ich sag es nochmal, die Einstiegshürde finde ich hoch, aber es macht mir super viel Spaß. 8-)) :)

    Also die Regeln sind schon echt ein Brett... die zu verinnerlichen und richtig zu verstehen, ist echt eine Hürde. Ich glaube, so viel Zeit habe ich selten in das Regelstudium von Spielen stecken müssen.

    Womit hattest du da die größten Probleme? Meinst du die Grundregeln oder das Lernen der Gearlocs?

    Hmmm, eigentlich sind die Grundregeln ja gar nicht so schwer, wenn man sie erst einmal verstanden hat. Aber es gibt so viele Details, sowohl allgemein, als auch speziell bei den Gearlocks. Ganz oft sind es Timing-Fragen, aber auch, welche Fähigkeiten-Würfel wie wo wann gespielt werden können. Ein paar ungeordnete Beispiele an Fragen, die ich hatte. Die sind jetzt inzwischen auch für mich weitestgehend geklärt.


    - Muss man alle seine Offensiv-, Defensiv-, Fähigkeitenwürfel auf einmal werfen oder darf man die nacheinander werfen?

    - Wann dürfen die Fieslinge ihren Verteidigungswürfel werfen? Erst wenn ich ihm schaden zufüge?

    - Die zahlreichen Fiesling-Fähigkeiten auf dem Referenz-Sheet werden ja auch nur mit 1-2 kurzen Sätzen (aus Platzgründen erklärt), was meiner Meinung nach oft viel Spielraum für Interpretationen lässt.

    - Einige Würfel werden erschöpft, einige nicht, einige kommen in den Aktiv-Slot, einige in den Gespeichert-Slot, einige sind einfach nur Zähler. Klar stehen da Buchstaben (A, G, S) oder so auf dem Gearlock-Sheet, aber da muss erst einmal durchsteigen.

    - Die Würfel eines Gearlocks haben alle unterschiedliche Farben und damit eine andere Bedeutung, was es am Anfang schwierig macht. Bei Boomer können die roten Würfel mir selbst auch Schaden verursachen, wenn ich doof stehe (wieder so ein Detail). Den Recycling-Würfel darf ich erst benutzen, wenn ich einen Fiesling gelegt habe (steht so auf dem Gearlock-Sheet, hab ich bestimmt aber die ersten drei Gefechte vergessen).


    Aber es wird besser und ich lerne momentan jeden Tag ein bisschen dazu. ;)

    In der letzten Woche habe ich mich intensiv mit dem Regelstudium von TMB beschäftigt (zwei mal Anleitung lesen + Videos von Genus Solo) und meine ersten Schritte auf der Matte gewagt und wollte kurz meinen Eindruck schildern.


    Also die Regeln sind schon echt ein Brett... die zu verinnerlichen und richtig zu verstehen, ist echt eine Hürde. Ich glaube, so viel Zeit habe ich selten in das Regelstudium von Spielen stecken müssen. Spontan fallen mir da vielleicht nur Arkham Horror LCG und Robinson Crusoe ein. Momentan stelle ich gefühlt jeden Tag 2-3 Regelfragen im Frosted Discord. Vielen Dank auf jeden Fall an all die Helfer dort, die immer so schnell antworten... :*


    Und dann bin ich einfach ins Wasser gesprungen und habe mit Boomer gegen Mulmesh auf "Abenteurer" (also leicht ^^) gestartet. Ich hab da sicherlich das eine oder andere falsch gespielt und am ersten Abend dachte ich noch... oh mann... ob das das richtige für mich ist? Aber je sicherer ich wurde und je mehr Gefechte ich gespielt habe, desto geiler finde ich das Spiel. Es bockt einfach total. Die Fieslinge sind alle ein bisschen anders. In jedem Gefecht muss man (trotz der nur 16 Felder drauf) taktisch klug vorgehen. Den Gearlock zu entdecken und zu entwickeln macht Laune und dann sind da natürlich diese WTF-Momente manchmal. Da komm ich z.B. ins Finale gegen Mulmesh... Ich fühle mich gut, ich fühle mich stark und überlege mir einen Plan, wann und wie ich meine Granaten werfen möchte, da er ja diese fiese Rückzugs-Fähigkeit hat und sich quasi heilt, wenn er nur noch 3 Lebenspunkte oder weniger hat. Und dann geht es endlich los und Mulmesh haut er mir erst einmal 4 von meinen 7 Leben mit einem Schlag weg. Einfach so richtig in die Fresse rein. Ich frage mich, wie ich das noch schaffen soll... Naja und dann denke ich mir, "ach scheiß drauf, wirfst einfach alles, was du hast auf ihn auf einmal...." und mit der Handgranate, der heiligen Granate und 3 Offensiv-Würfeln mache ich einfach mal 8 Schaden in einem Wurf und trete Mulmesh so dermaßen in den Hintern damit, dass er nur noch vor Schmerzen heult.... :D Das war glaub ich der kürzeste und geilste Kampf in diesem Spiel bisher für mich.


