Beiträge von s3chaos im Thema „[2017] Too Many Bones“

    CTG legt Wert darauf, dass die eigene Anleitung dabei liegt. Ben findet diese allerdings (nachvollziehbarerweise) von der Struktur her nicht gut. Das Kompromiss ist, dass man eine zweite Anleitung zur übersetzten Originalanleitung anbietet. Finde ist von der Idee her gut.

    Ich finde diese Kompromisslösung auch sehr gut.

    Stand jetzt werden wir auch eine zweite Anleitung beilegen, die anders aufgebaut ist. Das OK haben wir jetzt dazu, und wird nur für Vorbesteller sein, wenn wir es machen.

    Ich diese 2 Anleitung später käuflich erwerbbar? Wenn nicht würde das eurer bisherigen Strategie widersprechen bezüglich Spielinhalten "Promos".
    Bis jetzt gab es ja alles nachträglich auch zu kaufen.
    Bzw. wird es noch eine Vorbestellung zu diesem Spiel geben?

    Beim letzten Kickstarter habe ich mich noch dagegen gesträubt weil nur Grundspiel in deutsch und Erweiterungen nicht absehbar, es war nicht bekannt wer es übersetzt und angeblich schon die englischen Regeln nicht ganz einfach sein sollten. Jetzt wo es Frostet Games macht bin ich sicher dabei.
    Mich hat die Qualität der reaktionellen Betreuung durch Frostet bei den Spielen Kemet und Clash of Cultures einfach überzeugt. Daher wenn mich ein Spiel von Frostet interessiert ist es gekauft.

    Wenn es manchmal negativ rüberkommt, dass man etwas verbessert was man als schlecht bezeichnet, ob es dann ausreicht einfach nur zu sagen, dass man es verbessert, indem man impliziert, dass es ja auch schon gut gewesen sein könnte.

    Da kann ich dir nicht folgen, sorry. Ich verbessere auch Anleitungen, die schon gut sind, wenn ich Dinge noch etwas besser sein können. Und ich behaupte dann nicht in der Öffentlichkeit, dass die Anleitung vorher schlecht war, nur um eine bessere Außenwirkung zu haben. Denn ich verbessere die Anleitung ja nicht für meine Außenwirkung, sondern für die Menschen, die das Spiel später kaufen.

    bist du bei deinen verbesserten Anleitungen dann auch im Marketing des Spieles eingebunden?

    Das kommt drauf an wie lange er am Material wirken konnte. Das Problem an einem Brettspiel ist das die oft jahrelang verschlossen sind und wenn man sie dann öffnet kommt der große Schock. Im Karton sind sie nach dem Bild zu urteilen sicher und der ist meines erachtens zu entsorgen. Selbst wenn das Material nichts abbekommen hat wie lagert man es? Neutrale Schachtel kaufen?
    Mit Schimmel spasst man nicht

    Also das Material ist plastifiziert. Da dringt normalerweise kein Schimmel durch und lässt sich mE gut abwischen oder entfernen. Es ist schließlich kein Pappmaterial oder normales Kartenmaterial, was hier verwendet wird, sondern plastifizierte Karten. Da dringt IMHO nix durch.

    Hinzu kommt noch, dass wie ja i.d.R. bei Brettspielen von kleinen Schimmelherden reden. Also man sollte den Schimmel hier nicht verteufeln, da die Schachtel ja eh immer zu ist, sich der Schimmel mE bei normaler Lagerung (=trocken, warm) nicht ausbreitet und die Sporenbelastung in der Luft wirklich rel. ist. Also gesundheitliche Bedenken sollte hier, wenn er nicht ein herabgesetztes Immunsystem besitzt, mE niemand haben... Hier wird oft der Schimmel verteufelt und von "lieber Spielmetarial vernichten" gesprochen....das kann ich nicht so recht verstehen. Im Haus gibt es wahrscheinlich viel mehr versteckte Schimmelherde (Silikondichtung Fenster etc.) als in so einer Schachtel vorhanden sind....und, wie JanW schon schrieb, es würde mich wundern, wenn der Schimmel in das Material von TMB, das ja komplett plastifiziert ist oder Mouse-Pads*-Material besteht....also wenn der dieses Material beschädigt.

    Der Schimmel ernährt sich von deinen Fingerabdrücken und sonstigen Spuren. Für einen halbwegs gesundheitlichen normalen Menschen sicher kein Problem aber die Gefahr bleibt halt das Material komplett vernichtet ist wenn er aggresiv sein sollte. Zudem ist der Wiederverkaufwert stark vermindert sofern du beim Verkauf ehrlich bist. Das Problem ist CTG scheinbar schon länger bekannt. Scheinbar gibt es ein Problem mit dem Material bzw. mit der Fertigung des Materials.
    Wenn sie es nicht austauschen bleibt da für mich ein heftiger Makel an der Firma übrig. (da sie scheinbar bei diesen Kickstarter Cloudspire auch nicht ausgetauscht haben). Hat da wer einen Link zu einer Diskussion?

    Wenn der Schimmel im Material

    Ich gebe dir da recht .. nur wage ich mal die Behauptung, dass innerhalb des Plastiks kein Schimmel aufhalten wird. Das wird er eher oberflächlich.

    Das kommt drauf an wie lange er am Material wirken konnte. Das Problem an einem Brettspiel ist das die oft jahrelang verschlossen sind und wenn man sie dann öffnet kommt der große Schock. Im Karton sind sie nach dem Bild zu urteilen sicher und der ist meines erachtens zu entsorgen. Selbst wenn das Material nichts abbekommen hat wie lagert man es? Neutrale Schachtel kaufen?
    Mit Schimmel spasst man nicht

    was sicherlich das Spielmaterial von Schimmel befreien sollte.

    Wenn der Schimmel im Material ist geht er nicht mehr raus. Behandlung mit chlor und dergleichen machen das Material spröde. Das sieht man zuerst nicht aber es altert viel schlechter.
    Wenn ein Austausch nicht möglich ist (komplettes Spiel), würde ich das Spiel zurückgeben und einen weiten Bogen um die Firma machen.