Beiträge von BastiBargeld im Thema „[2017] Too Many Bones“

    CTG hat gerade vermeldet, dass Riffle am 20.2.24 wieder aus dem Dickicht auftaucht. Wer ihn/sie also noch nicht besitzt, schon einen halbwegs gefüllten Warenkorb hat und gerne einen grandiosen Gearloc zusätzlich im Team hat, sollte zuschlagen. Es lohnt sich, der macht einen Haufen Spass.


    Ben2 da die Frage unweigerlich kommen wird: wird es Riffle auch im FG-Sortiment geben?

    Wir haben die Frage schon ca. 680x beantwortet.

    Witzig an der Antwort ist ja, dass "ja" oder "nein" sich schneller hätten tippen lassen.

    Wäre aber dann nicht halt so patzig gewesen. :rolleyes:

    Ich bin aus der der Nähe von Bremen. Ich wäre auch dabei. Bzw. Könnte mich schon mal mit Oldenburg zusammen tun.

    Sehr gut, dann wären wir ja schon zu viert.

    Andere Frage: Den Automaton of Shale braucht man für Riffle aber nicht, oder? Hängt Riffle nur irgendwie mit dem Ende zusammen?

    Ja Riffle soll angeblich nur kurz am Ende auftauchen im Buch. Er ist wohl die Belohnung für das Rätsel und wird immer Mal wieder kurz im Shop angeboten, wenn eine bestimmte Anzahl an Leuten das Rätsel gelöst hat. So Reime ich mir das zumindest zusammen.

    War übrigens im Heroic Adventure Mode gestartet, also mit einer zusätzlich HP und einem Skillpunkt.

    Interessantes Thema: Was meint die Crowd eigentlich zu den Schwierigkeitsgraden bei TMB? Ist "Heroic Adventure" angemessen zum Kennenlernen von Gearlocs und Tyrants, oder gehen echte Gearlocs gleich all-in, was die Schwierigkeit angeht?

    Ich habe neulich festgestellt, dass ich tatsächlich immer den höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt habe. Wusste gar nichts von easy modes. ^^ Zu viert geht das geht ganz gut. Mit 2 Spielern oder Solo sollte man denke ich eher auf leichter spielen.

    :nonono:

    Hach...ich gebe mich geschlagen 8o

    Spoilern wollte ich mich auch nicht wirklich.

    Ging eher darum, inwiefern ich vielleicht irgendwelche ungünstigen Konstellationen gewählt hatte.


    Ich da je Euch für die tollen Tipps 😘

    Das haben sicher schon alle gesagt. Patches und seine Steinwerfende Freundin sind schon eher unglücklich gewählt. 2 Gearlocs ist eher unglücklich aufgrund der Skalierung. Gift ist grundsätzlich unangenehm.

    Und sagte ich bereits, dass du ohne Boomer spielst und das eher....unglücklich ist? ^^

    Falsche Kombi an Gearlocks?

    Baddies schlecht gemischt? (Hilft 40 Days mit mehr Baddies zusätzlich das etwas zu entzerren?)

    Hab`s dir ja schon gesagt: Bei einem Tyrant, der Bog-type Baddies ins Spiel bringt, ist Boomer mE nicht schlecht. (Stichwort Sonic Cleanse).

    Des weiteren ist Boomer eine gute Fernkämpferin und kann fernkämpfende Baddies wirklich gut "bearbeiten".

    zu 40 days: Nein, 40 days entzerrt da mE nix.

    Und ich predige mantrahaft immer wieder: "Nimm Boomer, nimm Boomer, nimm Boomer"

    8o

    Gearlocks vor Encounter.

    Definitiv!

    Eigentlich habe ich ja sowieso schon eine Expertenberatung bekommen, wollte einfach mal die Aussagen von dem Video gegen checken.

    Für meine Frau sind wohl die stärkeren Charaktere passender, sie spielt mehr aus dem Bauch als ich. Für mich sind die komplizierten reizvoller.

    Am kompliziertesten sind meiner Meinung nach Stanza und Tink. Evtl noch Gasket. Da hast Du jeweils gut zu planen.

