Beiträge von koala-goalie im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Ich hab ja das Geld für die Kiste auch lieber in ein wertigeres Spieleregal gesteckt. Und da ich jetzt ein wertigeres Spieleregal habe und die Spiele nicht mehr im Kallax stehen ... Wäre die Kallax-optimierte Trovechest nur noch halb so cool.

    Also ... ich kann auf die Trovechest auch weiterhin verzichten.

    Wer kann mir hier Tipps geben?😘

    1. Nimm mehr Gearlocs mit. Das hilft die Bogs schnell auszuschalten.
    2. Scouten nicht vergessen. Und insbesondere die Golems mit Break immer schön unter den Stapel schieben. Kannst du natürlich auch mit den Bogs machen ...
    3. Spiel auf einfach. +2 Leben, +1 Trainingpoint
    4. Würfel besser bei der Initiative. (oder such mal den Gearloc nach dem Ini-Würfel aus. Nur bei Picket ist das nicht so wichtig. )

    Kann man eigentlich das Material von Base und Undertow mischen oder sind das getrennte Spiele?

    So thematisch gesehen solltest du halt nicht Duster gegen Duster abtreten lassen. ;)


    Im Ernst: Ich hab den Content noch getrennt, finde aber du kannst Baddies und Loot bedenkenlos mischen. Gearlocs fast bedenkenlos.

    Also ... liebes Forum, ich muss hier jetzt etwas beichten ... :peinlich:

    Ich hab die letzten Tage noch zwei mal Too many bones gespielt, es auch anlässlich des neuen Gamefound-Kickstarter neugierigen Leuten vorgestellt... Und entschieden, dass ich mit Grundspiel, Undertow, 40 Days und diversen Gearlocs erstmal genug hab und bei Unbreakable nicht einsteige. Eine Runde war der reinste Spaziergang, in der Einsteigerrunde sind wir untergegangen. Es gab aber beide Male nicht diese tollen spannenden Momente, die Kämpfe auf Messersschneide, als uns irgendeine kreative Idee oder ein glücklicher Wurf noch gerettet hat ... Also das was mir an Too many bones eigentlich so gut gefällt.

    Und das zeigt mir, es ist im Moment einfach nicht "mein absolutes Lieblingsspiel" (obwohl ich es nach wie vor sehr gut finde, aber ich hab gerade wohl eher eine kompetitive Phase) und es darf deshalb gerne in vernünftigem Umfang bleiben. Für "nicht das absolute Lieblingsspiel" muss ich nicht noch mal 200 Euro hinterher werfen, wenn ich noch ungespielte Tyrants und Gearlocs zu Hause habe.

    Nur, liebes Forum ... um eben auch mal sowas zu schreiben anstelle des Klassikers "wenn man es eimal probiert hat, kauft man sich sowieso alles von TMB". Aber nein, alles braucht man nicht, die Hälfte reicht auch.

    Viel Spaß mit der Kampagne wünsche ich.

    Danke. Für mich hatte es nach zwei, drei Videos den Eindruck nach einer Würfelorgie gemacht... Dann lese ich mal noch in ein paar Berichte.

    Es ist eine Würfelorgie. Aber es gibt da zum einen viele Würfel, und zum andern ist die Varianz auf den einzelnen Würfeln nicht so groß. Zum dritten gibt's viele sinnvolle Fähigkeiten für gewürfelte Misserfolge. Und zum vierten muss man Würfel nicht unbedingt anwenden, wenn das Ergebnis nicht passt. Also hält sich der Zufall trotz der Würfel in Grenzen.

    Ich würde dir eine Probepartie nahe legen. Man merkt schnell, ob einem die Würfelei gefällt.

    Kann mal jemand vernünftig erklären, dass dies völlig übertriebene Ausgaben sind, vor allem, wenn man noch kein Stück aus Undertow gespielt hat, was gefühlt ja auch schon seit Jahren jetzt im Regal liegt und somit wohl noch genug Spiel vor einem liegt.

    Trotzdem mag ich das Spiel und irgendjemand schrieb auch schon mal: Langsam geht hin zu weniger Spielen, aber da dann vernünftig Content dazu.

