Beiträge von Bheowulf73 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    • Ausbau der Helden: Für mich mit Abstand der größte Kritikpunkt, was vielleicht überraschen mag, weil gerade die oft gelobt wird. Ich hole ein bisschen aus und fange mit Affordance bzw. mit dem im Deutsch grob passenden Aufforderungscharakter an. Wenn man die Box auspackt, fallen die tollen Würfel ins Auge. Wenn man die Gearloc-Matten sieht, nimmt die verlockende Würfelmatrix den überwiegenden Großteil ein. Nach Ende der Partie meinte der Spieler von Picket ernüchtert, dass er jetzt gerade mal mit fünf Fähigkeitenwürfeln spielen durfte. Bin jetzt kein Veteran, vielleicht haben wir die TP nicht geschickt verteilt, aber ich würde schon behaupten, dass mit den Gearlocs in der Basisbox mehr als die Hälfte an die "langweilige" linke Attributsseite gehen sollte, um das Spiel gewinnen zu können. Diese Sorge war genau der Grund, warum ich damals bei Bergziege getestet habe. Da hab ich es nicht so als Problem wahrgenommen, stelle nun aber fest, dass das auch daran lag, dass ich Boomer gespielt habe, die von Anfang an ihre Sammelwürfel am Start hat, die man werfen darf. Ist okay. Mit Tantrum gestern hatte ich Wut, Äxte, Leichenberg - davon darf ich genau gar nix werfen. Natürlich kann man das so gut finden und auch dafür argumentieren, wie es ist. Mehr Offensivwürfel zu werfen macht doch auch Spaß? Ja schon - aber wieso bekomme ich Attribute nicht als sicheres Upgrade losgelöst von den Fertigkeiten? Nicht alles von seinem Gearloc zu sehen erhöht doch den Wiederspielwert? Ja schon - aber einige (z.B. die Wutwürfel) fühlen sich so in den Charakter integriert an, dass es sich für mich ohne "leer" spielt. Zudem finde ich manche Würfel deutlich schwächer als andere, da situativ. Bedeutet, da investiere ich schon einen teuren TP in einen der wenigen Fähigkeitenwürfel und nutze den dann trotzdem nur 1-2 Mal auf zwei Stunden. Wenn es "Quasi-Ideal"-Startwege gibt, also z.B. erstmal Geschick erhöhen, dann bleibt wenig interessanter Entscheidungsspielraum. Fünf Fähigkeiten sind doch nicht so wenig? Ja schon - aber dann gibt sie mir doch früher, dass ich damit nicht erst am Ende des Abends spielen kann. Mir fallen durchaus noch weitere Gründe ein (z.B. dass weniger Würfel am Start die Lernbarkeit erhöhen), aber keiner dieser Gründe überzeugt mich. Ich kann man mich kaum an ein Spiel erinnern - bei Middara hätte ich mir mehr EXP für mehr früher verfügbare Disziplinen gewünscht - das mir so viel Spielzeug in die Box legt und das dann so ungeschickt wegsperrt. Warum gibt man nicht zumindest ein paar Fähigkeitenwürfel (nicht Counter!) zu den Startwürfeln jedes Gearlocs dazu? Diese einzigartigen Würfel sind neben den Pokerchips eins von CTGs besonderen Merkmalen und dann darf ich auf den größten Teil schlicht nicht zugreifen. Klar, wurde jetzt so designt, und so hat man halt mehr Freiheit, ob man eher auf Attribute oder Fähigkeiten geht. Das finden manche bestimmt gut, ist ja auch eine interessante Entscheidung. Für unsere Gruppe hat das Design hier aber eindeutig Spielspaß verschenkt. Ich weiß noch nicht, wie wir das hausregeln werden. Vielleicht 1-2 Gratisfähigkeiten zum Start und dafür die LP der Fieslinge eins höher. Oder "2 Lootkarten darf man gegen einen Fähigkeitswürfel eintauschen". Muss ich mir nochmal angucken. Wie gesagt, mir macht es ja trotzdem Spaß. Aber dieses Versprechen hat TMB nicht eingehalten, oder von mir aus anders ausgedrückt, unsere vom Spielmaterial geförderte Erwartungshaltung war anscheinend die falsche und wird nicht erfüllt. Ich kann den Sinn hinter diesem Design schlicht nicht nachvollziehen. Weder aus Sicht der Marke, des Gameplays noch des Spielers. Naja. Rant over. Wie gesagt, Spaß hat's ja trotzdem gemacht. In Summe gibt es außerdem genügend gute Entscheidungen, z.B. zur Positionierung. Ich überlege halt bei jedem neu gespielten Spiel, was mir daran Spaß gemacht hat und was nicht, aus Neugier und um für selber designte Spiele zu lernen. Das Schöne bei Ko-op Spielen ist ja zum Glück, dass man sich leichter auf Änderungen einigen kann, die die Freude der Gruppe erhöht.