    Nachdem ich mir das NPI Video jetzt angesehen habe, würde mich eure Meinung zu den Gearlocks interessieren. Bis auf einen findet er die in der Basebox ja alle doof, was vermutlich total übers Ziel hinausschießt.

    - was haltet ihr von den Base Game GL

    ich wollte ja eigentlich keine weiteren GL nehmen aber nur für den Fall der Fälle:

    - wenn ihr 2 zusätzliche nehmen würdet welche wären das (bitte 1 Männchen und 1 Weibchen auswählen). Cool wäre ein kleiner Kommentar zB. weil stark, komplex ect.

    Die Base gearlocks sind eigentlich alle recht cool. Zumindest zum "Mit dem Spiel-Warmwerden"

    Mein Liebling ist und bleibt Boomer, da die Bombenbau Mechanik echt spaß bringt und sie auch das einzige Mädel und die einzige Fernkämpferin ist.

    Tantrum ist mit seiner Rage auch echt unterhaltsam. ist ein echter kleiner Rammbock, der gute.

    Picket ist ein super Tank, der über Schilde funktioniert und mit Ihnen auch krassen Schaden machen kann.

    Einzig Patches fällt etwas ab. Ausser heilen ist da nicht viel. Nur die dauerhafte HP erhöhung durch ihn ist wirklich gut.


    Hmm...2 Gearlocks?

    Wenn wir Undertow außen vorlassen (Sind ja eh 2 Damen - aber richtig gute!), dann würde ich sofort Ghillie nehmen. Er bringt mit Ihren Fallen, den Tieren und dem Fernkampf inkl. Target changes am meisten mit.

    Wenn es dann unbedingt ein weiblicher Gearlock sein muss, wäre das dann Nugget. Aber ich habe sie noch nicht oft gespielt. Sie kann halt steine einsammeln und als Fernkampf nutzen, sowie Schätze finden. So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht von Ihr.

    Kann mich mal jemand aufklären, warum die Würfelorgie so gefeiert wird? Welche Rolle spielt Zufall und inwiefern ist es planbar?

    Macht es mit mehreren Leuten Spaß oder ist den Konsens, dass es eher ein Solo Spiel ist?

    Hm... Es ist genauso viel/wenig Würfelorgie wie jeder dungeoncrawler mit würfelbasiertem Kampf.


    Warum wird es also gefeiert:

    - Die Komponenten sind der Wahnsinn. Es ist unheimlich befriedigend Pokerchips als Lebensenergie von den Gegnern wegzunehmen.

    - Progression der "Helden" ist durch die Freikaufbären Fähigkeiten (Würfel) immer gegeben.

    - Looting ist da und bringt Bock.

    - Positionierung ist im Kampf wichtig aber nur bei Nahkämpfer)

    - JEDER Charakter spielt sich komplett unterschiedlich


    Also. Der Zufall spielt bei einem würfelbasiertem Spiel eine grosse Rolle. Allerdings sind selbst Fehlwürfe in Ordnung, da diese in Slots für Sonderaktionen gehen und man diese mit den fehlwürfen bezahlen kann.

    Planbar hingegen ist natürlich schon, ob ich jetzt Versuche, den Gegner in einem Zug wegzukloppen oder lieber auf Verteidigung gehe, weil ich an der Ini leiste sehen kann, dass 3 Gegner nachher auf mich gehen werden. Spiele ich nun mit anderen Charakteren kann ich auch rundenweise planen - z.B. übrige Würfel zum Bomben sammeln einsetzen damit ich beim Boss ein paar Bomben habe.


    Grundsätzlich kann man TMB solo spielen. Zu empfehlen ist dann 2-4 händig, da sonst Synergien zwischen den Helden fehlen. Zu 2. Spielen wir immer mit 4 Helden und haben so viel cooperation unter den Helden. Ich denke aber das Spiel lässt sich ohne Probleme für bis zu 4 Spieler zocken. Die downtime ist Recht gering.