    Mit Basegame, Undertow und dem ein oder anderen Extra Gearloc hast du doch schon ein paar Hundert Stunden Spielinhalt. Wahrscheinlich kannst du ein ganzes Jahr lang jede Woche TMB spielen ohne dass es alles voll langweilig wird. Und nach dem Jahr ... da möchtest du dich sicher mal wieder was anderes ausprobieren? ;)

    Sofern du es nicht mitbekommen hast, aber durch diesen KS wird die Grundbox auch in kleinerer Größe erhältlich sein. Von den Dimensionen ist sie dann so groß wie die Undertow/Unbreakable Box.

    Hatte ich mitbekommen.


    Aber ich habe schon die alte und Gohor auch, wenn ich das richtig verstanden hatte. Und ich kaufs auch nicht nochmal nur wegen der kleinsten Schachtel. (Auch wenn ich die schon gerne hätte.)

    Die Frage ist jetzt nur, was ich in der aktuellen Kampagne neben dem DE Update Pack nehmen soll, um die €25 Versand zu rechtfertigen ^^

    Das frage ich mich auch und denke aktuell an Unbreakable und 40 Waves.


    Rage of Tyranny und die neuen Gearlocs muss ich mir dann irgendwann noch in einem Spotlight anschauen...


    (Splice and Dice reizt mich immer noch nicht so richtig.)

    Thema Premium Health Chips, der youtber Ich bin Timo, sagt das ab der dritten version de Verarbeitung der normalen Helath chips wesentlich besser geworden ist, und er sieht es nicht mehr als musst have addon . Ausser man will schwerer Chips haben...

    Das sehe ich übrigens ganz genauso. Die normalen Healthchips sind gut.

    (Nur die Chips der Baddies und Gearlocs sind halt besser ...)

    Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr, was ich nehmen soll

    Die meisten sagen doch "Grundspiel reicht" :floet:

    Und außerdem... bisher wurde alles von TMB regelmäßig nachgedruckt. Also verkopf dich nicht.

    Zum Preis von 2 Gealocks und z.B. 40 Days bekäme ich ja auch schon Undertow oder Unbreakable.
    Macht das wirklich mehr Sinn?

    Ich finde schon. Aber ich hab damals zum Einstieg auch das Basegame + Undertow Bundle genommen. (Und ich find Undertow ja auch echt witziger.)


    Vorteil: Undertow ist abwechslungsreicher, eher etwas gestraffter und ein funktionierender Kampagnen-Modus ist schon dabei.

    Aber es ist auch minimal komplexer als das Grundspiel und hat auch nur zwei Gearlocs. Und einer davon ist eher was für Fortgeschrittene.

    Problem ist halt: Es macht umstritten viel Sinn die beiden zu mischen. Aber du hättest dann genügend Gearlocs und genügend Tyrants und so definitiv mehr Abwechslung in der Breite.

    Ich vermute Unbreakable ist da ungefähr ähnlich zu Undertow.

    bevor man sich über Age of Tyranny oder 40 Days Gedanken macht ... investiert lieber in Extra-Gearlocs.

    (Das ist hier so ähnlich wie bei Spirit Island, neue Gearlocs machen Spaß wie neue Geister. Neue Baddies sind nice to have.)

    Oder nehmt einfach das Basegame und dann noch Unbreakable oder Undertow mit dazu. Das ist Preis-Leistungs-mäßig besser als die kleinen Expansions.

    Jetzt mal Butter bei die Gearlocs..


    Lohnt es sich hier hier bei der Kampagne mitzumachen nur für das Grundspiel (Englisch ist vollkommen okay) oder reicht es das im Shop irgendwann zu holen?

    Warte bis die Kampagne startet, schau dir die Bundle Angebote an, schau was im Shop gerade so vorrätig ist ... Und entscheide dann.


    Ansonsten... das was Kurbalin sagt.

    Das Artwork ist großartig. Eigenständig und irgendwie humorvoll verschroben. Und die nicht so bunten ungesättigten Farben stehen dem Spiel auch gut.

    Das Artwork sollte man bitte um Nichts in der Welt ändern.

    koala-goalie ich würde das auch gerne als Groschen bezeichnen können, für mich sind es doch etwas mehr als nur Groschen 😉

    Bin gespannt was sie für Preise aufrufen werden

    Naja ... Groschen... 8-))

    eigentlich wollte ich ähnliches ausdrücken. Also zur Einordnung ... TMB hat mich bisher weit mehr als mein zweit und dritt teuerstes Spiel zusammen gekostet und ich hab weder dritte Trove Chest noch alle Erweiterungen. (Ich bin sonst auch nicht so der Allin Typ...) Und obwohl ich weder alle Gearlocs probiert noch alle Tyrants besiegt habe, wäre ich bereit hier nochmal Erweiterungen nachzuordern. Bei dem Spiel macht meine Vernunft halt irgendwie Pause...

