Beiträge von MKo777 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    So, gerade mein TMB Wochenende abgeschlossen nach 3 Partien mit Tantrum und Nugget (zufällig ausgewählt).

    Dabei 2 normale Encounter, einmal gegen Leech und einmal gegen Amanight. Und dann zum ersten Mal noch eine Partie Built a Tyrant. Mit allem reingemischt, was bisher erschienen ist.

    Statistisch ging es mit 1:2 gegen mich aus … grrrrrr

    Aber es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, die Gearlocs aufzuleveln, die lustigen (Stichwort Indiana Jones) wie originellen Encounter (Stichwort: Schnippsspiel) durchzugehen, sich die richtige Taktik für den Boss zurechtzulegen und Gegenstände zu looten.

    Splice & Dice sprich BaT setzt dann nochmal eine übergreifende taktische Komponente oben drauf und lockert die Kampf-Encounter-Taktiken nochmal ein wenig auf, weil man sich gut überlegen muss, wie man welche Baddies ausschaltet.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Liebe zum Detail CTG in ihre Spiele stecken und welche tollen, frische Ideen in die Spiele bzw. die Erweiterungen reingepackt werden. Dazu ein nahezu perfekte Materialqualität (und ich will hier nochmal besonders die Plastikkarten hervorheben, weil sie in den letzten Lobeshymnen auf das Material etwas untergegangen sind und ich mir wünschen würde, wenn sich das als Standard durchsetzt). Cloudspire hat bei mir ebenfalls eingeschlagen, weil es wie TMB ein einzigartiges Spielgefühl bietet, welches man in keinem anderen Spiel so serviert bekommt. Und ich freue mich schon auf Burncycle und Hopplomacus.

    Für mich ist allein der schnelle Zugriff auf Gearlocs, Gegner und Baddies eine erneute Motivationsspritze, das Spiel noch häufiger auf den Tisch zu bringen. Die Gearloc-Trays sind schon genial - und das, wo schon die Würfeltrays vorher sehr gut waren.

    Für mich auch. Genau aus dem Grund habe ich mir die Chest geholt. Und ich war kurz davor entschlossen, Undertow zu verkaufen, da es mir einfach zu umständlich war, mir aus 2 Boxen das Zeugs rauszusuchen.


    Ich habe jetzt auch alles erstmal gemischt, was ich ursprünglich auch als Vorteil der TC angesehen habe, um nochmal zusätzliche Abwechslung zu haben. Sprich auch mal im normalen Basegame einen Flossencounter zu haben, ggfs. mit Krelln.


    Die Zeit wird zeigen, ob das eine gute Entscheidung war, aber außer dem Loot lässt sich alles ja sehr gut wieder voneinander trennen.


    Jetzt freu ich mich erstmal auf das erste Spiel mit den neuen Komponenten und auf die tolle, neue Tischpräsenz des Spiels.

    Ich bin den Abend beschäftigt :D

    Das war auch meine Beschäftigung. :)

    Meine auch :lachwein:


    Erst Frau und Tochter schlafen gelegt und dann losgelegt. Bin jetzt nach ca. 2-3 Stunden fertig nach Einräumvideos anschauen, Trays füllen und alles penibel genau bekleben (allerdings noch ohne S&D KS). Gut, dass ich diese Woche frei hab ;)


    Btw. ich habe alles zusammen gemischt aus Undertow und TMB. Man kann ja die Maps switchen und bei unpassenden Kombinationen neu ziehen (kann das passieren?) Oder überseh ich jetzt was? Ich muss gestehen, dass ich mit den Undertow Komponenten länger nicht mehr gespielt habe (aufwendig 2 Boxen aus dem Schrank zu kramen und die Teile zusammenzusuchen).

    Ja, du kannst Pech haben und lauter "schnellere" Gegner haben, das passiert aber wirklich selten und dass dann auch noch alle Gearlocs nur Mist würfeln ist natürlich Pech, kannst du aber bei anderen Spielen mit Würfeln oder Karten genauso haben.