    Ich habe glücklicherweise mit Undertow den Einstieg ins TMB genommen. Mich hatte das total geflasht. Duster und Stanza sind zwei durchaus spannende Gealocs.
    Natürlich bin ich dann in das Basis-Spiel eingestiegen. Und ich kann mich der Kritik zu den Gearlocs aus dem Basis-Spiel anschließen. Von allen Gearlocs die ich gespielt habe sind Picket, Boomer und Patches definitiv die uninteressantesten.

    Die Streuung der Gearlocs ist was das Skillset und Varianz an geht sehr groß. Für mich ist das kein k.o. Kriterium. Aber es führt natürlich dazu, dass manche Gearlocs einfach seltener bei mir auf den Tisch kommen.


    Aber in dieser "Schwäche" liegt auch die Stärke: ich spiele es solo 2 händig und nehme mir bewusst auch Gearloc Kombinationen auf den Tisch die im ersten Blick schwierig scheinen oder wenig Synergien zeigen. Da 2 Gearlocs für mich der Sweet Spot sind macht das einen weiteren Reiz aus.

    Sobald diese Trove Chest in Deutschland verfügbar ist, wird die gekauft. Ich bin mir schon beim Anspielen von TMB sicher gewesen, dass ich hier einfach alle Inhalte direkt haben muss. Und dann gibts an der Kiste kein Vorbei.

    Ich hab am Wochenende die Trove Chest beladen. Man ist das Ding nice. Aber soooo schwer 🤣

    Weiß jemand, ob die Trove Chest Erweiterung (deluxe storage) auch im Webshop bzw. woanders verkauft wird? Ich habe die "alte" Version und möchte natürlich alle neuen Gearlocks/Tyrants einsortieren.

    In der aktuellen Gamefound Campagne (Burncycle: New Recruits + Series Reprint) kannst Du sie kaufen. Aber sie ist um einiges teurer geworden als ursprünglich... und Versand ist auch nicht ohne 178,5USD + 25USD Versand +19%MwSt

    Initiativen Wipe hin oder her: TMB ist ein super Spiel.

    Meine ersten Runden hab ich tatsächlich verloren weil es anspruchsvoll ist!


    Ich kann’s nur Empfehlen! Bei Frosted vor bestellen und gut ist 😇

    • mit meiner Lösung für die Karten bin ich noch unzufrieden, da muss bestimmt nochmal nachgebessert werden.

    Karten packe ich in 3D gedruckte Deckboxen die ich selber aufsetze und Drucke. Da bin ich maximal flexibel.
    Bei TMB mag ich eigentlich die Deckboxen. Daher wäre mein Ansatz da eher eine Custom-Holzkiste für die TMB Deckboxen zu nutzen.

    Hab schon verstanden, dass Du keinen 3D Drucker hast und wahrscheinlich auch keinen Laser-Cutter. Aber vielleicht gibt es bei Dir irgendwo einen Makerspace bei dem Du das machen kannst?

    Mal was anderes... Heute ist mir beim Aufräumen ein Sortierkasten in die Hände und die Idee ihn mit TMB in Verbindung zu bringen in den Kopf gefallen.

    Hier nun meine (hoffentlich) endgültige storage solution! Wer braucht schon die Trove Chest...

    Ist auch ne gute Lösung.
    Ich hab so viel wie möglich in die Grundbox reingestopft... aber da passt eben nicht alles rein. Muss ich mal drüber nachdenken ob Dein Beispiel bei mir Schule macht :)

    Insbesondere die Tatsache, dass die Hauptattribute oft die bessere Wahl sind, als echte Skills, wird von vielen bemängelt und angegeben, dass das Spiel zu einfach ist - man muss ja nur Angriff skillen (oder Verteidigung bei Patches). Ich finde dies einfach eine weitere Stellschraube für die Schwierigkeit des Spiels: wenn es zu leicht ist, investiere mehr in Skills. Ist nicht nur ein Problem im zweihändigen Spiel sondern vor allem bei drei und vier Spielern, da es hier ohnehin schon leichter ist...


