Glückwunsch. Kennt noch jemand einen TMB-Spieler, der das Spiel in seiner Erstpartie mitsamt seinen Gearloc-Möglichkeiten in diesem Umfang erkannt hat und zeitgleich der Meinung ist, dass die Kooperation nur oberflächlich und der Wiederspielwert gering ist?
Ich kenne tatsächlich einen Erstspieler, der mit Tantrum in der Erstpartie richtig viel anfangen konnte und meiner Ansicht nach Tantrum auch voll verstanden hatte. Er hat sich danach aber nicht zu Kooperation und Wiederspielwert geäußert -- spielt aber immer noch gerne mit.
Dann noch meine Meinung zur Taktik, Varianz und Kooperation:
Die Varianz im Encounterstapel finde ich ebenfalls sehr hoch. Da sind auch Witze und Sachen dabei ... Aber auch die Kämpfe haben dadurch Sinne hohe Varianz in der Schwierigkeit, einige sind zu leicht, selten sind welche unschaffbar (schwerer Encounter an Tag 4) und es gibt aber fast in jeder Partie einen Enxounter, der knapp und intensiv war, der hängen blieb.
Den Kooperationsaspekt finde ich ebenfalls hoch bzw. als angemessen. Noch mehr Details würden nerven. Es gibt immer wieder Situationen, da sind die Entscheidung relativ einfach, weil die Situation eben etwas bestimmtes erfordert. Aber in den schwereren Encountern macht Kooperation und Stellungsspiel durchaus den Unterschied.
Den Punkt mit der Taktik von Beckikaze finde ich durchaus gut nachvollziehbar. Auf der anderen Seite steht eben, dass die Badies ordentlich fiese CC Skills nitbringen können. TMB will seine Lockerheit nicht verlieren -- es will ja im Kern ein recht einfaches Würfelspiel sein. Daher kann ich mmir durchaus vorstellen, dass in GD und Streetmasters mehr taktische Tiefe und Kombostärke steckt.
Die spannenden Hauptentscheidungen von TMB laufen eigentlich auf solche Punkte raus:
- Welche Skills brauchen wir im Team um mit "corrosive", "untargetable" usw. umzugehen?
- Ist es jetzt im Kampf sinnvoll den einmaligen Skill-Würfel hier zu verballern?
- Wie belege ich die Active und Passive Slots?
Ich war mir auch unsicher, ob TMB jetzt eine 10 verdient, da hat sicher auch die Machart Einfluss. Es hat in der Einzigartigkeit eben mehr Seele. Ich finde es in keinem Punkt generisch. (Ich halte ja auch die Optik für gelungen.)
ich fand die Kampfencounter auch so schon lang genug (tatsächlich macht mir die Spiellänge bei längeren Szenarien etwas Sorge).
Meiner Meinung nach zu Recht.
In Undertow wurde hier auch etwas gestrafft.
Drumherum enttäuscht mich etwas, da wäre mehr drin gewesen wie mir scheint, eben auch aufgrund der Abstraktionsebene.
Da würden mich mehr Details interessieren. Ich fand die Encounter nämlich sehr gelungen.
Irgendein Witz und meist eine nette Entscheidung.
dass ich gestern schon auf Ebay doch noch nach Bestellmöglichkeiten gesucht habe.
Such lieber direkt nach Undertow. Passt vermutlich besser zu dir und kostet auch weniger.