    Spannend war auch, dass die dritte Auflage von TMB Core in einem kleineren Karton kommt (ähnlich wie Undertow), um Ocean Freight zu sparen

    Die kleinere Kiste fände ich auch besser. Mal sehen ob man die dann auch leer mitnehmen kann ...

    Ansonsten neue Erweiterung und die Möglichkeit Splice and Dice nachzuordern find ich auch schon schick.

    (Dieses Spiel ist echt mit Abstand mein größtes Groschengrab.)

    Ich hab auch einiges Geld in TMB gelassen (Grundspiel, Undertow, 40 Days und quasi alle Gearlocs). Age of Tyranny hab ich damals bewusst weggelassen, weil ich das auch mehr als Oneshot spiele. (Die Undertow Kampagne finde ich trotzdem gut.)

    Das mit den Karten für Tag 1 bis 3 ist zwar ärgerlich, aber wenn wir ohne Neuöinge spielen, verzichten wir teiöweise auf die, leveln unsere Gearlocs direkt hoch und starten dann so richtig mit Tag 4.

    Nur die Entscheidung mit der Spezialbegegnung müssen wir dann noch auswürfeln. (Tag 2 betrachten wir dabei als Auto-Win.)

    Ein Pack mit allen Encounter- und Lootkarten auf Deutsch im CTG Style, sowie vielleicht noch die Reference-Sheets hätte ich echt super gefunden.

    (Keywords auf englisch lassen.)


    Vielleicht bastle ich mir sowas mal selbst (dann natürlich nicht im CTG Style).

    Verkaufen und Neukaufen kommt jedenfalls nicht in Frage. Da sind schon zu viele Euros drin und Versand ist auch nicht mehr so gut möglich.

    Aber eigentlich hatte ich eh nicht mehr mit einer deutschen Verein gerechnet, also im Endeffekt hat das keine Auswirkungen auf mich.

    Wenn Du einmal mit den Premium-Health-Chips gespielt hast, willst Du nicht mehr TMB mit den normalen Plastikchips spielen. Vorab könnte man meinen, dass man nichts vermisst. Das ist aber nur Unwissenheit, weil der eigene Vergleich fehlt. Leider geil. ;)

    Leider genau das.

    Die Normalen sind okay, zweckmäßig und so lange man nur die kennt vermisst man auch nichts. Aber das Bessere ist der Feind des Guten.

    Wir hatten tantrum, ghilli und duster. Ich hätte mich mit duster heilen können aber die Fertigkeiten hatte ich auch nicht ausgebildet.

    Mot den Tieren von Ghillie und Nightshade von Duster Drrllen blocken. Das gibt euch mehr Zeit. Und dann immer konzentriert dauf hauen. Offensivpotential war ja da.

    Danke für den Input. Was bedeutet länger? Wir spielen meist einmal unter der Woche mit einem Zeitfenster von etwa 3 Stunden. Ist das machbar?

    Ich spiele TMB sehr gerne zu dritt (für mich beste Spieleranzahl).

    Aber zumindest für die ersten Partien halte ich drei Stunden für sehr sehr sportlich. Wir sind nicht die schnellsten und haben für unsere ersten beiden Kampagnen (kurz und mittel) jeweils gut fünf Stunden gebraucht.

    Oder geht ihr eher in die Richtung Grundbox reicht für den Anfang dicke?

    Genau das.


    Wenn Erweiterungen, dann mehr Gearlocs! Ghillie und Nugget sind beide gut. Age of Tyranny wird meist nur wegen der alternativen Begegnungskarten empfohlen. Und die vermisse ich nicht. Die Standardbegegnungen gehören bei mir mit zum Setup.


    Oder eben Undertow das bietet zum Grundspiel die meiste Abwechslung.

    Also ich mag das Spiel ja wirklich.

    Aber iIch empfinde das Thema und Ini und noch keinerlei Defense-Würfel zu Beginn des Kampfes auch eher als Schwachpunkt des Systems. Fairerweise muss man aber sagen: Das wirkt in beide Richtungen und gilt auch für die Baddies.