    Man kann Undertow und das Grundspiel auch einfach zusammenschmeißen. Funktioniert auch, aber Puristen sehen das vielleicht anders.

    Thema Entwickeln der Hauptattribute: ich empfinde das nicht als eine Frage der Schwierigkeit. Häufig sind das Entwicklungen die auf der Hand liegen. Klar kann ich in Skills investieren. Aber ohne genügend Leben gibt es halt immer das Risiko des Iniative-Wipes. Damit reduzieren sich die Anzahl der Entscheidungen.


    Ich mische Untertow und das Grundspiel nicht. Undertow ist super thematisch und da möchte ich eigentlich keine Karten aus dem Grundspiel nutzen bzw. im Spiel die Kampf-Matte wechseln.

    Ich finde es mit 4 Gearlocs (4 Spieler) etwas zu leicht. True Solo ist zwar auch möglich, es gibt dafür auch eigene Karten, hat mir aber nicht ganz so gut gefallen. Am Besten gefällt mir das Spiel mit 2 Gearlocs (2 Spieler oder Solo zweihändig).

    Mein Sweet Spot liegt bei 2 Gearlocs. True Solo ist mit dem Solo Deck zwar gut gelöst aber mir fehlen Bewegungs- und Aktionssynergien. Einziger Wermutstropfen bei 2 Gearlocs ist die Swinginess in den ersten beiden Begegnungen. Da kann es Dir mit einem Ini-Patzer passieren, dass Du einen Whipe hinlegst ohne jede Chance. Aber in dem Fall "starte" ich einfach eine neue Partie. Kommt bei mir in ca. 1 von 10 Fällen vor.


    Ansonsten ist das Zweihandspiel wirklich "hard mode" und ich gewinne definitiv nicht alle Runden.

    Aufgrund des ganzen Hypes um die Vorbestellung bei Frosted Games bin ich auch neugierig geworden und habe mich grob ins Spielprinzip reingelesen, aber die Faszination hat sich mir dadurch nicht ganz erschlossen. Deshalb die doofe Frage: Was macht das Spiel für euch so besonders? Was sind die Stärken und die Schwächen?

    Für mich liegen die Stärken hier:

    • Varianz bei den Bossen (sowohl bei den Baddies als auch bei den Boss-Mechaniken). Auch die zeitliche Skalierung ist super. Ich kann mir selber überlegen ob es ein kürzeres oder ein episch längeres Game wird
    • Varianz bei den Begegnungen (mit der 40 Days Erweiterung): ausreichend unterschiedliche Tagesbegegnungen. Ich freue mich auf die 40 Days Erweiterung für Undertow, da hier die Varianz leider zu niedrig liegt, obwohl ich die Box an sich super finde (tolle Mechaniken)
    • Varianz bei den Gearlocs. Und jeder Gearloc ist für mich ein eigenes Optimierungspuzzle verbunden mit der spürbaren Progression
    • Ich liebe Würfel. Und jeder Misserfolg bringt trotzdem ein Ergebnis (Bones)
    • Material! TMB hat eine fantastische Haptik. Wenn man auf Plastik und Neopren steht
    • Minimalistisches Kampfgrid

    Schwächen

    • Siehe Oben: Ini Swinginess in den ersten Tagen
    • Im Zweihändigen Spiel gibt es Gearloc Entwicklungen die ein Muss sind. (z.B. ausreichend Leben). Daher geht ein Teil der Progression oft in die selbe Richtung
    • Undertow ist für mich die bessere Box. Aber hier fehlt leider die Varianz bei den Begegnungen, den Bossen und den Baddies
    • Preis. Wenn man mehr als nur die Grundbox oder Undertow möchte wirds teuer

    Klar kann man die Standard Chips verwenden. Aber sie passen eigentlich nicht zur Spiel-Haptik, da die Baddie und Reihenfolgen Chips einfach schwerer sind. Mich stört das beim Stapeln schon wenn die unten liegenden Health Chips federleicht im Vergleich zu den anderen Chips sind.

    Die Premium Health Chips beheben dieses Ungleichgewicht und daher für mich ein "must have".

    Allerdings spiele ich nicht mit den Too Many Bones Premium Health Chips (die waren damals ausverkauft), sondern mit den Cloudspire Premium Health Chips. Passt auch ;)

    Ich finde es super, dass Frosted das Ganze auf Deutsch raus bringt.