    Schon ein Video zum Game angeschaut? Das lohnt ;)

    Wer nicht an seinen Spielboxen hängt bekommt hier eine hervorragende Methode, das Spiel optisch ansprechend zu lagern

    Ich mag hier echt - wie bei den Premium Health Chips auch - eine Einzelmeinung vertreten, aber ich finde die Originalboxen viel schöner und finde, die machen optisch viel mehr her als die braune Kiste ^^

    Platz im Regal, ja; Ordnung, ja; Aufbau- und Abbauzeit, ja - aber Optik? Nee - zumindest solange die Klappe vorne zu ist (aktuell habe ich die Klappe offen, damit ich auf die hübschen, wenn auch leicht verschobenen, Aufkleber-Bildchen gucken kann).

    Ganz klar eine Einzelmeinung. Alle bitte weghören. 8o

    Neee, jeder so wie er es hübscher findet. Ich z.B. fand die Arts der Packungen (zumindest auf den Seiten) nicht so toll und viele Boxen wirkt immer so unaufgeräumt im Regal. So ist alles schön kompakt.


    Schön!

    Und kompakt! ^^

    Aber ~180$ für ne Kiste? :rolleyes:

    Naja...was kostet das Grundspiel? 130 EUR? Für ein paar Würfel und Plastikkarten?

    Das kann man beliebig lange weiterführen und es führt zu nichts in unserer Blase. ;)


    Die Trove Chest ist erst einmal reines Bling Bling aber sie bietet eine optimale Lagerlösung. Wer nicht an seinen Spielboxen hängt bekommt hier eine hervorragende Methode, das Spiel optisch ansprechend zu lagern und die Aufbauzeit zu verringern.

    Wenn man da Bock drauf hat, sollte man sich das überlegen. Ich möchte sie nicht missen.

    Wenn man 180 USD teuer findet für das Produkt, sollte man sich bei CTG überlegen, ob das der richtige Spielhersteller ist. Die sind maßlos überproduziert und entsprechend teuer.

    Habe jetzt nochmal TMB aufgebaut nach etwas längerer Pause (ich gucke auf dich HDR-LCG). Und wie ich noch vor zwei Tagen groß angekündigt habe, nicht mit zu machen, bin ich jetzt nach einer Partie wieder so begeistert, dass ich wohl doch einsteige. Nur dann habe ich hier echt viele Kisten stehen, eigentlich brauche ich dann auch die Trove Chest... Und Zack 388$ plus Versand und Plus VAT. Ohweia...


    Naja die Trove Chest lasse ich dann vielleicht doch? ||

    (Fast) alles richtig gemacht. Sehr gut!

    Aber nimm bloß die Trove Chest. :D

    Die Leute spielen einfach gerne damage dealer, ist scheinbar wichtig massiv Schaden zu machen … Gasket und Tink finde ich viel interessanter zu spielen :)

    Meine Frage ging auch dahin, ob es einen vergleichbaren Gearloc nicht schon in der Corebox gibt.
    Gasket und Tink kommen mir nämlich auch unterschiedlicher vor, auch wenn sie sicher weniger zugänglich sind.

    Nein so nicht. Boomer baut eine Menge verschiedene Bomben und hantiert damit Rum. Ghillie setzt auf ihre tierischen Kumpanen. Das sind grundverschiedene Mechaniken. Und von der Fernkampf warte aus betrachtet, steht es im core ja 3 zu 1 für die Nahkämpfer. Da muss also jemand dazu. ;)

    Warum nimmst du nicht erst lieber Undertow?

    Unbreakable ist jetzt nichts, was ein Einsteiger dringend bräuchte. Mit Basegame + Undertow + 1-2 Gearlocs hast du erstmal mehr Content als sich Zeit finden lässt alles zu spielen. :P

    Die Frage ist, wenn man Core + Undertow (oder Unbreakable) nimmt, braucht man dann wirklich noch 2 zusätzliche Gearlocs? & sollten doch erst mal reichen, oder?

    Du brauchst grundsätzlich nichts zusätzliches wenn du das Basegame nimmst. Wenn du Undertow gerne dazu nehmen willst, dann hast du eine Menge zu spielen. Und es wäre auch eine gute Wahl.
    Alles andere guckst Du dir dann nach ein paar Partien an. Wenn Dir dann etwas fehlt und Du nachbestellen musst, sind wir im Herbst 2022 :D

    Habe ich etwas vergessen? ^^

    Ja, das ganze neue Zeug aus der Kampagne :lachwein:

    Ja aber das kenn ich ja noch nicht! ^^

    Der Koch wäre halt geil. Da ich eh all in beim neuen Zeug mache, ist für mich erst Mal eine Rangfolge unwichtig.