    Und jetzt wird es noch besser. Mein 7-jähriger Sohn hat dabei zugeschaut und hat richtig Bock auf das Spiel. Statt seiner 30 Minuten Nintendo Switch Zeit, die wir Sonntag immer zusammen spielen, wollte er mit Papa lieber dieses "neue Spiel" nochmal spielen. Und jetzt darf ich Nugget als nächstes lernen, weil er die dann spielen will, wenn wir gemeinsam in Daelore losziehen. 8-))


    Übrigens kann man das Spiel in meinen Augen relativ schnell auf- und abbauen, auch ohne Trove Chest. Zumindest, wenn man nur das Grundspiel, sowie Nugget und Ghillie bisher hat, reichen mir 5-10 Minuten zum Auf- bzw. Abbau. ^^ Ich komme auch meist nicht dazu, lange am Stück zu spielen und speichere meist 2-3 Tagen ab, mit nem kurzen Foto meines Gearlocks und einem einigermaßen vernünftigen Einsortieren der Chips und Karten ganz gut funktioniert.

    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Partien. :)

    Aber es ist schon so, dass auch die von FFE beliefert werden, die bei Gamefound dabei waren, oder? Also das Vorbestellungen bei Frosted Games und Gamefound gleich behandelt, bzw. aus der gleichen Lieferung bedient werde?

    Also die Backer aus der GF Kampagne sollen auch von FFE beliefert werden. Tatsächlich hab ich das Gefühl, dass da aber noch niemand beliefert wurde. Bitte melden, wenn ich mich hier irre. Vielleicht geht es nächste Woche los. Die Vorbesteller von Frosted sollen ja jetzt heute durch sein seitens FFE (also zumindest alles unterwegs sein)... Allerdings fehlen auch noch die Händler, die über Frosted ihre Ware bekommen sollen. Die werden auch über FFE bearbeitet...

    Ich verstehe, dass dich das nervt, dass die Leute hier ständig nachfragen und eigentlich quasi die ganze Zeit aus dem Fenster gucken, ob der Postbote schon kommt und das hier auch rein schreiben, aber ich finde das absolut menschlich, weil einfach viele eine riiiiesige Vorfreude auf dieses Spiel haben.


    Und wenn dann natürlich einige das Spiel schon in den Händen halten und andere noch nicht einmal eine Email bekommen haben, fragt man sich schon, was da gerade los ist. Dann kommt noch diese elendige Trennung beim Fullfillment zwischen Backern der GF Kampagne und Direktbestellungen bei Frosted hinzu, was noch zu mehr Fragezeichen führt.


    Seien wir doch mal ehrlich, die Wenigsten hier sind Logistik-Experten oder arbeiten in der Logistik und haben keine Ahnung, was im Hintergrund abläuft. Deine Aussage "Geht da doch mal selber einen Tag arbeiten" finde ich aber extrem albern. Jeder ist dafür irgendwo anders Experte oder arbeitet in irgendeiner speziellen Branche, in der er oder sie sich auskennt. Ich arbeite zum Beispiel in der Energiewirtschaft. Was ich teilweise für krude Aussagen von Menschen höre, wie deren Meinung nach der Strom- oder Gasmarkt funktioniert, da sträuben sich mir die Nackenhaare... aber meine Antwort ist nicht "geh mal im Kraftwerk arbeiten, damit du Bescheid weißt"...

    Bislang haben etwa 800 Leute das Grundspiel in den verschiedenen Sprachen gepledged. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, wie sich die 800 auf die 7 angebotenen Sprachen verteilen?

    Meine eigentliche Frage ist ein wenig untergegangen.... Gibt es jetzt eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, wie sich die Backer auf die Sprachen verteilen? ;):S

    Bislang haben etwa 800 Leute das Grundspiel in den verschiedenen Sprachen gepledged. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, wie sich die 800 auf die 7 angebotenen Sprachen verteilen?


    Wenn davon vielleicht sagen wir mal so 200-300 die deutsche Version genommen haben (ich weiß es nicht, ich werf einfach mal eine Zahl in den Raum), erscheint mir das irgendwie recht wenig, um zukünftige weitere deutsche Versionen zu rechtfertigen....


    Aber klar, die Kampagne läuft ja noch anderthalb Wochen....

    Als TMB-Neueinsteiger freue ich mich ehrlich gesagt, dass es erst mal „nur“ das Core-Game und eine Erweiterung geben soll! Sonst wäre bei mir sofort wieder Kaufrausch angesagt und ein bisschen „Angst“ vor dem Preis für ein All-In hätte ich schon… So kann ich mir das Spiel Stück für Stück zulegen, danke CTG 😜

    Du sprichst mir komplett aus der Seele. :D