Kann mich mal jemand aufklären, warum die Würfelorgie so gefeiert wird? Welche Rolle spielt Zufall und inwiefern ist es planbar?
Macht es mit mehreren Leuten Spaß oder ist den Konsens, dass es eher ein Solo Spiel ist?
Hm... Es ist genauso viel/wenig Würfelorgie wie jeder dungeoncrawler mit würfelbasiertem Kampf.
Warum wird es also gefeiert:
- Die Komponenten sind der Wahnsinn. Es ist unheimlich befriedigend Pokerchips als Lebensenergie von den Gegnern wegzunehmen.
- Progression der "Helden" ist durch die Freikaufbären Fähigkeiten (Würfel) immer gegeben.
- Looting ist da und bringt Bock.
- Positionierung ist im Kampf wichtig aber nur bei Nahkämpfer)
- JEDER Charakter spielt sich komplett unterschiedlich
Also. Der Zufall spielt bei einem würfelbasiertem Spiel eine grosse Rolle. Allerdings sind selbst Fehlwürfe in Ordnung, da diese in Slots für Sonderaktionen gehen und man diese mit den fehlwürfen bezahlen kann.
Planbar hingegen ist natürlich schon, ob ich jetzt Versuche, den Gegner in einem Zug wegzukloppen oder lieber auf Verteidigung gehe, weil ich an der Ini leiste sehen kann, dass 3 Gegner nachher auf mich gehen werden. Spiele ich nun mit anderen Charakteren kann ich auch rundenweise planen - z.B. übrige Würfel zum Bomben sammeln einsetzen damit ich beim Boss ein paar Bomben habe.
Grundsätzlich kann man TMB solo spielen. Zu empfehlen ist dann 2-4 händig, da sonst Synergien zwischen den Helden fehlen. Zu 2. Spielen wir immer mit 4 Helden und haben so viel cooperation unter den Helden. Ich denke aber das Spiel lässt sich ohne Probleme für bis zu 4 Spieler zocken. Die downtime ist Recht gering.
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