    Was ich definitiv nicht brauche sind die ganzen Lorebooks, Würfeltürme, Spielmatten. Das höchste der Gefühle sind die Reise-Maps. Die nehme ich immer.


    Ach so. Das Gearlock Child brauche ich auch nicht. Kinder....brrr :lachwein:

    Hmm, ist jetzt das erste Mal, dass ich die Empfehlung höre gleich Undertow für den Einstieg zu nehmen.
    Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr, was ich nehmen soll. ^^

    Du wirst halt von 20 Leuten ca. 10 Meinungen bekommen.

    Undertow bietet ein quasi eigenständiges Spiel, kommt mit jeder Menge neuer Gegner und Tyrants und hat 2 Gearlocks, was aus deinem 4 Spieler Base Game Trupp gleich mal 6 macht. Und beide spielen sich toll und komplett anders als die 4 Base-Gearlocks.

    Dazu kommen neue Gegner Arten (Roboter und Kreln (Wasser Ungeheuer) und die Floß-Mechanik auf der Map.


    Willst Du also viele Tyrants und Baddies: Nimm Undertow dazu

    Willst Du mehr Gearlocks - Nimm Undertow auch, und noch Ghillie - die ist spitze! (der neue, der Baddies zubereiten kann, wirkt auch genial)

    Willst Du irgendwie eine Kampagne spielen - Age of Tyranny - auch wenn man schnell überpowert wird.

    Willst Du einfach nur mehr Baddies - 40 Days in D. ist dein Freund.


    Was ich nicht empfehlen würde: Splice and Dice (dieses Tyrant bauen fand ich mega aufgesetzt, auch wenn die taktik änderung, wen man zuerst killt, interessant war) und die Lab Rats. Die Lab Rats sind irgendwie nervig zu spielen fand ich.


    Mein persönliches Ranking der Wichtigkeit (rein subjektiv) wäre wohl

    Premium Health Chips

    Ghillie (und Ally Chips)

    Undertow

    Nugget

    40 Days

    Dart

    TInk/Gasket

    Age of Tyranny


    Lab Rats

    Splice & Dice



    Habe ich etwas vergessen? ^^

    Absolut, weil dadurch auch zusätzlich noch neue Mechaniken eingeführt werden. Undertow bringt auch eine Art Kampagne mit. Die Stand-Alone-Erweiterungen liefern da schon erheblich mehr Content. Trotzdem sind Ghillie, Nugget und Gasket halt auch Klassen für sich 😅

    Wobei Duster und Stanza aus Undertow schon auch echt nett sind und coole Mechaniken mitbringen (die Songs sind klasse!)


    Es ist halt nicht leicht, sich zu entscheiden :D

    Gillie und Nugget sind gute Ergänzungen zum Basegame. Dazu Premium Health Chips und die Adventure Map. Mehr braucht es für den perfekten Einstieg nicht und die ersten 100 Spielstunden. Den Rest kaufst Du eh später alles nach.

    Bin da voll bei ravn

    Nimm aber noch die Ally Chips für Ghillie's Tiere mit!

    Hm.. Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir das Core nicht doch mal holen soll😒😒😒


    Hab’s gerne mitgespielt. Aber ob ich wirklich brauche?🙄


    Was soll der Bums denn kosten in der Kampagne?

    Ich glaube die geben sich nicht viel beim Kickstarter. Kannst du halt auch auf deren Homepage kaufen (123,20 Eur und sofort verfügbar) und kommst preislich ähnlich weg. Aber natürlich nicht, falls du das auf deutsch haben willst.

    Hm.... Man könnte es kaufen, in die Trove Chest räumen, das Englische Game in die Deutsche Schachtel räumen und dann verkaufen :/

    Ja...das könnte gehen... Es bildet sich langsam ein Plan.

    Frische neue Baddies. (zB. der 20er der einen Kumpel ruft, der sich dann selbst in die Luft sprengt - genial)

    der ist wirklich super...vor allem guckt der so irre......

    Macht "Age of Tyranny" überhaupt Sinn, wenn man Undertow hat?