    Da ich allen bisherigen Content habe gibt es aber leider keinen Bedarf bei mir!


    Aber ich drücke beide Daumen, dass das fliegt!

    Wenn ihr das Grundspiel bereits besitzt und wählen müsstet:

    • Undertow
    • 40 Days + 2 Gearlocs

    Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

    Ich bin ein Undertow-Fan. Die beiden Play-Mat Varianten bringen zusätzliche Variabilität und entsprechende neue Interaktionen. Die beiden Gearlocs (Stanza und Duster) sind finde ich persönlich sehr spaßig. Und klar: mehr Baddies, mehr Day 1 / 2 / 3 Events. Daher wäre meine erste Wahl Undertow

    Kurze Frage, ob ich die Regeln da richtig gespielt habe:

    Der 5er Baddie Manticore hat keine Attack dice, aber die Skills Poison 2 und Rage 2 (gibt ihm 2 Attack dice, wenn nicht bei vollem Leben).

    Mit Boomer habe ich ihn mit einer Flashbang anvisiert und eine 5 gewürfelt, wodurch er einen Disable Effektwürfel bekommt, der seine Skills für den Rest des Kampfes deaktiviert.

    Dass heisst, wenn ich das richtig interpretiere, kann der Manticore ab da gar nichts mehr machen, weil er weder Attack dice noch Skills hat und als Ranged Charakter sich auch nicht bewegt? Sehe ich das richtig?

    Ja, so interpretiere ich das auch. Kein Attack Die + Disable = Kaltgestellt

    Danke für euer Feedback!

    Wenn ihr Solo spielt, spielt ihr dann eher True Solo oder zweihändig?
    Zumindest 2 Gearlocs machen ja glaube ich schon mehr Spass.
    Ist True Solo wirklich sinnvoll bei TMB?


    Bezüglich der Diskussion alles zu kaufen ist ja auch die Frage ob das eher Sammelwahn ist oder man die Inhalte auch wirklich auf den Tisch bekommt.
    Ich kann nur vage abschätzen, wie lange es dauern wird, bis ich mal alle 4 Gearlocs plus die beiden zusätzlichen vernünftig gespielt haben werde. ;)

    Ich habe es true Solo getestet. Mit den speziellen Solo Encounters war das auch ganz ok. Mein Sweet Spot alleine ist aber das Spielen mit 2 Gearlocs. Da greifen Synergien, Schwierigkeitsgrad passt auch gut und es lässt sich ziemlich gut managen.

    Habe gerade mein Grundspiel und die beiden Zusatz-Gearlocs ausgepackt und bin erst mal von der Materialpracht begeistert. Wenn ich mich dann wieder gefangen habe, geht‘s mal ans Regelstudium und Sortierung der Gearlocs. :saint:

    Und wenn Du Deine ersten zwei Runs nicht erfolgreich abschließen kannst: Kopf hoch und Genus Anleitung bzw. Gearloc Taktik Guides anschauen :S

    Auf Facebook konnte man gerade lesen, dass sich der PledgeManager evtl. auf Montag verschiebt.


    Gamefound hat den Wunsch für heute Abend wohl "übersehe" und morgen Abend will CTG nicht, da dann kein technischer Support zur Verfügung steht.

    Ist jetzt auf Gamefound offiziell verkündet. Verschoben auf 13.12.

    Grund war ein Missverständnis zum Thema Zeitzone…

    Ich finde die Adventure Map thematisch gut und sie sorgt für eine schöne Visualisierung des Fortschritts. Liegt bei mir immer neben der Battle Map. Kategorie: sinnvoll aber nicht Überlebens notwendig.


    Für die Problematik Baddie-Türme bin ich auf Poker-Chip Trays umgestiegen. Die gibt es für überschaubares Geld bei Ebay (z.B. Poker Chip Tray Pokerausrüstung Transparentes Acryl Hält 100 Chips Für Den | eBay).

    Thingiverse war auch mein Ansatz. Ich hatte nach Trays gesucht und den von tpancoast auch gefunden. Danke für Deinen Input. Den letzten finde ich auch spannend!

    Ich bin bekennender Trove Chest Verweigerer und bekomme eigentlich alles in meiner Grundbox / Undertow-Box unter. Habe mir dafür vor einiger Zeit auf eBay Kleinanzeigen 3D gedruckte Gearloc Trays gekauft.