    Sehe ich in diesem Fall genauso. Würfeln in Spielen ist doch halt gleichzeitig Fluch und Segen. Auf der einen Seite hält es das Spiel „lebendig“, weil man eben nie alles genau durchrechnen und planen kann. Auf der anderen Seite besteht halt immer die Möglichkeit, dass die Würfel entweder komplett für dich oder komplett gegen dich sind.


    Das TMB kein perfektes Spiel für jeden ist, sollte klar sein. Ich finde es klasse. Ich kann aber auch einige Kritikpunkte nachvollziehen, die aber viele andere Spiele ebenfalls haben. Letztenendes ist es doch immer eine persönliche Sache, in wie weit manche Punkte einen selbst am Spiel stören oder nicht.

    Ich kann nicht verstehen, warum ihr CTG so in Schutz nehmt. Es ist ein Produkt (noch dazu ein teures) das Mängel aufweist. Ihr würdet auch sicherlich jeden anderen Gegenstand mit solchen Mängeln reklamieren.

    Zumal es für CTG absolut wichtig ist, die Menge an mangelhaften Exemplaren zu kennen um dann dadurch eine qualifizierte Aussage gegenüber eigentlichen Herstelle treffen zu können.


    MfG

    fleXfuX

    Dem stimme ich zu. Und das sage ich als bekennender Fan von CTG und den qualitativ hochwertigen Spielen, die sie bisher geliefert haben. Aber für mich gibt es da kein Pardon: Wenn das Ding gravierende qualitative Mängel (und dazu gehören für mich verschobene Beklebungen, die das Design verhunzen, und erst recht irgendwelche Risse oder Absplitterungen, die am Ende auch die Stabilität der Box selbst beeinflussen können) aufweist, werde ich den Support kontaktieren. CTG wird es mir beim nächsten Projekt/Bestellung auch nicht durchgehen lassen, dass ich nur die Hälfte zahle, nur weil ich bisher immer schön geblecht habe.


    Ich bekomme allerdings meine Box erst mit der Cloudspire Erweiterung und die wurde aktuell ja auf Januar verschoben. Vielleicht bekommen sie bis dahin die Produktionsprobleme ja in den Griff.


    75 Dollar sind allerdings eine Hausnummer und wenn ich den riesen Kasten sehe, frage ich mich momentan noch, ob das wirklich eine gute Idee war.

    Keine gute Idee wegen den Qualitätsmängeln oder dem Platz, den die Box einnimmt? Wegen letzterem haben ich auch lange überlegt, ob ich zuschlage. Aber die Organisation des Spielmaterials und damit verbunden die Hoffnungm das Spiel deutlich schneller auf den Tisch zu bekommen, haben mich dann schwach werden lassen.


    Aber....es handelt halt nicht um ein „Qualitätsprodukt“ sondern um eine Aufbewahrung für Spielkomponenten. (Was den Anspruch natürlich nicht schmälern soll).

    Ich denke z.B. bei Möbel von Ikea reden wir auch nicht von einem Qualitätsprodukte, aber ich erwarte bei einem Kallax auch, dass nix ausgerissen ist oder das Furnier schon beim auspacken abblättert.

    Ich erwarte sicher nicht die Langlebigkeit eines wirklichen Qualitätsprodukt, aber sorry zumindest bei Auslieferung sollten keine Mängel (speziell nicht teils so gravierende) vorhanden sein.


    Und wenn wir mal ehrlich sind bewirbt es CTG schon als Qualitätsprodukt.

    Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wann denn die Deutschen Sheets erscheinen sollen bzw. eine offizielle Bestätigung zu bekommen. Ich habe jetzt angefangen, mit die deutsche Fan Übersetzung auf BGG auszudrucken und zu laminieren (stehe jetzt bei 4) und das würde ich mir dann natürlich sparen.