    Anlässlich des Videos von Beckikaze schreib ich jetzt auch noch mal was mich bei TMB gut abholt:

    • Ich mag tatsächlich das World Building und das Art-Design. Klar ... da bleibt nichts hängen. Aber es ist witzig, augenzwinkert und in gewisser Weise anders. Alles was bei anderen Szenarien irgendwie generisch ist, ist hier halt weg gelassen. Dazu gibt's dann süffisant humorvoll geschriebene Pulp-Situations-Häppchen. Irgendwie trifft es da voll meinen Geschmack. Und die Zeichnungen passen da klasse dazu. Mehr ist nötig und beim Großteil der Konkurrenz sowieso aufgesetzt.
    • Die Kern-Mechanik ist voll einfach. Du schmeißt einfach eine große Hand voller Würfle. Das funktioniert ja auch bei Zombicide. Und klar überschüttet dich Too many Bones dazu auch noch mit Regeln, was die Einstiegshürde dann doch wieder richtig nach oben schiebt ... aber hat man die genommen... Ist es trotzdem einfach nur Würfeln - nur eben mit interessanten Entshceidungen. Welchen Würfel setz ich ein? Nehm ich den Würfel jetzt trotz Bone, spekuliere ich auf den Backup-Plan... Ich finde die Würfelei im Großen und Ganzen ziemlich gut ausgewogen ...
    • ... und ich halte es tatsächlich für einen richtig guten Skirmisher. Weil .. eigentlich ist alles einfach: Das Positions-Spiel ist einfach, im Prinzip ist es Würfeln und Symbole anwenden, aber die Fähigkeiten bringen trotzdem ordentlich Tiefe rein. Und zwar angenehme Tiefe. Es ertränkt mich nicht in Möglichkeiten und Ausrechenbarkeit. Und ich weiß ungefähr, welche Probleme mir die Fähigkeiten an diesem Abend zukünftig machen. Und das Spiel gibt mir richtig gutes Feedback, ob ich meine Skills gut wähle oder nicht. Und zwar ohne, dass ich Reihenfolge, Bewegungsreichweite oder Ähnliches berechnet habe. Habe ich die Skills, die die Fähigkeiten der Tyrants (z.B. Gift bei Nom) kontern, bin ich richtig spürbar erfolgreicher. Nenn es Beer & Pretzel für Fortgeschrittene oder so.
    • Und ja, das Gearloc-Leveln mag ich auch, aber primär deswegen, weil in den Gefechten dann dafür belohnt werde.


    Also .. ich schätze Beckis Meinung und finde auch ... suchst du ein Abenteuer-Spiel ... da gibt es Bessere. Ich unterschreibe auch, dass es bessere Charakter-Entwicklungsspiele gibt, dass es schlecht skaliert ... und das man über Story gar nicht reden muss. Bin ich ganz beim Video.


    Aber ich halte das SPiel für einen ganz exzellenten Skirmisher. Und zwar weil es an der richtigen Stelle Tiefe rein bringt und das mit Beer & Pretzel Spielgefühl kombiniert. Es. birgt für mich hinreichend viele gute Entscheidungen, übertreibt es nicht mit dem Zufall und artet trotzdem keinesfalls in Arbeit aus. Das ist der Kern

    Glückwunsch. Kennt noch jemand einen TMB-Spieler, der das Spiel in seiner Erstpartie mitsamt seinen Gearloc-Möglichkeiten in diesem Umfang erkannt hat und zeitgleich der Meinung ist, dass die Kooperation nur oberflächlich und der Wiederspielwert gering ist?

    Ich kenne tatsächlich einen Erstspieler, der mit Tantrum in der Erstpartie richtig viel anfangen konnte und meiner Ansicht nach Tantrum auch voll verstanden hatte. Er hat sich danach aber nicht zu Kooperation und Wiederspielwert geäußert -- spielt aber immer noch gerne mit.


    Dann noch meine Meinung zur Taktik, Varianz und Kooperation:

    Die Varianz im Encounterstapel finde ich ebenfalls sehr hoch. Da sind auch Witze und Sachen dabei ... :lachwein: Aber auch die Kämpfe haben dadurch Sinne hohe Varianz in der Schwierigkeit, einige sind zu leicht, selten sind welche unschaffbar (schwerer Encounter an Tag 4) und es gibt aber fast in jeder Partie einen Enxounter, der knapp und intensiv war, der hängen blieb.