    Alles eine Frage des Geschmacks. Mir hatte Age of Tyranny eher mäßig gefallen. Was halt wirklich gut ist, sind die neuen Karten für die ersten 3 Tage....da kommt mehr Variation rein....und das gefällt mir bei Age of Tyranny eigentlich am besten. Aber die längere Kampagne war bei uns eher weniger gut angekommen, da man mE immer besser wird und das Spiel mit Scars und Boons gegensteuern möchte....

    Gerade eine Kampagne an einem Abend finde ich bei TMB halt sehr reizvoll....von der fand ich den Kampagnenmodus bei Age of Tyranny eher mäßig.

    Da stimme ich absolut zu.

    Age of Tyranny wird dann langweilig, wenn man zu gut gelevelt ist.

    Das macht das Spiel ein wenig belanglos, da es den auflevel Effekt kürzt, der für mich mit am wichtigsten ist bei TMB.

    Ob man den Preis nur für die Day 1-3 Karten braucht? Naja....FOMO! ^^

    Ganz schwach von CTG das so zu machen und dann noch so einen dummen kommentar (dann verkauft halt das englische) zu bringen.

    Haben wohl schon genug Kohle. :|


    Dann bleibe ich bei Englisch.

    Also rein mit dem Grundspiel und den Endgegnern hat man aber doch schon einiges An Zeit zu investieren, wenn man alle einmal sehen möchte.

    Die "Story" Karten sind für mich eigentlich nur Angabe, wie viele Monster kommen und was ich dafür bekomme. So richtig gute Story gibt es nicht...leider. Da ist eine Menge Potential verschenkt worden.


    Ändert aber nichts daran, dass die einzelnen Endgegner richtig Laune machen, ebenso wie das Ausprobieren und Aufleveln der Gearlocks.

    Nimm 2 und versuch verschiedene Kombinationen. Das sollte dich Beschäftigen.

    Richtig. Die Spezialwürfel würde ich hauptsächlich als Vorbereitung auf den schwereren Endgegner sehen. Viele Würfel können dir aber den Weg dahin vereinfachen.

    Generell gilt man sich aber erst Mal HP und Angriffswürfel. Zumindest machen wir das so. Und zusätzlich achte wir auf gleiche HP. Dann kann man eigentlich immer das Ziel der Gegner wählen. Das gibt mehr Kontrolle. :thumbsup:

    Auf keinen Fall lesen! Ich vertrete ja die meinung, dass man hier eine der wenigen chancen hat, überrascht zu werden. Wenigstens beim ersten Durchgang.

    Genau, ab dem zweiten wirst du vorher lesen, damit du nicht wieder Stunden in einen Weg investiert hast, nur um zu sehen, dass du am Ende durchaus chancenlos bist.
    Der Tyrant-Encounter ändert sich nie, ist immer gleich vom Ablauf her. Kann man ruhig lesen und dementsprechend Gearloc(s) und Skillungen wählen.
    Und wenn man es nicht macht, darf man sich natürlich am Ende nicht beschweren ;)

    Richtig. Ist aber absolut Geschmacksache. Ich habe mir die nie angeschaut und war manchmal überrascht (Nom). Manchmal war es offensichtlich (Drellen) .

    So war aber immerhin etwas exploration drin.


    Wenn man wissen will, worauf man sich vorbereiten muss, soll man das natürlich gerne machen. Ich will da keine Grundsatzdiskussion starten :)

    Rein theoretisch ist für die ersten Gehversuche der Tyrant egal.
    Hier würde ich einfach frei Schnautze einfach ein paar Encounter runterspielen und schauen, ob ich das 1x1 verstanden habe ...
    Fühlt man sich fit, wählt man einen Tyrant. Hier würde ich dann den Endencounter durchaus mal lesen ..

    Auf keinen Fall lesen! Ich vertrete ja die meinung, dass man hier eine der wenigen chancen hat, überrascht zu werden. Wenigstens beim ersten Durchgang.

    Patches geht klar. Boomer ist auch nett für dne Anfang oder Tantrum.

    Als Tyrant würde ich erst Mal Nom oder Mulmesh nehmen. Gendricks geht auch.

    DIe anderen finde ich spezieller und besser für später.