    Nachdem ich jetzt mit Unbreakable neue Gearlocs bekommen werde (und einen 3D Drucker zu Weihnachten) bin ich auf der Suche nach STL Vorlagen für solche Trays. Das einzige, dass ich bisher finden konnte hat mir nicht ganz so gut gefallen.
    Für sachdienliche Hinweise Eurerseits wäre ich daher sehr dankbar.

    Darf ich/man fragen, welchen Drucker du bekommst - bin auch auf der Suche und beim prusa mk3 bin ich mir unschlüssig - eine Menge Kohle dafür fast fehlerfreier Betrieb? - bei anderen liest man immer wieder mal, dass da "Bastelarbeit" etc. notwendig wird....


    Bei uns auf Arbeit stehen die Prusa hoch im Kurs, weil sie tatsächlich relativ zuverlässig und einfach zu bedienen sind.

    Habe mich aber für den Anycubic I3 Mega X entschieden. In de Hoffnung durchs “rum spielen” auch was zu lernen…

    Ich bin bekennender Trove Chest Verweigerer und bekomme eigentlich alles in meiner Grundbox / Undertow-Box unter. Habe mir dafür vor einiger Zeit auf eBay Kleinanzeigen 3D gedruckte Gearloc Trays gekauft.


    Nachdem ich jetzt mit Unbreakable neue Gearlocs bekommen werde (und einen 3D Drucker zu Weihnachten) bin ich auf der Suche nach STL Vorlagen für solche Trays. Das einzige, dass ich bisher finden konnte hat mir nicht ganz so gut gefallen.
    Für sachdienliche Hinweise Eurerseits wäre ich daher sehr dankbar.


    Bei mir lief es zu Beginn ähnlich. Startest Du mit einer niedrigeren Schwierigkeit? Probier das unbedingt mal aus, z.B. +1 Leben, +1Skill.


    TMB ist durchaus Swingy: es gibt einfach Runden da gewinnst Du keinen Stich. Mal einen Tag nicht gewinnen ist noch nicht das Ende. Ab Zwei wird’s meiner Erfahrung nach Mau. Von 5 Spielen habe ich oft 1 bis 2 dabei die schief gehen. Aufstehen, weiter machen :finish:


    Wirklich wirklich gut lief es bei mir erst als ich die Gearlocks richtig verstanden habe. Hab mir vor den Partien immer erst ein Tutorial rein gezogen (Genus Solo). Neben den Regeln musst Du die Gearlocks verstehen.

    Der große ist schon 3, da ging das bis jetzt ab und an schon mal klar ;)

    Dachte ich auch... Ich so "Du weisst ja jetzt wie der Hase läuft, da kannst du beim zweiten Kind deine volle XP in die Waagschale werfen und abends hast du mehr Zeit für Brettspiele wie damals"


    Dann kam Nemesis - Nemesis ist erbarmungslos, unterbricht ohne mit der Wimper zu zucken dein #GalaxyDefenders Gefecht, welches in Sachen Stellungsspiel gerade alles abverlangt. Nemesis lässt dich nie in Ruhe. Nemesis - meine Tochter, 6 Monate alt

    Hahaha... wieso erkenne ich mich da wieder? Selbst mit meinem 8 Jahre alten Sohn spüre ich den Hauch des Todes für meine Marines. Aber ich kann Dich trösten: ab 12 hat die Nemesis verstanden, dass Du für den Kampf mit den Xeno Deine volle Konzentration brauchst. Damit tritt die Nemesis in die natürliche Tiefschlafphase ein und erwacht erst mit dem Nemesis Nachwuchs erneut zum Leben. Der Zyklus sollte gesunderweise ca. 10 Jahre andauern.

    Spaß beiseite - genau so macht das Sinn. Mit dem Grundspiel bist du ausreichend beschäftigt, der Appetit kommt dann beim Essen.

    Solo ist TMB eine ausgezeichnete Wahl. Selbst zwei Gearlocs bekommt man gut gespielt (und kann so schöne Synergien erzielen), True Solo klappt ebenso prima.

    Hab ja schon oft gehört / gelesen, dass der Einstieg mit dem Grundspiel der ideale ist. Ich finde genau den Einstieg nicht ideal. Außer Tantrum finde ich die Gearlocks generisch und nicht ideal. Klar die Anzahl der Tyrans und Baddies bietet gute Abwechslung...

    Ich persönlich bin mit Undertow eingestiegen und das war ein super Einstieg... zum Schnuppern perfekt. Auch wenn die Basebox dann teurer zu sein scheint weiß man dann woran man ist...