    Den Kooperationsaspekt finde ich ebenfalls hoch bzw. als angemessen. Noch mehr Details würden nerven. Es gibt immer wieder Situationen, da sind die Entscheidung relativ einfach, weil die Situation eben etwas bestimmtes erfordert. Aber in den schwereren Encountern macht Kooperation und Stellungsspiel durchaus den Unterschied.

    Den Punkt mit der Taktik von Beckikaze finde ich durchaus gut nachvollziehbar. Auf der anderen Seite steht eben, dass die Badies ordentlich fiese CC Skills nitbringen können. TMB will seine Lockerheit nicht verlieren -- es will ja im Kern ein recht einfaches Würfelspiel sein. Daher kann ich mmir durchaus vorstellen, dass in GD und Streetmasters mehr taktische Tiefe und Kombostärke steckt.


    Die spannenden Hauptentscheidungen von TMB laufen eigentlich auf solche Punkte raus:

    • Welche Skills brauchen wir im Team um mit "corrosive", "untargetable" usw. umzugehen?
    • Ist es jetzt im Kampf sinnvoll den einmaligen Skill-Würfel hier zu verballern?
    • Wie belege ich die Active und Passive Slots?

    Ich war mir auch unsicher, ob TMB jetzt eine 10 verdient, da hat sicher auch die Machart Einfluss. Es hat in der Einzigartigkeit eben mehr Seele. Ich finde es in keinem Punkt generisch. (Ich halte ja auch die Optik für gelungen.)


    ich fand die Kampfencounter auch so schon lang genug (tatsächlich macht mir die Spiellänge bei längeren Szenarien etwas Sorge).

    Meiner Meinung nach zu Recht.

    In Undertow wurde hier auch etwas gestrafft.


    Drumherum enttäuscht mich etwas, da wäre mehr drin gewesen wie mir scheint, eben auch aufgrund der Abstraktionsebene.

    Da würden mich mehr Details interessieren. Ich fand die Encounter nämlich sehr gelungen.

    Irgendein Witz und meist eine nette Entscheidung.


    dass ich gestern schon auf Ebay doch noch nach Bestellmöglichkeiten gesucht habe.

    Such lieber direkt nach Undertow. Passt vermutlich besser zu dir und kostet auch weniger.

    Sehr fein.

    Die Premium Health Chips und ein bis zwei Extra-Gearlocs könnte ich noch brauchen. :gucki:

    Nur mal eine Frage an die Besitzer von 40 Days in Daelore ... würdet ihr das vermissen, hättet ihr es nicht? Scheint mir insgesamt die verzichtbarste Erweiterung zu sein ...

    (Und ich brauch auch Tyranny nicht, Kampagne interessiert mich weniger und mich stören auch die immer gleichen Tag 1 und 2 Encounter nicht, nur der dritte könnte mehr Varianz bieten.

    Schau erstmal nur eins für einen. (Den spielst du dann mal die ersten zwei drei Tage ...) Dann kannst du das danach selbst einschätzen.

    In den neuen Anleitungen sind auch Beispiele für den Start ins Spiel dabei.

    Zwei solltens dann wohl sein, bin ja schließlich kein Solo-Gamer :D

    So hab halt ich das Spiel gelernt bevor ich es den Mitspielern erklärt hab. Ich hatte früher schon ein Gameplay und ein paar Gearloc Videos gesehen. (War tatsächlich lang.)

    Jetzt hab ich mich anhand Anleitungsbeispiel durch die ersten beiden Encounter mit einem Gearloc gespielt. Danach abgebrochen. (Und die Anleitung gelesen.)

    Rückblickend reicht meines Erachtens erst mal ein Gearloc Video. Für den zweiten tut es dann auch die Erklärung und die Tipps auf dem Gearloc Sheet.


    Und nach dem ersten Spiel kannst du selbst beurteilen ob du dir pro Gearloc stundenlang Videos anschauen möchtest oder mit dem Referenzblatt alleine schon gut klar kommst.

    Schau erstmal nur eins für einen. (Den spielst du dann mal die ersten zwei drei Tage ...) Dann kannst du das danach selbst einschätzen.

    In den neuen Anleitungen sind auch Beispiele für den Start ins Spiel dabei.